Außentemperaturanzeige fehlerhaft

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#61 Beitrag von caelius » 25.07.2014, 22:51

Leute... reißt's euch mal ein wenig zusammen hier. Es mag vorkommen, dass man nicht eines anderen Nutzers Meinung teilt, aber wir sind hier nicht im Kindergarten. Haltet das Niveau bitte über dem Meeresspiegel!
Success is my only option, failure's not.
Bild

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#62 Beitrag von Aurelia » 25.07.2014, 23:14

Wenn die Programmierung dafür gemacht ist, tiefe Temperaturen exakt anzuzeigen, dann fragt man sich, was den Programmierer veranlasst hat, hohe Temperaturen unexakt anzuzeigen. Am exaktesten wäre doch eine Eins-zu-eins-Anzeige, oder? Stammt die Programmierung am Ende gar von Sunny? So lange diese abstruse Programmierung die Klimaautomatik nicht beeinflusst, ist es nur ein minderer Fehler. Aber eben doch ein Fehler.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#63 Beitrag von Freddie76 » 25.07.2014, 23:19

Na hier geht ja rund :shock:
Leute! Ich bin selten hier, die Zeit gibt einfach wenig her...was ich aber immer am Auris Forum geschätzt habe war der Ton, denn der ist meist sehr sachlich und freundlich. Was aber hier abgeht?! Jeder soll seine Meinung haben und diese darstellen, aber auf Leute einhacken die nicht der "Unisono Meinung" sind, ja seid ihr deppert!?

Zum Thema, weiter vorne hab ich ja schon verlinkt, wegen der Temp-Anzeige war ich schon vor einem guten Jahr vorstellig beim Freundlichen und der, neben Prius Forum & Co, lieferte zumindest eine durchaus logische Erklärung zum Verhalten besagter Messung. Ich hab keine Ahnung, ob zB Motorabwärme einen so starken Einfluss auf die Messung haben könnte.
Zudem muss ja auch bedacht werden, Fahrtwind wiederum könnte verfälschende Wirkung haben...oder auch die Tatsache, dass der Sensor quasi in einer Blechdose sitzt und eh bei hohen Temperaturen eher zu hohe Werte anzeigen könnte. Wenn zB die Sonne permanent auf die Motorhaube knallt, dann sollte es darunter bei Stillstand durchaus auch sehr fix sehr warm werden können und wenn der Sensor da sofort regiert? Lieber 50°angezeigt, anstelle der realen (zB) 25?
Was auch immer, ich denke es wird gute Gründe haben, was da programmiert wurde. Am Ende ists mir auch Wurst, ob da draussen jetzt 30° und mir die Anzeige nun stattdessen 25° verkauft.Wichtig ist, das Ding muss mir rechtzeitig Frost melden! Genau das macht die Anzeige ja auch, dank des programmierten Algorithmus.

Habe die Ehre........
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#64 Beitrag von Aurelia » 26.07.2014, 00:13

...und ohne Algorithmus würde die Anzeige auch die höheren Temperaturen korrekt anzeigen. Wind hat keinerlei Einfluss, der Sensor schwitzt ja nicht und die Strahlungswärme ist sehr schnell weg. Also wozu der Voodoozauber?
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#65 Beitrag von Freddie76 » 26.07.2014, 00:25

Jap, gerne.
Wind kühlt also nicht? Weshalb dann zB Ventilatoren in Rechnern usw?
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#66 Beitrag von Rudi » 26.07.2014, 03:27

Andere Hersteller haben das "Problemchen" im Griff. Wie hier zu lesen ist, sind andere Modelle von Toyota (z.B. der Auris 1) auch nicht betroffen sondern nur der Auris II.

@caelius: gut, daß Du hier einschreitest. Jeder der verlangt, daß die Außentemperaturanzeige ganz normal funktioniert wie bei allen anderen Autos auf der Welt auch, muß sich hier alles mögliche sagen lassen.Da ärgere ich mich eben auch einmal. Sorry at all!

