Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#1 Beitrag von deufel » 24.11.2015, 19:21

Nabend,

wir standen heute mittag gut eine stunde im stau. das problem dabei, es wurde kalt.... bei 3 grad aussemtemperatur hat die klima nicht geheizt.

dazu muss ich sagen das ich im stau immer den manuellen ev einschalte, damit der benziner nicht anspringt wenns weitergeht und man etwas fester aufs gas tritt.
da der motor aus war, kühlte das aus schnell aus. es war auch nicht übermässig warm, da wir erst 15 minuten vor dem stau lausgefahren sind.

nun standen wir mit übervollem akku (7 von 8 balken) im stau und es wird kalt. also die klima eingeschaltet, da wir der meinung sind/waren das die voll elektrische kllimaanlage im auris mit dem hybridakku laufen müsste, der akku war ja schliesslich voll.

dem war nicht so und es als es uns dann zu kalt war, hab ich den manuellen ev abgeschaltet und wir standen schlussendlich ne dreiviertel stunde im stau und der benziner ist fröhlich vor sich hin gelaufen und hat noch nicht mal richtig strom gemacht da der akku voll war. der lautstärke nach ist er auch nicht im standgas gelaufen und für die kurze strecke hatten wir nen verbrauch von über 10l/100km.

eigentlich dachte ich mit dem hybrid ein effizientes auto zu haben....

deshalb die frage, ist unsere klimaanlage kaputt oder ist diese nur dazu da im sommer zu kühlen?

mfg


(ps: ich hab gesehen das es einen klimathread gibt, dieser aber zum auris 1 gehört. sollte das hier in den thread rein, bitte reinschieben. danke)

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#2 Beitrag von HolgiHSK » 24.11.2015, 19:30

Die Klimaanlage kann nur kühlen. Zum heizen muss der Motor laufen, oder du hast eine Standheizung
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#3 Beitrag von Francek » 24.11.2015, 19:32

Mit deinem Auris ist alles okay. Elektrisch heizen kann er leider nicht. Im Stand und ohne laufenden Verbrenner kann er aufgrund des elektrisch betriebenen Klimakompressors zwar kühlen, aber leider funktioniert die Wärmepumpe nur in dieser einen Richtung. Zum Heizen muss deshalb leider der Verbrenner herhalten. Aufgrund der Wärmekapazität des Kühlwassers und der elektrisch betriebenen Kühlwasserpumpe zwar nicht dauernd, aber leider immer wieder. Etwas effizienter als ein Auto V1.0 ist der dabei aber dennoch, denn in jenem wird es aufgrund fehlender Kühlwasserumwälzung bei stehendem Motor noch viel schneller kalt...

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#4 Beitrag von technikus » 25.11.2015, 08:13

also da deufel einen Hybrid Executive mit Klimaautomatik hat, sollte in allen Modi und bei P, außer das System ist ganz ausgestellt, bei eingestellter Lüftung und entsprechend eingestellter Innenraumtemperatur immer automatisch die Heizung selbstregelnd funktionieren. Aber im Stau stellt man beim Hybrid deshalb nicht das System aus, da nach Erreichen der Motortemperatur der Verbrenner gleich wieder ausgeht, es sei denn es sind starke Minusgrade. Wärmeenergie sparen könnte man, indem manuell die Umluft eingestellt wird, aber dann beginnen u.U. die Scheiben nach gewisser Zeit von innen zu beschlagen.
Da deufel wohl nicht die Betriebsanleitung komplett gelesen hat, hier noch für Ihn der Zusatzhinweis, dass bei der angegebene Temperatur von +3°C die Klimaanlage (also die Kühlfunktion, im Herbst zum Entfeuchten nutzbar) wegen Vereisungsgefahr usw. (im Forum in mehreren Beiträgen auch schon lebhaft diskutiert) unter ca. +4°C nicht mehr funktioniert.

