Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
harald11883344
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2014, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Perlmutt weiß
EZ: 13. Dez 2013

Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#1 Beitrag von harald11883344 » 05.08.2014, 11:01

Hallo liebe Leute, Danke für die Aufnahme hier in den Toyota Club;-) und Danke vorab schon für Eure Antworten.
Nun zum Grund meines Schreibens.
Mein Auris Touring Sports Hybrid Bj 12/2013 mit jetzt 18.000km stinkt richtig aus der Lüftung. Ich weiß, einige werden jetzt, wie meine Werkstatt auch, sagen die Klima unbedingt ein paar Kilometer vor dem Abstellen des Fahrzeuges außer Betrieb nehmen. Nur wer macht dies wirklich! Ich habe das bei meinen mittlerweile ca. 20 Fahrzeugen nie gemacht. Und da waren schon sehr alte und sicher auch nicht top gepflegte Fahrzeuge darunter, bei einigen musste ich sogar die Klima wieder reaktivieren, aber egal, keines hätte so Gerüche wie dieser "Neuwagen".
Gleich nach dem Anstarten, mittlerweile ist es egal ob die Klima vorher ausgeschalten war oder nicht, kommt dieser Geruch. Mann fährt eigentlich gleich mit offenen Fenstern weg.
Meine Werkstatt (ganz große in Wien) hat nun einmal die Anlage desinfiziert. Leider ohne Erfolg!
Nun nach einen neuerlichen Gespräch, mit dem Hinweis das wir in einen Monat nachwuchs bekommen und ich dann nicht mit einen Auto mit Bakterienverseuchter Luft aus der Lüftung herumfahren möchte, wurde mir der Tausch des Wärmtauschers auf Garantie angeboten.
Wer von euch kennt ähnliches bzw. Hat diesbezüglich auch Erfahrungen?
Denn ganz ehrlich. Es dürfte sich um einen Konstruktionsfehler oder einen verstopften Abfluss handeln. Denn ein hinweiß der Werkstatt sagte, das ich nicht der einzige mit diesem Leiden bin.
Und alle 20.000 km den Wärmetauscher wechseln ist auch keine Lösung.
Danke für euere Hilfe im Vorhinein.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#2 Beitrag von yarisbaschti » 05.08.2014, 11:32

unsere hat eigentlich auch am Anfang immer gemüffelt weil wir sie kaum genutzt hatten, mittlerweile lasse ich sie einfach auf Auto und spätetens seit einer mehrstündigen Fahrt müffelt da garnix mehr..
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#3 Beitrag von Sparkstar » 05.08.2014, 12:13

Nicht der einzige? Mmmmh, so krass hab ich hier im Forum das noch nicht gelesen.........
Ich habe meinem seit Februar und habe kein Problem. Fahre kurzstrecke mit 700m und Langstrecke bis 50km. Klima immer auf Automatik. Manuell vorher abdrehen und was weiss ich noch nicht alles lehne ich ab, für was hab ich eine Automatik?
Ehrlich gesagt, fahr mal zum Frey, die sollten sich auskennen. Solltest du da schon gewesen sein, trotzdem woanders mal das Problem schildern. Auf das Angebot kannst du immer noch eingehen, solltes es keine andere Lösung geben.

Benutzeravatar
harald11883344
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2014, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Perlmutt weiß
EZ: 13. Dez 2013

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#4 Beitrag von harald11883344 » 05.08.2014, 13:01

Danke, ja dort werde ich eh gut betreut. Einen Lösungsvorschlag gab es noch nicht. Nur eine ursachen Bekämpfung in Form einer Desinfektion. Und als zweite ursachen Bekämpfung wurde der Wärmetauscher Tausch vorgeschlagen. Aber ich lasse mich mal überraschen.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 05.08.2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
harald11883344
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2014, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Perlmutt weiß
EZ: 13. Dez 2013

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#5 Beitrag von harald11883344 » 05.08.2014, 14:02

yarisbaschti hat geschrieben:unsere hat eigentlich auch am Anfang immer gemüffelt weil wir sie kaum genutzt hatten, mittlerweile lasse ich sie einfach auf Auto und spätetens seit einer mehrstündigen Fahrt müffelt da garnix mehr..
Eigentlich wie bei unserem. Fahre immer mit Auto-einstellung, beim Losfahren stinkt es (selbst wenn die Lüftung aus ist!) und nach wenigen Kilometern ist es vorbei.
Das Problem ist meiner Ansicht, dass es, sobald es Modrig riecht schon eine Bakterielle Belastung der Luft gibt.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#6 Beitrag von yarisbaschti » 05.08.2014, 14:44

Wie gesagt das war am Anfang so. Meistens nach kurzzeitiger Nutzung der Klima, roch es muffig. Jetzt riecht garnix mehr ob mit oder ohne Klima. Ich dachte am Anfang, auch weil ich noch nie ein KFZ mit Klima hatte, das ich das nicht brauche aber das bisschen was es an Mehrkosten verursacht steht ein wunderbar klimatisiertem Fahrzeug gegenüber.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#7 Beitrag von kofel » 10.08.2014, 14:57

