Hintere Fensterheber auf Dauerplus legen?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1356
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Hintere Fensterheber auf Dauerplus legen?

#1 Beitrag von Tim » 10.08.2017, 22:06

Da wir im Auris immer mal wieder übernachten, haben wir Windabweiser an den hinteren Seitenscheiben. Hinter der Scheibe ist ein Fliegengitter, so dass wir die hinteren Fenster prima zur Belüftung nutzen können. Doch leider können wir die Fenster in der Nacht bei Bedarf nicht einfach weiter öffnen oder schließen. Es wäre also prima, die Fensterheber über einen zusätzlichen Schalter auf Dauerplus umschaltbar zu machen. Ich möchte dann natürlich über die normalen Taster an den hinteren Türen die Fenster öffnen bzw. schließen können.

Geht das (einfach)?

Oder bekomme ich hier mit Bus-Systemen und Steuergeräten Probleme? Wenn ja, klappt es, über zusätzliche Schalter direkt Saft auf die Motoren zu geben?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1813
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hintere Fensterheber auf Dauerplus legen?

#2 Beitrag von Olav_888 » 11.08.2017, 07:27

ohne jetzt die Schaltung genau zu kennen, aber "nur" die hinteren wirst die nicht beschalten können. Du müsstest wohl das Steuergerät mit Strom versorgen. Dabei ist zu beachten, dass du
a) verhinderst, dass alle restlichen Verbraucher mit aktiviert werden
b) du verhinderst, das dauerhaft Strom anliegt, also nur, wenn du wirklich das Fenster bewegen willst. Nicht das der Motor nicht mehr anspringt

Was würde ich wohl machen:
- Zuleitung zum Steuergerät über eine Sperrdiode gegen "Rückfluss" des Stroms sichern
- eine zweite Leitung an das Steuergerät legen, am besten über einen Taster an dauerplus gelegt

Dann könntest du den Taster drücken und dabei/danach alle Fenster bewegen. gehe mal auf https://www.toyota-tech.eu/, dort kannst Du Dich anmelden und für eine geringe Summe (Kreditkarte) für 1-2-3h alles freischalten lassen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1356
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Hintere Fensterheber auf Dauerplus legen?

#3 Beitrag von Tim » 14.08.2017, 20:35

Das mit allen FH würde mich nicht sören. Da es nur um die paar Stunden Nacht geht und ich dann die Zusatzbatterie (120Ah) für die Kühlbox drin habe , würde ich es drauf ankommen lassen. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, lad ich mir den kram mal runter und schau mal...

Antworten