Gruß technikus

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#5 Beitrag von schwarzvogel » 25.11.2015, 09:40

HolgiHSK hat geschrieben:Die Klimaanlage kann nur kühlen. Zum heizen muss der Motor laufen, oder du hast eine Standheizung
Die Anlage als Ganzes ist für beides da ! Heizen und Kühlen, letzteres wird im Winter wohl eher weniger gebraucht ...
Heizenergie kommt aber nur vom Verbrennungsmotor, - wenn er läuft. .denken .irre :schulterzuck:
Bleibt es kalt: Solltemperatur erhöhen und - oh Wunder - der Motor springt (auch im Stand/Stau) an ! :wink: :mrgreen:
Für Puristen: Das ist schädlich für den Durchschnittsverbrauch ! :cry: - Man kann aber eben nicht alles (zugleich) haben :mrgreen: :schulterzuck:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#6 Beitrag von deufel » 25.11.2015, 10:05

das system schalte ich während der fahrt nicht aus, es war lediglich der manuelle ev aktiv, da sollte der benziner aber anspringen bevor er zu kalt wird.
das handbuch, bzw beide hab ich gelesen. im kelinen das beim auto dabei war, steht nichts zur klima drin. im grossen wird man auch nicht ganz schlau da die klima nur mal kurz angesprochen wird.

aber man hätte ja irgendwo erwähnen können das der hybrid ein sommerauto ist und im winter eine standheizung braucht.
das der benziner im winter warmlaufen muss wurde uns gesagt und ist mir auch klar. aber das die klima nicht heizen kann und der benziner so deutlich höher als im standgas laufen muss das es, trotz vollem akku, im auto warm wird steht weder im handbuch, noch wurde uns das irgendwie vermittelt.

mein arbeitsweg sind rund 15 minuten, aktuell ist der auris so nach der hälfte warm. bei -10 grad wird er dann wohl erst warm, wenn ich bei der arbeit auf den hof fahre....


naja, sparen und ne standheizung einbauen lassen ... oder schauen das ne garage frei wird.



PS: da ist ein bisschen sarkasmuss im beitrag versteckt, fühlt euch nicht auf den schlips gertreten.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#7 Beitrag von Axel_M » 25.11.2015, 10:50

Moin.

Eine "richtige" Standheizung, also mit Benzin betrieben, ist schon eine feine Sache.
Hat man eine Steckdose in der Nähe des abgestellten Autos, kann man eine elektrische Vorheizung (DEFA) installieren.
Mein kleiner Diesel brauchte das, da bei -10°C erst nach 20 km die erste lauwarme Luft aus den Düsen kam.
Vom Preis auch deutlich günstiger...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#8 Beitrag von Chris1983 » 25.11.2015, 11:15

Bei einem nicht Hybrid Fahrzeug ist es doch genauso. Wenn man in Stau steht läuft der Motor weiter und erzeugt Abwärme für die Heizung, hast du ein Stop/Start System geht der Motor aus und die Heizung auch, sogar der klimakimpressor geht dann aus. Im Sommer wird es dann auch warm im Auto.
Der Hybrid hat elektrisch angetriebene aggregate. Wenn dort der verbrenner aus geht dreht die Wasserpumpe und der klimakimpressor weiter und das Fahrzeug kühlt in Winter nicht so schnell aus oder wird im Sommer halt nicht warm im Innenraum.
Die Klima kann nicht heizen, sie ist im Winter bis zu bestimmten Temperaturen nur dazu da um keine beschlagenen Scheiben zu bekommen.
Im Stau bringt dir der ev im Winter eig nur Nachteile. der Motor kühlt zu stark aus und muss danach viel länger laufen um wieder auf Temperatur zu kommen. Ohne ev läuft er nur ab und an mal oder wenn der Akku dann leer ist bis er etwa zur Hälfte wieder gefüllt ist.
So bleibt es auch im Innenraum immer schön angenehm und das System arbeitet so wie es soll. Wenn du das System per EV bevormundest kann es nicht entscheiden wann es zu kalt wird und springt dann erst an wenn es viel zu kalt ist oder auch der Akku leer ist. Dann versucht er erstmal wieder auf Temperatur zu kommen und läuft und läuft, das auch mit erhöhter Drehzahl.
Lass das System einfach selbst entscheiden, der ev ist eh nur da um anzugeben, im Parkhaus oder vor der Garage.
Wenn das Auto im ev fahren will tut es das ganz allein und das, bei besten Vorraussetzungen, bis über 80km/h
Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#9 Beitrag von technikus » 25.11.2015, 15:54

