Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: 28.08.2016, 17:30
- Modell: Auris 2
- Fhz.: Renault Fluence ZE
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2015
- Wohnort: 63517 Rodenbach
Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke
Hallo,
gibt es eine Anzeige aus der man ersehen kann, wieviel Prozent der zurückgelegten Wegstrecke rein elektrisch war?
Gruß
Berni
gibt es eine Anzeige aus der man ersehen kann, wieviel Prozent der zurückgelegten Wegstrecke rein elektrisch war?
Gruß
Berni
Toyota Auris2
Renault Fluence ZE
"Diese Kiste fährt elektrisch" - Doc Brown - Back to the Future
Renault Fluence ZE
"Diese Kiste fährt elektrisch" - Doc Brown - Back to the Future
- Chris1983
- Auris Kenner
- Beiträge: 1436
- Registriert: 23.01.2014, 13:00
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
- Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke
Das wär nen nettes gimmick und würde. Ich auch brennend interessieren aber ich denke nicht machbar
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 468
- Registriert: 09.06.2014, 15:25
- Modell: -
- Fhz.: BMW I3 REX
- Motor: sonstige
- Getriebe: sonstige
- Farbe: Schwarz weiß
- EZ: 16. Sep 2018
- Wohnort: 74545
Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke
Die Auris können das noch nicht, Prius III nicht, Lexus bis Modelljahr 2015 nicht... der Pris IV kann es .... ob es der RAV kann weiß ich nicht
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
- FritzRe
- Auris Fan
- Beiträge: 161
- Registriert: 02.08.2015, 23:27
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
- Farbe: mysticschwarz
- EZ: 31. Jan 2020
Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke
Hallo
Den RAV4 fahre ich heute Probe. Vielleicht sehe ich was, dann schreib ich es.
Den RAV4 fahre ich heute Probe. Vielleicht sehe ich was, dann schreib ich es.
Gruß
Fritz
Fritz
- Chris1983
- Auris Kenner
- Beiträge: 1436
- Registriert: 23.01.2014, 13:00
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
- Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke
Ich meine mal in nem Test gelesen zu haben das bei 100000km der verbrenner um die 75000 gelaufen haben soll.
Das haben die aus dem drittelmix verallgemeinert. Kann sein das ein Stadtfahrer mehr elektrisch zurück legt und ein autobahnfahrer mehr. Doch so oft wie der verbrenner aus geht und das Auto noch bei 70 elektrisch fährt, denke ich das da was dran sein kann. Natürlich nur komplett verallgemeinert.
Cool wäre es wirklich wenn man es genau wüsste.
Vllt kann der Händler das ja auslesen?!?!
Das haben die aus dem drittelmix verallgemeinert. Kann sein das ein Stadtfahrer mehr elektrisch zurück legt und ein autobahnfahrer mehr. Doch so oft wie der verbrenner aus geht und das Auto noch bei 70 elektrisch fährt, denke ich das da was dran sein kann. Natürlich nur komplett verallgemeinert.
Cool wäre es wirklich wenn man es genau wüsste.
Vllt kann der Händler das ja auslesen?!?!
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 282
- Registriert: 24.11.2015, 16:29
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Design Edition
- Farbe: titaniumblau
- EZ: 9. Mär 2016
- Wohnort: HSK
Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke
Ich würde sagen, dass sich ein Hybride auf der AB nicht sonderlich wohl fühlt. Seine Stärken kann er meines Wissens vor allem bei St&Go ausspielen. Eine Reihe von Taxi-Unternehmen haben schon gewußt, warum sie eine HSD-Flotte haben. Wenn man als Privatmann 1-2 Literchen auf 100km spart, mag das bei der üblichen Laufleistung nicht so der Heuler sein. Bei einem Taxi-Unternehmen dürfte das im Monat aber ein schönes Sümmchen sein.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke
Wieso soll der sich auf der BAB nicht wohl fühlen? Drückt dann was auf den Akku? Wenn Du gesagt hättest, das auf der BAB der Spareffekt nicht so groß ist wie in der Stadt, da hätte ich Dir evtl. zugestimmt
In der Stadt würde ich das ganze auch bei 60-75% Laufleistung des Benziners einschätzen. Dafür aber wird er in der Zeit wo er läuft etwas stärker im Durchschnitt genutzt als bei Auto 1.0, wo der Benziner ja auch immer wieder mal in die Schubabschaltung geht, bei uns muss er dann noch den Akku nachladen.
