An Ampeln Parkknopf drücken

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#16 Beitrag von zwerg » 20.09.2014, 10:45

Hallo, wenn ich die Betriebsbremse deutlich bis zum Sillstand betätige und gleichzeitig die Feststellbremse ziehe, bekommt dann das Motorsteuergerät auch ein entsprechendes Signal den Vortrieb einzustellen? Die Diskussion wird immer differnzierter, aber mich beschäftigt das Problem, weil ich "Handbremser" bin. Oder kann man die Feststellbremse beim Hybrid vergessen? Vielen Dank Zwerg

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#17 Beitrag von Somson » 20.09.2014, 14:09

Die Feststellbremse nutze ich nur beim Parken an starken Gefälle bzw. Steigungen. Und da sollte man diese bevor man den HSD ausschaltet anziehen, um die Sperrklinke zu entlasten.
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#18 Beitrag von Partyhupe » 20.09.2014, 15:06

Wenn ich an der Ampel stehe, gehe ich in "N" Stellung. Meistens brauche ich gar keine Bremse zu betätigen, weil das Gefälle hier im platten Land nicht so stark ist. So kann ich wieder in "D"urchzug schalten und losdüsen. Ansonsten betätige ich zusätzlich meistens die Fußbremse, vllt auch mal die Handbremse wenns länger dauert. Meistens stehe ich aber nicht lange an der Ampel, weil ich mich bei der Rotphase langsam heranschleiche .cool
Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#19 Beitrag von technikus » 21.09.2014, 11:33

mich nerven immer wieder an langen Ampelrotphasen, die vor mir mit Fußbremse stehenden und dann mit grellen Bremslichtern leuchtenden Autos.
Deshalb verfahre ich beim Auris II Hybrid nach der entspannten Variante für mich und den Hintermann: P drücken und den rechten Fuß entspannt absetzen.
Beim Losfahren habe ich dann auch nicht mehr Schaltungen als Partyhube, der statt in P in N geschaltet hat.

Gruß technikus

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#20 Beitrag von sveagle » 21.09.2014, 12:22

Bei meine Multidrive CVT kann ich bis zu einer gewissen Steigung einfach stehen bleiben und brauch nicht auf die Bremse treten, der Wagen bleibt einfach am Hang stehen und rollt nicht zurück.

Der Leerlaufregler passt die Motordrehzahl so an das ein zurückrollen unterbunden wird aber nur bis ca. 1000U/min und nur bis etwa 15% Steigung. Wird es zu steil rollt er langsam zurück.

Ist mir schon klar das hier das ganze Gewicht vom Auto am Getriebe hängt aber das sollte dem Getriebe nix ausmachen solange man das nicht über mehrere Minuten macht.

Gruß

SVEAGLE

nowata
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2010, 22:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Excecutive
Farbe: schwarz
EZ: 12. Sep 2014

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#21 Beitrag von nowata » 21.09.2014, 19:18

Von meiner Seite möchte ich schon mal danke sagen für die ganzen Anmerkungen.

Ich werde dann weiter bei längeren Ampelphasen auf P drücken .top

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#22 Beitrag von PflegeAuris » 23.09.2014, 10:13

zwerg hat geschrieben:Hallo, wenn ich die Betriebsbremse deutlich bis zum Sillstand betätige und gleichzeitig die Feststellbremse ziehe, bekommt dann das Motorsteuergerät auch ein entsprechendes Signal den Vortrieb einzustellen? Die Diskussion wird immer differnzierter, aber mich beschäftigt das Problem, weil ich "Handbremser" bin. Oder kann man die Feststellbremse beim Hybrid vergessen? Vielen Dank Zwerg
Hallo Zwerg,

