Verkehrszeichenerkennung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Verkehrszeichenerkennung

#1 Beitrag von hpzz » 13.05.2016, 23:03

Ich habe im März meinen Toyota Auris TS Hybrid in der Ausstattungsvariante Executive mit Safety Sense incl. Verkehrszeichenerkennung erworben.
Bisher ist mir aufgefallen, dass im Multi-Informationsdisplay meines Fahrzeugs lediglich immer nur ein geschwindigkeitsbeschränkendes bzw. diese Beschränkungen aufhebendes Schild angezeigt wird. Überholverbote bzw. Zusatzzeichen wurden weder erfasst noch angezeigt!
Im Handbuch für den Auris wird auf Seite 57 eine Option "Informationen der Fahrerassistenzsysteme" beschrieben, in welcher eingestellt werden kann, ob bis zu drei Verkehrszeichen nebeneinander angezeigt werden sollen oder jeweils nur ein geschwindigkeitsbeschränkendes Verkehrszeichen angezeigt werden soll.

Auch deuten die im Handbuch Seite 57 aufgeführten Abbildungen darauf hin, dass es möglich ist, sowohl drei Schilder nebeneinander u.a. auch "Überholverbot" als auch Zusatzzeichen wie "bei Nässe" anzuzeigen

Weiß hier vielleicht einer, wie ich zu dieser Einstellung gelangen kann! :denken:

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verkehrszeichenerkennung

#2 Beitrag von moff » 13.05.2016, 23:25

Hallihallo und herzlich willkommen im Forum! ;)

In welchem Feld des Multiinformationsdisplays lässt du dir denn die Schilder anzeigen?
Mehr als ein Schild wird nur im Fenster für die Fahrassistenzsysteme angezeigt. Das ist das Feld mit dem Autosymbol und den Fahrbahnlinien für den Spurwechselwarner. In dieses Feld gelangst du, wenn du mit dem runden Steuerknopf rechts am Lenkrad mehrere Male nach rechts (oder links) drückst. Das versteht das Handbuch unter dem Ausdruck "Informationen zum Fahrassistenzsystem wählen".
Wenn du in einem anderen Feld bist (z.B. im Hauptfeld, wo die Geschwindigkeit usw. dargestellt wird), wird nur ein Schild bzw. bei mehreren erkannten Schilder eine Art "Stapel" angezeigt.

Siehe auch die Beschreibung des deutlich ausführlicheren E-Handbuchs (S. 260), welches es kostenlos als PDF-Datei im Kundenportal von Toyota gibt.
Anzeige auf der Multi-Informationsanzeige

Wenn der vordere Sensor ein Schild erfasst, wird es auf der Multi-Informati-
onsanzeige angezeigt, wenn das Fahrzeug am Schild vorbeifährt.
● Wenn Informationen zum Fahras-
sistenzsystem
gewählt werden,
können höchstens 3 Schilder
angezeigt werden. (→S. 103)
● Wenn etwas anderes als Informati-
onen zum Fahrassistenzsystem
gewählt
wird, kann ein Geschwin-
digkeitsbegrenzungsschild oder
ein Schild für das Ende sämtlicher
Streckenverbote angezeigt wer-
den. (→S. 103)
Ein Überholverbotsschild und ein
Geschwindigkeitsbegrenzungsschild
mit Zusatzzeichen werden nicht ange-
zeigt. Wenn jedoch andere Schilder als
Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder
erkannt werden, werden sie gestapelt
hinter dem aktuellen Geschwindigkeits-
begrenzungsschild aufgeführt.
(Meine Hervorhebungen)

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Verkehrszeichenerkennung

#3 Beitrag von hpzz » 13.05.2016, 23:36

@moff

Dank dir für die schnelle Antwort.
Was ist unter "gestapelt" zu verstehen?

Heißt das, man sieht die anderen Schilder noch teilweise hinter dem ersten?

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verkehrszeichenerkennung

#4 Beitrag von moff » 14.05.2016, 00:02

Das ist so eine (meiner Meinung nach) halbgare Idee vom Hersteller: Man sieht einfach nur mehrere Ränder von Verkehrsschildern "hinter" dem (einzigen) angezeigten Schild, mehr aber auch nicht.
Das bringt einem irgendwie wenig, weil man nur weiß: Da ist was.
Will man wissen, was das System genau erkannt hat, muss man eh ins andere Infofeld wechseln.

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Verkehrszeichenerkennung

#5 Beitrag von hpzz » 14.05.2016, 00:18

Ok.
Hab mir mittlerweile das E-Handbuch runtergeladen und weiß nun Bescheid.
Das was im gedruckten Handbuch dazu steht ist, milde ausgedrückt - recht unverständlich geschrieben. :?

Dank dir nochmal. :top:

Gute Nacht.

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Verkehrszeichenerkennung

#6 Beitrag von hpzz » 15.05.2016, 01:08

Ich habe das heute mal getestet. Das in dem Feld mit dem Autosymbol und den Fahrbahnlinien als einzigem die volle Funktion der Verkehrszeichenerfassung optisch erfasst ist, kann nur als Frechheit bzw. Verarsche des Käufers dieser Zusatzfunktion bezeichnet werden. :flop:
Das ist so ziemlich das langweiligste Bild, welches die Multifunktionsanzeige zu bieten hat. (Die schaltet normalerweise vermutlich nur ein, wer nicht mehr ganz nüchtern fährt.) :shock:
Ich geh davon aus, dass der Großteil der Fahrer den Digitaltacho(bei dem noch genügend Platz wäre, drei Schilder anzuzeigen), den Energiefluss oder den Momentanverbrauch einschaltet.

