Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

#1 Beitrag von Globalflyer » 30.08.2014, 16:23

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Seitenwangen des Fahrersitzes ( Teilleder, Executive ) massiv knarzen. Außerdem kippelt der Sitz leicht beim einsteigen vom sitzgestell her. Hat sowas von euch auch jemand bemerkt und es über Garantie reklamiert?

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

#2 Beitrag von Trexko » 30.08.2014, 18:03

Wackeln bei Farzeugübernahme bemängelt und auf Garantie ersetzt bekommen.

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

#3 Beitrag von Globalflyer » 30.08.2014, 19:18

Danke für die Info... Bei mir kam das erst schleichend. Haben die den ganzen Sitz getauscht?

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

#4 Beitrag von Trexko » 30.08.2014, 19:50

Bei mir nur die Sitzschiene...

Luxushybrid2
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 23.12.2013, 19:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Perl
EZ: 26. Feb 2014
Wohnort: Paderborn

Re: Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

#5 Beitrag von Luxushybrid2 » 01.09.2014, 12:04

Meiner kippelt auch beim einsteigen. 71 kilo
Beim 1. Service wird das angesprochen.

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

#6 Beitrag von R6-Machine » 08.12.2014, 08:53

Bei mir (Stoffsitze) knarzen die Seitenwagen der Rückenlehne bei seitlicher Belastung oder wenn man im Sitz seitlich hin und her wankt. Man kann es auch ohne im Sitz zu sitzen von Hand simulieren. Hab es erst bei kalter Witterung bemerkt. Ich denke, dass die Schaumstoffpolster unter dem Bezug am Teil vom Sitzgerüst (Kunststoff oder lackierter Stahl) reiben und dann knarzen. Kann man sowas im Rahmen der Garantie beseitigen lassen? Kann das sein, dass die Sitzbezüge mit einem Reißverschluß ausgestattet sind? Dann käme man oder besser die Werkstatt ja relativ leicht an die Sitzwangen ran und könnte was dran machen, es sei denn, dort sind irgendwelche Airbags verbaut.

Gruss

Markus
Alles wird gut, aber nicht besser.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

#7 Beitrag von Trexko » 08.12.2014, 15:39

Jau. Das knarzen hab ich auch manchmal.

stefankr77
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2013, 15:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe

Re: Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

#8 Beitrag von stefankr77 » 25.04.2015, 12:28

Hat jemand von euch in der Zwischenzeit eine Lösung für das Knarzen gefunden? Mein Auris TS mit Teilledersitzen ist jetzt 1 Jahr alt, und die Sitze knarzen auch. Es tritt vor allem dann auf, wenn es kühler ist und die Sitze noch nicht warm sind. Wenn der Auri eine Zeit lang in der Sonne gestanden hat, knarzt es wenig bis gar nicht. Ich habe den Meister bei meinem FTH darauf angesprochen, er kannte das Problem nicht, meinte aber, es liege am Leder.

Neulich war der 1. Service, da wurde wegen dem Knarzen wohl nix gemacht. Wenigstens wurden die Sitzschienen auf Garantie getauscht, damit der Sitz wenigstens nicht mehr wackelt.

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

#9 Beitrag von Globalflyer » 27.04.2015, 14:09

Mein Händler verweigerte mir die Garantie für beide Probleme: wackeln des Sitzes ( ist angeblich normal ) wie das knarzen der seitenwange Fahrersitz. Der Meister wollte mir dann auch gleich n Vortrag halten, das Leder ein Naturprodukt sei usw...

Nach meinem dafürhalten liegt die untere Verkleidung des Sitzes viel zu eng an. Dadurch kommt es zu diesem knarzen.

mauris2
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2013, 11:36
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 18. Jun 2013

Re: Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

#10 Beitrag von mauris2 » 27.04.2015, 14:22

Das Problem mit dem Knarzen hatte ich auch, habe etwas Silikon spray zwischen Plastik und Leder gesprüt dan war ruhe. (bis jetzt)
Zuletzt geändert von argon am 27.04.2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 546
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

#11 Beitrag von meffigold » 20.05.2015, 12:59

Meine Seitenwangen knarzen auch etwas. Ist aber kein "mechanisches" Knarzen, sondern wie schon geschrieben zwischen Leder und Leder, oder Leder und Kunststoff.

Ich reinige mein Leder bisher lediglich mit einem trockenen, höchstens leicht feuchten Tuch. Ggf. muss man da mal richtig was machen.

TOYO 100

Re: Fahrersitz knarzt ( Teilleder )

#12 Beitrag von TOYO 100 » 19.08.2015, 09:28

Globalflyer hat geschrieben:
fällt mir auf, dass die Seitenwangen des Fahrersitzes ( Teilleder, Executive ) massiv knarzen.
hab ich jetzt bei meinem fahrersitz auch bemerkt, der auris ist erst vor einer woche drei tage
in der werkstatt gestanden. tja es kommen immer wieder neue probleme dazu.

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Fahrersitz ( Teilleder ) knarzt

#13 Beitrag von Globalflyer » 19.09.2015, 08:49

Hallo zusammen,

Mein Auris TS mit Teilleder auf den Sitzen ist keine 2 Jahre alt. Aufgrund der viel zu eng anliegenden Verkleidung links knarzt die Sitzwange links massiv. Auch diverse Lederpflegemittel, Silikonspray usw haben hier keine Abhilfe geschafft.

Vor ca 3 Monaten stellte ich dann fest, dass die Polsterung der Rückenlehne ebenfalls anfängt zu knarzen. Dies meldete ich so an Toyota D weiter und brachte mein Fahrzeug zum freundlichen.

Da der Sitzbezug ebenfalls getauscht werden musste ( Farbablösungen ) wollte man sich der "knarz - Problematik" annehmen.

Leider ohne Erfolg. Nach ca 3 Wochen fing das geknarze an der Lehne wieder an. Da auch der Sitzbezug nicht richtig aufliegt sondern an einigen stellen wellen bildet, geht das Auto am Montag wieder in die Werkstatt.

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln weil Toyota es nicht schafft, diese Mängel zu beseitigen. Konsequenterweise müsse man eig den kompletten Fahrersitz wechseln...

Gibts hier Mittleres, die ähnliche oder selbige Probleme am Sitz haben?
Zuletzt geändert von argon am 14.10.2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Fahrersitz ( Teilleder ) knarzt

#14 Beitrag von Aiden » 20.09.2015, 10:55

Hast doch schon einen Thread mit diesem Titel, hast Dich eventuell vertan und versehentlich nen neuen Thread eröffnet?

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Fahrersitz ( Teilleder ) knarzt

#15 Beitrag von Globalflyer » 21.09.2015, 09:32

...stimmt. Du hast recht. Ich bitte um Entschuldigung.

Antworten