Klimaanlage 1.6 CVT
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- Auris Schrauber
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Klimaanlage 1.6 CVT
Hallo zusammen
So langsam wird es draußen wärmer und die Klimaanlage nimmt wieder fahrt auf.
Heute nach der Arbeit was der Auris schon gut aufgeheizt.
Als ich losgefahren bin war die Klimaautomatik aktiv in der Einstellung medium und 20°C. Die Kühlwirkung ist gut und zufriedenstellend.
Nach etwa 5min. Fahrt hab ich auf der Landstraße in den Sportmodus gestellt , auf einmal wurde meine linke Hand fast zum Eisblock, aus den Lüftungsdüsen kam mir bisher nicht bekannt eiskalte Luft.
Als ich dann den Sportmodus rausgenommen habe wurde die Luft wieder spürbar wärmer.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wird ohne Sportmodus die Leitung der Klimaanlage reduziert und nur im Sportmodus die volle Leistung der Klimaanlage abgerufen?
Morgen früh nehme ich einen Temperaturfühler mit und werde Mittags bei der Heimfahrt die Sache noch mal nachstellen.
Im Sportmodus wurde die Luft aus den Düsen schon fast unerträglich kalt so das ich die Luftdüse von mir weg gedreht habe.
Hat von euch einer diese Erfahrung auch schon gemacht speziell mit dem CVT Getriebe?
Gruß
SVEAGLE
So langsam wird es draußen wärmer und die Klimaanlage nimmt wieder fahrt auf.
Heute nach der Arbeit was der Auris schon gut aufgeheizt.
Als ich losgefahren bin war die Klimaautomatik aktiv in der Einstellung medium und 20°C. Die Kühlwirkung ist gut und zufriedenstellend.
Nach etwa 5min. Fahrt hab ich auf der Landstraße in den Sportmodus gestellt , auf einmal wurde meine linke Hand fast zum Eisblock, aus den Lüftungsdüsen kam mir bisher nicht bekannt eiskalte Luft.
Als ich dann den Sportmodus rausgenommen habe wurde die Luft wieder spürbar wärmer.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wird ohne Sportmodus die Leitung der Klimaanlage reduziert und nur im Sportmodus die volle Leistung der Klimaanlage abgerufen?
Morgen früh nehme ich einen Temperaturfühler mit und werde Mittags bei der Heimfahrt die Sache noch mal nachstellen.
Im Sportmodus wurde die Luft aus den Düsen schon fast unerträglich kalt so das ich die Luftdüse von mir weg gedreht habe.
Hat von euch einer diese Erfahrung auch schon gemacht speziell mit dem CVT Getriebe?
Gruß
SVEAGLE
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Re: Klimaanlage 1.6 CVT
*Sorry, aber ich kann den Drang nicht unterdrücken*
Du bist aber schon mit dem Auris, und nicht mit der Tiefkühltruhe nach hause "gefahren" o.O
*Sorry*
Du bist aber schon mit dem Auris, und nicht mit der Tiefkühltruhe nach hause "gefahren" o.O
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- Auris Schrauber
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Re: Klimaanlage 1.6 CVT
Ich bin mit abgeschalteten Sportmodus heimgefahren nach dem die 20°C im Innenraum erreicht waren.
Spaß beiseite, ich hab in der Zwischenzeit im Netz etwas rumgestöbert und rausbekommen das es wahrscheinlich an der Motordrehzahl liegt.
Im Eco Modus wo er normalerweise läuft drückt das CVT ja permanent die Motordrehzahl in den Keller so weit wie möglich, so das der Motor meistens unter 2000U/min läuft.
Im Sportmodus ist die Mindestdrehzahl 2500U/min, hier dreht auch der Klimakompressor auch wesentlich schneller als im Eco Modus, wahrscheinlich deshalb der Kälteschub, den Sportmodus hab ich bisher nur sehr selten genutzt gerade weil der Motor hier mit hoher Drehzahl läuft.
Ich hab im ersten Moment die Motordrehzahl nicht in Verbindung mit der Klimaanlage gebracht was aber Sinn macht.
Also in Zukunft wenn das Auto gut aufgeheizt ist immer im Sportmodus losfahren, dann wird es schneller kalt im Innenraum.
Probiert es selber mal aus, bei erhöhter Motordrehzahl bringt die Klimaanlage bessere Leistung (außer beim Hybrid).
Gruß
SVEAGLE
Spaß beiseite, ich hab in der Zwischenzeit im Netz etwas rumgestöbert und rausbekommen das es wahrscheinlich an der Motordrehzahl liegt.
Im Eco Modus wo er normalerweise läuft drückt das CVT ja permanent die Motordrehzahl in den Keller so weit wie möglich, so das der Motor meistens unter 2000U/min läuft.
