Wirkung Klimaautomatik im HSD

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#31 Beitrag von Tim » 08.07.2015, 18:16

schwarzvogel hat geschrieben:Keine Frage, auch bei den Hybriden brauchen die Klimaanlagen ihre Leistung zum Arbeiten ( :mrgreen: ) , aber der "Abgriff" erfolgt zweckmäßig im Hochspannungszweig am Inverter und nutzt so auch den ohnehin vorhandenen Energiespeicher, unabhängig davon ob dieser vom Benziner direkt oder durch Rekuperation gespeist wird ...
Die Entwickler von Toyota haben sich sicher mit dieser Lösung auch was dabei gedacht
Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Verbrauch beim runterkühlen enorm nach oben geht. Der Verbrenner muss mitlaufen. Während des runterkühlens kann man den EV quasi vergessen.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#32 Beitrag von schwarzvogel » 09.07.2015, 09:20

Tim hat geschrieben:...Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Verbrauch beim runterkühlen enorm nach oben geht. Der Verbrenner muss mitlaufen. Während des runterkühlens kann man den EV quasi vergessen.
Wenn die Solltemperatur sich deutlich vom aktuellen Istwert unterscheidet, ist dieses Verhalten völlig normal !
Macht jeder Regler so. In diesem Fall ist der Leistungsbedarf natürlich entsprechend höher.
Wenn man (umgekehrt) im Winter die Bude schnell warm bekommen will: Solltemperatur (temporär) einfach mal richtig hoch stellen ... :mrgreen:
Im letzten von mir empfohlenen PDF-Dokument wird alles gut beschrieben, Fuzzy-Regelung inklusive.
Letztere ist u.a. auch wichtig für das Verhalten der Anlage, wenn viel daran herumgestellt wird (Anlage AN/AUS, Sollwerte usw.). :P
Das ist für den Betrieb sicher nachteilig.
Auch wenn es sich um eine "Automatik" handelt, bleibt dem Nutzer das Mitdenken nicht erspart. .denken :wink:
Will sagen: Wer bei 35°Gewitter-Außentemperatur 18° Soll einstellt, braucht sich über den nachfolgenden polaren Luftstrom nicht zu wundern !
Du meinst sicher ECO statt EV (?); ja das kannst Du aber beides vergessen, wenn Du recht forsch zu Werke gehen läßt ... :schulterzuck:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#33 Beitrag von Tim » 09.07.2015, 22:21

ich meine schon den EV, aber nicht den erzwungenen. Mit dem Leistungsmesser in der Mitte vom Eco-Bereich geht gar nichts. Deswegen fahre ich ja lieber mit offenem Fenster und dafür elektrisch :)

Der Leistungsbedarf ist natürlich bei jedem Auto da, aber beim Hybrid wirkt es sich eben stärker auf den Verbrauch aus, wenn man den Werten des BC glauben darf.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#34 Beitrag von Chris1983 » 10.07.2015, 06:41

Kann ich so nicht bestätigen. Das system verhält sich bei voll laufender Klima genauso wie in der Übergangszeit wo keine Klima benötigt wird. Er geht in den automatischen EV und das auch nicht zu knapp. Geht an Ampeln nicht an und hat wenn ich will, im automatischen EV eine wie ich finde beachtliche Reichweite. Die maximal 2km die er können soll schaffe ich auf meiner hausstrecke bei Grünen Ampeln regelmäßig und das mit nur 3/4 gefülltem Akku. Ist eine oder mehrere Ampeln dabei und auf Benziner dann beschleunigt bleibt der Akku immer um halb voll egal ob 30 Grad mit Klima 15 Grad ohne Klima oder im tiefsten Winter.

Und ich glaube nicht das der Auris 2 da so anders reagiert wie mein 1er
Momentan habe ich einen Verbrauch nach Ca 500km Fahrstrecke, Montag getankt, von 4,1BC und ich bin kein Schleicher.
Ob Klima an oder aus, das Merk ich nicht.
Davon ab achte ich da auch nie drauf weils mir mittlerweile egal ist ob der jetzt 4 oder 5 verbraucht da das immernoch sehr sparsam ist. Das Spielen mit den Knöpfen mache ich auch nicht mehr und fahre ohne eco und ohne pwr einfach ganz normal und ohne drüber nachzudenken.
Aber das mit der Klima wollte ich wissen als ich das alles hier gelesen hab, aber wie gesagt, ich merk da nix
Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#35 Beitrag von sloth » 10.07.2015, 08:11