Dies sollte durch Toyota, sowie auch die Erkennung von Ortseingangsschildern dringend nachgebessert werden!

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verkehrszeichenerkennung

#7 Beitrag von moff » 15.05.2016, 01:38

Sinngemäß habe ich genau das (soll heißen: dass die Fahrassistenzsystemanzeige m.E. überflüssig ist und in den anderen Anzeigefeldern noch genug Platz wäre - v.a. für mehr Schilder) bei der Kundenbefragung angemerkt, die ein paar Wochen/Monate nach Kauf bei mir ins Haus geflattert ist. ;)

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Verkehrszeichenerkennung

#8 Beitrag von hpzz » 02.12.2016, 17:58

Gibt es bezüglich der Verkehrszeichenerkennung eigentlich was Neues?

Mir hatte man bei der Auslieferung meines Wagens(März 2016) noch erzählt, dass zukünftig Ortseingangsschilder(50kmh) ebenfalls erkannt werden sollen und das mittels Update eingespielt würde.

Wie ist da der Stand der Dinge? :cool:

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Verkehrszeichenerkennung Ortseingangsschilder

#9 Beitrag von hpzz » 06.12.2016, 19:13

Will das Thema noch mal noch oben holen.
Weiß wirklich keiner, ob es bei Toyota-Fahrzeugen überhaupt solche eine Ortseingangsschilderkennung gibt? :schulterzuck:

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Verkehrszeichenerkennung

#10 Beitrag von Beagleman » 08.01.2017, 12:35

Eine definitive Antwort kann ich dir leider auch nicht geben. Allerdings habe ich erhebliche Zweifel daran, dass das System auch in Zukunft wirklich Schilder für Ortseingänge und -ausgänge optisch erkennen wird. Diese sind nämlich in fast allen Ländern völlig unterschiedlich.

Was ich mir vorstellen kann ist eine bessere Verknüpfung mit dem eingebauten Navi, denn dort sind die Ortsgrenzen in der Navi-Datenbank hinterlegt. Aber bisher machen im Toyota die optische Verkehrszeichenerkennung und die Geschwindigkeitsbegrenzungsinformationen aus dem Navi jeweils ihr eigenes Ding und kommunizieren nicht miteinander. Ein sehr schlechtes Gesamtkonzept und im Vergleich zu manch anderen Herstellern auch nicht mehr zeitgemäß.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verkehrszeichenerkennung

#11 Beitrag von moff » 08.01.2017, 20:55

Wenn ich mich recht erinnere, gab es wohl mal eine E-Mail-Antwort diesbezüglich vom Kundendienst, deren Inhalt dann im Priusfreunde-Forum veröffentlicht wurde. Danach wird es auch in Zukunft keine Ortsschildererkennung in Deutschland geben. Das ist, wie gesagt, nur aus der Erinnerung heraus, und ich finde auch auf die Schnelle leider den Post nicht mehr.

Tauris_2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2017, 11:47
Modell: -
Fhz.: Auris Hybrid Bj: 2016
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verkehrszeichenerkennung

#12 Beitrag von Tauris_2 » 10.01.2017, 23:59

Hallo,

meiner erkennt auch keine Ortsschilder.
Blöd, wenn das letzte Schild ein 70 ist.
Dann kommt eine Warnmeldung...

Ist noch nicht ausgereift, würde ich sagen.
Viele Grüße
Tauris_2

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verkehrszeichenerkennung

#13 Beitrag von moff » 11.01.2017, 01:29

Das verstehe ich nicht genau:
Das letzte Schild vor dem Ortseingang war ein 70er-Schild und innerorts kommt dann eine Warnung? Weil du 20 km/h zu langsam fährst oder wie? :D

Wenn es um eine akustische Warnmeldung geht, würde ich mir statt des Warntons der Straßenschilderkennung auch eher die akustische Warnung des Navis aktivieren - wenn überhaupt. Und generell natürlich die Warntoleranzen ein wenig höherstellen.

Tauris_2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2017, 11:47
Modell: -
Fhz.: Auris Hybrid Bj: 2016
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verkehrszeichenerkennung

#14 Beitrag von Tauris_2 » 11.01.2017, 07:44

Doch, genau so.
Dann kommt eine freundliche Ansage.
Muss mal schauen, wo genau man die abstellen kann.

Und heute war vermutlich was vor der Linse, da zwei Schilder micht erkannt.

Man soll sich ja auch nicht zusehr darauf verlassen.
Das Kommando hat noch der, der hinter dem Steuer sitzt.
Viele Grüße
Tauris_2

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verkehrszeichenerkennung

#15 Beitrag von moff » 11.01.2017, 08:27

Ich kenne nur eine "Ansage" (d.h. eine Stimme: "Die Höchstgeschwindigkeit beträgt XX Kilometer pro Stunde."), die ist allerdings vom Navi, nicht vom Safety-Sense. Das RSA vom Safety-Sense warnt doch nur mit einem Summer...? :denken:

Aber noch mal: Wieso sollte denn eine Warnung kommen (egal, ob Safety-Sense oder Navi), wenn du - vermeintlich - zu langsam fährst? Das ist mir noch nie passiert, und ich kenne auch kein System, das so etwas tut. Stau/Nebel (außerorts) oder rote Ampeln/Vorfahrtssituationen (innerorts) oder dergleichen erfordern doch ein Abbremsen - das würde doch kein Programmierer so implementieren...

Ich hätte mir noch vorstellen können, dass die Blitzer-App (Cyclops) da mit einem *ding* vor einer Radarfalle warnt, aber da du von "Ansage" und nicht von "Warnton" sprichst, passt das auch nicht. :denken:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“