An Ampeln Parkknopf drücken
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 35
- Registriert: 21.10.2010, 22:34
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Excecutive
- Farbe: schwarz
- EZ: 12. Sep 2014
An Ampeln Parkknopf drücken
Hallöchen,
sorry das ich hierfür ein neues Thema eröffne. Ich weiß, dass ich irgendwo im Forum schon mal etwas dazu gelesen habe aber ich konnte es leider nciht finden.
Folgende Frage habe ich:
Da ich sehr faul bin und ungern auf der Brmese stehe schalte ich an Ampeln gerne den Parkknopf an. Hat dies irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Auto, Akku etc. oder ist es bedenkenlos?? .denken
Irgendwie denk ich gelesen zu haben, dass dies auf Dauer nicht gut fürs Auto wäre.
Danke für die Hilfe
Nowata
sorry das ich hierfür ein neues Thema eröffne. Ich weiß, dass ich irgendwo im Forum schon mal etwas dazu gelesen habe aber ich konnte es leider nciht finden.
Folgende Frage habe ich:
Da ich sehr faul bin und ungern auf der Brmese stehe schalte ich an Ampeln gerne den Parkknopf an. Hat dies irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Auto, Akku etc. oder ist es bedenkenlos?? .denken
Irgendwie denk ich gelesen zu haben, dass dies auf Dauer nicht gut fürs Auto wäre.
Danke für die Hilfe
Nowata
- iMacAlex
- Administrator
- Beiträge: 3981
- Registriert: 28.08.2008, 19:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition S+
- Farbe: 040 Schneeweiß
- EZ: 17. Okt 2017
- Wohnort: Freising / Bayern
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
Servus!
Irgendwie passen deine Angaben nicht zusammen, Auris 1 wie im Profil oder Auris 2 wie im Titel? Was ist ein Parkknopf?
Irgendwie passen deine Angaben nicht zusammen, Auris 1 wie im Profil oder Auris 2 wie im Titel? Was ist ein Parkknopf?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
- Trexko
- Auris Schrauber
- Beiträge: 529
- Registriert: 02.10.2008, 16:56
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
- Wohnort: Korschenbroich - DE
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
Laut Titel ist es doch Auris1?!?
Er meint wohl die "P"Taste beim HSD?
Er meint wohl die "P"Taste beim HSD?
- iMacAlex
- Administrator
- Beiträge: 3981
- Registriert: 28.08.2008, 19:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition S+
- Farbe: 040 Schneeweiß
- EZ: 17. Okt 2017
- Wohnort: Freising / Bayern
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
Im Titel steht Auris II und im Profil hat er einen Diesel
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
- Trexko
- Auris Schrauber
- Beiträge: 529
- Registriert: 02.10.2008, 16:56
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
- Wohnort: Korschenbroich - DE
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
Ok. Dann spielt mir Tapatalk nen Streich
Kenne die Parktaste jedenfalls nur beim HSD
Vllt sorgt der Thread ersteller für Klarheit...
Kenne die Parktaste jedenfalls nur beim HSD
Vllt sorgt der Thread ersteller für Klarheit...
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 104
- Registriert: 23.06.2014, 18:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executiv
- Farbe: titansilber
- EZ: 7. Jul 2014
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
@ nowata, ich ziehe die Handbremse, geht auch.
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 360
- Registriert: 17.04.2009, 11:12
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition-Plus
- EZ: 0- 8-2014
- Wohnort: Stuttgart
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
Ich Benutze die Parktaste auch sehr oft und am Berg die Berganfahrhilfe.
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 35
- Registriert: 21.10.2010, 22:34
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Excecutive
- Farbe: schwarz
- EZ: 12. Sep 2014
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
Hallo,
Sorry mein Fehler. Es ist wie in der Überschrift der Auris II den ich seit FReitag letzter Woche habe.
Änder mein Profil gleich.
Also kein Problem P zu drücken??!!
Gruß
Sorry mein Fehler. Es ist wie in der Überschrift der Auris II den ich seit FReitag letzter Woche habe.
Änder mein Profil gleich.
Also kein Problem P zu drücken??!!
Gruß
- Trexko
- Auris Schrauber
- Beiträge: 529
- Registriert: 02.10.2008, 16:56
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
- Wohnort: Korschenbroich - DE
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
In P kann der HSD ja auch Problemlos Laden. Nur die mechanische Parksperre wird dann halt öfters benutzt. Weiß nicht in wie weit die dann verschleißt.
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
Servus.
Grüße ~Shar~
Davon ist ganz klar abzuraten, da der E-Motor sonst die ganze Zeit gegen die Bremse arbeitet und dabei an ein und der selben Stelle steht. Dies verpulvert nur Energie und schädigt auf Dauer auch die Hybrideinheit - hierzu gibt es im Handbuch den Hinweis, daß man über die Hybrideinheit nicht den Wagen bei einer Steigung an einem Ort halten soll; gleiches passiert, wenn man den Wagen in "D" (oder "B" oder "R") durch die Handbremse, ohne betätigter Betriebsbremse, "festhält".zwerg hat geschrieben:@ nowata, ich ziehe die Handbremse, geht auch.
