Funktionen programmieren

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Gold
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2014, 10:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: schwarz-metallic
EZ: 10. Jun 2014

Funktionen programmieren

#1 Beitrag von Gold » 28.08.2014, 10:43

Guten Morgen,

mir sind an meinem Auris Touring Sports D 2.0 (kein Hybrid) ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich gerne ändern würde.
Aus der Forumssuche weiss ich, daß z.B. die Taktzahl des 'Komfortblinker' geändert werden kann.

Mich interessiert nun, ob es werkstattseitig möglich ist, den Warnton bei eingestecktem Zündschlüssel und geöffneter
Fahrertür zu ändern?
Wenn ich z.B. mit geöffneter Fahrertür auf dem Parkplatz stehe und Musik hören möchte, muss
der Zündschlüssel eingesteckt sein. Sobald ich aber den Zündschlüssel ins Schloss stecke, gibt es Alarm wg. der geöffneten
Fahrertür.

Ferner finde ich die Konfiguration der Motor Auto-Stop Funktion problematisch. Standard bei ausreichend gefüllter Batterie ist
Auto-Stop=eingeschaltet. Das finde ich in der Aufwärmphase des Motors ein wenig problematisch. Daher muss ich beim Start des
Fahrzeugs immer erst mauell diese Funktion so lange abschalten, bis der Motor warm ist.
Ist es Möglich, die Motor Auto-Stop Funktion umzuprogrammieren, so das diese standardmäßig aus ist und manuell eingeschaltet
werden kann?


Gruß Burkhard

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Funktionen programmieren

#2 Beitrag von urbancruiser2010 » 28.08.2014, 13:47

@ Gold. Das mit dem Schlüssel nervt mich auch.. Ich weiß das es die Möglichkeit gibt den Gurtwarner abzuschalten... Beim Avensis und Rav 4.3? bspw. Ist da unter der Lenkradverkleidung ein kleiner Stecker. Den kann man ziehen. Ob das beim Auris genauso ist weiß ich leider nicht.
Das mit dem Start-Stop System stört mich jetzt nicht sonderlich. Meiner ist meistens schon warm wenn ich nach 3 km bei der Arbeit angekommen bin. ( Benziner 1.33) aber sonst schalte ich das auch manuell aus...

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Funktionen programmieren

#3 Beitrag von Somson » 28.08.2014, 15:23

Im Handbuch sollte stehen was programmiert werden kann. Zumindest ist das beim HSD der Fall.

Gruß
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Funktionen programmieren

#4 Beitrag von Freddie76 » 28.08.2014, 17:09

Nicht sollte, im Handbuch STEHT, was programmiert werden kann. ;)

Zum zweiten Problem, ich würde nicht an dem pfuschen, was Toyota da zum Motor programmiert hat. Auto-Stop wird sicher so greifen, dass es dem Motor nicht schadet.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Funktionen programmieren

#5 Beitrag von HolgiHSK » 28.08.2014, 17:32

Gold hat geschrieben:...Wenn ich z.B. mit geöffneter Fahrertür auf dem Parkplatz stehe und Musik hören möchte, muss
der Zündschlüssel eingesteckt sein. Sobald ich aber den Zündschlüssel ins Schloss stecke, gibt es Alarm wg. der geöffneten
Fahrertür.
Um Musik zu hören musst du doch eh die Zündung auf die erste Stufe einschalten (Schlüssel einstecken und eine Stellung weiterdrehen), das Gepiepe wegen der offenen Tür ist dann doch aus weg.
Freddie76 hat geschrieben:..Auto-Stop wird sicher so greifen, dass es dem Motor nicht schadet.
Das denke ich auch. Mein Auris hat zwar kein Start/Stop, aber kenne dass von anderen Marken, dass die nur aktiviert wird, wenn die Parameter wir Motortemperatur, Stromverbrauch etc. passen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Gold
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2014, 10:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: schwarz-metallic
EZ: 10. Jun 2014

Re: Funktionen programmieren

#6 Beitrag von Gold » 30.08.2014, 19:07

Moin,

erstmal danke für die Antworten. Ihr meint also, daß ich die Start-/Stop Automatik von Anfang an laufen lassen soll, ohne das das der Motorlebensdauer schadet?
Vielleicht bin ich bezüglich der technischen Mittel (Notlaufeigenschaften der Lager etc.) nicht mehr auf dem Laufenden. Bisher tat es mir förmlich Weh,
wenn der Motor hier im Stadtverkehr schon nach ein paar hundert Metern vor einer Ampel wieder runter gefahren wurde.

Das mit dem Piepton bei Schlüssel im Schloss und geöffneter Fahrertür ist nur ein unwichtiges Detail. Damit kann ich schon leben.

Sonst gefällt mir der Touring Sports ausnehmend gut. Der 2.0 l Diesel ist ungemein elastisch und hat auch nicht diese Turbo-Gedenksekunde.
Da macht das entspannte Fahren ohne Messer schwischen den Zähnen richtig Spass. Autos waren für mich bisher immer reine Gebrauchsgegenstände.
Meine Leidenschaft galt und gilt auch in Zukunft dem Motorrad. Trotzdem, der Auris macht ganz schön was her.

Gruß Burkhard

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Funktionen programmieren

#7 Beitrag von iMacAlex » 30.08.2014, 20:08

Servus!

Über die Lebensdauer brauchst du dir, meiner Meinung nach, keine Sorgen zu machen. Die Hersteller wissen schon was sie tun und es spielen viele Faktoren eine Rolle ob er überhaupt aus geht (im Winter dauerte dann schon länger :wink: ). BMW hat das ja auch schon seit Jahren und von Motoren die auf einmal kaputt gehen hört man auch nichts :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“