Außentemperaturanzeige fehlerhaft

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#1 Beitrag von Aurelia » 12.07.2014, 09:49

In den heißen Tagen der jüngsten Vergangenheit fiel auf, dass alle Thermometer so um die 30 Grad und drüber anzeigten, nur unser Auris ließ es bei einer Anzeige von 22 Grad .irre bewenden. Nach längerer (Stunden) Fahrt dann auch 24 Grad, unser Hausthermometer verharrte da bei 33,4 Grad. Eigentlich nicht wichtig, aber in Folge der Fehlmessung arbeitete die Klimaautomatik viel zu schwach, dies war denn auch der Auslöser, einmal die Außentemperaturanzeige im Display abzufragen: 22 Grad und das Thermometer der Apothekenwerbung stand auf 33 Grad. Mit der Anzeige meines anderen Fahrzeugs ergibt sich da - ich fahre täglich daran vorbei - maximal eine Differenz von einem Grad, in neun von zehn Fällen stimmen die Anzeigen überein.
Der daraufhin kontaktierte Händler kann nichts finden, bittet um einen Besuch, wenn gerade mal wieder Hochsommertemperaturen herrschen .bla . Klingt nach praktischen Schwierigkeiten, im Alltag nicht leicht zu lösen, wenn der Händler nicht gerade um die Ecke residiert. Beim Besuch war es natürlich mäßig sommerlich und da stimmt die Anzeige ja. o.O

Ist unser Auris der einzige Ausreißer?
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Mirrow
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2014, 21:39
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+ +Paket
Farbe: weiß
Wohnort: Niedersachsen

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#2 Beitrag von Mirrow » 12.07.2014, 12:45

Moin

Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Hatte ich mal beim Cordoba. Die angezeigte Temperatur hielt sich dabei in einem gewissen Bereich.
Ursache war eine durchgescheuerte Isolierung des Kabels in der Tür. Die Ursach wurde damals nur durch Zufall ( defekter Fensterheber) gefunden.
Wurde nur neu isoliert - alles gut .cool

Hybrid_Sunny

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#3 Beitrag von Hybrid_Sunny » 12.07.2014, 13:48

Die Klima hat eine eigene Temperatur. Das heißt, dass die Klima und die Heizung richtig funktionieren (ist ja auch Innenraumtemperatur und nicht Außentemperatur, die geregelt wird).

Die Temperaturanzeige eilt nach. Wurde schon einmal diskutiert (falls es nicht kein Defekt ist).

Z.B. viewtopic.php?f=58&t=4105&p=50765&hilit ... ige#p50765

Gruß
Sunny

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#4 Beitrag von urbancruiser2010 » 12.07.2014, 20:57

Moin, das ist bei meinem auch so änhlich Thermometer zeigen 32° und mein Auris zeigt in der prallen Sonne 26° irgendwie komisch das ganze. Der Rav4 von meinem Vater zeigt bei gleicher Sonneneinstrahlung (standen zu dem Zeitpunkt nebeneinander) 30° an. Ist schon merkwürdig. Mit der Klima hatte ich keine Probleme die kühlt wie gewohnt.

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#5 Beitrag von technikus » 13.07.2014, 09:52

ich denke die Problematik gehört unter das Thema "kuriose Elektronikvorgänge" im Forum.
Ich hatte auch bereits einmal die Anzeige 22°C und es herrschten über 30°C. Aber beim nächsten Neustart passte die Anzeige wieder zur Außentemperatur.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#6 Beitrag von Rudi » 13.07.2014, 10:52

Ich kann die fehlerhafte Aussentemperaturanzeige bestätigen. Mein Auto steht in einer Tiefgarage. Wenn ich mit 19°C losfahre und es hat draussen 30°, bleibt die Anzeige die ganze Fahrt über auf 19°. Erst wenn das Auto eine Zeit lang im Freien abgestellt wird, "merkt" der Auris, daß es eigentlich viel wärmer ist ...

Gruß
Rudi

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#7 Beitrag von Aurelia » 13.07.2014, 11:49

quasi beruhigend. Wie ist dabei die Funktion der Klimaautomatik? Wir sind uns nicht ganz sicher, aber uns kam es so vor, dass diese durchaus beeinträchtigt war und nicht die gewohnte Kühlleistung mehr brachte. Wenn die Klima davon unbeeindruckt sein sollte, dann hat diese Kuriosität den Krankheitswert von abstehenden Ohren; nicht gewünscht, aber auch nicht die Funktion beeinträchtigend.