um deine Unklarheiten zu beseitigen möchte ich dir ein wenig über die Steuerung des HSD erzählen. Sowohl Gas als auch Betriebsbremse funktionieren nach dem Prinzip Drive by Wire, d.h., anders als bei "normalen" Autos gibt es keine mechanische Verbindung, weder vom Gaspedal zur Einspritzanlage, noch vom Bremspedal zum Hauptbremszylinder (mal abgesehen von der Notfallfunktion...) Deine Beschleunigungswünsche werden direkt dem Bordcomputer übermittelt, welcher dann alles Notwendige veranlasst. Eine im BC hinterlegte Funktion ist, dass bei Betätigen der Bremse jeglicher Vortrieb weggeschaltet wird (kannst ausprobieren, irgendwo fahren, Fuß auf dem Gas lassen und mit Links bremsen, sofort geht die Drehzahl weg, und die Hybridanzeige sinkt mindestens auf 0) Auch der Schaltknauf schaltet nicht wirklich etwas, dondern gibt nur ein Signal an den BC. Wenn du auf P drückst, erhalten die MGs keinen Strom, sollte die ICE gerade laufen, wird kein Antriebsmoment durchs PSD geleitet.
Ziehst du die Handbremse, so nutzt du ein System, das Relikt vergangender Zeiten ist, sprich, der BC bekommt davon nichts mit, lässt du jetzt in D die Fußbremse loß, sagt die Programmierung des BC, dass er ein Kriechmoment bereitstellen soll, weil er von der Hndbremse nichts weiß, gibt er den maximal programmierten Strom an die MGs weiter, damit der Wagen loskriecht (was er nicht tut, wei die Handbremse dagegen hält und stärker ist) somit produzierst du so das selbe Szenario, als würdest du nur mit dem Gaspedal den Wagen an einer Steigung halten. Dafür ist das Getriebe nicht gemacht. P ist unproblematisch, die Parksperre wird den Wagen zuverlässig halten, das Getriebe ist entlastet, nur um wieder anfahren zu können, musst bremsen, um von P auf D schalten zu können.

Die Feststellbremse Vergessen kann man nicht, sie hat schon einen tieferen Sinn: wenn du am Berg parkst, entlastet sie die Parksperre des Getriebes und sie ist im allergrößten Notfall auch deine Notbremse, weil sie rein mechanisch funktioniert Hebel-->Bowdenzug--> Bremse, verzögert sie selbst dann noch den Wagen, wenn restllos alle Systeme ausfallen würden (für alle Panikmenschen hier: auch die Fußbremse hat eine Notfunktion auf rein mechanischer Basis, siehe Priuswiki, dort sehr ausführlich beschrieben). Wobai ich die Handbremse nie beim Parken anziehe, mir ist schonmal ein Bowdenzug im Winter eingefrohren... war nicht lustig, war aber auch kein Toyota ;-
)

Die Sache mit dem N würde ich mir überlegen, weil du dem BC in N jede Regelmöglichkeit nimmst, selbst wenn der Traktionsakku leer wäre, könnte er nicht nachgeladen werden. (Möglichese Szenario: Hochsommer, Bahnübergang mit Klimaanlage und langer Wartezeit).

Hoffe, dir den Blick öffnen zu können

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#23 Beitrag von geiq » 23.09.2014, 11:30

Da viel auf dem flachen Land unterwegs, bevorzuge ich auch N, nach dem der Wagen still steht. Wie Partyhupe schon sagte: Beim Anfahren einfach auf D schalten und Gas geben. Die Bremslichter sollen nur so viel wie nötig leuchten. (Auch beim HSD möchte ich es hinkriegen, dass ich die Lampen nie austauschen brauche).
Axel_M hat geschrieben:... das man den Wagen mit dem Gaspedal an einer Steigung auf der Stelle hält.
Das sollte man natürlich mit dem HSD nicht tun.
Wenn die Haltezeit zig Sekunden oder gar Minuten dauert, hast du sicherlich recht. Wenn ich jedoch nur wenige Sekunden an der Steigung halte, sollte das für den HSD kein Probem sein, es sei denn, ich will auch die wenigen Mikroliter Sprit sparen, die das indirekt kostet.

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#24 Beitrag von Partyhupe » 23.09.2014, 11:44

Sicherheitshalber betätige ich solange die Fußbremse, bis das nachfolgende Auto hinter mir komplett steht. Ich möchte nicht riskieren das mir jemand im Kofferraum fährt, nur weil er denkt, das ich schon los gefahren bin.
Bild

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#25 Beitrag von zwerg » 01.10.2014, 18:24

Hallo PflegeAuris,
vielen Dank, eine sehr gute Erklärung! Alle Unklarheiten sind beseitigt. Ich habe verstanden, wie ich mich künftig mit der Handbremserei beim HSD zu verhalten habe. VG Zwerg

Antworten

Zurück zu „Auris 2“