Funktion der Klimaautomatik
-
- Neuling
- Beiträge: 14
- Registriert: 02.11.2015, 08:59
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: weiß
- EZ: 1. Jun 2013
Funktion der Klimaautomatik
Hallo Leute,
ich habe heute mal einen kleinen Klimatest gemacht, da mir die Temperatur im Auto schon immer etwas komisch vorkam.
Habe die Klimaautomatik auf 22 Grad eingestellt.
Modus auf "Auto" und auf "Fast".
Auch nach meiner einstündigen Fahrt zur Arbeit kam mein Thermometer, welches ich auf den Beifahrersitz gestellt hatte, nicht über 18.5 Grad.
Ich finde das etwas seltsam, denn eigentlich sollte der Innraum doch 22 Grad erreichen wenn ich es so einstelle?
Wenn es nun 21 wären, könnte ich damit auch leben, aber 18.5 sind schon eine deutliche Abweichung.
Habt ihr da Erfahrungen?
Ist da evtl. ein Sensor defekt?
Oder verstehe ich das System nicht
Viele Grüße
Dennis
ich habe heute mal einen kleinen Klimatest gemacht, da mir die Temperatur im Auto schon immer etwas komisch vorkam.
Habe die Klimaautomatik auf 22 Grad eingestellt.
Modus auf "Auto" und auf "Fast".
Auch nach meiner einstündigen Fahrt zur Arbeit kam mein Thermometer, welches ich auf den Beifahrersitz gestellt hatte, nicht über 18.5 Grad.
Ich finde das etwas seltsam, denn eigentlich sollte der Innraum doch 22 Grad erreichen wenn ich es so einstelle?
Wenn es nun 21 wären, könnte ich damit auch leben, aber 18.5 sind schon eine deutliche Abweichung.
Habt ihr da Erfahrungen?
Ist da evtl. ein Sensor defekt?
Oder verstehe ich das System nicht
Viele Grüße
Dennis
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 454
- Registriert: 25.10.2014, 08:26
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition+
- Farbe: novaweiß
- EZ: 0-10-2014
Re: Funktion der Klimaautomatik
Ich brauch auch regelmäßig 24-25° auf der Anzeige, damit mir warm wird. Bei echten 24° wäre mir in Winter-/Frühjahrsklamotten aber zu warm. Die von Dir gemessen Werte dürften also "normal" sein.
Evtl. ist der Temperaturfühler an einer Stelle plaziert, wo tatsächlich die eingestellte Temperatur erreicht wird. Im Sitzbereich ist es aber kälter ... ?
Evtl. ist der Temperaturfühler an einer Stelle plaziert, wo tatsächlich die eingestellte Temperatur erreicht wird. Im Sitzbereich ist es aber kälter ... ?
-
- Neuling
- Beiträge: 14
- Registriert: 02.11.2015, 08:59
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: weiß
- EZ: 1. Jun 2013
Re: Funktion der Klimaautomatik
Weiß jemand wo der/die Temperaturfühler sitzen?
- MicBec84
- Auris Fahrer
- Beiträge: 334
- Registriert: 20.05.2016, 16:30
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition-S
- Farbe: 8U6 denimblau metallic
- EZ: 29. Jul 2016
- Wohnort: Rheinland
Re: Funktion der Klimaautomatik
... und warme Luft steigt immer nach oben. Evtl. wäre er irgendwo weiter unter besser aufgehoben gewesen.
Mir geht es übrigens ähnlich: 21 - 22 °C in der Anzeige ist mein Kompromiss aus Wohlfühltemperatur und wenig unnötig laufendem Verbrenner.
Interessant wäre jetzt mal wie die Temperatur bei gleicher Einstellung der Klimaanlage am/im Brillenfach aussieht.
Mir geht es übrigens ähnlich: 21 - 22 °C in der Anzeige ist mein Kompromiss aus Wohlfühltemperatur und wenig unnötig laufendem Verbrenner.
