Außentemperaturanzeige fehlerhaft

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#76 Beitrag von sveagle » 04.06.2015, 20:39

Werde morgen mal bei meinem TOYO Händler vorbeifahren und ihn gleich mal vorwarnen was ihn erwartet bei der Inspektion von meinem Auris.

Gruß

SVEAGLE

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#77 Beitrag von kofel » 13.06.2015, 10:22

Jetzt beginnt wieder die Zeit des blödsinnigen Temperaturanzeigeprogramms.

Ich rechne damit, dass ich bis Ende August wieder nicht weiß, welche Temperatur es tatsächlich hat. Das Update wurde voriges Jahr aufgespielt, hat aber nichts gebracht.

Wenn ich aus der Tiefgarage komme (wo es rd. 20° hat und 15-20 Minuten fahre, zeigt er mir beim nach Hause kommen bestenfalls 24° an, obwohl es gefühlt mind. 30° hat.

Ich kann dazu (für mich) nur festhalten:
* Wenn man eine Aussentemperaturanzeige anbietet, sollte diese auch funktionieren. Ist ja technisch nicht so schwer!
* Den Verantwortlichen sollte man die Drogen wegnehmen bzw. ein Harakiri Messer in die Hand drücken
* Ist für mich ein weiterer (wenn auch kleiner) Grund, nach dem Auris keinen Toyota mehr zu kaufen

Gruß kofel
Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#78 Beitrag von sloth » 13.06.2015, 22:27

Meine funktioniert einwandfrei. Da wird halt bei Dir irgendein Teil defekt sein. Kein Grund, deshalb Toyota geich ganz abzuschreiben. Das schaffen andere Marken genauso gut oder schlecht.

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#79 Beitrag von kofel » 14.06.2015, 08:41

sloth hat geschrieben:Meine funktioniert einwandfrei.
Auch wenn du stundenlang in einer Tiefgarage gestanden bist und in die Hitze kommst? --> nur dann funktioniert die Anzeige nicht (also im Sommer bei mir nie!).
Da wird halt bei Dir irgendein Teil defekt sein. Kein Grund, deshalb Toyota geich ganz abzuschreiben. Das schaffen andere Marken genauso gut oder schlecht.
Keine Sorge,"ich werfe ihn ja nicht weg". Nur wird es beim nächsten eher keiner mehr, sondern doch wieder ein Superb, Mercedes C/E, ...
Mich nerven auch andere -zugegeben- Kleinigkeiten wie:
schiefes Brillenfach am Dachhimmel
praktisch nicht nutzbare Taschenhaken im Kofferraum
keine automatische(!) Anzeige der gefahrenen Strecke
das unsäglich langsam startende Navi (das Karteneinlesen (warum eigentlich)
das unsäglich trottelhfte Naviupdateverfahren und keine Info, dass wieder ein neues Update verfügbar ist, ...
Der Komfort ist ausreichend, die Lärmdämmung gerade ausreichend --> dh. wenn ich einen guten Eintauschpreis/Verkaufspreis erhalte und ein "will haben" Auto gefunden habe, ist er Geschichte. Mein Herz hängt nicht am Auris. Er ist ein gutes, aber total emotionsloses Fortbewegungsmittel. Der Hybridantrieb war der hauptsächliche Entscheidungsgrund für ihn (und eben, weil er ein gutes Auto ist). .cool

Wünsche allen eine gute Fahrt und noch einen schönen Sonntag.

Gruß kofel
Bild

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#80 Beitrag von Aurelia » 12.07.2015, 18:33

Die lahme Temperaturanzeige - mal wieder

Start in der Garage, Temperaturanzeige 20 Grad, passt. Draußen hochsommerliche 39 Grad. Und es dauert und dauert. Erst nach 55 .irre Kilometern hatte es die Anzeige geschafft, die anliegende Temperatur korrekt wiederzugeben. Will Toyota so die Insassen vor einem Schock schützen? :schulterzuck: Ich verstehe den tieferen Sinn dieses Verhaltens nicht. .denken Am Sensor liegt das nicht, der hat nur eine sehr kleine Wärmekapazität, reagiert somit schnell auf Änderungen, der Wurm liegt in der Auswerteelektronik.

Ich hatte aus den Beiträgen hier im Forum herausgelesen, dass mit einem Update Verbesserung eingetreten sein soll. Unserer hat die neueste Software (?). Hätte es mit der alten über 100 Kilometer bedurft, bis die Anzeige mit der ganzen Wahrheit herausrückte?
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#81 Beitrag von Rainmaker74 » 12.07.2015, 18:56

Könnte durchaus an der Software liegen. Meiner ist EZ 12/14, ich bin mit der Anzeige eigentlich recht zufrieden. War erst in Österreich im Urlaub mit vielen Tunneldurchfahrten und da wurde die Temperatur nur wenig verzögert angezeigt. Würde sagen so ca. nach 3 km hat sie wieder gestimmt.
Gruß

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#82 Beitrag von Aurelia » 12.07.2015, 20:12

runter geht es schnell, nur bei Temperaturanstieg tut er sich schwer. Kenn`ich nur von unserem Auris II, alle anderen Autos die so eine Anzeige haben/hatten funktionierten "normal", die Anzeige reagiert verhältnismäßig zügig.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#83 Beitrag von Rainmaker74 » 13.07.2015, 17:59

Bei mir geht auch rauf schnell, wie gesagt im Tunnel waren es ca. 23 Grad und nach der Tunnelausfahrt dauerte es ca. 3 km bis wieder die 36-38 Grad angezeigt wurden. Es war ja auch in Österreich so heiß.

HSU
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2015, 10:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Platinsilber
EZ: 11. Mär 2015

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#84 Beitrag von HSU » 14.07.2015, 19:40

Also bei mir ist es genauso: drsußen hat es hochoffiziell 36 grad, auf der Straße (und Autobahn) sicher mehr. In der Tiefgarage ca. 20 Grad. Rund 20km weiter und rund 20 minuten später zeigt dann das Thermomether stolze 24 grad ...

Kommt man aber in einen Tunnel oder in die TG geht es ganz schnell.

Dass das nötig ist, kann mir keiner erzählen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“