Demontage des HSD-Schaltknauf

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcnesium
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2014, 22:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+,KP, Navi
Farbe: Novaweiss Perleffekt
EZ: 16. Apr 2014
Wohnort: 46286 Dorsten

Demontage des HSD-Schaltknauf

#1 Beitrag von Marcnesium » 03.07.2014, 21:16

Hallo zusammen..

Weiss jemand ob bzw wie ich den HSD"Schaltknauf" demontieren kann? Also das Griffstück vom "Gestänge"
Gruß Marco

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Demontage des HSD-Schaltknauf

#2 Beitrag von Exterior » 03.07.2014, 22:12

Ist zwar für den Prius, aber vielleicht hilft es dir ja weiter:
http://stage-10.net/products/prius-shif ... structions

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Demontage des HSD-Schaltknauf

#3 Beitrag von PflegeAuris » 03.07.2014, 22:22

Hallo,

ich weiß, dass es im Prius III geht (ist der selbe Hebel). Bei den Hybridpiloten findest da nen Thread zu von aubroehr. Der hat sich Ersatz aus Japan beschafft, statt Hebel lauter Knöpfchen.

Siehe hier: Siehe hier, auf Seite 2 auch im Bild

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Marcnesium
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2014, 22:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+,KP, Navi
Farbe: Novaweiss Perleffekt
EZ: 16. Apr 2014
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: Demontage des HSD-Schaltknauf

#4 Beitrag von Marcnesium » 03.07.2014, 22:34

Ja, das Teil habe ich auch schon gesehen..

Aber mir geht es nicht um den Ausbau der gesamten ESS Einheit, sondern ich möchte lediglich den silbernen Knauf, mit der blauen Kappe oben drauf, von dem "Schaltgestänge" lösen..

Quasi als wenn ich bei nem Schaltwagen den Schaltknauf wechseln möchte..
Gruß Marco

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Demontage des HSD-Schaltknauf

#5 Beitrag von argon » 04.07.2014, 15:38

Grundsätzlich ist die Demontage kein Problem, dazu musst du den Knauf lediglich entgegen dem Uhrzeigersinn abdrehen. Kann am Anfang etwas kraftaufwändig sein, da auf dem Gestänge eine Art Kleber ist (so eine blaue Paste, kennt man vielleicht aus anderen Bereichen, wird auch gerne bei Schrauben verwendet).

Wenn du allerdings planst, den Knauf auszutauschen, muss ich dich leider enttäuschen. Das Gestänge an sich ist so dünn, da hält dir kein anderer Schaltknauf als der originale Toyota-HSD-Knauf, auch mit Adapterring nicht. Habe es mit mehreren Modellen probiert, keiner hat gehalten. Die meisten sind schon allein durch's Anfahren runtergefallen. :schulterzuck:

Benutzeravatar
Marcnesium
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2014, 22:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+,KP, Navi
Farbe: Novaweiss Perleffekt
EZ: 16. Apr 2014
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: Demontage des HSD-Schaltknauf

#6 Beitrag von Marcnesium » 04.07.2014, 21:51

Ich möchte den "Knauf" nicht austauschen, sondern ich habe vor, das Teil so umzubauen, dass das blaue Oberteil von hinten beleuchtet wird.. Wollte mir das mal anschauen, uns das geht natürlich einfacher, wenn ich den Kanuf lose in der Hand habe.. .top

Also ist der definitiv "nur" aufgeschraubt?!
Gruß Marco

Antworten

Zurück zu „Auris 2“