An Ampeln Parkknopf drücken

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
nowata
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2010, 22:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Excecutive
Farbe: schwarz
EZ: 12. Sep 2014

An Ampeln Parkknopf drücken

#1 Beitrag von nowata » 19.09.2014, 14:23

Hallöchen,

sorry das ich hierfür ein neues Thema eröffne. Ich weiß, dass ich irgendwo im Forum schon mal etwas dazu gelesen habe aber ich konnte es leider nciht finden.

Folgende Frage habe ich:

Da ich sehr faul bin und ungern auf der Brmese stehe schalte ich an Ampeln gerne den Parkknopf an. Hat dies irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Auto, Akku etc. oder ist es bedenkenlos?? .denken
Irgendwie denk ich gelesen zu haben, dass dies auf Dauer nicht gut fürs Auto wäre.

Danke für die Hilfe

Nowata

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#2 Beitrag von iMacAlex » 19.09.2014, 16:25

Servus!

Irgendwie passen deine Angaben nicht zusammen, Auris 1 wie im Profil oder Auris 2 wie im Titel? Was ist ein Parkknopf?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#3 Beitrag von Trexko » 19.09.2014, 16:42

Laut Titel ist es doch Auris1?!?
Er meint wohl die "P"Taste beim HSD?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#4 Beitrag von iMacAlex » 19.09.2014, 16:46

Im Titel steht Auris II und im Profil hat er einen Diesel :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#5 Beitrag von Trexko » 19.09.2014, 17:05

Ok. Dann spielt mir Tapatalk nen Streich ;)
Kenne die Parktaste jedenfalls nur beim HSD
;)
Vllt sorgt der Thread ersteller für Klarheit...

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#6 Beitrag von zwerg » 19.09.2014, 19:12

@ nowata, ich ziehe die Handbremse, geht auch.

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#7 Beitrag von Fried » 19.09.2014, 19:14

Ich Benutze die Parktaste auch sehr oft und am Berg die Berganfahrhilfe.

nowata
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2010, 22:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Excecutive
Farbe: schwarz
EZ: 12. Sep 2014

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#8 Beitrag von nowata » 19.09.2014, 19:53

Hallo,

Sorry mein Fehler. Es ist wie in der Überschrift der Auris II den ich seit FReitag letzter Woche habe.

Änder mein Profil gleich.

Also kein Problem P zu drücken??!!

Gruß

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#9 Beitrag von Trexko » 19.09.2014, 20:47

In P kann der HSD ja auch Problemlos Laden. Nur die mechanische Parksperre wird dann halt öfters benutzt. Weiß nicht in wie weit die dann verschleißt.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#10 Beitrag von Shar » 19.09.2014, 21:30

Servus.
zwerg hat geschrieben:@ nowata, ich ziehe die Handbremse, geht auch.
Davon ist ganz klar abzuraten, da der E-Motor sonst die ganze Zeit gegen die Bremse arbeitet und dabei an ein und der selben Stelle steht. Dies verpulvert nur Energie und schädigt auf Dauer auch die Hybrideinheit - hierzu gibt es im Handbuch den Hinweis, daß man über die Hybrideinheit nicht den Wagen bei einer Steigung an einem Ort halten soll; gleiches passiert, wenn man den Wagen in "D" (oder "B" oder "R") durch die Handbremse, ohne betätigter Betriebsbremse, "festhält".


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#11 Beitrag von zwerg » 19.09.2014, 21:49

@ Shar, vielen Dank für die Information. Durch kompetente Mitglieder des Forums kann man immer dazulernen. Ich werde in Zukunft, da anscheinend unschädlich, P drücken. VG Zwerg

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#12 Beitrag von Shar » 19.09.2014, 21:56

Servus.

"P" ist kein Problem.
Einzig, wenn man in "P" an der Ampel steht und einer rauscht hinten (oder vorne) rein, dann hat man u.U. zusätzlich noch einen Schaden im Getriebe (oder das ungute Gefühl, daß die im Getriebe sitzende Parksperre mal überlastet wurde). Daher lege ich grundsätzlich kein "P" ein, wenn ich unterwegs bin.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#13 Beitrag von HolgiHSK » 20.09.2014, 05:54

Wenn ihr die P-Stellung des Getriebes und die Handbremse nicht nutzt, wie haltet ihr den Auris dann, wenn ihr z.B. an einer Ampel steht?
Nutzt ihr die ganze Zeit die Fußbremse?
Wenn ich zuvor stark abbremse und dann an der Ampel die ganze Zeit die Bremse bremse betätige, akknn es aber auch sein, dass ich mit die Bremsscheiben beschädige, da diese im Bereich der Bremsklötze dann weniger abkühlen kann.
Habe keine Hybriden, nutze daher i.d.R. die Handbremse.
Ist im Stadtverkehr vielleicht nicht unbedingt der Fall, da man nicht so stark bremsen muss, aber wir haben z.B. bei uns in der Gegend eine längere Gefällestrecke wo man schon die Scheiben aufheizen kann. Am Ende der Strecke ist dann eine Ampel und wenn ich dort stehe, versuche ich schon die Bremsen frei zu haben, um die Scheiben nicht unnötig zu beanspruchen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#14 Beitrag von Axel_M » 20.09.2014, 07:22

Shar hat geschrieben:Davon ist ganz klar abzuraten, da der E-Motor sonst die ganze Zeit gegen die Bremse arbeitet und dabei an ein und der selben Stelle steht.
Moin.

Das ist aber der gleiche Effekt, wie beim betätigen der Betriebsbremse. Und der HSD merkt schon, das er im Stand "gehalten" wird und reduziert das Kriechmoment auf ein Minimum.
Bei einer normalen Wandlerautomatik ist das ausgeprägter.
Was im Handbuch beschrieben ist, das man den Wagen mit dem Gaspedal an einer Steigung auf der Stelle hält.
Das sollte man natürlich mit dem HSD nicht tun, aber mit einer Automatik auch nicht.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: An Ampeln Parkknopf drücken

#15 Beitrag von Shar » 20.09.2014, 08:59

Servus.

Nein, der Effekt ist m.E. nicht der selbe, da beim Betätigen der Betriebsbremse das Motorsteuergerät hierzu ein Signal bekommt (zumindest, wenn man sie nicht nur einfach leicht antippt) und m.W.n. dann den Vortrieb einstellt. Bei der Handbremse bekommt das Motorsteuergerät kein Signal.
Der reduzierte Vortrieb im Rahmen des "Kriechens" ist immer gleich.

@HolgiHSK: Ich nutze immer die Betriebsbremse.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“