effizienter Belüftungsmodus

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
rodrigo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2017, 06:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Ed. 45
EZ: 1. Mär 2016

effizienter Belüftungsmodus

#1 Beitrag von rodrigo » 03.01.2017, 07:01

Hallo!

Kann mir jemand vielleicht den "effizienten Belüftungsmodus" erklären? hab darüber leider weder in der
Betriebsanleitung noch im Internet was gefunden :denken:

Danke und lg
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: effizienter Belüftungsmodus

#2 Beitrag von PflegeAuris » 03.01.2017, 12:09

Hi,

Den hab ich auch, was mir einzig auffällt ist, dass man nicht so stark angeblasen wird, allerdings hab ich eher das Gefühl, dass die Temperierung länger dauert, aber das ist rein subjektiv.
Mehr Infos könnte ich auch nirgends bekommen.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: effizienter Belüftungsmodus

#3 Beitrag von meffigold » 03.01.2017, 17:03

Mal beobachtet, ob der Auris automatisch auf Umluft stellt beim start? der VFL Auris 2 tut das.

€dit:

Früher gabs diese Einstellung wohl nicht, d.h. dass der Auris automatisch "effizient belüftet" hat. Einige Kunden haben sich aber beschwert, weil das Auto dabei zwischen Frischluft und Umluft selbst entscheidet. Umluft ist effizienter, aber sorgt für sehr trockene Luft. Außerdem fühlten sich wohl einige Leute verunsichert, weil Sie glauben von Umluft müde bzw. "erstickt" zu werden. Ersticken geht per se nicht, weil der Auris nicht luftdicht ist. Außerdem mischt der Auris wohl im "Auto" Modus selbst bei Umluft einen Teil Frischluft bei.

https://www.priusfreunde.de/portal/inde ... &id=257331

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: effizienter Belüftungsmodus

#4 Beitrag von mavFG » 03.01.2017, 17:45

meffigold hat geschrieben:
Umluft ist effizienter, aber sorgt für sehr trockene Luft.

Sicher??? Wenn ich auf Umluft stelle wirds ganz schön feucht in der Kiste..
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: effizienter Belüftungsmodus

#5 Beitrag von Olav_888 » 03.01.2017, 17:52

Nur wenn die Klima nicht läuft, im Automatik-Modus läuft die aber
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: effizienter Belüftungsmodus

#6 Beitrag von mavFG » 03.01.2017, 19:02

selbst mit Klimaunterstützung gibts bei uns nen leichten Film auf die Scheiben..
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: effizienter Belüftungsmodus

#7 Beitrag von Olav_888 » 03.01.2017, 19:50

:denken: Ich nutze die Umluft eigentlich bewusst nur im Sommer, wenn die Klima läuft, da beschlägt nix. :schulterzuck:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

rodrigo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2017, 06:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Ed. 45
EZ: 1. Mär 2016

Re: effizienter Belüftungsmodus

#8 Beitrag von rodrigo » 03.01.2017, 19:58

also im Winter UND im Sommer (mit Umluft) brauch ich die Klima, weil die Scheiben sonst stark beschlagen.
das Interessante ist jedoch, dass die Klimaautomatik die Umluft hin und wieder ein und ausschaltet. ich denke mal, das hat mit
dem "effizienten Belüftungsmodus" was zu tun. mal guggen

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: effizienter Belüftungsmodus

#9 Beitrag von meffigold » 05.01.2017, 18:17

Es kann sein, dass das hauptsächlich ein Thema für den Sommer ist... Klar beschlägt deine Scheibe, wenn man ohne A/C auf Umluft stellt. Da steigt die Feuchtigkeit ja immer weiter an. Permanent Umluft mit A/C scheint aber energiesparend zu sein.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: effizienter Belüftungsmodus

#10 Beitrag von MicBec84 » 05.01.2017, 19:13

meffigold hat geschrieben:Permanent Umluft mit A/C scheint aber energiesparend zu sein.
Hatte ich in einem anderen Thread ja auch schon mal in den Raum geworfen. In meinen Augen muss im Winter die Luft für den Innenraum weniger (nach-)geheizt werden als wenn ständig nur Frischluft kommt und im Sommer wiederum weniger (nach-)gekühlt werden.
Allerdings kam damals der Einwand, dass man auf diese Art schnell "schlechte" Luft und unter Umständen Schimmel im Auto bekommt... ich persönlich habe da aber weniger Bedenken.

Zur Zeit fahre ich immer mal wieder mit Klima, mal "normale" Lüftung und mal so, dass ich, speziell wenn der Motor noch nicht warm ist und der Innenraum auch noch nicht aufgeheizt, an roten Ampeln die Lüftung komplett ausschalte um nicht mit laufendem Motor an der Ampel zu stehen.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: effizienter Belüftungsmodus

#11 Beitrag von Peter2 » 05.01.2017, 22:26

Energiesparend schon. Aber bei Außentemperaturen unter 10° bist Du nur noch an Scheibe wischen wegen der Atemluftfeuchtigkeit.

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: effizienter Belüftungsmodus

#12 Beitrag von Tomaso » 08.01.2017, 16:22

Ich finde diesen "effizienten Belüftungsmodus" nicht.
Oder hat das meiner gar nicht?

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: effizienter Belüftungsmodus

#13 Beitrag von technikus » 09.01.2017, 07:52

wenn Du in Deinem Profil nicht das EZ-Datum angibst, kann man Dein Auto kaum zuordnen.
Wahrscheinlich gibt es die Anzeige im Menü beim VFL nicht.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: effizienter Belüftungsmodus

#14 Beitrag von Tomaso » 09.01.2017, 18:15

EZ ist März 2014

Antworten

Zurück zu „Auris 2“