Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#31 Beitrag von Rudi » 08.04.2014, 09:35

Cillian hat geschrieben:Übrigens ist es genau deshalb sinnvoll eine Heizung nahe am Boden zu haben und eine Klimaanlage nahe der Decke ;-)
Richtig, und dahin zielt auch meine Kritik, weil die Klima des Auris die physikalischen Gesetze nicht ausnutzt und die Luft nicht so ausbläst, daß eine optimale Durchmischung stattfinden kann. Das Ausblasen kalter Luft aus den Mitteldüsen mag zwar rein subjektiv den Eindruck erwecken, daß schnelle Abkühlung erfolgt, jeder Arzt wird aber bestätigen, daß das Blasen direkt auf den Körper ungesund ist.

Gruß
Rudi

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#32 Beitrag von Exterior » 08.04.2014, 11:08

Ich muss hier mal eine Frage einwerfen:

Man stellt ja in der Klimaautomatik eine Temperatur ein. Nach meinem Verständnis ist das eine Soll-Temperatur und es wird eben geheizt, bis diese Temperatur erreicht ist und dann so reguliert, dass die Temperatur gehalten wird. Stimmt das so?

Und wenn ja, funktioniert das nur, wenn der Schalter "Auto" aktiviert ist? Falls ja, wie arbeitet das Gerät, wenn der Schalter nicht aktiviert ist?

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#33 Beitrag von Shar » 08.04.2014, 11:11

Servus.
Cillian hat geschrieben:Doch schon, und zwar unter normalen Bdeingungen sogar immer ;-) Warme Luft hat eine geringere Dichte als weniger warme Luft.
Warme Luft steigt nur aus einem einzigen Grund nach oben und zwar wenn sie verdrängt wird.
Verdrängt wird sie durch das vorhanden sein von kältere Luft, die i.d.T. dann nach unten absakt und dabei die warme "leichtere" Luft nach oben drückt.
Warme Luft steigt jedoch unter normalen Bedingungen nicht aus eigenem Antieb nach oben.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#34 Beitrag von Rudi » 08.04.2014, 11:49

Exterior hat geschrieben:Ich muss hier mal eine Frage einwerfen:

Man stellt ja in der Klimaautomatik eine Temperatur ein. Nach meinem Verständnis ist das eine Soll-Temperatur und es wird eben geheizt, bis diese Temperatur erreicht ist und dann so reguliert, dass die Temperatur gehalten wird. Stimmt das so?

Und wenn ja, funktioniert das nur, wenn der Schalter "Auto" aktiviert ist?
Die Klima versucht die eingestellte Soll-Temperatur auch im Halbautomatikmodus (also wenn man die jeweils gewünschte Ausblasrichtung Fußraum, Mitte und Fußraum, Mitte, Fußraum und Scheibe selbst wählt) zu erreichen.

Wie oben geschrieben gibt es leider keine wählbare Option "nur Scheibe", bei der eine Solltemperatur eingestellt werden kann. Ich habe dieses "Problemchen" nun für den Sommer durch das Verstopfen der Fußraumdüsen gelöst. So wird in der Stellung "Fußraum und Scheibe" die kalte Luft nur nach oben an die Scheibe geblasen (automatisch, so daß die eingestellte Soll-Temperatur erreicht wird). Im Herbst werde ich die Fußraumauslässe wieder frei machen, denn da möchte ich die warme Luft ja wieder unten eingeblasen haben.

Gruß
Rudi

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#35 Beitrag von medi0815 » 08.04.2014, 12:16

Shar hat geschrieben:Warme Luft steigt nur aus einem einzigen Grund nach oben und zwar wenn sie verdrängt wird.
Verdrängt wird sie durch das vorhanden sein von kältere Luft, die i.d.T. dann nach unten absakt und dabei die warme "leichtere" Luft nach oben drückt.
Warme Luft steigt jedoch unter normalen Bedingungen nicht aus eigenem Antieb nach oben.
Das ist doch Krümelkackerei bzw. eine Frage des Standpunkte. Genauso könnte ich behaupten, dass kalte Luft nicht nach unten absackt außer sie wird durch die warme Luft, die nach oben drängt verdrängt. Das Ergebnis ist das Selbe -> kalte Luft strömt nach unten und warme nach oben.
Zuletzt geändert von Shar am 08.04.2014, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#36 Beitrag von Shar » 08.04.2014, 12:32

Servus.

