Die Länge an sich geht mit 12-13km, nur habe ich auf der 2. Hälfte nur Gefälle, Ortsdurchfahrten oder auf 70 begrenzte Strecken außerorts. Sprich: Auf der zweiten Hälfte verbraucht das Auto eh so gut wie keinen Sprit. Und das Gefälle ist recht lang und dient mir im Normalbetrieb um die Akkus vollzumachen, vorausgesetzt, ich habe sie vorer leergesuckelt. Konnte ich das nicht (weil die Klima den Verbrenner anwirft), habe ich den Effekt auf der Gefällestrecke, dass der Verbrenner zum Bremsen hochdreht.schwarzvogel hat geschrieben:Wie lang ist denn da bei Dir eine einfache Wegstrecke ?
Auf dieser Strecke bringt das
nicht sonderlich viel, da die Anlage im Gegensatz zum Fahrer eben den Streckenverlauf nicht kennt. Das ding ist sogar so doof, dass sie sich das auch beim Hundersten Mal auf der gleichen Strecke nicht merkt.schwarzvogel hat geschrieben: Die Anlage entscheidet nun mal selbst, was für sie effizient ist und fragt nicht nach Deiner Meinung ...
Das ist das, was ich zum Hybridsystem auch an anderer Stelle immer mal wieder meine: Die Anlage machen lassen, ist ja schön und gut. Aber die Kennt nur Ladezustand, Geschwindigkeit, Leistungsbedarf und ein paar weitere Parameter. Aber sie kann nicht in die Zukunft blicken, was der Fahrer eben ein Stück weit kann. Im Schwarzwald hat die doofe Anlage, die man deiner Meinung nach ja immer machen lassen soll, bergauf den vorher gut geleerten Akku (freiwilliger EV, Ortsdruchfahrt) versucht krampfhaft aufzuladen (und es auch geschafft), mit dem Ergebnis, dass auf der darauffolgenden Gefällestrecke, recht schnell der Verbrenner mitbremsen musste. Der Fahrer wusste, dass die Strecke kommt und die Leistung vom Verbrenner hätte für die Steigung auch locker gereicht, so dass es eigentlich keinen Grund gab, den Akku zu laden.
Wir weichen aber damit vom Thema ab. ich wollte die nur zeigen, dass die pauschalen Aussagen über die ach so tolle Anlage nicht überall anwendbar sind. So schön dieser Automatismus auch ist, um so ärgerlicher ist es, dass man ihn in gewissen Situationen nicht übersteuern kann. Wäre das elektrische System "größer" (mehr Leistung, mehr Akku-Kapazität) würden diese Situationen weit seltener auftreten. Dass Kosten und Nutzen da in keinem verhältnis stehen ist auch klar. Mir geht es halt auf den Keks, da ich diese Situation bedingt durch meinen Arbeitsweg nahezu täglich habe.