Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Dr. Seltsam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#1 Beitrag von Dr. Seltsam » 20.08.2016, 11:11

Es ist jetzt kürzlich zum 2. mal passiert, dass kurz nach dem Losfahren plötzlich die 3 Warnleuchten für die Gurte der Rücksitze angehen. Dazu der Warnton. Die Rückbank war aber komplett leer!
Nach dem Ausschalten des Motors und Neustart war es weg und trat dann auch nicht mehr auf.
Bis jetzt ist es immer nach längerer Standzeit in den ersten 2 Minuten aufgetreten.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 464
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: Lexus RX 450h
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Blau
EZ: 21. Jul 2015
Wohnort: 74545

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#2 Beitrag von PflegeAuris » 20.08.2016, 11:37

Moin,

das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass auf der Rückbank keine Belegungssensorik verbaut ist. wenn du nach entriegeln des Fahrzeugs eine der beiden hinteren Türen öffnest, z.B. um eine Tasche in den Fußraum reinzustellen, geht der Wagen davon aus, dass nun wohl jemand hinten sitzen muss, der durch die geöffnete Tür hineinkam.

Abhilfe:

1) (für ungeduldige): nach Öffnen der hinteren Türen Auto nochmal verriegeln und entriegeln
2) (für Gedultsmenschen): Warnung einfach ignorieren, hört von allein auf
3) (für Pragmatiker): einfach alle 3 hinteren Gurte immer ins Gurtschloss einstecken.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Dr. Seltsam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#3 Beitrag von Dr. Seltsam » 20.08.2016, 11:48

Nee, die Hintertüren wurden mit Sicherheit nicht geöffnet!

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1846
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#4 Beitrag von Olav_888 » 20.08.2016, 12:22

Also die Logik ist bei mir definitv nicht verbaut, da ich fast immer auf die Rückbank irgendwas stelle, bevor ich einsteige. Wäre ja auch ne doofe Logik :irre:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

a-auris

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#5 Beitrag von a-auris » 20.08.2016, 14:03

Servus!
PflegeAuris hat geschrieben:...das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass auf der Rückbank keine Belegungssensorik verbaut ist...
Wie kommst Du darauf? :denken:
Ich fahre oft mit einer vollen Sporttasche auf der Rückbank und der Gurtwarner ist noch nie angegangen!
Vor ein paar Wochen bin ich mit 2 Personen auf der Rückbank gefahren. Als eine Person (10 m. vor dem Parkplatz, wo die aussteigen wollte) den Gurt gelöst hat, ist das Gepiepse losgegangen...
Olav_888 hat geschrieben:...Wäre ja auch ne doofe Logik :irre:
:top:

Gruß Alex

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: weiß
EZ: 14. Jul 2016

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#6 Beitrag von mavFG » 20.08.2016, 14:14

wir packen auch immer was auf die Rücksitzbank (also hintere Tür auf, Zeug rein), der Warner sit auch nicht angegangen.. nur wenn sich hinten jemand angeschnallt hat und wieder abschnallt..

Haben die Gurtschlösser nen Sensor drin?? der sich beim anschnallen aktiviert und erst wieder nach Zündung aus wieder deaktiviert???
:auris2ts:

Bild

Dr. Seltsam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#7 Beitrag von Dr. Seltsam » 20.08.2016, 18:05

Mal ne blöde Frage... die Warnleuchte rechtd über den 3 Symbolen für die Rücksitz-Gurtwarner... ist das eigentlich normal, dass die nach dem Starten gelb leuchtet? Ich glaube die ist für das SRS System und den Airbag

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 534
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#8 Beitrag von moff » 20.08.2016, 18:14

Könnte durchaus normal sein, ist bei mir auch so, ja. ;)

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#9 Beitrag von Freddie76 » 20.08.2016, 18:33

Die Kontrollleuchten für die Gurte, auch für hinten, gehen nach jeden Starten an und dann wird geprüft ob irgendwo einer sitzt und nicht angeschnallt ist. Auch auf den hinteren Plätzen sind Sensoren in den Sitzen und sobald dort jemand sitzt und nicht angeschnallt ist, 10sec ab losfahren, dann piepst es auch für die hinteren Sitze.
Im Auris 2 VFL und nun FL getestet und gleiches Verhalten.

