BC - Verbrauchsanzeige im Stand (spinnt?)

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wahnie1979
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2017, 11:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: mystic-schwarz mica
EZ: 11. Jul 2017

BC - Verbrauchsanzeige im Stand (spinnt?)

#1 Beitrag von Wahnie1979 » 28.07.2017, 09:37

Hallo Leute,

was mir heute morgen aufgefallen ist, verwirrt mich jetzt ein wenig:

Und zwar hat mir mein Bordcomputer im Leerlauf (Standgas) einen Verbrauch von "Null" attestiert. Selbst beim Gasgeben im Stehen hat sich der Balken nicht bewegt...

Wenn der Wagen rollt ist alles paletti und er liefert auch Verbrauchswerte ab.

Was ich allerdings beobachten konnte, nachdem ich den Verbrauch resettet habe, war, dass der Durchschnittsverbrauch im Leerlauf entsprechend richtig anstieg. Nur weder im Toyota Touch noch im Mäusekino war Bewegung im Balken.

Ist das normal beim Auris 2 FL oder ist da irgendwas ausgestiegen? Er sollte ja im Leerlauf schon etwas anzeigen und ich dachte auch er hätte es bisher immer getan. Ich hab den Wagen erst die dritte Woche und würde mich in dieser Hinsicht über ein wenig Erleuchtung freuen, da mein Handbuch mir dazu nix sagen kann.

MfG Frank

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: BC - Verbrauchsanzeige im Stand (spinnt?)

#2 Beitrag von Olav_888 » 28.07.2017, 09:40

Ich glaube mich zu erinnern, dass da Toyota irgendwann mal was geändert hat, theoretisch wäre der Verbrauch im Stand ja Unendlich
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: BC - Verbrauchsanzeige im Stand (spinnt?)

#3 Beitrag von iMacAlex » 28.07.2017, 12:06

Servus :D

Die früheren Toyotas (bsp. Corolla verso) hatten immer 99,9 Liter angezeigt :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Wahnie1979
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2017, 11:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: mystic-schwarz mica
EZ: 11. Jul 2017

Re: BC - Verbrauchsanzeige im Stand (spinnt?)

#4 Beitrag von Wahnie1979 » 28.07.2017, 12:41

Also ist das normal, dass sich da im Stand nix tut?

Ich dachte echt, ich hätte da mal was laufen sehen...weil während der Fahrt ist ja auch kein Nullverbrauch während die Gänge rausgekuppelt sind.

Mfg Frank

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: BC - Verbrauchsanzeige im Stand (spinnt?)

#5 Beitrag von Olav_888 » 28.07.2017, 14:14

Weil du dann auch keinen Null-Verbrauch hast, Nullverbrauch hast Du nur im Schubmodus, wenn Du auskuppelst oder den Gang raus nimmst, muss ja Sprit verbrannt werden um den Motor am laufen zu halten
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Wahnie1979
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2017, 11:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: mystic-schwarz mica
EZ: 11. Jul 2017

Re: BC - Verbrauchsanzeige im Stand (spinnt?)

#6 Beitrag von Wahnie1979 » 28.07.2017, 15:06

Technisch ist mir das völlig klar :) Mich hat nur gewundert, dass man keinen pro-Stunde-Verbrauch sieht oder ähnliches wenn der Wagen steht. Oder dass man eben beim Gasgeben ohne Gang da nix sieht im Stand.

Wird scheinbar doch nur ausgegeben wenn sich die Massen bewegen und entsprechend Kraft anliegt auf dem Antrieb ergo Gang drin/ Fzg. bewegt sich.

Dann hat sich meine Frage erledigt und ich kann beruhigt weiter rumgurken, hehe.

Ein schönes Wochenende

wowogiengen

Re: BC - Verbrauchsanzeige im Stand (spinnt?)

#7 Beitrag von wowogiengen » 28.07.2017, 15:48

Hallo,
ich habe mir um die Verbrauchsanzeige bisher (8 Wochen jetzt dann) auch keinen großen Kopf gemacht :denken:
Aber seit 2 Wochen habe ich einen ODB2-Adapter im Auto, und ich meine, dass seitdem die Verbrauchsanzeige auch immer 99,9l anzeigt - weiß aber nicht mehr, was sie früher angezeigt hat. Da bin ich der Meinung, dass bei 15l Schluss war.

Viele Grüße
Wolfgang

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: BC - Verbrauchsanzeige im Stand (spinnt?)

#8 Beitrag von DasSchaf » 28.07.2017, 19:42

Im Stand gibt es logischerweise keinen Momentanverbrauch. Da dieser ja unendlich wäre. Division durch 0 sollte man bei Rechnern nämlich tunlichst vermeiden.
Was allerdings steigt bis 99.9 ist ein Durchschnittsverbrauch. Ich hatte heute insg. 1 Std Stau. 3 mal musste der Motor anspringen um meinen Hybridakku zu laden. Ansonsten war das Staufahren sehr angenehm und verbrauchsmindernd.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“