In der Stadt würde ich das ganze auch bei 60-75% Laufleistung des Benziners einschätzen. Dafür aber wird er in der Zeit wo er läuft etwas stärker im Durchschnitt genutzt als bei Auto 1.0, wo der Benziner ja auch immer wieder mal in die Schubabschaltung geht, bei uns muss er dann noch den Akku nachladen.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 468
- Registriert: 09.06.2014, 15:25
- Modell: -
- Fhz.: BMW I3 REX
- Motor: sonstige
- Getriebe: sonstige
- Farbe: Schwarz weiß
- EZ: 16. Sep 2018
- Wohnort: 74545
Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke
So pauschal ... nö.Peter2 hat geschrieben:Ich würde sagen, dass sich ein Hybride auf der AB nicht sonderlich wohl fühlt. Seine Stärken kann er meines Wissens vor allem bei St&Go ausspielen....
Es kommt drauf an, was du auf der Autobahn anstellst. Wenn Autobahn bedeuten soll "Pedal to the Metal", dann wirst einen Auris HSD zwischen 12 und 13,5 Litern fahren ... Preisfrage hier, wo liegt bei dem Fahrstil ein Nichthybrid.
Wenn du um die 120/130 durchgleitest, dann wirst um die 5 bis 5,5 Liter pendeln, und damit vergleichbare reine Benziner locker unterbieten, allerdings von guten Dieseln im Volumenvergleich unterbotenwerden.
Wenn du rechts bleibst, und den Laster vor dir als Tempomat verwendest, dann wirst um die 4 Liter pendeln, und damit selbst den Dieseln Konkurrenz machen.
Die Särken der Hybride liegen nicht in der Lokalisation ihres Einsatzes, ihre stärken liegen darin, Bewegungsenergie nicht nutzlos in Wärme umzuwandeln, darin, einen Verbrenner nutzen zu können, der als stand alone Lösung nicht fahrbar wäre (aber sehr effizient ist). Auch auf der Autobahn fährst du nicht konstant, und jeder Geschwindigkeitswechsel, jeder Lastwechsel (Berg rauf/runter) spielt dem Hybrid in die Karten, wo er sich wirklich nicht wohl fühlt: auf einer topfenbenen Strecke mit exakt gleicher Geschwindigkeit fahren, dann nutzt ihm seine Rekuperationsfähigkeit nichts mehr.
Ich geb dir ein praktisches Beispiel:
Ich fahre immer eine bestimmte Strecke, mit etwa 20% Autobahnanteil. Ist alles frei, und ich kann mit etwa 130 durchrollen, liege ich im Gesamtschnitt (also incl. der Land- und Stadtetappen) bei etwa 7,3 bis 7,4 Liter. Ist stockender Verkehr, also eher 100, ab und an 80, so lande ich bei 6,9, ist etwas Stau (also unter 5 Minuten stehen) sind 6,7 drin, ist der Stau länger gehts Richtung 7,5, und wenn ich es eilig habe, also die 200 ausfahre, dann geht es Richtung 9 Liter. (Werte für den 450h)
Es ist dem HSD buggi, wo er gefahren wird, die Frage ist, wie er gefahren wird.
Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke
Und selbst da würde er durch minimale Lastverschiebung in den optimalsten Wirkungsbereich noch ein paar Kommastellen gegenüber einem Benziner 1.0 herausholen.PflegeAuris hat geschrieben: wo er sich wirklich nicht wohl fühlt: auf einer topfenbenen Strecke mit exakt gleicher Geschwindigkeit fahren, dann nutzt ihm seine Rekuperationsfähigkeit nichts mehr.
Die Frage ist halt, mit was vergleichst Du ihn. Ich bin meinen HSD jetzt im Sommer um die 5l/100km gefahren, manchmal drunter, manchmal drüber und ich fahre relativ viel BAB. Klar ist auch, ein vergleichbarer Diesel würde zu 90% weniger verbrauchen, da haben wir hier ja schon paar mal durch gerechnet, der Wirkungsgrad ist ähnlich, nur hat Diesle einen höheren Energiegehalt/l als Benzin, ergo verbraucht der Diesel meistens auf gleichmäßiger Strecke weniger als der HSD. Aber, auch der Diesel kommt mal in die Stadt und dann siehgt es schlagartig anders aus. Wenn ich mich an meinen Avensis erinnere, BAB um die 5-5,5, Stadt gerne 7-8-9 je nach Verkehr. Mein HSD jetzt um die 5 auf der BAB, Stadt eher um die 4, manchmal auch drunter
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm