Reichweitenanzeige

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
crossbow
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011, 19:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova weiss
EZ: 0-10-2013

Reichweitenanzeige

#1 Beitrag von crossbow » 24.04.2014, 16:15

irgendwie komisch - ob es mit der Form vom Tank zusammen hängt ?

nachdem ich voll getankt habe zeigt mir der BC eine Reichweite von ca.690 km an. Wenn ich dann ca. 300 km gefahren bin und dann die Restreichweite zu den gefahrenen Kilometern addiere komme ich auf ca . 860 km Reichweite. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ändert sich aber nicht , bleibt konstant bei 4,6 l/100km.
Hat jemand eine plausible Erklärung dafür ?

TOYO 100

Re: Reichweitenanzeige

#2 Beitrag von TOYO 100 » 24.04.2014, 20:36

hallo, ich habe jetzt drei mal voll getankt, um zwar so bis sich der
einfüllstutzen automatisch abschaltet, und jedesmal zeigt es mir weniger
reichweite an. bei der fahrzeugabholung hatte ich eine reichweite von
ca 840 km, bei der zweiten tankfüllung 730 km, und heute war meine
reichweite 700km.
kann mich hier jemand beraten ?

übrigens auris TS hybrid neu mit 1200 km drauf, 3 wochen alt.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Reichweitenanzeige

#3 Beitrag von Shar » 24.04.2014, 20:43

Servus.

Die Berechnung der Reichweite basiert ja maßgeblich auf den durchschnittlichen Verbrauch. Ändern sich dieser, ändert sich entsprechend auch die Reichweite.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

crossbow
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011, 19:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova weiss
EZ: 0-10-2013

Re: Reichweitenanzeige

#4 Beitrag von crossbow » 25.04.2014, 08:25

bei meinem Auris I war das so ... geringer Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung ergab in der Anzeige nach dem Tanken eine höhere Reichweite. Weil der BC den alten Verbrauchswert als Grundlage zur neuen Reichweiten Berechnung genommen hat.
Beim Auris II steigt meine Reichweitenanzeige langsam in Richtung 700km. Denke der BC speichert irgendwo die gesamten Verbräuche und errechnet daraus die Reichweite. Am Anfang hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 -5,5 ( Winter ,Kurzstrecke 12km ). Auf Grund der wärmeren Temperaturen und öfters mal längere Strecken liegt mein Verbrauch z. Zt. bei 4,6 - 4,9 was die langsame Steigerung der Reichweite erklären würde.

Was aber immer noch nicht erklärt warum Restreichweite + gefahrene KM über 850 km ergeben (bei gleichem Durchschnittsverbrauch) und nach ca. 600km wieder abnimmt.
Tankform ? Geber oder Senor im Tank ungenau ? Prallbleche im Tank ? oder der Senor reicht nicht ganz bis an den Einfüllstutzen d.h. man fährt ohne dass eine Abnahme des Benzins gemessen wird - muss ich mal die Tanknadel beobachten.

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Reichweitenanzeige

#5 Beitrag von Cillian » 25.04.2014, 08:36

Shar hat geschrieben:Ändern sich dieser, ändert sich entsprechend auch die Reichweite.
Beim Auris 1 war es mWn so, dass der Bordcomputer lernt. Definitiv bei meinem Yaris ist es so.
Pro Tankfüllung wird mit dem Durchschnittsverbrauch gerechnet und mit einem Koeffizienten verglichen, den der Boardcomputer über viele Tankfüllungen ermittelt.
Zudem rechnet die Reichweite mWn nicht die Reserve mit ein.
Nach knapp 120.000km rechnet mein BC die Reichweite zuverlässig aus. Mindestens ab der Hälfte des Tankes kann ich mich drauf verlassen, dass die Reichweitenanzeige so passt und auf 0 geht, sobald der letzte Balken anfängt zu blinken und entsprechend die 10l Reserve angebrochen sind

Ich nehme mal an, beim Auris 2 ist das nicht viel anders.
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Reichweitenanzeige

#6 Beitrag von Chris1983 » 25.04.2014, 08:51

Ja das glaube ich auch das er dazu lernt. Denn anfangs standen bei mir immer um 600km da, mittlerweile sind es so um die 850 rum. Obwohl ich nachm tanken alles nulle. Kannte es immer so das dann die Reichweite nen vorgegebenen Wert hat und sich dann anpasste. Beim Auris passt sie sich nicht an während der Fahrt. Habe noch nie gesehen das km hinzu gekommen sind. Bei anderen Autos fährst sparsam und hast mal eben bis zu 100km mehr drauf. Der auris zählt stur runter, wenn auch hinterher langsamer, aber hoch ging die Anzeige noch nie.
Finde ich aber nicht schlimm, sind eh alles nur schätzeisen ;)
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Reichweitenanzeige

#7 Beitrag von Hybrid_Sunny » 26.04.2014, 22:13

Wenn das Auto vollgetankt ist berechnet er die Reichweite über einen Verbrauchswert (Langzeitwert). Wenn nun sparsamer gefahren wird, dann bleibt mehr Restreichweite (in Summe) übrig, als man ursprünglich angezeigt bekam.