Ich merk auch nix. Nur wenn ich mit leerem Akku starte, dann läuft der Benziner mit Klima etwas länger als ohne. Ansonsten ganz normales Verhalten wie ohne Klima auch. Ich kann auch den hohen Verbrauch auf Kurzstrecken mit Klima nicht nachvollziehen - nur wenn ich mit leerem Akku starte.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#36 Beitrag von Tim » 10.07.2015, 16:35

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Wenn es draußen 35°C sind und ich die Klima auf 25°C habe, frisst die so viel Leistung, dass der EV zwar noch funktioniert, aber praktisch nur noch zum Halten der Geschwindigkeit in der absoluten Ebene oder bergab zu gebrauchen ist. Die Klima zieht nach dem Start so viel Leistung, dass für den (elektrischen) Antrieb kaum was übrig bleibt. Bis die Klimaautomatik die Lüftung dann deutlich runternimmt, habe ich schon den halben Heimweg absolviert. Daher tendiere ich auf kürzeren Strecken wieder zum offenen Fenster. Auf langen Strecken läuft die Klima natürlich - gar keine Frage. Aber wenn ich die ersten 1-2 Minuten ah mit offenen Fenster fahre, um die heiße Luft erstmal loszuwerden und dann die Klima nochmal gut 5 Minuten läuft, bis es nicht mehr so stark bläst, macht es einfach keinen Sinn. Mein Heimweg ist da einfach zu kurz, als dass es sich lohnen würde.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#37 Beitrag von schwarzvogel » 11.07.2015, 09:51

Nach 9 Jahren Hybrid-Erfahrung mein Rat: Verzichte auf (manuellen) EV und laß das Auto einfach machen (Klima inklusive ...) !! .denken .irre :mrgreen: .top
Wenn Du den Hybridakku dauernd leer nuckelst, kann die Steuerung auch nix anderes machen als Nachladen (lassen) ! :schulterzuck:
Dafür wird nun mal der Benziner gebraucht.
Ausweg: Kauf Dir 'nen Plug-In ... .denken :P :wink:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#38 Beitrag von der wolf » 11.07.2015, 12:01

@schwarzvogel
Verzichte auf (manuellen) EV und laß das Auto einfach machen (Klima inklusive ...) !!


sehe ich genau so .top
bei meinem prius ist auch bei diesen temperaturen kein spürbarer mehrverbrauch feststellbar.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#39 Beitrag von mtths » 11.07.2015, 16:35

Hallo "sloth" und "der wolf",

woran seht ihr, dass ihr bei eingeschalteter Klimaanlage und Temperaturen > 30° kaum einen Mehrverbrauch habt? "Shar", "Tim" und andere haben doch weiter oben gezeigt, dass der Verbrauch mit Klimaanlage deutlich steigt (um 2 l/100 km bei "Shar").

Matthias

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#40 Beitrag von geiq » 11.07.2015, 17:17

Wie schon erwähnt: Nach Ende einer Fahrt mit Klimaanlagenbetrieb kann man's deutlich am BC-Wert erkennen. Nach der nächsten Volltankung allerdings ist unterm Strich kaum was, oder wie bei mir, kein Mehrverbrauch feststellbar.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#41 Beitrag von sloth » 11.07.2015, 18:30

@ mtths

Ich hab mit der letzten Tankfüllung gerade meinen persönlichen Rekord mit 4,09 l/100km (Realverbrauch) erreicht und das trotz häufig laufender Klima an den heißen Tagen. So viel kann das also nicht ausmachen. Ich fahr allerdings meist Strecken von ca. 60km und fast keine Kurzstrecken. Shar schreibt ja selbst, dass er nur Kurzstrecke fährt. Das macht dann wohl bei laufender Klima den Unterschied.