beim Autokauf sollte man vorher wissen, dass ein Hybridauto kein Perpetuum mobile ist und seine Energie, auch die zum Heizen, im Endeffekt nur über das Benzin erzeugen kann. Also bei -10°C und molligen 20°C Innentemperatur muss schon ganz schön Kühlwasserenergie für die Temperaturdifferenz von 30 K erzeugt werden und das dauert, bei mir auch ca. 5-10 km im Winter.
Elektrische Zuheizer zum schnelleren Erwärmen gibt es beim Hybrid nach Forumsdiskussion wohl nur in der Schweiz und Österreich zusammen mit dem EHR-System als zusätzliche Abgaswärmerückgewinnung.

Gruß technikus

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#10 Beitrag von meffigold » 25.11.2015, 16:11

Ich frag mich was vorher alle für Autos gefahren haben, dass die so schnell warm wurden.
Mein Hybrid ist bis jetzt das auto, das am schnellsten warm wird. Bin aber auch Jackenfahrer auf meinem 25 min Arbeitsweg.
Fahrmodus: Normal, Klima: Medium, 21°C, nie erzwungener EV.

Dass bei Eco-Mode, "Soft" Klimaeinstellung und erzwungenem EV keine Energie in die Luft geblasen wird verwundert jetzt aber niemanden, oder? :wink:

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#11 Beitrag von deufel » 25.11.2015, 18:28

unser fahrweg besteht aus guten 450m 30er zone, dann 600m leicht bergab auf die autobahn, 5,2km autobahn mit 100er tempolimit, dann noch 1,2km autobahnabfahrt und durchs gewerbegebiet bis zur arbeitsstelle.
uns wurde zum hybrid geraten weil er für die strecke effizienter sein soll als der 1,2l benziner der es eigentlich werden sollte.
ok, im vergleich zum alten corolla braucht er wirklich weniger benzin, der corolla lag im sommer bei knappen 7l und im winter bei knappen 8l. der hybrid ist mit guten 5,7l dabei, obwohl er grösser und schwerer ist.

- was wir vorher gefahren haben? einen corolla e11 liftback facelift mit manueller klima. der war mit der klima selbst bei minusgraden an der kreuzung, als in den 450m 30er zone, schon soweit warm, das man im auto nicht mehr gefroren hat und selbst ohne klima war der corolla recht zügig "warm". ich sitzt jetzt auch nicht mit tshirt im auto, ich hab schon eine winterjacke an....

- das der manuelle ev nur zum angeben ist sei mal dahingestellt. ich nutze den manuellen ev eigentlich nur im stau oder in 30er zonen wenn jemand hinter mir ist und ich etwas mehr beschleunigen muss. ansonsten kein power oder eco modus.

- leider steht im aurisprospekt nicht das die elektrische klima nicht zum heizen geeignet ist. so ziemlich jede klima die ich kenne kann auch heizen, die wenigen die es nicht können sind entsprechend ausgezeichnet.

- werds im nächsten stau mal ohne manuellen ev testen ob der benziner auch ausgeht. zuverlässigen stau gibts hier ja jeden tag an der schiersteiner brücke...

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#12 Beitrag von Axel_M » 25.11.2015, 19:00

deufel hat geschrieben: so ziemlich jede klima die ich kenne kann auch heizen, die wenigen die es nicht können sind entsprechend ausgezeichnet.
Moin.

Ich denke, das was Du als "heizen" bezeichnest, ist nur der Effekt, das der Motor mit einigen KW zusätzlich belastet wird und dementsprechend schneller warm wird.
Das kannst Du beim Hybrid auch, einfach Handbremse anziehen... :D
Eine Klima, die wirklich als Wärmepumpe arbeitet, ist mir im Auto nicht bekannt.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#13 Beitrag von Chris1983 » 25.11.2015, 19:22

