Funktion der Klimaautomatik

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
dennis83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2015, 08:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: weiß
EZ: 1. Jun 2013

Funktion der Klimaautomatik

#1 Beitrag von dennis83 » 12.04.2017, 09:03

Hallo Leute,

ich habe heute mal einen kleinen Klimatest gemacht, da mir die Temperatur im Auto schon immer etwas komisch vorkam.

Habe die Klimaautomatik auf 22 Grad eingestellt.
Modus auf "Auto" und auf "Fast".
Auch nach meiner einstündigen Fahrt zur Arbeit kam mein Thermometer, welches ich auf den Beifahrersitz gestellt hatte, nicht über 18.5 Grad.

Ich finde das etwas seltsam, denn eigentlich sollte der Innraum doch 22 Grad erreichen wenn ich es so einstelle?
Wenn es nun 21 wären, könnte ich damit auch leben, aber 18.5 sind schon eine deutliche Abweichung.

Habt ihr da Erfahrungen?
Ist da evtl. ein Sensor defekt?

Oder verstehe ich das System nicht :denken:

Viele Grüße
Dennis

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Funktion der Klimaautomatik

#2 Beitrag von sloth » 12.04.2017, 09:31

Ich brauch auch regelmäßig 24-25° auf der Anzeige, damit mir warm wird. Bei echten 24° wäre mir in Winter-/Frühjahrsklamotten aber zu warm. Die von Dir gemessen Werte dürften also "normal" sein.

Evtl. ist der Temperaturfühler an einer Stelle plaziert, wo tatsächlich die eingestellte Temperatur erreicht wird. Im Sitzbereich ist es aber kälter ... ?

dennis83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2015, 08:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: weiß
EZ: 1. Jun 2013

Re: Funktion der Klimaautomatik

#3 Beitrag von dennis83 » 12.04.2017, 09:38

Weiß jemand wo der/die Temperaturfühler sitzen?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Funktion der Klimaautomatik

#4 Beitrag von Chris1983 » 12.04.2017, 10:15

Der sitzt da oben wo das Brillenfach ist
Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Funktion der Klimaautomatik

#5 Beitrag von MicBec84 » 12.04.2017, 14:16

... und warme Luft steigt immer nach oben. Evtl. wäre er irgendwo weiter unter besser aufgehoben gewesen.
Mir geht es übrigens ähnlich: 21 - 22 °C in der Anzeige ist mein Kompromiss aus Wohlfühltemperatur und wenig unnötig laufendem Verbrenner.
Interessant wäre jetzt mal wie die Temperatur bei gleicher Einstellung der Klimaanlage am/im Brillenfach aussieht.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

dennis83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2015, 08:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: weiß
EZ: 1. Jun 2013

Re: Funktion der Klimaautomatik

#6 Beitrag von dennis83 » 12.04.2017, 14:37

Ich werde mal probieren später während der Rückfahrt das Thermometer in das Brillenfach zu legen/stecken :-)

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Funktion der Klimaautomatik

#7 Beitrag von deufel » 13.04.2017, 23:19

Ist das neu euch auch so wenn ihr auf die Automatik stellt das er nur in der Mitte Luft ausgibt?

Ich nutz deshalb die Automatik nicht, da ich die Luft gerne im Fußraum und der Scheibe hab, auch muss es nicht sein das er zuerst versucht den hinteren Teil des Autos aufzuwärmen, wenn man nur alleine oder zu zweit fährt.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Funktion der Klimaautomatik

#8 Beitrag von schwarzvogel » 14.04.2017, 09:40

deufel hat geschrieben:Ist das neu euch auch so wenn ihr auf die Automatik stellt das er nur in der Mitte Luft ausgibt?

Ich nutz deshalb die Automatik nicht, da ich die Luft gerne im Fußraum und der Scheibe hab, auch muss es nicht sein das er zuerst versucht den hinteren Teil des Autos aufzuwärmen, wenn man nur alleine oder zu zweit fährt.
Kommt drauf an wie Du die Austrittsöffnungen einstellst. :wink:
Die Luft tritt da aus wo der geringere Widerstand ist; machst Du mehr zu, bekommen die anderen mehr.
Ist ein bißchen Fummelei bis man alle Düsen da hat wo sie sollen :irre:
Anschließend wird daran nix mehr verstellt (!!) - sage ich als Klimadauerbenutzer.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Funktion der Klimaautomatik

#9 Beitrag von Shar » 14.04.2017, 10:31

Servus.
dennis83 hat geschrieben:Ich finde das etwas seltsam, denn eigentlich sollte der Innraum doch 22 Grad erreichen wenn ich es so einstelle?
Wenn es nun 21 wären, könnte ich damit auch leben, aber 18.5 sind schon eine deutliche Abweichung.
Habt ihr da Erfahrungen? Ist da evtl. ein Sensor defekt?
Klimaautomatiken funktionieren nicht nach dieser Logik (kplt. Innenraum auf die eingestellte Temperatur bringen). Die funktionieren nach ihrer Programmierung, in Verbindung mit diversen Eingangswerten. In der Programmierung bzw. Funktionslogik wird in erster Linie versucht, die empfundene Temperatur für den Fahrer, subjektiv auf den eingestellten Wert zu bringen, wobei man dabei noch berücksichtigt, daß eben z.B. die Sonne das Fahrzeug aber auch den Fahrer selber zusätzlich erwärmt (womit man innen eine niedrigere Temperatur benötigt, als eingestellt), kühlere Temperaturen oben am Kopf und wärmere unten an den Füßen i.d.R. als angenehmer empfunden wird, etc..
Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt und soll aufzeigen, wie umfangreich die Steuerung eigentlich ist.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Funktion der Klimaautomatik