Unsere bisherigen Erfahrungen mit Toyotas waren frei von jeglichen Ärgernissen, einzig ein - in England gefertigter - Avensis I :evil: machte Schwierigkeiten. Ob das am Produktionsstandort liegt? Wenig souverän auch der Umgang des TH mit den anderen Kleinigkeiten, es wird einfach die Existenz geleugnet und abgewiegelt .irre .bla , auch bei der Softwareproblematik (12V-Batterie-Entleerung) wurde erst einmal Unkenntnis geheuchelt .bla . Aufgespielt wurde sie auf Nachfrage :rtfm: dennoch.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#8 Beitrag von Rudi » 15.07.2014, 15:39

Tja, heute haben wir 31 Grad laut Anzeigen verschiedener Thermometer. Mein Auris meint um 15.00 Uhr auch heute, es hat 21 Grad (das hatte es heute Morgen in meiner Garage beim Losfahren). Das Auto stand inzwischen stundenlang in der prallen Sonne: trotzdem zeigt er 21 Grad!!!!

Ich habe hier gelesen, daß das Thermometer angeblich nur wenn man gleichmäßig über eine längere Zeit fährt (ohne stehen zu bleiben) nach oben geht. Da habe ich wohl Pech, denn in der Stadt ist ja alle 200 Meter eine Ampel. Ich finde das Thermometer einen Witz. .irre
Bei meinen anderen Fahrzeugen funktionieren die Dinger ja auch wie sie sollen!

Gruß
Rudi

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#9 Beitrag von meffigold » 15.07.2014, 15:56

Ich habe hier gelesen, daß das Thermometer angeblich nur wenn man gleichmäßig über eine längere Zeit fährt (ohne stehen zu bleiben) nach oben geht.
Bei mir scheint alles OK zu sein... An einem tag mit vorhergesagten 30°C hat er jedenfalls auch 30°C angezeigt während der Fahrt.

Ich glaube man überschätzt die tatsächliche Lufttemperatur gern.
Im stehen, ohne Wind und über Stein kommt man schnell auf Werte fernab von gut und böse.

Sicher, dass die woanders abgelesenen Temperaturwerte nicht von Hitzestau bzw. direkter Sonneneinstrahlung kommen?

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#10 Beitrag von Rudi » 15.07.2014, 17:21

meffigold hat geschrieben:Sicher, dass die woanders abgelesenen Temperaturwerte nicht von Hitzestau bzw. direkter Sonneneinstrahlung kommen?
Ja definitiv, der offizielle Meßwert für Wien (und der wird auf einem Berg gemessen, nicht bei mir unten in der Straße) für 17.00 Uhr war 28,7 Grad. Mein Hausthermometer zeigt über 31 Grad.

Gruß
Rudi

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#11 Beitrag von Aurelia » 15.07.2014, 19:41

joah, auch sicher.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#12 Beitrag von kofel » 15.07.2014, 23:39

Im Prius Forum bin ich auf folgende Erklärung gestossen: Zitat von User Egon:

"...Wirklich dauerhaft falsche Werte, oder nach Verlassen eines kühlen Standplatzes ziemlich lange zu niedrige Werte? Das wäre nämlich normal, weil die Anzeige der Außentemperatur einem Algorithmus unterliegt, der den Wert des Temperatursensors lediglich als Parameter aufgreift.

Die Rechenvorschrift für die Anzeige in positiver Richtung (von Kalt nach Warm) lautet:

- Die Anzeige darf alle 180 Sekunde nur um ein Grad steigen.
- Das aber nur, wenn man mindestens 15 km/h schnell fährt! (Sinn: Temperatursprünge aufgrund der Motorabwärme im Stillstand verhindern)
- Unterschreitet man innerhalb einer Drei-Minuten-Sequenz diese Geschwindigkeit, beginnt die Sequenz von vorne.

