Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#1 Beitrag von Rudi » 29.03.2014, 15:50

Vorausgeschickt: Bei meinem bisherigen Auto stellte ich einmalig 22 Grad ein, und die Klimaanlage regelte mit Temperatursensoren die Gebläsegeschwindigkeit immer so, daß die 22 Grad Innentemperatur ganzjährig erreicht wurden. Wohin ausgeblasen wurde konnte ich mir dabei aussuchen.

Beim Auris komme ich aber nicht dahinter wie ich es schaffe die Klima nach meinem Bedürfnis zu regeln:

Schalte ich den Knopf "Auto", bläst es immer (auch) aus den mittleren Düsen (die ich aber aus medizinischen Gründen immer verschlossen halte). Wähle ich manuell das Ausblasen "vorne (Windschutzscheibe) und unten (Fußraum)" oder nur "Front", funktioniert aber die automatische Gebläsegeschwindigkeitsregelung nicht mehr. Ich kann dann nur zwischen "soft", "medium" und "fast" wählen oder das Gebläse manuell einstellen. Auch bei Erreichen der eingestellten Temperatur wird dann unvermindert weitergeblasen.

Funktioniert die Klimaautomatik tatsächlich nur auf "Auto", wenn (zwangsweise) durch die mittleren Düsen ausgeblasen wird? Wenn ja, wozu kann ich dann die Grade einstellen, wenn ich die Klima ja nur manuell und nach Gefühl bedienen kann? Übersehe ich etwas?

Nochmal kurz: Ich hätte gern, daß die Klima automatisch 22 Grad Innentemperatur erreicht und hält, ohne, daß es aus den mittleren Düsen bläst.

Gruß
Rudi

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Klimaanlage?

#2 Beitrag von derdevill » 29.03.2014, 16:30

Also es bläst aus der mittlersten Düse auch wenn du die manuell geschlossen hast??

Ähm es heißt ja auch AUTOMATIK diese regelt ja eigentlich auch die Temp. bei erreichen schaltet sie dann runter und hält diese...am Anfang ist es ja jetzt noch immer bisl lauter. Eigentlich ist es total wurscht welche Düsen offen sind...
Wenn du auf manuell gehst, kannst du die Gebläseleistung manuell einstellen...dann dauert es aber länger, bis die Temp. erreicht ist, wenn auf low eingestellt ist.
Lass doch einfach mal die 22 Grad eingestellt beu Auto und lass es laufen...irgendwann muß die Automtik mit dem Gebläse runtergehen.
Achso bei Automatik kannst du dir nicht aussuchen, wo geblasen wird...wenn du was daran änderst geht er sofort in den manuellen Modus.

Hab zwar einen Auris I...aber warum sollte es bei euch anders sein... :wink:

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Klimaanlage?

#3 Beitrag von Rudi » 29.03.2014, 16:45

derdevill hat geschrieben:Also es bläst aus der mittlersten Düse auch wenn du die manuell geschlossen hast??
Ja, es "will" bei "Auto" immer aus der Mitte (2 Düsen überm Touchscreen und je eine Links und Rechts) blasen. Wenn ich diese Düsen mit den dortigen Rädchen alle zugedreht habe kommt nirgendwo Luft heraus (weder an der WS Scheibe noch im Fußraum) sondern es pfeift nur wie verrückt weil ja die Mitte zu ist.
Sobald ich mit der entsprechenden Taste auswähle die Luft woanders hin zu blasen geht "Auto" aus und ich kann nur mehr manuell regeln. Darum wollte ich wissen ob ich zu dusselig bin und etwas übersehe.

Gruß
Rudi

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Klimaanlage?

#4 Beitrag von derdevill » 29.03.2014, 16:54

Rudi hat geschrieben:sondern es pfeift nur wie verrückt
Da stimmt dann was nicht...mmhhh irgendwo versucht dann die Luft rauszukommen...da ist vielleicht was nicht dicht... .denken

Ab zum Händler...hast ja Garantie.

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Klimaanlage?

#5 Beitrag von Rudi » 29.03.2014, 17:04

Tja, entweder ich übersehe etwas oder es könnte sein, daß mit der Programmierung etwas nicht stimmt. Denn es sollte (?) doch möglich sein den Luftstrom dorthin zu blasen wohin man ihn möchte ohne, daß die Automatik abschaltet. Es gäbe ja keinen logischen Grund, daß die Automatik grundsätzlich an den mittleren Düsen ausbläst.

