Handbremse (Hebel im Innenraum) wird heiß

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Handbremse (Hebel im Innenraum) wird heiß

#1 Beitrag von Rudi » 25.09.2014, 13:05

Je länger das Fahrzeug in Betrieb ist, desto heißer wird das Gestänge der Handbremse. Der Mitteltunnel wird sehr warm (Getränkehalter schon fast "heiß") und die rechte Sitzwange des Fahrersitzes wird auch mit aufgeheizt. Bei meiner Anfrage beim Toyota Händler sagte man mir unterhalb der Handbremse sitze der Katalysator und es sei normal, daß die Handbremse und der Mitteltunnel während der Fahrt immer wärmer werden. Man behauptete, das sei bei allen Herstellern so. Nachdem ich aber seit 25 Jahren Autos anderer Hersteller fahre, weiß ich, daß das schlicht nicht stimmt. Ich habe eher den Verdacht, daß hier irgendwo eine Wärmebrücke besteht (Metall auf Metall) über welche die Hitze vom Auspuff direkt ins Fahrzeuginnere (Mitteltunnel) gelangt.
Hat jemand hier auch einen "heißen" Mitteltunnel? Das Phänomen tritt nach längerer Fahrt auf (als wir am WE eine Strecke von 900 Km am Stück fuhren wurde der Mittletunnel rund um das Handbremsengestänge schon so beängstigend heiß, daß wir extra deswegen sicherheitshalber eine Kaffeepause einlegten). Irgendwie können wir uns nicht vorstellen, daß das bei allen Toyota Benzinern so ist. Mein Bruder hat den 1,33, da ist das zumindest nicht der Fall.

Gruß
Rudi
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 25.09.2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtittel angepasst

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Handbremse wird heiß

#2 Beitrag von sveagle » 25.09.2014, 16:22

Hallo Rudi

Das ist auf keinen Fall normal, ich fahr auch den 1.6 Motor und bei meinem bleibt der Mitteltunnel komplett kühl, normale Temperatur.
Hat die Werkstatt mal nachgeschaut ob der Hitzeschutz über dem KAT ordnungsgemäß verbaut ist?

Wird der Handbremsgriff auch warm, vielleicht hast du eine Handbremsheizung , das deine Hand im Winter nicht festfriert beim Anziehen der Handbremse. :lol:
Halt uns auf dem laufenden was bei der Sache rauskommt.

PS: Wie alt ist das Auto?
Wurde mal was an der Batterie gemacht, es gibt Fälle wo die Werkstatt es verpasst hat die Masse richtig anzuschließen und dann die Bowdenzüge als Masse herhalten mussten, kein Witz.

Gruß
SVEAGLE

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Handbremse (Hebel im Innenraum) wird heiß

#3 Beitrag von HolgiHSK » 25.09.2014, 17:13

Habe mir mal erlaubt den Threadtitel anzupassen.

Zum Problem:
Dass der Mitteltunnel warm wird, könnte man noch als normal bezeichnen, aber wie du beschreibst, ist er nciht nur warm sondern wird heiß, so dass sich die Wärme auch auf die anderen teile überträgt.
Würde da wie schon Sveagle schreibt auf ein loses oder fehlendes Hitzeschutzblech tippen. Würde mal in der Werkstatt prüfen lassen, wie es von unten aussieht.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Handbremse wird heiß

#4 Beitrag von Rudi » 25.09.2014, 17:16

Ich hatte vor ein paar Wochen den Austausch der Kunststoffhülse an der Lenkung. Da wurde die Batterie abgeklemmt.

Allerdings glaube ich eher, daß die Hitze vom Auspuff stammt, da es am heißesten wurde als wir im Stau standen und danach wieder etwas besser wurde.

Ich habe heute beim Importeur die Sache geschildert und mir wurde bestätigt, daß das so nicht sein darf. Wie auch sveagle und Holgi hat auch der Herr vom Generalimporteur am Telefon vermutet, das kommt evtl. von einem schlecht/falsch montierten Hitzeschutzblech in dem Bereich. Nächste Woche sieht es sich nun die Werkstatt an.

Auto ist im Februar neu gekauft (siehe auch rechts).

Gruß
Rudi

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: AW: Handbremse (Hebel im Innenraum) wird heiß

#5 Beitrag von derdevill » 25.09.2014, 18:02

Irgendwie hast du ganz schön Pech mit deinem Händler :(

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Handbremse (Hebel im Innenraum) wird heiß

#6 Beitrag von yarisbaschti » 26.09.2014, 00:06

Als ich im Sommer mal den Kia Carnival für einen Konzertbesuch hatte, wurde die Mittelkonsole auch ziehmlich warm, auch im Yaris blieb die nicht kalt.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Handbremse (Hebel im Innenraum) wird heiß

#7 Beitrag von urbancruiser2010 » 26.09.2014, 06:46

Moin, meiner wird auch auf längerer Fahrt nicht warm.

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Handbremse (Hebel im Innenraum) wird heiß

#8 Beitrag von Rudi » 30.09.2014, 12:45

Beim Werkstattbesuch gestern wurde parallel ein Vergleichstest mit einem Neuwagen (auch Benziner) durchgeführt. Fazit: Beim anderen Wagen wurde die Mittelkonsole mit der Zeit auch ganz leicht "warm", allerdings deutlich weniger als bei meinem Fahrzeug. Bei meinem Wagen stieg die Temperatur nach ca. 35 Minuten Standlauf im Getränkehalter meines Fahrzeugs bereits auf 32,5 Grad (Messung der Werkstatt), Tendenz steigend. Bei meiner Fahrt von 900 Km Nonstop auf der ich das Phänomen festgestellt hatte, waren es über 50 Grad (mit meiner Armbanduhr gemessene Lufttemperatur im Getränkehalter).Von unten war zwischen den beiden Fahrzeugen kein Unterschied an der Verblechung des Auspuffstrangs zu erkennen (ich habe es mir selbst angesehen). Das "Phänomen" wird nun an die Zentrale weitergegeben, um herauszufinden ob es das bei anderen Fahrzeugen schon gegeben hat und was getan werden kann. Ich bin gespannt. :schulterzuck:

Gruß
Rudi

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Handbremse (Hebel im Innenraum) wird heiß

#9 Beitrag von yarisbaschti » 30.09.2014, 12:48

Na dann halte uns mal auf dem laufenden.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Antworten

Zurück zu „Auris 2“