Fahrersitz senkt sich selbstständig!?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
JoPi
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 16.08.2011, 16:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Fahrersitz senkt sich selbstständig!?

#1 Beitrag von JoPi » 26.08.2014, 12:02

Hallo,

Auris 2 HSD

Durch meine gegebene Körpergröße muss ich den Fahrersitz-Höhenverstellung komplett nach oben stellen.
Jetzt hatte ich schon länger bemerkt, dass sich der Sitz selbstständig wieder nach unten bewegt in einigen Tagen.
Muss jetzt beobachten, ob er eine Stellung findet wo er stehen bleibt.

Der Beifahrersitz bleibt in der obigen Stellung, obwohl immer jemand mit mir fährt.

Grundsätzliche Frage: Hat die noch jemand bemerkt bei seinem Auris 2

LG. JoPi

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 16.09.2012, 14:15
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executiv
EZ: 10. Okt 2016

Re: Fahrersitz senkt sich selbstständig!?

#2 Beitrag von Texas47 » 09.10.2014, 16:07

....hmm, kann ich bei meinem Auris Hsd1 auch bestätigen. Fahrersitz nach ein paar Tagen wieder unten . :schulterzuck:

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Fahrersitz senkt sich selbstständig!?

#3 Beitrag von derdevill » 09.10.2014, 16:28

JoPi hat geschrieben:Muss jetzt beobachten, ob er eine Stellung findet wo er stehen bleibt.
...und dann...??

Garantie...ab zum Händler... .top

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Fahrersitz senkt sich selbstständig!?

#4 Beitrag von Chris1983 » 09.10.2014, 18:34

Evtl beim ein oder aussteigen aufm Rand resessen und damit den Hebel ein wenig nach unten gedrückt?
Bild

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Fahrersitz senkt sich selbstständig!?

#5 Beitrag von mtths » 12.09.2015, 18:41

Habe auch festgestellt, dass sich der Fahrersitz mit der Zeit absenkt (schätzungsweise 4 Höhenhübe in 1-2 Wochen). Können weitere Forumsteilnehmer bitte ihre Erfahrung dbzgl. beisteuern.

Handelt es sich um einen inhärenten Mangel des Höhenverstellmechanismus oder hatte Chris1983 recht, dass das Absenken auf das wiederholte versehentliche Berühren des Höhenverstellhebels zurückgeführt werden kann.

Im 21. Jahrhundert sollte es doch technisch möglich sein, eine Sitzhöhe bombenfest und körpergewichtsunabhängig :) zu arretieren.

Matthias

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Fahrersitz senkt sich selbstständig!?

#6 Beitrag von Trexko » 12.09.2015, 22:23

Hier das selbe. Lustigerweise ist das ganze temperaturabhängig. Je wärmer es ist, desto schneller senkt sich der Sitz...

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Fahrersitz senkt sich selbstständig!?

#7 Beitrag von mtths » 07.03.2017, 08:50

Gibt es neue Erfahrungen zu diesem Thema?

Laut Toyota Deutschland liegen europaweit keine Reklamationen wegen Absenkens des Fahrersitzes vor.

Matthias

ripper1830
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 89
Registriert: 28.11.2016, 14:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: design edition
Farbe: denim
EZ: 8. Aug 2015

Re: Fahrersitz senkt sich selbstständig!?

#8 Beitrag von ripper1830 » 10.03.2017, 14:34

ich hatte weder beim Auris 2 vfl noch han ich beim fl ein problem damit...und ich bin nicht der leichteste.

jotenes
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2017, 12:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: schwarz
EZ: 26. Sep 2013

Re: Fahrersitz senkt sich selbstständig!?

#9 Beitrag von jotenes » 21.05.2017, 09:37

Bei mir das gleiche Phänomen: Alle paar Tage ist der Sitz wieder unten. Der Händler brachte auch den Spruch mit der Sitzverstellung beim Ein- und Aussteigen. Seltsam, dass ich bisher in der Lage war, aus jedem Fahrzeug problemlos ein- und auszusteigen ohne irgendwas zu verstellen. Aber schließlich sind die beim Autohaus Lass in Rendsburg die Experten, bei Toyota ist vielleicht alles anders als bei anderen Autos.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“