Ich bin jetzt gespannt ob es bei meinem nächsten Werkstattbesuch da etwas Neues gibt. Meine Seitenscheibe wird getauscht (original privacy Tönung löst sich auf) und die Lenkung wird zerlegt, da es nun schon bei jedem Lenken knackt. Das klappernde Handschuhfach habe ich schon selbst ruhig gestellt. Das Thermometer ist reine Nebensache, extra deswegen würde ich nicht in die Werkstatt fahren, aber wenn die Macken sich summieren nervt irgendwann jede Kleinigkeit.

Gruß
Rudi

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#67 Beitrag von Aurelia » 26.07.2014, 07:21

@Freddie
Physik, ein Luftstrom kühlt nur einen Körper, welcher eine höhere Temperatur aufweist, dies ist bei etwa bei einem durch heißes Kühlwasser erwärmten Kühler der Fall. Der Thermometerfühler wird maximal auf die Temperatur der vorbeistreichenden Luft gebracht, gekühlt im weiteren Sinne wird also keineswegs. Um zu kühlen, also die Temperatur unter die Umgebungstemperatur zu bringen, könnte man die Verdunstungskühlung anwenden, wie beim Schwitzen. Die Verdunstung der Flüssigkeit erfordert Energie ("Verdampfungsenthalpie"), diese wird der Umgebung entzogen und es kommt nun tatsächlich zur Abkühlung. Der Luftstrom an sich, könnte somit den Sensor maximal auf die Umgebungstemperatur bringen, genau diese wollen wir in der Anzeige sehen. Ein Ventilator kühlt einen Raum keineswegs ab, im Gegenteil, durch die Motorabwärme steigt die Temperatur im Raum sogar. Der Kühleffekt findet nur auf feuchten Oberflächen, einer schwitzenden Haut etwa, statt. Kühlte es, wären Klimaanlagen völlig überflüssig, ein Luftstrom reichte doch schon aus. Es ist nicht einfach, in einem Forum eine fachlich fundierte Diskussion zu führen, wenn den Teilnehmern elementare Kenntnisse abgehen. Über Polsterfarben kann man diskutieren, physikalische Gesetze existieren.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Hybrid_Sunny

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#68 Beitrag von Hybrid_Sunny » 26.07.2014, 07:27

Für Aurelia möchte ich es noch einmal erklären. Jetzt versuche es über eine andere Schiene.

Wenn man eine Temperaturanzeige betreiben will, die äußere Einflüße ausschließt, dann muss man tricksen. Betrachten wir mal grundsätzlich was passieren könnte:

a) es gibt kalte Luft, die Einfluß nehmen könnte
b) es gibt warme Luft / Wärme, die Einfluß nehmen könnte

Kalte Luft ist in der freien Natur und im Umfeld vom Fahrzeug praktisch nicht zu finden. Warme Luft'/ Strahlungswärme schon:

- Motorwärme
- Wärme durch Sonneneinstrahlung
- Wärme durch Straßenbelag (erhitzt durch Sonne)
- Abärme von elektisch betriebenen Komponenten (Kühler, Lüfter, Klimekompressor beim Hybrid)

Jetzt schauen wir welchen Einfluß es auf das Anzeigeergebnis hat: Die Anzeige könnte also immer nur zu warm, aber nie zu kalt anzeigen. Also was tun: für diesen Fall wir ein Programm geschrieben. Hierbei wird bei einem Temperaturanstieg die Anzeige verzögert (und an der Stelle: ist halt im dem Fall so, ob gut oder schlecht: it is not a bug, it is a feature .. also ist es aus technischer Sicht kein Fehler/ keine Fehlfunktion, sondern eine Funktion).

Jetzt grantiert die Programmierung, dass wärmende Einflüße ausgeschlossen werden. Hierbei konnte für die Situation, bei dem das Fahrzeug aus der Kälte in eine deutlich wärmere Umgebung gefahren wird, keine Lösung gefunden werden. Vielleicht konnte man es sich bei TOYOTA nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die den Nutzen überhaupt nicht verstehen, für die die Temperaturanzeige aber von sehr hoher Bedeutung ist.