Nachdem ich mit dem Auto noch nicht so vertraut bin, ist mein erster Gedanke natürlich, daß es an mir liegt. Deswegen wären Erfahrungen anderer, was die Klima kann oder nicht kann, interessant. Manchmal gibts ja auch irgendwelche Tricks mit Tasten länger oder zweimal drücken etc. Habe jetzt leider das Handbuch im Auto liegen lassen aber ich werde morgen nochmal nachlesen ob ich etwas übersehen habe.

Gruß
Rudi

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Klimaanlage?

#6 Beitrag von derdevill » 29.03.2014, 17:09

Rudi hat geschrieben:Denn es sollte (?) doch möglich sein den Luftstrom dorthin zu blasen wohin man ihn möchte ohne, daß die Automatik abschaltet.
...geht beim Auris I auch nicht!! Man kann nur die Düsen manuell schließen...ist beim Avensis genauso!
Er sucht sich das von alleine aus, wo die Luft rauskommt...entweder Frontscheibe und Boden oder oben und unten etc.

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#7 Beitrag von Rudi » 29.03.2014, 19:03

So ähnlich hatte ich es mir schon gedacht. Vielen Dank für die Info. Ich war jetzt in der Garage testen, damit ich hier nicht noch länger um des Kaisers Bart schreibe und Euch die Zeit stehle. Tatsächlich ist es mit dem Betrieb "Auto" so:

Heizt man, wird oben und unten ausgeblasen. Kühlt man, wird mittig ausgeblasen.

Das erklärt auch warum mein persönliches Problem mit der Klima erst jetzt, wo es draußen warm wird und im Auto gekühlt wird, auftritt. Für mich scheint es unlogisch kalte Luft direkt auf den Körper zu blasen. Ich bin es gewohnt insbesondere kalte Luft ausschließlich oben auszublasen. Dies führt 1. zu einer guten Durchmischung der Luft (von oben her) und 2. wird man nicht direkt angeblasen. Für mich (und vielleicht auch für andere mit chronischen Nebenhöhlenerkrankungen) klar ein Vorschlag hier zu verbessern. Das dürfte von der Programmierung her ein Klacks sein. Man hat es mit der automatischen Ausblas-(Bevormundungs-)Funktion (grins) sicher gut gemeint, aber eben nicht an Leute mit speziellen Bedürfnissen wie mich gedacht.
So werde ich wohl im Sommerbetrieb beim Kühlen lieber die Windschutzscheiben-Freiblas Option benutzen und manuell klimatisieren. Beim Heizen im Winter funktioniert es ja genau so wie ich es mir wünsche.

Gruß
Rudi

Hybrid_Sunny

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#8 Beitrag von Hybrid_Sunny » 29.03.2014, 19:17

Mit der Scheiben-Funktion wird aber ordentlich Gas gegeben.

Sind bei Mitte die linken und rechten Düsen an der Scheibe mit dabei? Die könnte man auf den oberen Teil der Scheibe ausrichten und dann würde die kalte Luft nach oben geführt.

Mitte habe ich meistens geschlossen, weil zu direkt. Könnte man aber auch nach oben ausrichten.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#9 Beitrag von HolgiHSK » 29.03.2014, 19:29

Denke mal dass es so gewollt ist. Wenn bei warmen/heißen Auto die kalte Luft auf die heiße Innenseite der Windschutzscheibe geblasen wird, ist der Kühleffekt auch geringer, da die kalte Luft sofort an der Scheibe aufgeheizt wird. Im Auris I gab es ja auch noch diese Verteilerdüse auf den Armaturenbrett.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#10 Beitrag von Rudi » 29.03.2014, 19:32

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Mit der Scheiben-Funktion wird aber ordentlich Gas gegeben.
Ja, da muß man die Gebläse Stufe dann je nach Bedarf manuell einstellen (runterregeln). Automatikbetrieb ist bei der Funktion leider nicht möglich.
Die seitlichen Düsen blasen immer mit und ich habe damit auch experimentiert aber keine für mich befriedigende Stellung gefunden NUR mit diesen zu kühlen. Ich blies jetzt etwa 20 Jahre lang im Sommer immer nur nach oben (auf die Windschutzscheibe) und will es auch gar nicht mehr anders. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. :wink:

Genial wärs natürlich wenn es eine Möglichkeit gäbe meine Klima nachträglich so umzuprogrammieren, daß sie beim Kühlen nicht mittig sondern nach oben auf die WSS bläst ... .bla

Gruß
Rudi

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#11 Beitrag von Shar » 30.03.2014, 14:58

Servus.

