Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#1 Beitrag von Tomaso » 23.07.2014, 17:30

Wenn ich mich in meinen TS setzte und starte, ist oft der Umluftschalter an.
Zuerst dachte ich, der schaltet sich ein, weil er im ECO-Modus ist, aber das passiert auch im Normal-Modus.

Ist jetzt nicht so schlimm, dass ich sofort zum Händler springen müsste, aber dennoch sehr merkwürdig.

Was meint ihr? .denken

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#2 Beitrag von Globalflyer » 23.07.2014, 17:50

Das liegt an der eingeschalteten Klima und den Temperaturen z.Zt.

Durch die Umluft bringt bekommt AC die eingestellte Temp schneller hin...

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2013, 06:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#3 Beitrag von hirnbluter » 23.07.2014, 17:54

Stimmt schon das das von der Klima kommt,aber leider schaltet er nicht mehr zurück. Ist mir zumindest noch nie aufgefallen.

Also kann es echt sein das man im Umluftbetrieb ne Stunde oder länger Fährt,ob das Gut ist... Kommt halt keine Luft mehr von Aussen rein.

Gruß Stefan
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#4 Beitrag von HolgiHSK » 23.07.2014, 18:07

Ein gewisser Luftaustausch findet sicherlich auch im Umluftbetrieb statt, so hermetisch ist das Auto männlicher abgeschottet.

Und ja, der Umluftbetrieb schaltet sich wieder automatisch aus, wenn die Automatik dies für notwendig hält.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 16.09.2012, 14:15
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executiv
EZ: 10. Okt 2016

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#5 Beitrag von Texas47 » 23.07.2014, 18:26

ähmmm... .denken wenn ich bei meinem Auri HSD1 die Klima anmache ist auch sofort die Umluft an. Wenn man dann AUTO antippt -spätestens dann. Bei mir braucht man aber nur AUTO zu deaktivieren (falls an) , dann die Umluft, und schon bleibt die Klima auch an und man kann die Richtungen sowie die Lüfterstufe ändern. Modusabhängig ?...habe ich noch nicht darauf geachtet, aber lässt sich das nicht auch so bei dir einstellen ?

Hybrid_Sunny

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 23.07.2014, 19:34

Bei meinem schaltet sich Umlauft automatisch ein und nicht wieder aus.

Mich nervt das, weil ich bei Umluft müde werde.

koga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 123
Registriert: 25.06.2013, 10:50
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#7 Beitrag von koga » 23.07.2014, 20:06

Hallo zusammen,

Ich meine festgestellt zu haben, dass der Umluft betrieb aus geht, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, oder die Außentemperatur unter der eingestellten Temperatur sinkt.

Gruß
koga

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#8 Beitrag von medi0815 » 23.07.2014, 20:37

koga hat geschrieben: Ich meine festgestellt zu haben, dass der Umluft betrieb aus geht, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, oder die Außentemperatur unter der eingestellten Temperatur sinkt.
I copy that!
Bild

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#9 Beitrag von Trexko » 23.07.2014, 21:01

Kann das bei mir auch beobachten, dass der Umluftbetrieb aus geht.

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#10 Beitrag von Tomaso » 23.07.2014, 21:11

Ist ja zumindest beruhigend, dass es kein Defekt ist, sondern "Toyota-Standard" :wink:

Chris1981

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#11 Beitrag von Chris1981 » 23.07.2014, 21:14

Er schaltet automatisch in den Umluft Betrieb, um die Temperatur im Innenraum schneller absenken zu können. Dies wird auch automatisch wieder deaktiviert, nur dauert das sehr lange. Können schon 60min oder länger sein.

Jedenfalls kann man mit dem Toyota Tester einstellen (lassen), ob der Umluft Betrieb automatisch aktiviert werden soll oder nicht. Also ab zum Händler und das einstellen lassen. Sollte nicht mehr als ein Trinkgeld für die Kaffeekasse kosten. Habe bei mir z.B. das einschalten von A/C beim Druck auf "Auto" abgestellt. Ich selbst möchte nicht dauerhaft mit A/C fahren...

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#12 Beitrag von XLarge » 23.07.2014, 23:54

So führst du die Klimaautomatik aber ad absurdum, bzw wird sie es so kaum schaffen bei hohen Aussentemperaturen eine erträgliche Innenraumtemperatur zu erreichen.

Nur daß die LED in der A/C Taste brennt heißt nicht daß der Klimakompressor dauerhaft läuft. Er wird nur zugeschaltet wenn Kühlung nötig ist um die eingestellte Zieltemperatur zu erreichen.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#13 Beitrag von technikus » 24.07.2014, 08:08

beim Auris II Hybrid muss man jedenfalls per Hand die Klimaanlage auch im Automatikbetrieb zu- und abschalten. Wie es beim Auris I und den Auris II Benzinern und Dieseln ist, weiß ich nicht. War anfangs für mich gewöhnungsbedürftig, wenn man von Renault oder VW kommt.
Die vorher vielfach beschriebene Umluftfunktion nach dem Start bei starker Hitze finde ich grenzwertig, da der Auris II keinen Feuchtigkeitssensor bzw. Luftgütesensor für den Innenraum hat. Bei jetzigen Temperaturen von ca. 30°C dauert es bei mir nach dem Losfahren manchmal so 15 Minuten bis die Umluft dann automatisch ausgeht. Da ich allein fahre ist das gerade so erträglich, manchmal schalte ich schon selbst die Umluft wegen schlechter werdender Luftqualität aus, aber bei mehr Mitfahrer würde wohl früher "dicke" Luft im Auto entstehen.

Gruß technikus

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#14 Beitrag von XLarge » 24.07.2014, 10:35

technikus hat geschrieben:beim Auris II Hybrid muss man jedenfalls per Hand die Klimaanlage auch im Automatikbetrieb zu- und abschalten.
Muß man quasi gar nicht. Man kann auch die A/C-Funktion dauerhaft aktiviert lassen. Das System schaltet die Kühlung dann wie gesagt nur dann zu wenn sie gebraucht wird.

Ich habe dauerhaft 22°C eingestellt und dabei die Automatik- sowie die A/C-Funktion eingeschaltet. Wenn das Auto in der prallen Sonne stand schalte ich die Lüftung für ein, zwei Kilometer aus und öffne alle Scheiben um die Stauwärme aus dem Auto zu bekommen und fahre dann die Fenster wieder hoch und reaktiviere die Lüftung wieder. Sonst bedarf die Lüftung meinerseits keiner weiteren Beachtung oder Einstellung. Deswegen heißt es ja auch "Klimaautomatik" .

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Bei Start sehr oft Umluftbetrieb

#15 Beitrag von Chris1983 » 24.07.2014, 11:08

Du brauchst die Klima garnicht ausstellen, kann immer alles auf Automatik bleiben, denn in der zeit wo ich fahre und noch die Fenster zum Lüften auf habe, kann die Klimaanlage schonmal auf Temperatur kommen. Das dauert nämlich auch bis die anfängt richtig zu kühlen. Wenn ich die Fenster zu mache und dann erst die Automatik einschalte, ist der Innenraum schneller wieder warm wie die Klima kalt .bla
Das dauert nämlich auch ca 5 Minuten bis richtig kalt kommt, in der Zeit ist auch der erste Dunst aus dem Auto raus.

Im übrigen, im 1er hybrid ist die Funktion der Klima komplett gleich wie im 2er
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“