Interessant wäre jetzt mal wie die Temperatur bei gleicher Einstellung der Klimaanlage am/im Brillenfach aussieht.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich
-
- Neuling
- Beiträge: 14
- Registriert: 02.11.2015, 08:59
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: weiß
- EZ: 1. Jun 2013
Re: Funktion der Klimaautomatik
Ich werde mal probieren später während der Rückfahrt das Thermometer in das Brillenfach zu legen/stecken
-
- Auris Fan
- Beiträge: 158
- Registriert: 06.10.2015, 22:57
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: Novaweiss
- EZ: 16. Okt 2015
- Wohnort: Mainz
Re: Funktion der Klimaautomatik
Ist das neu euch auch so wenn ihr auf die Automatik stellt das er nur in der Mitte Luft ausgibt?
Ich nutz deshalb die Automatik nicht, da ich die Luft gerne im Fußraum und der Scheibe hab, auch muss es nicht sein das er zuerst versucht den hinteren Teil des Autos aufzuwärmen, wenn man nur alleine oder zu zweit fährt.
Ich nutz deshalb die Automatik nicht, da ich die Luft gerne im Fußraum und der Scheibe hab, auch muss es nicht sein das er zuerst versucht den hinteren Teil des Autos aufzuwärmen, wenn man nur alleine oder zu zweit fährt.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 643
- Registriert: 25.02.2013, 11:31
Re: Funktion der Klimaautomatik
Kommt drauf an wie Du die Austrittsöffnungen einstellst.deufel hat geschrieben:Ist das neu euch auch so wenn ihr auf die Automatik stellt das er nur in der Mitte Luft ausgibt?
Ich nutz deshalb die Automatik nicht, da ich die Luft gerne im Fußraum und der Scheibe hab, auch muss es nicht sein das er zuerst versucht den hinteren Teil des Autos aufzuwärmen, wenn man nur alleine oder zu zweit fährt.
Die Luft tritt da aus wo der geringere Widerstand ist; machst Du mehr zu, bekommen die anderen mehr.
Ist ein bißchen Fummelei bis man alle Düsen da hat wo sie sollen
Anschließend wird daran nix mehr verstellt (!!) - sage ich als Klimadauerbenutzer.
mfG schwarzvogel
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Funktion der Klimaautomatik
Servus.
Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt und soll aufzeigen, wie umfangreich die Steuerung eigentlich ist.
Grüße ~Shar~
Klimaautomatiken funktionieren nicht nach dieser Logik (kplt. Innenraum auf die eingestellte Temperatur bringen). Die funktionieren nach ihrer Programmierung, in Verbindung mit diversen Eingangswerten. In der Programmierung bzw. Funktionslogik wird in erster Linie versucht, die empfundene Temperatur für den Fahrer, subjektiv auf den eingestellten Wert zu bringen, wobei man dabei noch berücksichtigt, daß eben z.B. die Sonne das Fahrzeug aber auch den Fahrer selber zusätzlich erwärmt (womit man innen eine niedrigere Temperatur benötigt, als eingestellt), kühlere Temperaturen oben am Kopf und wärmere unten an den Füßen i.d.R. als angenehmer empfunden wird, etc..dennis83 hat geschrieben:Ich finde das etwas seltsam, denn eigentlich sollte der Innraum doch 22 Grad erreichen wenn ich es so einstelle?
Wenn es nun 21 wären, könnte ich damit auch leben, aber 18.5 sind schon eine deutliche Abweichung.
Habt ihr da Erfahrungen? Ist da evtl. ein Sensor defekt?
Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt und soll aufzeigen, wie umfangreich die Steuerung eigentlich ist.
Grüße ~Shar~
- Chris1983
- Auris Kenner
- Beiträge: 1436
- Registriert: 23.01.2014, 13:00
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
- Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Re: Funktion der Klimaautomatik
Also wenn es Kühlmittel bläst meiner auf die Scheibe und an die Füße. Wird es wärmer bläst er Füße und Mitte. Wird es noch wärmer bläst er mir noch aus der Mitte. So kenne ich es von jeder Automatik die ich bis jetzt hatte
-
- Neuling
- Beiträge: 14
- Registriert: 02.11.2015, 08:59
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: weiß
- EZ: 1. Jun 2013
Re: Funktion der Klimaautomatik
@shar
woher hast du diese Informationen?