#10 Beitrag von Chris1983 » 14.04.2017, 14:56

Also wenn es Kühlmittel bläst meiner auf die Scheibe und an die Füße. Wird es wärmer bläst er Füße und Mitte. Wird es noch wärmer bläst er mir noch aus der Mitte. So kenne ich es von jeder Automatik die ich bis jetzt hatte
Bild

dennis83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2015, 08:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: weiß
EZ: 1. Jun 2013

Re: Funktion der Klimaautomatik

#11 Beitrag von dennis83 » 19.04.2017, 09:05

@shar
woher hast du diese Informationen?
Ich verstehe dann nicht so ganz, wozu man eine genaue Temperatur einstellen kann?

LG
Dennis
Zuletzt geändert von Shar am 19.04.2017, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Funktion der Klimaautomatik

#12 Beitrag von schwarzvogel » 19.04.2017, 09:39

Anderes Beispiel: Im Sommer empfindest Du "nur" 15°C als saukalt - kommt das im Winter mal vor - wie im vergangenen durchaus mal geschehen: gaaanz schön warm ... :schulterzuck: :denken: :irre:
Da ist der Temperaturwert = Maßzahl + Maßeinheit plötzlich nix mehr wert; nur noch als "Richtwert" zu gebrauchen ! :mrgreen: :P :wink:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Funktion der Klimaautomatik

#13 Beitrag von Shar » 19.04.2017, 14:12

Servus.

@Dennis: Diverse Fachkundebücher und Vorträge im Rahmen der Meisterschule zur Fachrichtung KFZ-Technik.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Meik

Re: Funktion der Klimaautomatik

#14 Beitrag von Meik » 19.04.2017, 21:57

dennis83 hat geschrieben:Ich verstehe dann nicht so ganz, wozu man eine genaue Temperatur einstellen kann?
Sieht im Prospekt nett aus wenn man "Klimaautomatik" schreiben kann. :lol:

Letztlich ist eine Automatik immer auch Geschmackssache und eine Frage des Aufwandes. Kalte Luft aus den mittleren Luftdüsen ist z.B. für anfängliches Kühlen recht effektiv und gaukelt dem Fahrer mehr Kühlleistung vor als tatsächlich vorhanden weil er die kalte Luft direkt abbekommt. Wer es lieber komfortabler mag bevorzugt eher indirekte Luftverteilung. Leider lassen gerade in der Fahrzeugklasse eines Auris kaum Fahrzeuge individuelle Einstellungen zu. Automatik oder machst dir selbst - äh stell selber ein. Problem ist hier z.B. halt auch dass nicht jede Luftdüse einzeln zu regeln ist und nicht 10 Temperatufühler im Innenraum verteilt sind. Bisschen Sonne von oben oder viel Warmluftstrom über das Brillenfach und Heizung regelt runter, egal ob der Fußraum noch eiskalt ist oder nicht.

Wenn man dagegen vergleicht wie viele Sensoren, Luftdüsen, indirekte Luftöffnungen und Regeleinrichtungen eine Klimaautomatik in der Oberklasse hat ...

Mit gefällt die Automatik auch gar nicht. Luftverteilung auf Scheibe + Fußraum (etwas kommt dann auch noch aus den seitlichen Düsen), Gebläse und Temperatur auf Automatik "fast" lassen finde ich die ganzjährig dagegen als sehr angenehm. Kaum langsamere Temperaturanpassung, deutlich komfortabler und gleichmäßigere Temperaturverteilung als auf Auto. Habe ich aber bisher in den meisten meiner Autos so gehandhabt.

Die subjektive Komponente kommt dann noch oben drauf, bisschen geschwitzt schon empfindet man Luftströmung als deutlich kälter/unangenehmer als sonst. T-Shirt oder Pullover, draußen kalt oder warm, Sonne auf die Haut oder bewölkter Himmel, gut geschlafen oder übermüdet, ...

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Funktion der Klimaautomatik

#15 Beitrag von schwarzvogel » 20.04.2017, 09:15

Meik hat geschrieben:...
Wenn man dagegen vergleicht wie viele Sensoren, Luftdüsen, indirekte Luftöffnungen und Regeleinrichtungen eine Klimaautomatik in der Oberklasse hat ...
...
Dann kauf' Dir doch "Oberklasse" und Du bist alle Klima"sorgen" los ... - vielleicht ! :schulterzuck: :wink:
Du weißt warum Du den Auris gewählt hast . :denken:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Antworten

Zurück zu „Auris 2“