Was noch sein könnte: beim Tanken schaltet die Zapfpistole automatisch ab. Ich tanke dann immer noch einen runden Betrag. Die Tankanzeige misst aber nicht bis in den Stutzen, sondern nur bis Oberkante Tank. Von da aus sind es (bei meinem Fahrzeug) ca. 36 Liter bis die Reservelampe angeht. Somit ist von der Menge mehr da, als vom System erfasst wurde. Also fährt das Auto später und merkt, dass schon km gefahren wurden, der Tank aber immer noch voll ist.

Beispiel: Das Auto fährt mit einem Verbrauch von 4,3 anstatt 4,7 Liter/ 100km eine Entfernung von 300km. Also verbleiben 1,2 Liter mehr im System. Zusätzlich wurde richtig vollgetankt, wodurch das System die Menge nicht mehr vollständig erfassen konnte und etwa 2 Liter oberhalb der Erfassungsgrenze im System sind. Insgesamt sind das 3,2 Liter, welche dann eine Vergrößerung der Reichweite von 74km bedeutet.

Alles praxislastige Theorie. Bin auf Feedbacks gespannt.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Reichweitenanzeige

#8 Beitrag von Chris1983 » 28.04.2014, 17:33

Heute nachm tanken direkt mal n Foto gemacht, so schaut's in etwa immer nachm tanken aus.
Er aktualisiert erst nach ein paar Metern.
Meine Fahrweise is recht sparsam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

TOYO 100

Re: Reichweitenanzeige

#9 Beitrag von TOYO 100 » 05.06.2014, 20:40

hallo mitglieder, ich war heute wieder auftanken bis zur zapfschlauch abschaltung
und meine reichweitenanzeige wird bei jeder betankung immer weniger.
jetzt bin ich bei einer reichweite von 644 km.
bei meinem vorgänger toyota hatte ich bei jeder vollbetankung immer die gleiche
reichweite, +/- 10 kilometer.

kann mich hier jemand aufklären ?

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Reichweitenanzeige

#10 Beitrag von oggy » 05.06.2014, 22:10

bei mir wurde es auch immer weniger ... seit den letzten Tankungen geht es wieder hoch. Zwischenzeitlich hatte ich 640 angezeigt bekommen und bin jetzt wieder über 740 ... ich denke, die Hütte merkt sich die ganzen Verbräuche und mittelt diesen Wert und errechnet daraus die Reichweite.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Reichweitenanzeige

#11 Beitrag von Raptus » 06.06.2014, 10:23

Hallo liebe Gemeinde....
Habe eure Thesen, Interpretationen und Erklärungen gelesen und ich fand sie alle sehr interessant....
Ich möchte hier lediglich meine Erfahrung mitteilen ( ich habe selber keine Ahnung, wie das BC irgendetwas berechnet ) : wenn ich den Wagen volltanke ( AURIS II 2.0 Diesel ) beträgt bisher IMMER die angezeigte Reichweite 690 Km. Ein kürzlich durchgeführte Selbstversuch um die tatsächliche Reichweite zu ermitteln ergab folgendes : bei Piacenza ( Zwischen Parma und Mailand ) vollgetankt --> Reichweite 690 Km / tatsächliche gefahrene Km ohne Zwischentanken : Köln = 900 Km.
Natürlich würde das nicht mit Vollgas möglich sein, habe mich lediglich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen ( Italien 130, Schweiz 120 ) gehalten. Es ist trotzdem ein Unterschied von 30 % in der "Schätzung" - alles in einem wenig realistisch bis wenig hilfreich....Jetzt weiß ich allerdings mehr und nehme diese Angaben nicht mehr ernst !

TOYO 100

Re: Reichweitenanzeige

#12 Beitrag von TOYO 100 » 15.06.2014, 17:25

Shar hat geschrieben:Die Berechnung der Reichweite basiert ja maßgeblich auf den durchschnittlichen Verbrauch. Ändern sich dieser, ändert sich entsprechend auch die Reichweite.
hallo, hast recht. hatte bei einer wegstrecke von 100 km einen verbrauch von 4,7 liter laut BC.
ich habe heute vollgetankt nachdem ich eine restreichweite von nur mehr 110 kilometer hatte.

jetzt hab ich eine reichweite von 761 kilometer.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Reichweitenanzeige

#13 Beitrag von meffigold » 17.06.2014, 14:59

Bei mir haut die Restreichweite nach relativ konstant sparsamen 12.000km auch immernoch nicht hin.

Der Wert der da angezeigt wird ist ganz praktisch, falls "Aurisfremde" mit dem Fahrzeug längere Strecken fahren sollten und von Verbrauch / Tankinhalt keine Ahnung haben.
Dann weiss man bei angezeigten 250km Restreichweite, dass man die anstehende 200km Fahrt definitiv ohne Tankstopp schaffen kann. (Außer man fährt 180 km/h)


Aber so gesehen habe ich da noch nie wirklich drauf geschaut bzw. damit gerechnet.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Reichweitenanzeige

#14 Beitrag von oggy » 17.06.2014, 15:06

Ich bekomme jetzt, nach dem Firmware-Update, eine etwas höhere Restreichweite angezeigt. Ich hatte schon ca. 150km auf der Uhr und die Restreichweite zeigte noch 760km an (hatte bei den Tankfüllungen davor erst bei 940km bzw 911km getankt). Mal schauen wie das nach dem nächsten Tanken aussieht.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“