Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
FRI-Matze
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2015, 14:15
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 24. Apr 2014

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#76 Beitrag von FRI-Matze » 12.09.2015, 17:59

Moin Moin,

auch bei uns müffelt es aus der Lüftung. Egal ob Klima AN oder AUS. Es stinkt! Wir haben jetzt 8000km auf'n Tacho. Das Auto ist quasi neu. War bereits beim FTH und da wurde mittels einen Schaums die Lüftung gereinigt. Auch der Pollenfilter wurde kontrolliert. Abgesehen von allgemeinen Schmutz war keine Auffälligkeiten zu erkennen. Nach der Reinigung war es erst gut, aber nach ein paar Tagen ging es von vorne Los. Will nächste Woche wieder hin und erwarte eine Lösung. Das ganze geschriebene mit Klima vorm abstellen ausschalten usw. machen wir nicht. Wozu habe ich die Klima!!??Und ich fahre beruflich viel und hier läuft die Klima immer. Und hier kein gemüffelt.

Aber apropo Lösung. Hat einer den bereits eine "Lösung" vom FTH bekommen? Oder muss ich jetzt damit leben das meine Lüftung permanent müffelt?

Bin wegen dem Thema leicht angefressen! Haben uns im April vom Astra H getrennt weil die Klima nur Probleme gemacht hat (Kompressor, Steuerung usw., aber kein gemüffel) und jetzt geht das schon wieder los. P

Gruß
Matze
Bild

harald11883344
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2014, 21:28
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#77 Beitrag von harald11883344 » 12.09.2015, 20:48

Leider gibt es von meine Freundlichen (Generalimporteur Österreich) noch keine Lösung für das Problem. Ich lebe mittlerweile mit dem anfänglichen Gestank, obwohl wir ein Baby haben. Angefressen bin ich auch, nach mittlerweile ca. 10 KFZ mit Klima ist das, dass erste Fahrzeug mit diesem Problem. Jedoch denke ich was die anderen KFZ für Probleme hatten und wie Problemlos der Auris Hybrid ist......
Aber lasse es mich (uns) wissen wenn es eine Lösung bei dir gibt.
Was bei meinen Auris schon gemacht wurde kann man hier in diesen Tread lesen.
Zuletzt geändert von argon am 14.10.2015, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

TOYO 100

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#78 Beitrag von TOYO 100 » 12.09.2015, 20:53

ich hatte 7000 km am tacho als die klimaanlage zum stinken anfing.
nach klimadesinfektion war nach einer woche der gestank wieder vorhanden.

Luke
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2015, 23:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#79 Beitrag von Luke » 12.09.2015, 23:30

Hi,
da ich mich für den Auris als nächstes Fahrzeug interessiere, habe ich mich mal hier im Forum angemeldet ..... Mahlzeit! :spammer:

Ich habe zwar noch keinen Auris, aber vielleicht kann ich dennoch ab und zu etwas Sinnvolles beitragen.

Vor ein paar Wochen fing es an nach nun 7 Jahren aus der Lüftung unseres Roomster zu muffen.
Ich nutze die Klima nur bei Bedarf.
Dann habe mir so ein Desinfektionsspray (Sonax) besorgt und dazu noch einen neuen Innenraumfilter.
Bei den Priusfreunden bin ich in einem Beitrag üben den Innenraumfilter "Mann FreciousPlus" gestolpert und habe mir diesen auch bestellt und installiert, da mich der Dieselgestank von manchen vorherfahrenden Fahrzeugen immer mehr störte.
Also bei unserem Roomster ist der Muff jetzt komplett weg, hoffe das es so bleibt.
Ob das beim Auris hilft....???.... der Filter soll zumindest "antibakteriell" wirken.

VG

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#80 Beitrag von meffigold » 21.09.2015, 17:36

Ich hatte es diesen Hochsommer auch ca. 1 Woche lang.

Dann wie hier empfohlen 2-3 mal vor Fahrtende die Klima deaktiviert und siehe da... 0 mief seit 2 Monaten. Und ich denke der kommt auch erst im Sommer wieder, wo ich dauerhaft die Klima anlasse.

Das hat sehr wahrscheinlich nix mit der Klimaanlage selbst zu tun, sondern mit dem Design der Luftkanäle. Irgendwo kann sich wasser sammeln und gammeln.
Wenn man ab und zu umschaltet, strömt überall mal Frischluft durch und legt alles wieder trocken.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#81 Beitrag von derdevill » 21.09.2015, 18:32

Diejenigen die eine Klimaanlagenreinigung gamacht haben...wurde da auch der Verdampfer gereinigt?? Das machen nämlich nicht alle Werkstätten!