Nein, das ist absolut keine Frage des Standpunktes.
Kalte Luft wird durch warme Luft nicht verdrängt, das ist physikalisch schlichtweg falsch.
@"Krümmelkackerei": Kannst du so sehen. Ich bin der Meinung, wenn man sich auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten beruft, dann richtig oder gar nicht.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#37 Beitrag von medi0815 » 08.04.2014, 13:07

Shar hat geschrieben: Kalte Luft wird durch warme Luft nicht verdrängt, das ist physikalisch schlichtweg falsch.
@"Krümmelkackerei": Kannst du so sehen. Ich bin der Meinung, wenn man sich auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten beruft, dann richtig oder gar nicht.
Könntest du bitte eine Quellenangabe geben die deine Behauptung untermauert. Ich finde dazu leider nichts eindeutiges. Denn wenn schon eine Behauptung aufgestellt wird, die sich auf physikalische Korrektheit bezieht dann hätte ich die auch gerne belegt.

Mich würde mal interessieren wie du die Funktionsweise eines Heißluftballons erklärst ... und sag jetzt bitte nicht die kalte Luft hat eine höhere Dichte als der Ballon und verdrängt ihn dadurch nach oben ;)
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#38 Beitrag von Shar » 08.04.2014, 13:45

Servus.
medi0815 hat geschrieben: ... und sag jetzt bitte nicht die kalte Luft hat eine höhere Dichte als der Ballon und verdrängt ihn dadurch nach oben ;)
Auch wenn du es nicht hören und vmtl. nicht wahr haben willst, aber genau das ist der einzige Grund, warum der Ballon abhebt.

Deine gewünschte Quelle:
klick mich
Wenn der Ballon mit erhitzter Luft oder Wasserstoff gefüllt ist, sodass sein Gesamtdichte (also alles inklusive Korb, Ballast, Ballonhülle und Füllgas) geringer ist als die Dichte der Luft, die ihn umgibt, verfügt er über statischen Auftrieb. Denn: Die kalte dichtere Luft drängt nach unten und damit die wärmere Luft beziehungsweise das Traggas nach oben.
Denn die heiße Luft hat eine wesentlich höhere Dichte als das Traggas Wasserstoff, wird dementsprechend weniger stark von der kalten Luft verdrängt, folglich ist der Auftrieb geringer.
Oder:
klick mich
Das Prinzip eines fliegenden Heißluftballons ist vergleichbar damit, dass z. B. Styropor auf der Wasseroberfläche schwimmt. Ein Ballon "schwimmt" eben nur nicht auf Wasser, sondern auf einer kälteren Luftschicht.
Styropor schwimmt auf Wasser, weil es vom dichteren Medium "Wasser" verdrängt wird.
Dieses Beispiel und dem phys. Umstand an deiner These weiter geführt, würde das Styropor von der Wasseroberfläche abheben und in das All verschwinden.
Da es aber eine Anziehungskraft auf der Erde gibt, verschwindet weder das Styropor noch die warme Luft oder steigt aus eigenem Antrieb nach oben.

Denn:
klick mich
Wenn die Anziehungskraft zu gering ist, verliert der Himmelskörper langfristig die schnellen (spezifisch leichten)Teile seiner Gashülle.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: AW: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#39 Beitrag von Hagen » 08.04.2014, 14:33

Moin,
Shar hat geschrieben:...Styropor schwimmt auf Wasser, weil es vom dichteren Medium "Wasser" verdrängt wird....
Styropor schwimmt im Wasser auf, weil es dem statischen Auftrieb gemäß dem archimedischen Prinzip folgt.
Archimedisches Prinzip: " Der statische Auftrieb eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums"

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#40 Beitrag von Rudi » 08.04.2014, 14:48

Man könnte vereinfacht feststellen, daß warme Luft aufsteigt und kalte Luft absinkt. Mehr muß man nicht wissen um eine Klimaanlage/Heizung richtig zu benutzen.