Gibt es beim 2er Auris nicht auch die (über Display nicht angezeigte) Funktion einer halbautomatischen Klimaanlage, wie beim 1er?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#12 Beitrag von Rudi » 30.03.2014, 19:10

Ich war heute mit der Frontscheiben-Funktion unterwegs wie ich das gewöhnt bin, aber leider kann man eben beim Auris II in diesem Modus nur manuell über die Gebläsestufen nach Gefühl eine subjektiv angenehme Temperatur herstellen. Automatisch oder halbautomatisch läuft beim Ausblasen über die Scheibe nichts (die Funktion ist ja anscheinend nur zum schnellen Freiblasen der angelaufenen Scheibe gedacht). Da es aber WESENTLICH angenehmer und gesünder ist über die Scheibe auszublasen, als direkt angeblasen zu werden, nehme ich es lieber in Kauf, die Klimaanlage im Sommer nur manuell einstellen zu können. Die Gebläsestufe jeweils selbst anzupassen ziehe ich einer Erkältung oder trockenen Augen (im Automatikbetrieb vorprogrammiert) vor.

Warum Toyota im Halbautomatikmodus alle anderen Varianten zur Lenkung des Luftstroms anbietet (Unten, Mitte, Mitte und unten, Unten und Scheibe), aber ausgerechnet das Ausblasen nur über die Frontscheibe nicht, kann ich mir nicht erklären. Daß es technisch kein Problem wäre, zeigt ja die Tatsache, daß das Frontscheibenprogramm nur auf die Scheibe blasen kann (eben nur manuell zu regeln). Im Halbautomatikmodus fehlt aber die Auswahl "Nur Frontscheibe", wie ich sie von meinen bisher gefahrenen Autos gewohnt bin.

Gruß
Rudi

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#13 Beitrag von schwarzvogel » 31.03.2014, 08:55

Also ich versteh's nicht, was Ihr für "Probleme" habt: :schulterzuck:
Außer Solltemperatur und Düsen-Öffnung/-Richtung stelle ich an der Klimaautomatik nix weiter ein und lasse den Automaten machen !
Fertig ! .top
Man darf nicht vergessen: da ist ein Regler in Betrieb mit entsprechender Zeitkonstante - und kein Temperatur-"Schalter" mit "Schwarz-Weiß"-Funktion !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#14 Beitrag von Rudi » 31.03.2014, 10:58

schwarzvogel hat geschrieben:Also ich versteh's nicht, was Ihr für "Probleme" habt: :schulterzuck:
Außer Solltemperatur und Düsen-Öffnung/-Richtung stelle ich an der Klimaautomatik nix weiter ein und lasse den Automaten machen !
So einfach funktionierte das auch bei allen meinen bisherigen (5) Fahrzeugen. Aber die Automatik des Auris läßt eben die Düsenrichtung "nur Frontscheibe" nicht zu. Für mich ist das eben ein "Problem" weil ich wegen meiner Überempfindlichkeit (Nebenhöhlen) die mittigen Ausblasschächte komplett verschlossen halten muß. Wer nicht so empfindlich ist, der kann das evtl. nicht nachvollziehen.

Gruß
Rudi

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Funktion "Auto" bei Klimaanlage?

#15 Beitrag von Shar » 31.03.2014, 12:27

Servus.

Dann verstehe ich im Moment aber auch nicht, was an der Einstellung -Scheibe+Fußraum- "falsch" ist?
Zumindest beim 1er kommt da recht wenig in den Fußraum (die Halbautomatik mischt da m.E. auch entsprechend), wobei diese Verteilung insofern "sinnvoll" ist, da man so eine verhältnissmäßig schnelle Abkühlung des Innenraums erreicht.
Dazu ist es für das pers. Empfinden auch i.d.R./bei den meisten am "besten". Leichte Abkühlung der Fußgegend - aber nur leicht, da richtig kalte Füße von den meisten als unangenehm empfunden wird und eben stärkere Abkühlung der oberen Fahrzeuginnenraums - kühlen Kopf (bewahren). Dazu sinkt die "dichtere" kalte Luft ab und verdrängt die wärme Luft im Fußraum langsam nach oben, womit man eine gute Zirkulation im Fahrgastraum erhält.


Grüße ~Shar~

PS: Anbei, hatte es ja an anderer Stelle schon geschrieben, genau in so einem Fall finde ich die Luftdüse ganz oben im Auris 1 Executive für die indirekte Belüftung einfach nur immer wieder genial - ich vertrage die trockene Luft von der Windschutzscheibeneinstellung mit meinen Augen auch eher weniger gut.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“