Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#16 Beitrag von schwarzvogel » 27.11.2015, 10:30

technikus hat geschrieben:beim Autokauf sollte man vorher wissen, dass ein Hybridauto kein Perpetuum mobile ist und seine Energie, auch die zum Heizen, im Endeffekt nur über das Benzin erzeugen kann.
.top .top .denken .irre
Besser könnte ich es auch nicht sagen !!
So'n DEFA-Vorheizer ist schon ganz gut ... - wenn Steckdose greifbar; aber welcher Parkplatz hat das schon ? . :mrgreen: :P
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von argon am 27.11.2015, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#17 Beitrag von alupo » 02.12.2015, 13:44

Zum allergrößten Teil stimme ich mit meinen Vorschreibern überein wie z.B. dass Klimaanlagen bei Verbrennerautos immer nur für die Kälte zuständig sind da bei ihnen aufgrund des schlechten Wirkungesgrades eines Verbrennungsmotors (fast) immer genug Abhitze anfällt, insbesondere wenn das Auto 8 Liter/100km verbraucht. Dabei ist die Entfeuchtungsfunktion ein Nebeneffekt aus der Luftabkühlung der Klimaanlage. Rein elektrisch angetriebene Autos haben eben keinen Abhitze erzeugenden Verbrenner und können nur ganz doof elektrisch heizen oder deutlich intelligenter dafür die Klimaanlage als Wärmepumpe verwenden, d.h. sie erzeugt dann auch Wärme (übrigens machte das das P3 plug-in Vorserienmodell mit dem 5,2kWh Wh-Akku (Testbetrieb einiger 100 PiPs vor einigen in Strassburg und anderen Städten) auch, das Serienmodell mit 4,4kWh-Akku aber nicht).

Bei einem Hybridauto ist der Akku nun einmal viel zu klein als dass so etwas Sinn machen würde, zumal diese Situation nicht der Regelfall im Betrieb ist.

Deufel hat also einen Fehler gemacht: Er hat die Klimaanlage (das saugt unseren Mini-Akku sehr schnell leer) eingeschaltet (zum entfeuchten temporär sinnvoll) und durch die damit noch kältere Luft wurde dem Verbrenner anschließend noch mehr Wärme entzogen um wieder auf z.B. 20°C zu kommen. Damit wurde der Verbrenner noch schneller kalt. Das ist dann der Energieeffizienz-Super-GAU.

Ich fahre allerdings in Staus im allgemeinen auch mit EV (natürlich nicht wenn es im Stau absehbar lange leicht bergauf oder kurz stark bergauf geht - kleiner Akku ist dafür nicht geschaffen), in der Rheinebene habe ich dieses Jahr im Herbst völlig ohne Benzinverbrauch auch schon fast 5 km überbrücken können. Damit war der Stau verbrauchsminimierend, zumal es danach mit ca. 70-80kmh weiterging und der Verbrenner bei dieser Last niemals im Sweet Spot betreibbar gewesen wäre (er es aber jetzt war weil er den Akku durch eine Mehrleistung mittels stufenlosem Getriebe im Sweet Spot von ca 42% SoC wieder auf 60% SoC bringen konnte). Auch 30-er Zonen fahre ich im Normalfall im EV-Mode, 50-er je nachdem wie die Strecke danach aussieht, 70-er sehr selten.

Mein Verbrauch scheint mir Bestätigung genug: der bisherige Realverbrauch im Jahr 2015 liegt bei 3,7 Liter / 100 km (wird aber imDezember auf kumulierte 3,8 ansteigen). Das steht aber schon bei den Priusfreunden...

Daher mein Tip: die Klimaanlage verbraucht zwischen 350 W und gut 5000 W. Mit letzterer Leistung kann ich das Auto auf der Ebene locker mit kmh 70 bewegen, d.h. mit eingeschalteter Klima verbrauche ich (wenn sich der Wirkungsgrad des Verbrenners dabei nicht verbessern würde das Doppelte als ohne Klima. Daher Finger weg von der Klima wenn man sie nicht wirklich braucht (Hitze, Entfeuchtung oder bergab in den Alben zur "Energieverbnichtung").

Gruß alupo

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#18 Beitrag von technikus » 02.12.2015, 15:36

ich weiss wie im Priusforum über Deinen sehr außergewöhnlichen Minimalverbrauch diskutiert wird. Ich möchte trotzdem nicht ständig hinter Dir fahren wollen!?

Gruß technikus

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#19 Beitrag von alupo » 02.12.2015, 15:53

Da Du meine Strecken und ihre Blitzer nicht so gut kennst wie ich wäre das für Dich eine sehr teuere Angelegenheit.

Der Staat würde sich aber über zusätzliche Einnahmen freuen, allerdings nicht mehr der Stadt (andere Preisklasse ;-) ). Langsam fahren ist in der Stadt und auf kurvigen Landstrassen der größte Verbrauchsschlucker. Man sollte schon gelegentlich die ESP-Anzeige aufleuchten sehen, sonst wird das nichts mit niedrigen Verbräuchen. Aber einige machen das viel besser als ich, mit um die 3,5 Liter über viele tausende km.