Es gibt keine ähnlich ausgeprägte Rechenvorschrift in der anderen Richtung, also von Warm nach Kalt. Hier entspricht die Anzeige ziemlich genau dem Wert des Temperaturfühlers, daher sinkt sie sehr schnell, wenn man beispielsweise im Hochsommer in einen kühlen Tunnel einfährt.

Zu erwähnen ist außerdem, dass der Wagen sehr genau weiss, wie kalt oder warm es draußen tatsächlich ist. Alle auf der Außentemperatur basierenden Operationen, etwa die Motorsteuerung und die Klimatisierung, funktionieren immer und völlig unabhängig von einer eventuell falsch angezeigten Außentemperatur.

Sinn der Übung ist es, die Anzeige "ruhig" zu bekommen..." --> http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=252448

Wenn also tatsächlich kein Fehler vorliegt, ist das für einen Stadtfahrer (und das sind doch viele Hybridfahrer!) eigentlich nicht akzeptabel. Bin gespannt, was der Freundliche dazu sagt.

Man kann zwar damit "leben", aber es ist ein Witz, wenn man im Sommer IMMER falsche Werte angezeigt bekommt. .flop
Das hatte ich noch bei keinem meiner Autos.

Gruß kofel
Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#13 Beitrag von sveagle » 16.07.2014, 06:18

Im Sommer kann man die Außentemperaturanzeige vergessen.
Nur im Winter macht die Anzeige einen Sinn weil nur dann funktioniert sie richtig.

Warum bekommen andere Hersteller das komischerweise auch im Sommer hin mit einer Abweichung von gerade mal 1°C.

Während der Fahrt wird im 10 sec. Takt gemessen, sobald man anhält wird der aktuelle Wert eingefroren. Fährt man weiter wartet das System bis der Sensor nicht mehr von der Wärmestrahlung des Kühlers beeinflusst wird (Temperatur fällt wieder auf den vorher eingefrorenen Wert) und arbeitet im 10 sec. Takt weiter.

Was sich da Toyota ausgedacht hat ist totaler Schwachsinn. ( Wahrscheinlich brauchen sie das in Japan, damit der Sensor nicht auf die radioaktive Strahlung reagiert) o.O

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#14 Beitrag von Raptus » 16.07.2014, 10:20

Eine sicherlich wenig hilfreiche Berichtserstattung meinerseits da sie keine fehlerhafte Funktion aufdeckt und daher keine Lösung bieten kann.
Auf zahlreiche Trips sowohl im Winter ( Skiurlaub Alpen ) als auch im Sommer ( Süditalien ) aber auch im "normalen" Verkehr in Deutschland konnte ich keinerlei Fehlfunktion entdecken. Allerdings hatte ich keinen Thermometer bei mir und ich habe mich daher auf die Wettervorhersage respektiv auf das Wetterbericht im Radio ( während der Fahrt also...) orientiert und verlassen - daher verbleibt ein Restrisiko !
Die Klimaanlage arbeitet daher tadellos und ich habe nicht das Gefühl, dass sie auf die Außentemperaturanzeige im Fahrzeug angesteuert wird ( oder reagiert ) sondern auf die, die ich einstelle....

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Außentemperaturanzeige fehlerhaft

#15 Beitrag von kofel » 18.07.2014, 19:14

Hallo an alle,

ich gebe meinen Senf kurz dazu: war gestern in der Werkstatt, dort wurde mir ein SW-Update aufgespielt (ist dasselbe wie für die 12V Thematik). Das Update sollte eine Besserung bringen.

Tut es leider auch nicht wirklich. Jetzt sehe ich nach der Tiefgaragenausfahrt mit 20° nach rund 20 Minuten zwar 24° (statt vorher 21°) auf der Anzeige. Draußen hatte es rund 30°!

Der Mechaniker meinte noch, wenn das Update nichts bringt, kann auch der Fühler defekt sein. Den lasse ich beim nächsten Besuch halt noch tauschen.

Wenn es dann wirklich so ist, dass es nur an der intelligenten Programmierung liegt, ... .flop

Gruß kofel

PS: man kann zwar mit dem Makel leben, aber ärgerlich ist's trotzdem, dass Toyota bei einem Hightech-Auto nicht in der Lage ist, eine korrekt anzeigende Temperaturanzeige hinzubekommen. Das schafft VW sogar beim Polo. Peinlich ist das (außer der Sensor ist wirklich defekt).
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“