Auch ich fahre immer mit Klima auf Automatik.
Bis jetzt noch nie ein schlechter Geruch.
Das ist sicher nicht normal!
Bild

Benutzeravatar
harald11883344
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2014, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Perlmutt weiß
EZ: 13. Dez 2013

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#8 Beitrag von harald11883344 » 10.08.2014, 20:06

Ist es möglich das es vom Regenwasser kommt? Das dieses irgendwo in den Lüftungskanälen stehenbleibt? Mein Fahrzeug steht auch leicht bergab. Ich war jetzt ein paar Tage auf Urlaub, das Fahrzeug ist meistens waagrecht gestanden und es richt jetzt beim wegfahren nicht mehr so stark.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 525
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#9 Beitrag von schwarzvogel » 11.08.2014, 08:36

yarisbaschti hat geschrieben:unsere hat eigentlich auch am Anfang immer gemüffelt weil wir sie kaum genutzt hatten, mittlerweile lasse ich sie einfach auf Auto und spätetens seit einer mehrstündigen Fahrt müffelt da garnix mehr..
...rrrichtig !! .top
Mach' ich seit eh und je nicht anders. :mrgreen:
Nur Solltemperatur und Lüftungsgitter werden (gelegentlich nach Bedarf) nachgestellt.
Nach Desinfektion (der Luftkanäle !!) sollte aber Ruhe werden ...
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
UrsaMajor
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 23.08.2013, 16:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 5. Aug 2013
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#10 Beitrag von UrsaMajor » 13.08.2014, 19:24

Habe jetzt 9500km auf der Uhr. Vorher noch nie Probleme gehabt. Heute morgen bei der fahrt zur Arbeit habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet und hab gedacht es haut mich um im Auto. Ein modriger Geruch wie "faules Wasser" strömte aus dem Lüftungsschacht.
Ich habe dann mal auf volle Pulle gestellt um es "abzublasen" aber später am Nachmittag nach der Arbeit was der Geruch immer noch da. Als während der Fahrt die Scheiben beschlugen aktivierte ich wieder AC und dann war der Geruch nicht mehr da.
Das Auto steht immer draußen vor der Tür mal leicht bergauf oder mal leicht bergab, je nachdem ob ich drehe oder nicht.
Es hat bei uns in letzter Zeit auch immer wieder stark und viel geregnet. Aber das Auto wird jeden Tag gefahren.


Das habe ich auch bei noch keinem Auto so wahrgenommen!

Woran kann das liegen? Da ich bald die erste Inspektion habe werde ich das auf jeden fall Ansprechen.
Bild

Benutzeravatar
UrsaMajor
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 23.08.2013, 16:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 5. Aug 2013
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#11 Beitrag von UrsaMajor » 13.08.2014, 19:25

harald11883344 hat geschrieben:Ist es möglich das es vom Regenwasser kommt? Das dieses irgendwo in den Lüftungskanälen stehenbleibt? Mein Fahrzeug steht auch leicht bergab. Ich war jetzt ein paar Tage auf Urlaub, das Fahrzeug ist meistens waagrecht gestanden und es richt jetzt beim wegfahren nicht mehr so stark.

Gut möglich. Mein Auris steht auch bergab bzw. bergauf
Bild

Benutzeravatar
harald11883344
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2014, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Perlmutt weiß
EZ: 13. Dez 2013

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#12 Beitrag von harald11883344 » 13.08.2014, 20:06

....kurzer Zwischenstand zum Thema modriger Geruch.
Nächste Woche steht "meiner" zwei Tage in der Werkstatt in Wien und es wird der Wärmetauscher getauscht.
Damit hoffen die Spezialisten das der Geruch verschwindet. Sie dürften damit Recht haben. Nur ist die Frage wie lange dies so bleibt, denn es ist eine reine Auswirkung Bekämpfung. Die Ursache wurde noch nicht gefunden.
Unter der Hand wurde mir auch mitgeteilt das ich nicht der einzige sei und es viele Beschwerden dieser Art gebe. Lösung wurde jedoch noch keine gefunden.
Ab Donnerstag darf ich, in meinen Auris wieder frische Luft Atmen .top

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 547
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#13 Beitrag von meffigold » 14.08.2014, 17:52

Klingt so, als würde ein Teil der Belüftungsanlage nur ohne AC wirklich durchströmt und wenn man dauerhaft AC an hat, kommt dort kaum ein Lüftchen lang -> setzt sich zu mit Feuchtigkeit und Gammel.
Ich fahre etwa 50 / 50 mit und ohne AC. Beim Ausschalten von AC merkt man schon, dass die Luft deutlich feuchter wird. Aber das kenne ich von jedem Auto so. Gestank ist keiner da.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#14 Beitrag von sveagle » 15.08.2014, 21:00

Frage

Wo genau wird beim Auris 2 im Umluftbetrieb die Luft angesaugt, weiß das jemand?

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2483
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#15 Beitrag von HolgiHSK » 16.08.2014, 07:17

Denke mal das dürfte wie beim Auris I sein. Der hat die Umschaltung für die Umluft direkt über dem Lüftermotor bzw. dem Innenraumfilter und der sitzt hinter dem Handschuhfach. Habe neulich erst den Filter gewechselt, habe aber keine Bilder.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten