Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Berni230
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2016, 17:30
Modell: Auris 2
Fhz.: Renault Fluence ZE
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2015
Wohnort: 63517 Rodenbach

Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke

#1 Beitrag von Berni230 » 16.09.2016, 22:20

Hallo,

gibt es eine Anzeige aus der man ersehen kann, wieviel Prozent der zurückgelegten Wegstrecke rein elektrisch war?

Gruß
Berni
Toyota Auris2
Renault Fluence ZE
"Diese Kiste fährt elektrisch" - Doc Brown - Back to the Future

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke

#2 Beitrag von Chris1983 » 16.09.2016, 23:48

Das wär nen nettes gimmick und würde. Ich auch brennend interessieren aber ich denke nicht machbar
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke

#3 Beitrag von PflegeAuris » 17.09.2016, 08:44

Die Auris können das noch nicht, Prius III nicht, Lexus bis Modelljahr 2015 nicht... der Pris IV kann es .... ob es der RAV kann weiß ich nicht
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke

#4 Beitrag von FritzRe » 17.09.2016, 08:46

Hallo
Den RAV4 fahre ich heute Probe. Vielleicht sehe ich was, dann schreib ich es.
Gruß
Fritz

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke

#5 Beitrag von Chris1983 » 17.09.2016, 10:17

Ich meine mal in nem Test gelesen zu haben das bei 100000km der verbrenner um die 75000 gelaufen haben soll.
Das haben die aus dem drittelmix verallgemeinert. Kann sein das ein Stadtfahrer mehr elektrisch zurück legt und ein autobahnfahrer mehr. Doch so oft wie der verbrenner aus geht und das Auto noch bei 70 elektrisch fährt, denke ich das da was dran sein kann. Natürlich nur komplett verallgemeinert.
Cool wäre es wirklich wenn man es genau wüsste.

Vllt kann der Händler das ja auslesen?!?!
Bild

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke

#6 Beitrag von Peter2 » 17.09.2016, 10:36

Ich würde sagen, dass sich ein Hybride auf der AB nicht sonderlich wohl fühlt. Seine Stärken kann er meines Wissens vor allem bei St&Go ausspielen. Eine Reihe von Taxi-Unternehmen haben schon gewußt, warum sie eine HSD-Flotte haben. Wenn man als Privatmann 1-2 Literchen auf 100km spart, mag das bei der üblichen Laufleistung nicht so der Heuler sein. Bei einem Taxi-Unternehmen dürfte das im Monat aber ein schönes Sümmchen sein.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke

#7 Beitrag von Olav_888 » 17.09.2016, 13:26

Wieso soll der sich auf der BAB nicht wohl fühlen? Drückt dann was auf den Akku? :mrgreen: Wenn Du gesagt hättest, das auf der BAB der Spareffekt nicht so groß ist wie in der Stadt, da hätte ich Dir evtl. zugestimmt :cool:

In der Stadt würde ich das ganze auch bei 60-75% Laufleistung des Benziners einschätzen. Dafür aber wird er in der Zeit wo er läuft etwas stärker im Durchschnitt genutzt als bei Auto 1.0, wo der Benziner ja auch immer wieder mal in die Schubabschaltung geht, bei uns muss er dann noch den Akku nachladen.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke

#8 Beitrag von PflegeAuris » 18.09.2016, 09:26

Peter2 hat geschrieben:Ich würde sagen, dass sich ein Hybride auf der AB nicht sonderlich wohl fühlt. Seine Stärken kann er meines Wissens vor allem bei St&Go ausspielen....
So pauschal ... nö.

Es kommt drauf an, was du auf der Autobahn anstellst. Wenn Autobahn bedeuten soll "Pedal to the Metal", dann wirst einen Auris HSD zwischen 12 und 13,5 Litern fahren ... Preisfrage hier, wo liegt bei dem Fahrstil ein Nichthybrid.

Wenn du um die 120/130 durchgleitest, dann wirst um die 5 bis 5,5 Liter pendeln, und damit vergleichbare reine Benziner locker unterbieten, allerdings von guten Dieseln im Volumenvergleich unterbotenwerden.

Wenn du rechts bleibst, und den Laster vor dir als Tempomat verwendest, dann wirst um die 4 Liter pendeln, und damit selbst den Dieseln Konkurrenz machen.

Die Särken der Hybride liegen nicht in der Lokalisation ihres Einsatzes, ihre stärken liegen darin, Bewegungsenergie nicht nutzlos in Wärme umzuwandeln, darin, einen Verbrenner nutzen zu können, der als stand alone Lösung nicht fahrbar wäre (aber sehr effizient ist). Auch auf der Autobahn fährst du nicht konstant, und jeder Geschwindigkeitswechsel, jeder Lastwechsel (Berg rauf/runter) spielt dem Hybrid in die Karten, wo er sich wirklich nicht wohl fühlt: auf einer topfenbenen Strecke mit exakt gleicher Geschwindigkeit fahren, dann nutzt ihm seine Rekuperationsfähigkeit nichts mehr.

Ich geb dir ein praktisches Beispiel:

Ich fahre immer eine bestimmte Strecke, mit etwa 20% Autobahnanteil. Ist alles frei, und ich kann mit etwa 130 durchrollen, liege ich im Gesamtschnitt (also incl. der Land- und Stadtetappen) bei etwa 7,3 bis 7,4 Liter. Ist stockender Verkehr, also eher 100, ab und an 80, so lande ich bei 6,9, ist etwas Stau (also unter 5 Minuten stehen) sind 6,7 drin, ist der Stau länger gehts Richtung 7,5, und wenn ich es eilig habe, also die 200 ausfahre, dann geht es Richtung 9 Liter. (Werte für den 450h)

Es ist dem HSD buggi, wo er gefahren wird, die Frage ist, wie er gefahren wird.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Anzeige der elektrisch zurückgelegten Strecke

#9 Beitrag von Olav_888 » 18.09.2016, 11:24

PflegeAuris hat geschrieben: wo er sich wirklich nicht wohl fühlt: auf einer topfenbenen Strecke mit exakt gleicher Geschwindigkeit fahren, dann nutzt ihm seine Rekuperationsfähigkeit nichts mehr.
Und selbst da würde er durch minimale Lastverschiebung in den optimalsten Wirkungsbereich noch ein paar Kommastellen gegenüber einem Benziner 1.0 herausholen.

Die Frage ist halt, mit was vergleichst Du ihn. Ich bin meinen HSD jetzt im Sommer um die 5l/100km gefahren, manchmal drunter, manchmal drüber und ich fahre relativ viel BAB. Klar ist auch, ein vergleichbarer Diesel würde zu 90% weniger verbrauchen, da haben wir hier ja schon paar mal durch gerechnet, der Wirkungsgrad ist ähnlich, nur hat Diesle einen höheren Energiegehalt/l als Benzin, ergo verbraucht der Diesel meistens auf gleichmäßiger Strecke weniger als der HSD. Aber, auch der Diesel kommt mal in die Stadt und dann siehgt es schlagartig anders aus. Wenn ich mich an meinen Avensis erinnere, BAB um die 5-5,5, Stadt gerne 7-8-9 je nach Verkehr. Mein HSD jetzt um die 5 auf der BAB, Stadt eher um die 4, manchmal auch drunter
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Auris 2“