@ meffigold

Warum haben dann nicht alle damit zu tun?

harald11883344
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2014, 21:28
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#82 Beitrag von harald11883344 » 21.09.2015, 18:41

Der Verdampfer wurde bereits zweimal gereinigt und ein mal getauscht. Bj: 12/2013.
Zuletzt geändert von argon am 14.10.2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#83 Beitrag von schwarzvogel » 22.09.2015, 09:55

meffigold hat geschrieben:Ich hatte es diesen Hochsommer auch ca. 1 Woche lang.

Dann wie hier empfohlen 2-3 mal vor Fahrtende die Klima deaktiviert und siehe da... 0 mief seit 2 Monaten. Und ich denke der kommt auch erst im Sommer wieder, wo ich dauerhaft die Klima anlasse.

Das hat sehr wahrscheinlich nix mit der Klimaanlage selbst zu tun, sondern mit dem Design der Luftkanäle. Irgendwo kann sich wasser sammeln und gammeln.
Wenn man ab und zu umschaltet, strömt überall mal Frischluft durch und legt alles wieder trocken.
Klima einfach i m m e r an lüftet (und trocknet) auch immer ! .top :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#84 Beitrag von Tomaso » 22.09.2015, 18:10

Kann eigentlich nicht sein. Ich hatte immer die Klima an und es fing trotzdem an nach Essig zu müffeln.
Sehr seltsam.
Zuletzt geändert von argon am 14.10.2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#85 Beitrag von schwarzvogel » 24.09.2015, 08:20

Hast Du Reinigungsmittel eingesetzt ??
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#86 Beitrag von Aiden » 24.09.2015, 10:30

Im Sommer hatte ich es auch 2 Mal, dass die Klimaanlage (und nur die) gestunken hat. Hab dann rund 5 Minuten vor Fahrtende die Klima ausgeschaltet und die Lüftung nachlaufen lassen. Nach 2-3 Tagen war der Gestank dann weg, bis ich es eben wieder vergessen hatte mit dem rechtzeitig ausschalten. Dann kam der Gestank wieder, konnte aber ebenfalls wieder durch nachlaufen der Lüftung behoben werden.

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#87 Beitrag von Tomaso » 24.09.2015, 17:55

schwarzvogel hat geschrieben:Hast Du Reinigungsmittel eingesetzt ??
mfG schwarzvogel
Nein. Hab nichts gemacht :schulterzuck:

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#88 Beitrag von Francek » 25.09.2015, 18:24

Nun hat es auch uns erwischt. Die drei FahrerInnen in meiner Familie bilden leider zwei Fraktionen: Zwei Fahrer/in, die stets einige Minuten vorm Ziel die Klima abschalten, und eine Fahrerin, die sie laufen lässt. Der Gestank ist nun aufgetreten, nachdem der Wagen mal eine Woche lang nur von der zweiten Fraktion bewegt worden ist. Ich habe allerdings noch einen weitergehenden Verdacht zur Ursache: Viele der Strecken in der Woche waren so kurz, dass die Klima beim Abstellen des Fahrzeugs höchstwahrscheinlich noch auf Umluft stand, was sie beim HSD ja sehr ausdauernd macht. Können die anderen Betroffenen bestätigen, dass der Gestank bevorzugt nach Kurzstreckenbetrieb auftritt?

harald11883344
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2014, 21:28
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#89 Beitrag von harald11883344 » 25.09.2015, 22:15

Ja das kann ich bestätigen. Ich hab mir aber in der Werkstatt das Automatische aktivieren der Umluftklappe deaktivieren lassen. Somit bin ich Herr über diese Klappe. ;-)
Zuletzt geändert von argon am 14.10.2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#90 Beitrag von Tomaso » 26.09.2015, 09:05

Eigentlich fahre ich schon überwiegend Kurzstrecke, aber im August bin ich auch 1-2mal die Woche eine Strecke von 260km (130 hin und 130 zurück) gefahren. Und Ende August hat es gemüffelt.
Umluft schalte ich immer aus, wenn sie sich von alleine aktiviert.

Seit ich zum Ende jeder Fahrt die Klima auschalte und das Gebläse etwas stärker Laufen lassen, hat es sich schon gebessert.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“