Man kann das auch hervorragend in der Praxis testen indem man im Sommer mal kalte Luft in den Fußraum bläst: Es wird unten schön kalt und auf Kopfhöhe bleibt es schön warm. Leitet man die kalte Luft hingegen nach oben, wird sie in Folge nach unten absinken und führt dadurch zu einer Durchmischung im Fahrzeuginneren.
Im Winter ist es genau umgekehrt, wenn man warme Luft nach oben bläst wird es oben schön warm und es bleibt unten kalt. Bläst man die warme Luft hingegen in den Fußraum, wird sie in Folge aufsteigen was wiederum zu einer Durchmischung führt.

Gruß
Rudi

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#41 Beitrag von HolgiHSK » 08.04.2014, 15:12

Ich bin aber noch im Auris Forum, oder ist das hier ein Physik-Forum mittlerweile? .denken :schulterzuck:
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#42 Beitrag von medi0815 » 08.04.2014, 19:24

Shar hat geschrieben: Auch wenn du es nicht hören und vmtl. nicht wahr haben willst, aber genau das ist der einzige Grund, warum der Ballon abhebt.
Da muss ich dich enttäuschen. Ich bin von Natur aus interessiert - auch an Richtigstellungen, soweit sie fundiert sind. Das ist deine nun und dafür meinen Dank an dich. .top
Shar hat geschrieben: Deine gewünschte Quelle:
klick mich
Die landläufige Meinung, dass warme Luft nach oben steigt ist wohl begründet in genau dieser Formulierung. Es wird also - auch in den meisten Artikeln wie auch Lektüren/Fernsehsendungen einfach nur ungenau formuliert. Interessant zu wissen.
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#43 Beitrag von schwarzvogel » 09.04.2014, 08:29

HolgiHSK hat geschrieben:Ich bin aber noch im Auris Forum, oder ist das hier ein Physik-Forum mittlerweile? .denken :schulterzuck:
Du hast recht !!
Es schadet aber nix seine Kenntnisse hin und wieder wieder mal aufzufrischen ... :mrgreen: :wink:
Wenig zutreffende Beiträge werden einfach überlesen.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Luxushybrid2
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 23.12.2013, 19:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Perl
EZ: 26. Feb 2014
Wohnort: Paderborn

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#44 Beitrag von Luxushybrid2 » 15.05.2014, 14:18

Hallo, Rudi
Gibt es noch das Problem der Klima/-Einstellung- Scheibe?
Wollte nur mitteilen wie ich nach langem probieren klar komme.
Habe es am liebsten wenn Luft nur auf die Scheibe bläst.
Das mache ich so, 1. drücke die taste Winschutzscheibe, dann geht A/C an, A/C drücke ich aus. Dann fährt evtl autom.das Gebläse hoch, drücke das Gebläse
runter, u drücke die Heizung dann ganz aus. Nun habe ich beim fahren leichten Luftstrom zur Fontscheibe der auch warm wird, schön so beschlagen die Scheiben nicht.
Wenn ich mehr Temperatur brauche, drehe ich die Heizregler nach Wunsch. Und bei Bedarf auch die Gebläse Stufen.
So fahre ich am angenehmsten.
Vielleicht war mein Beitrag ja hilfreich.

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#45 Beitrag von Rudi » 15.05.2014, 16:58

Hallo Luxushybrid,

Danke, ich habe es zuerst auch so (Defrostertaste für WS) probiert. Es war mir aber zu mühsam das Gebläse immer manuell zu regeln. Deshalb habe ich für den Sommer die Ausläße im Fußraum verstopft (hat weiter oben jemand angeregt) und benutze nun im Sommer die Einstellung "WS und Fußraum" (wobei letzterer verstopft bleibt). So wird die Temperatur und das Gebläse beim Kühlen automatisch geregelt und es bläst nur auf die Scheibe. Im Herbst mache ich die unteren Düsen dann wieder frei (denn die warme Luft will ich ja auch im Fußraum). Funktioniert recht gut.

Gruß
Rudi

Antworten

Zurück zu „Auris 2“