@Rudi: Dein "Sorry at all!" kannst Du dir wo hinstecken! Wenn man sich entschuldigt, dann bei den Leuten, bei denen man sich daneben benommen hat. Das funktioniert dann so:

1) man sagt, was man falsch gemacht hat und zwar an die Person gerichtet. Auch um zu zeigen, dass man es nun verstanden hat.
2) dann sagt man, warum es einem Leid tut
3) dann gibt man eine Aussicht, wie man sich zukünftig verhalten wird

Das lernt man mit 3-4 Jahren im Kindergarten. Es scheint als nicht nur technisch ziemlich mau zu sein, sondern menschlich auch.

@Admin: offensichtlich sind wir nicht im Kindergarten, sondern in einer Stufe davor. Ich kenne mich da nicht aus. Ist das dann die Säuglingsbetreuung?

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#69 Beitrag von sveagle » 26.07.2014, 08:34

Fakt ist das Toyota sich was dabei gedacht hat, wir es aber nicht verstehen.

Dazu müssten wir erst mal wissen aus welchem Grund sie das gemacht haben, vielleicht wegen der Strahlungswärme aber vielleicht auch aus einem ganz anderen Grund.

Vielleicht wird der Temperatursensor noch für was ganz anderes genutzt an das wir noch gar nicht gedacht haben, z.b. Regelverhalten vom ABS,ESP oder Klimaanlage (Frostschutz).

Ich kenn mich mit Toyota nicht aus und die meisten hier auch nicht, also streitet bitte nicht rum und freut euch über den neuen Auris, schließlich habt ihr ihn deshalb gekauft. :D

Gruß

SVEAGLE

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#70 Beitrag von Aurelia » 26.07.2014, 08:35

Letzter Versuch: kalte Luft soll Einfluss nehmen, warme Luft soll Einfluss nehmen. Wie sonst sollte die Anzeige funktionieren? Strahlungswärme muss abgeschirmt werden. Funktioniert und funktionierte bei allen von mir gefahrenen Fahrzeugen (auch bei Anzeigen in Luftfahrtgerät, EGT, Manifold Temp, usw.), Differenz im Alltag um ein Grad. Nur beim Auris geht es offenbar nicht.

Die geringe Wärmekapazität moderner Sensoren lässt Stauwärme nach zB parken in der Sonne bei geschickter Anordnung des Sensors durch die in Fahrt vorbeistreichende Luft in wenigen Sekunden auf den korrekten Wert fallen. Zu Erinnerung, es ging um eine Verzögerung beim Temperaturanstieg.

Diffamierungen sind keine Argumente, auch nicht, wenn sie auf einem niedrigen Niveau erfolgen.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#71 Beitrag von HolgiHSK » 26.07.2014, 08:39

Bevor das ganze hier ausartet, ist der Thread vorläufig geschlossen.
Das Team wird sich beraten und den Thread dann wieder öffnen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#72 Beitrag von argon » 31.07.2014, 10:57

Die Pforten sind hier dann erst mal wieder geöffnet, ich möchte aber nochmal mit Nachdruck betonen, dass auf einen respektvollen Umgang geachtet wird.

:danke:

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#73 Beitrag von sveagle » 04.06.2015, 18:11

Hallo zusammen

Seit einer Woche zeigt meine Außentemperaturanzeige immer 18°C an, erst dachte ich an stabiles Wetter aber heute hat es draußen locker 30°C und der BC zeigt immer noch 18°C an.

Am Ende des Monats geht der Wagen eh in die Inspektion, da können sie gleich mal danach schauen und den defekten USB Port können sie ach gleich tauschen.

Hoffentlich geht nicht noch mehr kaputt.

Gruß

SVEAGLE

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#74 Beitrag von urbancruiser2010 » 04.06.2015, 18:43

Hast du das Softwareupdate aufgespielt bekommen? Bei meinem hat das geholfen..

VG Alex
Viele Grüße von Alex

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#75 Beitrag von der wolf » 04.06.2015, 19:49

bei meinem auris 1 wurde zweimal versucht zu reparieren, leider negativer erfolg.
viewtopic.php?f=16&t=5361&start=15
toyota kann es aber auch besser - mein prius 3 zeigt die temperatur relativ genau an.
und wichtig: nicht so elend langer zeitunterschied zum auris 1 bis die annähernd korrekte temperatur angezeigt wird.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Antworten

Zurück zu „Auris 2“