Etwas enttäuscht...

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
TOYO 100

Re: Etwas enttäuscht...

#31 Beitrag von TOYO 100 » 25.07.2015, 18:16

derdevill hat geschrieben: Vom Kunststoff hab ich nicht direkt geredet. Aber für der Verarbeitung und den Zusammenbau können die wohl was dafür. Ich habe alle Macken vom Auris mitgenommen und daher steht fest, dass es kein Auris mehr wird! Da sich das im IIer vortsetzt...siehe knacken der Lenkung!
@derdevill, diesen beitrag teile ich voll und ganz mit dir,

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Re: Etwas enttäuscht...

#32 Beitrag von heiko01 » 29.07.2015, 14:54

Aber mit der Bluetooth-Freisprechfunktion Toyota Touch 2 sind anscheinend alle zufrieden und ich der einzige der "meckern muss" .denken :lol:

Habe von Beginn an das mangelhafte Regelverhalten zwischen Hör,- und Sprechrichtung bei angemeldeten Smartphones kritisiert. - Aussetzer in der Übertragung bei Telefongesprächen und Lautstärkeschwankungen, die in dieser Deutlichkeit bei sehr störend sind und nicht in ein Fahrzeug der 26000,- Euro Klasse (nach Liste) passen wollen.

Sämtliche anderen Bluetooth-Übertragungen, etwa von Musikdatein zum Toyota-System funktionieren störungsfrei bei sämtlichen Smartphones.

Da ich zuvor dieselben Smartphones in einem recht aktuellen Toyota Verso mit Touchscreen und Bluetooth-Freisprechfunktion (Leihfahrzeug) angemeldet hatte und es dort absoult keine Beanstandungen gab, hatte ich nun eigens einen Werstatttermin mit meinem Auris.

Nun führte der sehr freundlich und kompetent wirkende Kundendienstmeister über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten einige Tests mit meinen gepaarten und seinem Smartphone durch. Tatsächlich war bei dieser Art des Testablaufes die Qualität befriedigend. Die Situation, das der Telefonpartner steht still ist und abwartet bis Fragen oder Sätze kommen und dann erst antwortet besteht so im Alltag aber nicht. Es wird auch nicht einseitig von 1-10 langsam hochgezählt.

Tatsächlich war während dieser Prozedur ein Smartphone (von zwei mitgebrauchten) für die Bluetooth-Verbindung deutlich gestört (Sony C2105), und das HTC-One Mini nach Dafürhalten des Meisters deutlich besser. Ich sah das nicht ganz so positiv; in Gegenrichtung wurde mir bei einem kurz von mir eingeleiteten Telefonant ein "Schrabbeln" beschrieben. Diesem Eindruck ließ er keine weitere Bedeutung beikommen.

Von Seiten des Meisters wurde jedenfalls kein echtes Telefongespräch gab was meinen Eindruck zusätzlich hätte bestätigen können.

Jedenfalls soll ich künftig "das besser geeignete" Smartphones mit weniger Störungen benutzen (wer hat schon zwei) und mich selber nach einem Geräteupdate für mein Smartphone erkundigen. Ein Toyota-Update soll es derzeit nicht geben. Vermutlich bin ich der einzige Fahrer der je die Freisprechqualität bemängelt hat :lol:

Im Alltag erwarte ich, das die Freisprecheinrichtung mit jedem gängigen Smartphone sauber und ohne jede Störung im Vollduplexmodus (Wechselsprechen) verwendet werden kann.
Das die Netzbetreiberqualität gut sein muss, setzt man hierbei natürlich voraus. Die Regelung muss sauber und schnell trennen.
Schließlich möchte ich mir nicht eigens ein mit dem Toyota sehr gut verwendbares Smartphones (falls es das gibt und welches ist es??) kaufen müssen.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Etwas enttäuscht...

#33 Beitrag von Tim » 29.07.2015, 17:32

Ob es dich beruhigt oder nicht, weißich nicht. Bei meinem letzten Auto (Golf VII) hatte ich ein ähnliches Erlebnis: Im Mietwagen eine super Quali der BTFSE und dann beim eigentlichen Auto klang es nicht mehr so toll. Ich war deswegen in der Werkstatt - O-Ton: das ist so normal. Und das war unabhängig vom Handy.

Beim Auris hatte ich anfangs Probleme mit einem alten Handy, dem aber keine große Bedeutung geschenkt, da es doch recht alt war und sowieso ein Neues hermusste. Mit dem Neuen ist alles prima. Lediglich das Koppel während eines Gesprächs klappt nicht immer sauber.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“