Die Klimaanlage ist in jedem Auto nur zum kühlen und entfeuchten da, für was anderes ist dein einnickt ausgelegt.
Heizen tut jedes Auto gleich über die Abwärme des verbrenners. Egal ob Hybrid oder normales Auto.
Schalte doch einfach AC aus dann gehe ich mal stark davon aus das der verbrenner noch eher aus geht und der Akku im Stau noch etwas länger hält.
Bei 0 Grad Außentemperatur ist mein Hybrid nach etwa 1 km so aufgewärmt das lauwarme Luft aus den Düsen kommt.
Wirklich warm wird es nach ca 5km. Ich habe die Temperatur momentan auf 22 grad stehen, AC aus und keiner meiner anderen Fahrzeuge zuvor hat so schnell geheizt wie der Hybrid obwohl der Diesel vorher einen elektrischen zuheizer hatte
Bild

Meik

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#14 Beitrag von Meik » 25.11.2015, 19:33

Ganz falsch ist der Gedanke nicht, eine Klimaanlage ist auch "nur" eine Wärmepumpe die mit wenig Aufwand Heizen und Kühlen könnte - siehe die ganzen Hausklimaanlagen die fast alle mit der Wärmepumpe auch heizen können. Oder im PKW-Bereich beim Renault Zoe, die kann auch beides.

Wäre mal eine wünschenswerte Erweiterung für alle Autos, dann wäre das leidige Thema mit der langen Warmlaufphase weg. Und würde mit einer kWh Strom auch noch mehrere kWh Wärme in den Innenraum bekommen.

Aber kann der Auris wie 99% der anderen Autos leider nicht.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

#15 Beitrag von meffigold » 26.11.2015, 17:04

Also mal ein paar konkrete Zusammenhänge:

Der Auris hat keine elektrische Heizung, sondern einen Wärmetauscher der Wärme aus dem Kühlwasser nutzt.
Ist das Kühlwasser zu kalt, ergo Verbrenner zu lange aus, dann kommt auch keine Wärme mehr in den Innenraum.
Nutzt man erzwungenes EV, überschreibt man quasi die Klimaanlage. Man will ja um jeden Preis elektrisch fahren.
Auch der Eco-Fahrmodus und Soft-Klimaanlageneinstellung unterdrücken ein ständiges anspringen des Verbrenners, auf Kosten des Komforts (es kann am Ampeln kurz kalt werden, aber kühlt nie ganz aus). Das wäre im Stau ggf. die bessere Wahl wenn man unbedingt Sprit sparen will ohne zu erfrieren.
Denn ohne EV-Button zwingt die Klimaanlage den Verbrenner regelmäßig anzuspringen (oder sogar durchgängig zu laufen). Je nach Außen- und eingestellter Innenraumtemperatur.

EV-Button = Ich will dass der Verbrenner aus bleibt.
Der EV-Button ist ein "erzwungener" Modus, in dem der Fahrer dem Auto vermittelt, dass er um jeden Preis rein elektrisch Fahren möchte. Der Button ist nur in absoluten Ausnahmesituationen nützlich für den Spritverbrauch. Stau und 30km/h Zonen gehören nicht dazu. Warum das so ist steht in mehreren Threads im Forum ausführlicher.

Elektrische Heizung / PTC-Elemente in einem Nicht-Plug-In Hybriden sind ziemlicher Käse. Man hat ja quasi eine Heizung mit 1,8 liter Hubraum im Auto. Und es gibt wirklich einen "Flammenwerfermodus" für schnelles Aufheizen. Der Umweg über Verbrenner -> Akku -> PTC Element wäre nur sinnvoll, wenn das Auto nach Kaltstart ewig lang nicht warm würde. Es wird aber flott warm, wenn richtig eingestellt.

Mit Standheizungen kenne ich mich wenig aus, aber die können natürlich das Benzin höchst effektiv in Wärme fürs Kühlwasser umwandeln.

Letztendlich bleibt zu sagen, dass ein Kühler Antrieb ein Zeichen für hohe Effizienz des Systems ist. Das Auto ist primär für die Bewegung konzipiert und da soll die Energie gefälligst auch maximal umgesetzt werden. Dass der Fahrer einen warmen Popo hat ist eher Nebensache. :mrgreen:
Das ist dann wahrscheinlich eine ähnliche Diskussion wie mit Glühlampen / Energiesparlampen.

Fakt ist, dass mein Auris extrem warm wird, wenn ich bereit bin dafür ein paar mehr Tropfen Benzin zu investieren.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“