Aber im Thread ging es um die Klima und die Auswirkung des EV-Modes beim Verbrauch, nicht um die Höchstgeschwindigkeit. Oder habe ich da etwas überlesen?

Gruß alupo

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#20 Beitrag von Bluenova » 03.12.2015, 21:53

Da hier offenbar Off-Topic-Komentare gefragt sind: Kann absolut bestätigen, dass ein Verbrauch unter 4 L auf Dauer regelmässig möglich ist, wenn die Strecke und deren Länge passt. Einmal mehr: wer bremst vernichtet Energie, nicht wer Gas gibt. Mehr dazu im Verbrauchs-Thread.

Rein energietechnisch wäre es ja auch saublöd die Energie, die mal aus Benzin zu Bewegung zu Strom zu chemischer Ladung und wieder zu Strom umgewandelt wurde jetzt noch als Wärme zu verbrennen (Wärmetauscher wäre natürlich was anderes mit betonung au wäre). Da ziehe ich es also vor, wenn blockheizkraftwerkmässig der Verbrenner beginnt Strom auf Vorrat zu produzieren und die dabei unausweichlich entstehende Wärme auch gleich genutzt werden kann. So hat man primitiv ausgedrückt 100% Wirkungsgrad (fachlich korrekt natürlich nicht). Dass der Akku bei den Aktionen (einmal mehr) grösser sein dürfte ist ein Evergreen-Thema.
Einmal mehr: EV-Modus ist voll geil, aber manchmal weiss der Auris auch, was er macht :wink:

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#21 Beitrag von deufel » 05.12.2015, 14:14

bei 3,7 liter.... fährt der prius da auch selbstständig über 50 oder wird er da geschoben/gezogen? :lol:

da wir zu 80% autobahn fahren und kein verkehrshinderniss sind, liegt unser verbrauch bei etwas über 5l mit dem auris.


naja, die woche stand ich wieder im stau auf der 643, weil die rechte fahrbahn gesperrt wurde. der verbrauch auf der strecke war 3,4l weil der benziner von alleine die meiste zeit aus blieb.

Zum allergrößten Teil stimme ich mit meinen Vorschreibern überein wie z.B. dass Klimaanlagen bei Verbrennerautos immer nur für die Kälte zuständig sind da bei ihnen aufgrund des schlechten Wirkungesgrades eines Verbrennungsmotors (fast) immer genug Abhitze anfällt, insbesondere wenn das Auto 8 Liter/100km verbraucht.
wenn das auto mit klima in einer 30er zone in 2m warm wird und ohne klima mehr als 5 minuten minuten und autobahn braucht, dann sollte man davon ausgehen das die klima auf mit heizt. der mehrverbrauch der klima war zwar nicht unerheblich, war es in dem fall aber wert, da neben der wärme auch die luft entfeuchtet wurde.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#22 Beitrag von schwarzvogel » 06.12.2015, 09:46

deufel hat geschrieben: ...
wenn das auto mit klima in einer 30er zone in 2m warm wird und ohne klima mehr als 5 minuten minuten und autobahn braucht, dann sollte man davon ausgehen das die klima auf mit heizt. ...
Das solltest Du näher erklären !
"Beteiligung" der Klimaanlage hin oder her; physikalisch betrachtet braucht es eine gewisse Zeit (Dein Beispiel: 5 min) einen Gegenstand auf eine Endtemperatur zu erwärmen, aber 2m ?? :schulterzuck: .denken
(Es sei denn, Du hast für die 2m Wegstrecke z.B. 5 min gebraucht - wegen Stau etc. -, dann passt's wieder.)
Wie man es auch dreht: Heizenergie kommt nur vom Motor (Energieträger ist Benzin)
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#23 Beitrag von Aurelia » 06.12.2015, 20:21

er meint mit m Minuten, nicht Meter. :lol:
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#24 Beitrag von schwarzvogel » 07.12.2015, 10:15

... vielleicht hast Du recht ! .denken :D
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von argon am 11.12.2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#25 Beitrag von deufel » 11.12.2015, 02:07

ja, sollte minuten heissen.

HSU
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2015, 10:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Platinsilber
EZ: 11. Mär 2015

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#26 Beitrag von HSU » 12.12.2015, 15:28

@deufel: hast du schon versucht die Lüftung auf "mefium" oder "high" zu stellen, und auf jeden Fall den EV-Modus aus (denn dann verhinderst du, dass der Motor warm wird), den ECO-Modus niht einzuschalten (denn der macht, dass die Lüftung nur auf "low" läuft, und die Klimaanlage aus (denn die macht die Luft höchstens noch kühler).

Und selbst auf "low" ist dad Auto bei mir recht schnell warm (5-10 minuten), auf medium schneller.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“