Ich verstehe dann nicht so ganz, wozu man eine genaue Temperatur einstellen kann?
LG
Dennis
woher hast du diese Informationen?
Ich verstehe dann nicht so ganz, wozu man eine genaue Temperatur einstellen kann?
LG
Dennis
Zuletzt geändert von Shar am 19.04.2017, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
Grund: Zitat entfernt
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 643
- Registriert: 25.02.2013, 11:31
Re: Funktion der Klimaautomatik
Anderes Beispiel: Im Sommer empfindest Du "nur" 15°C als saukalt - kommt das im Winter mal vor - wie im vergangenen durchaus mal geschehen: gaaanz schön warm ...
Da ist der Temperaturwert = Maßzahl + Maßeinheit plötzlich nix mehr wert; nur noch als "Richtwert" zu gebrauchen !
mfG schwarzvogel
Da ist der Temperaturwert = Maßzahl + Maßeinheit plötzlich nix mehr wert; nur noch als "Richtwert" zu gebrauchen !
mfG schwarzvogel
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Funktion der Klimaautomatik
Servus.
@Dennis: Diverse Fachkundebücher und Vorträge im Rahmen der Meisterschule zur Fachrichtung KFZ-Technik.
Grüße ~Shar~
@Dennis: Diverse Fachkundebücher und Vorträge im Rahmen der Meisterschule zur Fachrichtung KFZ-Technik.
Grüße ~Shar~
Re: Funktion der Klimaautomatik
Sieht im Prospekt nett aus wenn man "Klimaautomatik" schreiben kann.dennis83 hat geschrieben:Ich verstehe dann nicht so ganz, wozu man eine genaue Temperatur einstellen kann?
Letztlich ist eine Automatik immer auch Geschmackssache und eine Frage des Aufwandes. Kalte Luft aus den mittleren Luftdüsen ist z.B. für anfängliches Kühlen recht effektiv und gaukelt dem Fahrer mehr Kühlleistung vor als tatsächlich vorhanden weil er die kalte Luft direkt abbekommt. Wer es lieber komfortabler mag bevorzugt eher indirekte Luftverteilung. Leider lassen gerade in der Fahrzeugklasse eines Auris kaum Fahrzeuge individuelle Einstellungen zu. Automatik oder machst dir selbst - äh stell selber ein. Problem ist hier z.B. halt auch dass nicht jede Luftdüse einzeln zu regeln ist und nicht 10 Temperatufühler im Innenraum verteilt sind. Bisschen Sonne von oben oder viel Warmluftstrom über das Brillenfach und Heizung regelt runter, egal ob der Fußraum noch eiskalt ist oder nicht.
Wenn man dagegen vergleicht wie viele Sensoren, Luftdüsen, indirekte Luftöffnungen und Regeleinrichtungen eine Klimaautomatik in der Oberklasse hat ...
Mit gefällt die Automatik auch gar nicht. Luftverteilung auf Scheibe + Fußraum (etwas kommt dann auch noch aus den seitlichen Düsen), Gebläse und Temperatur auf Automatik "fast" lassen finde ich die ganzjährig dagegen als sehr angenehm. Kaum langsamere Temperaturanpassung, deutlich komfortabler und gleichmäßigere Temperaturverteilung als auf Auto. Habe ich aber bisher in den meisten meiner Autos so gehandhabt.
Die subjektive Komponente kommt dann noch oben drauf, bisschen geschwitzt schon empfindet man Luftströmung als deutlich kälter/unangenehmer als sonst. T-Shirt oder Pullover, draußen kalt oder warm, Sonne auf die Haut oder bewölkter Himmel, gut geschlafen oder übermüdet, ...
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 643
- Registriert: 25.02.2013, 11:31
Re: Funktion der Klimaautomatik
Dann kauf' Dir doch "Oberklasse" und Du bist alle Klima"sorgen" los ... - vielleicht !Meik hat geschrieben:...
Wenn man dagegen vergleicht wie viele Sensoren, Luftdüsen, indirekte Luftöffnungen und Regeleinrichtungen eine Klimaautomatik in der Oberklasse hat ...
...
Du weißt warum Du den Auris gewählt hast .
mfG schwarzvogel