Grüße ~Shar~
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 104
- Registriert: 23.06.2014, 18:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executiv
- Farbe: titansilber
- EZ: 7. Jul 2014
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
@ Shar, vielen Dank für die Information. Durch kompetente Mitglieder des Forums kann man immer dazulernen. Ich werde in Zukunft, da anscheinend unschädlich, P drücken. VG Zwerg
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
Servus.
"P" ist kein Problem.
Einzig, wenn man in "P" an der Ampel steht und einer rauscht hinten (oder vorne) rein, dann hat man u.U. zusätzlich noch einen Schaden im Getriebe (oder das ungute Gefühl, daß die im Getriebe sitzende Parksperre mal überlastet wurde). Daher lege ich grundsätzlich kein "P" ein, wenn ich unterwegs bin.
Grüße ~Shar~
"P" ist kein Problem.
Einzig, wenn man in "P" an der Ampel steht und einer rauscht hinten (oder vorne) rein, dann hat man u.U. zusätzlich noch einen Schaden im Getriebe (oder das ungute Gefühl, daß die im Getriebe sitzende Parksperre mal überlastet wurde). Daher lege ich grundsätzlich kein "P" ein, wenn ich unterwegs bin.
Grüße ~Shar~
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2558
- Registriert: 15.06.2009, 12:30
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
- Wohnort: Hochsauerlandkreis
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
Wenn ihr die P-Stellung des Getriebes und die Handbremse nicht nutzt, wie haltet ihr den Auris dann, wenn ihr z.B. an einer Ampel steht?
Nutzt ihr die ganze Zeit die Fußbremse?
Wenn ich zuvor stark abbremse und dann an der Ampel die ganze Zeit die Bremse bremse betätige, akknn es aber auch sein, dass ich mit die Bremsscheiben beschädige, da diese im Bereich der Bremsklötze dann weniger abkühlen kann.
Habe keine Hybriden, nutze daher i.d.R. die Handbremse.
Ist im Stadtverkehr vielleicht nicht unbedingt der Fall, da man nicht so stark bremsen muss, aber wir haben z.B. bei uns in der Gegend eine längere Gefällestrecke wo man schon die Scheiben aufheizen kann. Am Ende der Strecke ist dann eine Ampel und wenn ich dort stehe, versuche ich schon die Bremsen frei zu haben, um die Scheiben nicht unnötig zu beanspruchen.
Nutzt ihr die ganze Zeit die Fußbremse?
Wenn ich zuvor stark abbremse und dann an der Ampel die ganze Zeit die Bremse bremse betätige, akknn es aber auch sein, dass ich mit die Bremsscheiben beschädige, da diese im Bereich der Bremsklötze dann weniger abkühlen kann.
Habe keine Hybriden, nutze daher i.d.R. die Handbremse.
Ist im Stadtverkehr vielleicht nicht unbedingt der Fall, da man nicht so stark bremsen muss, aber wir haben z.B. bei uns in der Gegend eine längere Gefällestrecke wo man schon die Scheiben aufheizen kann. Am Ende der Strecke ist dann eine Ampel und wenn ich dort stehe, versuche ich schon die Bremsen frei zu haben, um die Scheiben nicht unnötig zu beanspruchen.
- Axel_M
- Auris Freak
- Beiträge: 820
- Registriert: 17.03.2014, 12:19
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
- Wohnort: 47807 Krefeld
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
Moin.Shar hat geschrieben:Davon ist ganz klar abzuraten, da der E-Motor sonst die ganze Zeit gegen die Bremse arbeitet und dabei an ein und der selben Stelle steht.
Das ist aber der gleiche Effekt, wie beim betätigen der Betriebsbremse. Und der HSD merkt schon, das er im Stand "gehalten" wird und reduziert das Kriechmoment auf ein Minimum.
Bei einer normalen Wandlerautomatik ist das ausgeprägter.
Was im Handbuch beschrieben ist, das man den Wagen mit dem Gaspedal an einer Steigung auf der Stelle hält.
Das sollte man natürlich mit dem HSD nicht tun, aber mit einer Automatik auch nicht.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: An Ampeln Parkknopf drücken
Servus.
Nein, der Effekt ist m.E. nicht der selbe, da beim Betätigen der Betriebsbremse das Motorsteuergerät hierzu ein Signal bekommt (zumindest, wenn man sie nicht nur einfach leicht antippt) und m.W.n. dann den Vortrieb einstellt. Bei der Handbremse bekommt das Motorsteuergerät kein Signal.
Der reduzierte Vortrieb im Rahmen des "Kriechens" ist immer gleich.
@HolgiHSK: Ich nutze immer die Betriebsbremse.
Grüße ~Shar~
Nein, der Effekt ist m.E. nicht der selbe, da beim Betätigen der Betriebsbremse das Motorsteuergerät hierzu ein Signal bekommt (zumindest, wenn man sie nicht nur einfach leicht antippt) und m.W.n. dann den Vortrieb einstellt. Bei der Handbremse bekommt das Motorsteuergerät kein Signal.
Der reduzierte Vortrieb im Rahmen des "Kriechens" ist immer gleich.
@HolgiHSK: Ich nutze immer die Betriebsbremse.
Grüße ~Shar~