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#42 Beitrag von der wolf » 11.07.2015, 20:10

mtths

ganz einfach
ich fahre des öfteren zu meinen söhnen nach wien,fahrstrecke ca. 380 km.
frühjahr und herbst habe ich die klimaanlage fast nicht eingeschaltet - verbrauch 5,1 liter.
vorige woche bei temperaturen um die 37 grad - selbe strecke - verbrauch 5,0 liter - klima dauernd an!
im sommer bei aktivierter klimaautomatik kein mehrverbrauch!
gerade bei sehr warmen temperaturen verbraucht mein prius am wenigsten.
ist es mir zu warm schalte ich die klima ein und kurz vor fahrtende (10 min ) schalte ich wieder aus.

ich mache aber auch keine wissenschaft daraus und fahre den prius wie ein ganz normales auto.
auch lege ich keinen wert auf benzinsparen um jeden preis.
auf der autobahn tempomat auf 130, die gesetzlich erlaubte höchstgeschwindigkeit in österreich, damit bin ich kein verkehrshindernis.
des öfteren sehe ich hybridfahrer die geschätzte 80 bis 90 km/h auf autobahnen dahinzuckeln.
manche noch dazu im windschatten eines lkw .irre - die klima dürfte dabei auf aus sein :wink:
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#43 Beitrag von schwarzvogel » 12.07.2015, 09:36

Das ganze Spektrum möglicher Verbräuche bei Auris Hybrid/Prius (beide Gesamt-Durchschnitt 5,2l/100km) kann man z.B. hier nachlesen: http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... icletype=1, .
inklusive "Häufigkeitsverteilung" .top
Eingetragen sind aktuell 1059 Nutzer; man findet sich also wieder und kann sich für sich selbst ( :mrgreen: :P ) sein Urteil bilden!
Ansonsten: Einfach Auto fahren und "nicht in die Hose" machen, wenn die Abweichung (nach oben) mal etwas höher ausfällt ...!!! :schulterzuck: .denken .irre :mrgreen:
"Mehrverbrauch" wegen Klima ist für mich jedenfalls kein Thema!
Mit Klimaautomatik "immer an" bin ich bisher (inklusive Nicht-Hybrid-Vorgänger !) >>9Jahre gut gefahren und so wird es auch bleiben ! .top .top
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#44 Beitrag von Tim » 12.07.2015, 12:34

@schwarzvogel und wolf: wir reden von unterschiedlichen Dingen. Ich schreibe die ganze Zeit nicht vom erzwungenem EV über die Taste, sondern vom freiwilligen EV, der über das rechte Pedal "gesteuert" wird und von der Klima auf Kurzstrecken.
Wenn ich auf Arbeit losfahr, habe ich bis zum Nachbarort den Verbrenner zwangsweise an und der KAT ist warm. Dort noch nen leichten Berg hoch, dann kann ich ne weile im freiwilligen EV fahren. Habe ich aber die Klima an, wenn es draußen 35°C sind, kann ich das vergessen, weil einfach zu viel elektrische Leistung für die Klima draufgeht. Folglich läuft der Verbrenner dort, wo der elektrische Modus effizienter wäre. Auf meinem recht kurzen Heimweg geht der BC-Verbrauch dann in Bereiche, die nicht mehr feierlich sind. Dass sich die Klima auf langen Strecken kaum bemerkbar macht ist vollkommen normal. Die höheren Lufttemperaturen wirken sich verbrauchssenkend aus und einmal runtergekühlt braucht die Klima auch kaum noch Leistung. Das Problem sind die kurzen Strecken. Und genau dort lasse ich die Klima dann auch aus. Ich hab auch nichts gewonnen, wenn ich in ein bollenheißes Auto einsteige, das dann mit der Klima runterkühle und ehe sich der Körper so richtig dran gewöhnt hat wieder in die Hitze aussteige. Da das Büro auf Arbeit auch nicht klimatisiert ist, bleibe ich lieber bei halbwegs gleichblebenden Temps.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Wirkung Klimaautomatik im HSD

#45 Beitrag von schwarzvogel » 13.07.2015, 10:35

Wie lang ist denn da bei Dir eine einfache Wegstrecke ?
Laß den Hybrid einfach mal seine Arbeit machen und schiele nicht dauernd nach dem EV-Betrieb !
Die Anlage entscheidet nun mal selbst, was für sie effizient ist und fragt nicht nach Deiner Meinung ... :schulterzuck:
Im geschilderten Fall ginge mir persönlich die Klimaautomatik vor EV ... :P
Es ist die Krux bei jedem Auto, daß bei Kurzstrecke (!) + Klima letztere mit ihrer Arbeit am Fahrziel eben noch nicht fertig ist - im Sommer mit Kühlen und ebenso im Winter mit Heizen ... .denken .irre
Das dauert seine Zeit und ist einfach nur Physik !! :mrgreen: :P
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Antworten

Zurück zu „Auris 2“