Kopfstützen unbequem

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
HSU
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2015, 10:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Platinsilber
EZ: 11. Mär 2015

Kopfstützen unbequem

#1 Beitrag von HSU » 13.05.2015, 10:30

Bei meinem Auris II TS HSD nerven mich die Kopfstützen vorne. Da wir recht aufrecht sitzen, sind die zu weit nach vorne geneigt, so dass einem der Kopf schon fast nach vorne gedrückt wird. Auf kurzen Strecken (100km) geht es noch, aber auf langen nervt es schon.

Gibt es da Abhilfe? Kann man verstellbare nachkaufen? Passen welche von anderen Autos? Sind wir die einzigen, die das stört?

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Kopfstützen unbequem

#2 Beitrag von technikus » 13.05.2015, 13:39

wenn Du Dich mit jemandem vergleichen willst, solltest Du angeben wie groß Du bist und vielleicht auch ob schmächtig oder kräftig in der Statur. Ich finde das bei meinem Maßen 1,82 und 80 kg ergonomisch sowohl die Kopfstützen vorn, als auch die beiseitigen Armauflagen (die einige User in der Höhe bemängeln) sehr gut passen. Nur die hinteren Kopfstützen lassen sich nicht weit genug herausziehen, obwohl noch Platz zum Dach wäre.

Gruß technikus

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Kopfstützen unbequem

#3 Beitrag von oggy » 15.05.2015, 07:22

Ich finde die Kopfstützen auch sehr angenehm. Bei mir ist 1 Finger Luft bei normaler Fahrt.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

koga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 123
Registriert: 25.06.2013, 10:50
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Kopfstützen unbequem

#4 Beitrag von koga » 16.05.2015, 09:53

Auch ich finde, dass die Kopfstützen super bequem sind. Liegt halt an der allgemeinen Sitzposition. Bei meinem Avensis vorher waren sie total miserabel.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Kopfstützen unbequem

#5 Beitrag von sloth » 16.05.2015, 15:17

Mit den Kopfstützen komm ich auch gut zurecht. Was mich eher stört, ist die Sitzfläche, die mir nach vorne zu steil ansteigt und etwas zu kurz ist. Die Sitzvorderkante drückt somit gegen den Oberschenkel, das bekommt meinem Ischias-Nerv nicht besonders gut, ich komme mir da etwas zusammengeklappt vor. Ist aber, wie auch die Kopfstützen, ein recht individuelles Problem. Sowas kanns bei jedem Auto geben, außer man lässt sich eins maßanfertigen :wink:

HSU
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2015, 10:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Platinsilber
EZ: 11. Mär 2015

Re: Kopfstützen unbequem

#6 Beitrag von HSU » 16.05.2015, 15:45

Ja, ist mir klar, dass das individuell verschieden ist. Meine Gute und ich finden beide die Kopfstützen unbequem (sie: 165cm, ich: 185cm). Die stützen sind stark nach vorne geneigt. Ichentlich berühre ich die immer. Aber wie schon gesagt, wir sitzen sehr aufrecht, das haben wir uns im Audi A2 angewöhnt, und wird wohl auch von Orthopäden wegen dem Rücken empfohlen.

Alternativen gibt es keine? Passen die von anderen Modellen? Vielleicht müssen wir uns auch erst daran gewöhnen. Die Sitze sonst finden wir wiederum ganz gut.

Danke für eure Rückmeldungen.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Kopfstützen unbequem

#7 Beitrag von sloth » 16.05.2015, 18:43

Fahr doch mal zum FTH und schau, ob die Toyotas alle den gleichen Strebenabstand und die gleiche Strebendicke haben. Da darfst Du sicher mal umstecken und testen.

HSU
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2015, 10:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Platinsilber
EZ: 11. Mär 2015

Re: Kopfstützen unbequem

#8 Beitrag von HSU » 16.05.2015, 20:16

Das ist auch unser Plan. Wenn wir das nächste mal dort vorbei kommen. Ich dachte nur, vielleicht weiß wer schon etwas diesbezüglich.

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Kopfstützen unbequem

#9 Beitrag von daniel » 12.06.2015, 18:47

Wuerde mich auch interessieren... Finde die Dinger auch seltsam und unbequem. Die sind so geneigt das man nur die harte Kante beruehrt

Antworten

Zurück zu „Auris 2“