Taschen sind im Zweifel nicht schwer genug, um die Sensoren den Sitzen auszulösen. Man kann aber zB mal testen, selbst anschnallen und dann mal kräftig auf die Sitzfläche neben sich drücken, 10sec warten, dass Gepiepse geht los. *man muss im Zweifel die Stelle suchen, wo der Sensor ist. War imho mittig und etwas Richtung Rückenlehne zu finden
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Dr. Seltsam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#10 Beitrag von Dr. Seltsam » 20.08.2016, 19:56

moff hat geschrieben:Könnte durchaus normal sein, ist bei mir auch so, ja. ;)
Das beruhigt mich wenigstens. Bei mir geht die SRS Warnleuchte beim Starten kurz aus und dann wieder an. Da sie nicht rot sondern gelb bus orange leuchtet, habe ich das bisher für eine Betriebsanzeige gehalten.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 534
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#11 Beitrag von moff » 20.08.2016, 20:06

Ach so, Moment. Ich habe das da oben (fälschlicherweise) irgendwie so gelesen, dass die Leuchte nur beim Starten (und kurz danach) an ist.
Eigentlich leuchtet sie bei mir nur so 10-20 Sekunden nach dem Start, danach geht sie aus.

Wenn sie bei dir dauerhaft an ist, solltest du das mal überprüfen lassen. Ich zitiere aus dem E-Handbuch:
SRS-Warnleuchte
Zeigt eine Funktionsstörung in folgenden Systemen an:
• Das SRS-Airbag-System; oder
• Das Gurtstraffersystem
→ Lassen Sie das Fahrzeug umgehend von einem Toyota-Ver-
tragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einem ande-
ren vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten
Fachbetrieb überprüfen.

Dr. Seltsam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#12 Beitrag von Dr. Seltsam » 20.08.2016, 20:19

Ich habe Dienstag schon einen Werkstatttermin. Die Gurtwarner haben heute nicht mehr angeschlagen, aber zumindest bei der SRS Lampe sollte man ja etwas finden können.

Es gibt bei Autos mit so viel Technik anscheinend auch mehr Probleme. Der Corolla E12 aus 2004 hatte 12 Jahre lang außer einem gerissenen Schaltseil des Automatikgetriebes keinerlei Fehler.

Dr. Seltsam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#13 Beitrag von Dr. Seltsam » 21.08.2016, 15:28

ich meinte diese orange Leuchte hier:

Bild

Gemäß Anleitung ist die orange Leuchte rechts oben in dem Block keine Warnleuchte, sondern eine Kontrollleuchte. Sie leuchtet, wenn das Airbag-System für den Beifahrer angeschaltet ist.

Insoweit also alles i.O. Bleibt nur das Problem mit den hinteren Gurtwarnern.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1846
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#14 Beitrag von Olav_888 » 21.08.2016, 19:52

Dr. Seltsam hat geschrieben:Gemäß Anleitung ist die orange Leuchte rechts oben in dem Block keine Warnleuchte, sondern eine Kontrollleuchte. Sie leuchtet, wenn das Airbag-System für den Beifahrer angeschaltet ist.
Und nervt, reicht doch die Warnlampe, dass der Airbag aus ist.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 534
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gurtwarner Rücksitze gehen während der Fahrt plötzlich an

#15 Beitrag von moff » 21.08.2016, 22:42

Okay, beim FL haben sie wohl gemerkt, dass das unsinnig ist. Hier geht die Warnleuchte, wie oben beschrieben, ein paar Sekunden nach Start aus. Mein zitierter Kram aus dem E-Handbuch oben bezog sich auch auf das FL-Modell, weshalb ich auf einmal doch etwas verwirrt war, dass die bei dir dauerhaft leuchtet. ;)

Antworten