Im Sportmodus ist die Mindestdrehzahl 2500U/min, hier dreht auch der Klimakompressor auch wesentlich schneller als im Eco Modus, wahrscheinlich deshalb der Kälteschub, den Sportmodus hab ich bisher nur sehr selten genutzt gerade weil der Motor hier mit hoher Drehzahl läuft.
Ich hab im ersten Moment die Motordrehzahl nicht in Verbindung mit der Klimaanlage gebracht was aber Sinn macht.
Also in Zukunft wenn das Auto gut aufgeheizt ist immer im Sportmodus losfahren, dann wird es schneller kalt im Innenraum.
Probiert es selber mal aus, bei erhöhter Motordrehzahl bringt die Klimaanlage bessere Leistung (außer beim Hybrid).
Gruß
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- RMDelphin
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Re: Klimaanlage 1.6 CVT
Sollte die Automatik nicht bei erreichter Wunschtemperatur von alleine Abschalten?
Egal ob schnelle oder langsame kühlung.
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- Auris Schrauber
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Re: Klimaanlage 1.6 CVT
Hallo
Die Kühlung wird nie ganz abgeschaltet, nur runtergeregelt.
Hab gestern bei 24°C Außentemperatur mal eine Messung gemacht an der linken Außendüse.
Im normalen Fahrbetrieb mit Drehzahl bis 2000U/min kommt aus der Düse 8-12°C kalte Luft aus der Düse.
Stell ich in den Sportmodus und die Motordrehzahl wird angehoben sinkt die Lufttemperatur auf 5-6°C ab.
Den Unterschied merkt man besonders wenn es im Auto noch gut warm ist.
Also doch keine Einbildung das es im Sportmodus kälter aus den Luftdüsen bläst.
Gruß
SVEAGLE
Die Kühlung wird nie ganz abgeschaltet, nur runtergeregelt.
Hab gestern bei 24°C Außentemperatur mal eine Messung gemacht an der linken Außendüse.
Im normalen Fahrbetrieb mit Drehzahl bis 2000U/min kommt aus der Düse 8-12°C kalte Luft aus der Düse.
Stell ich in den Sportmodus und die Motordrehzahl wird angehoben sinkt die Lufttemperatur auf 5-6°C ab.
Den Unterschied merkt man besonders wenn es im Auto noch gut warm ist.
Also doch keine Einbildung das es im Sportmodus kälter aus den Luftdüsen bläst.
Gruß
SVEAGLE
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Re: Klimaanlage 1.6 CVT
Hallo, gestern, bei aufgeheiztem Fahrzeug, sollte die Klimaanlage das tun, wofür ich sie gekauft habe. Anstellte kalter, kam nur laue Luft - auch nach 10 km obgleich ich auf 17 Grad herunter geregelt hatte. Da beim Hybrid wohl andere Bedingungen gelten ist dies ein Fall für den fTH? Mache ich einen Bedienungsfehler wenn ich im Standardmodus fahre? Vielen Dank Zwerg
- RMDelphin
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Re: Klimaanlage 1.6 CVT
Sorry für die doofe frage, aber der Knopf der Klima hat geleuchtet? Nicht das du ihn versehendlich mit Automatik wieder ausgeschaltet hast.
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- Toyota Freak
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Re: Klimaanlage 1.6 CVT
@ RMDelphin, die Frage ist berechtigt, darauf habe ich nicht geachtet. Ich werde das demächst überprüfen und darüber berichten. Vielen Dank für den Hinweis von Zwerg
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- Toyota Freak
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Re: Klimaanlage 1.6 CVT
Hallo RMDelphin, Du hast mich vor einer noch größeren Blamage bei fTH bewahrt. Es war der Klimaknopf. Schande über mein Haupt aber zum Glück gibt es die netten Mitglieder im Forum, die einen Zwerg wieder aufrichten. Nochmals vielen Dank für den Tipp und Du siehst, man kann auf eine "blöde" Frage jederzeit qualifiziert antworten. VG Zwerg (Ich muß zu einer kleinen Rechtfertigung noch anmerken, dass ich in der Vergangenheit Klimaanlagengeschädigter bin.)
- RMDelphin
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Re: Klimaanlage 1.6 CVT
Immer wieder gern. Bin doch ein ZWergenfreund
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Kondensatablauf
Hallo zusammen
Wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.
kann mir jemand sagen wo ich beim Auris 2 den Kondensatablauf der Klimaanlage im Motorraum finde, hab die Befürchtung das bei meinem der Ablauf zu ist.
Gruß
SVEAGLE
Wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.
kann mir jemand sagen wo ich beim Auris 2 den Kondensatablauf der Klimaanlage im Motorraum finde, hab die Befürchtung das bei meinem der Ablauf zu ist.
Gruß
SVEAGLE