Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#1 Beitrag von flusifan » 09.10.2017, 14:26

Hallo Auris-Freunde,

In letzter Zeit klemmt die fahrerseitige Fahrgastleuchte vorne. Drückt man auf diese, wird das Licht eingeschaltet. Drückt man erneut bleibt die Leuchte in der Vertiefung stecken. Man muss dann erst mehrfach auf die andere Seite der Fläche drücken, bis diese sich wieder löst.

Fz. hat noch Garantie. Wenn die Lösung aber einfach wäre, möchte ich den Aufwand vermeiden, allein deswegen die Werkstatt zu besuchen.

Hat das jemand von euch schon gehabt oder selbst gelöst?

Gruß
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#2 Beitrag von moff » 09.10.2017, 14:34

Schau an, mir ist das vor ein paar Wochen ebenfalls aufgefallen!
Man muss dann immer auf den Außenrahmen neben dem Licht drücken, damit die Abdeckung zurückspringt. Ich werde es bei meinem Händler demnächst beim Radwechsel ansprechen.

Ich wundere mich übrigens, ob/warum mir das vorher noch nicht aufgefallen ist...

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#3 Beitrag von flusifan » 09.10.2017, 14:37

vielleicht weil man sie nur selten manuell einschaltet - beim Einsteigen ist sie ja automatisch an ;-)
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#4 Beitrag von moff » 09.10.2017, 14:43

Hatte sie davor aber ganz sicher schon einige (wenige) Male problemlos an- und ausgeschaltet.
Aber ich habe im Frühjahr auch den Rahmen(?) mal austauschen lassen, da da irgendwas rasselte. Vielleicht ist dabei etwas zu fest angezogen worden, mal schauen.

dirkcjelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2017, 08:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: Mysticschwarz Mica

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#5 Beitrag von dirkcjelli » 10.10.2017, 17:13

Hi zusammen,

hab das Problem auch, Neuwagen, 3 Wochen alt. Ich lass das natürlich im Rahmen der Neuwagengarantie fixen; hab das direkt bei der Abholung gemerkt, "musste" aber das Auto mitnehmen :D Hervorragend finde ich, daß ich nicht der Einzige zu sein scheine. :danke:

Gruß,

dirkcjelli
:auris2ts: Bild

schweb
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.11.2016, 13:15
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: blau

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#6 Beitrag von schweb » 18.10.2017, 06:33

Bei meinem Auris wurde das bei der 1. Wartung repariert, ohne dass ich es selbst beanstandet habe.
Bild
(90% Autobahn)

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#7 Beitrag von flusifan » 02.11.2017, 07:17

Habe mir das neulich angesehen. Hatte aus Neugier die Scheibe der Fahrerleuchte herraus gehebelt und da sie schon mal draußen war, ein wenig behandelt und wieder eingesetzt. Jetzt klemmt nichts mehr. Selbstverständlich wäre das eigentlich eine Garantieleistung gewesen...

Hatte das Glas mit einer Taschenmesserklinge an der kurzen Seite zum Dach hin herraus gehebelt. Vorher sah man, das sich die beiden zu den Türen hin befindlichen Ecken beim Eindrücken leicht verklemmen. Habe dann diese beiden Ecken mit 180'er Schleifpapier vorsichtig am Rand nach Innen drückend (damit man an der Sichtkante nichts sieht) gefühlt einen halben mm geschliffen - danach den Rand mit einem Silikonspray versehenen Lappen abgewischt. Glas wieder eingesetzt. Nun klemmt nichts mehr, auch nach einigen Wochen nicht.

Gruß
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

ripper1830
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 89
Registriert: 28.11.2016, 14:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: design edition
Farbe: denim
EZ: 8. Aug 2015

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#8 Beitrag von ripper1830 » 12.11.2017, 20:08

Hatte das selbe Problem.Mein FTH hat es mir auf gewährleistung gewechselt

falk
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 30.06.2017, 12:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Platinum
EZ: 0- 4-2017

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#9 Beitrag von falk » 12.12.2017, 15:11

Ist mir vorgestern auch passiert. Kann es an der Jahreszeit liegen? Rahmen und Schalter sind aus Plastik, macht an sich also nicht viel Sinn, aber verweis.

Wenn es weiter passiert, werde ich es bei der Inspektion mal ansprechen, Danke für den Hinweis. Solche Sachen ignoriere ich sonst einfach schnell.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#10 Beitrag von Webbster » 12.12.2017, 15:36

Fällt mir auch seit diesem Monat auf. Wahrscheinlich wirklich die Jahreszeit. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Das Auto steht in der Garage - dort gefriert es nicht, auch wenn die nicht beheizt wird. Und drück ich dort manuell die Leuchten vorne... klemmt es auch. Beherzt mit dem Daumen (oder anderen Finger) dagegen drücken, dann bleibts net hängen.

Werd ich aber auch noch anmerken, beim nächsten Service.

Klemmen die Leuchten hinten etwa auch?
Ich habs hinten noch nicht probiert, aber es sieht ja... gleich aus, selbe Konstruktion, selber Rahmen - wäre denkbar, dass es dort auch eckt.
..

Ah... mir fällt auf: Vielleicht ist es ja die Feuchtigkeit der Luft, die sich im Wagen... naja.
Also wie bei Holzplatten, die mit der Zeit "wachsen". So einen Fall hatte ich im Haus. Hatte eine neue Garderobe in den Flur gezimmert und nach einem halben Jahr - ist der geplante Spalt zur Decke... naja so geschrumpft, dass das ganze verklemmt war. Sogar Wandfarbe ging dann ab. War ärgerlich. Aber mit sowas rechnete irgendwie niemand.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum die Schalter klemmen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

dirkcjelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2017, 08:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: Mysticschwarz Mica

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#11 Beitrag von dirkcjelli » 12.12.2017, 16:12

Webbster hat geschrieben:Fällt mir auch seit diesem Monat auf. Wahrscheinlich wirklich die Jahreszeit. Aber sicher bin ich mir da nicht.
[...]
Ich hab das Problem schon bei der Abholung meines Auris Anfang/Mitte September bemerkt, es ist seit dem weder besser noch schlechter geworden, zumindest bei mir ist das temperaturunabhängig. Mein Freundlicher hat direkt gesagt, daß das Teil bei nächster Gelegenheit getauscht wird, interessanterweise meinte der Werkstattmeister, daß er das Problem so nicht kenne...

Naja, bald wird getauscht und alles is gut :)
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#12 Beitrag von Webbster » 12.12.2017, 16:23

Ja. Aber solche Fertigungstoleranzen sind schon sehr groß. Gut. Kunststoff ist ja kein Metall. Kann gut sein, dass es sich noch nachher verformt. aber Das ist sicherlich ein ABS-Plastik. Das verformt sich nicht sooo schnell. Sollte jedenfalls nicht.

Eventuell wurden die Kosten bei der Nachbearbeitung gespart? Oder dieses "Also als wir das kontrolliert haben... gings ja noch" - Getue?

Naja :) Bin gespannt, was mein Händler sagt.
An sich... betätige ich die Lichter selten Manuell. Nur meine Freundin wollte bei einer Abendfahrt mal was in ihrer Handtasche rumsuchen... und dann klemmte es auch beim Ein/Ausschalten.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

dirkcjelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2017, 08:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: Mysticschwarz Mica

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#13 Beitrag von dirkcjelli » 12.12.2017, 16:32

Meiner Meinung nach gabs da ne schlechte Charge, die dann verbaut wurde und gleichzeitig fehlt schlichtweg der eine Handgriff bei der Qualitätskontrolle. Andererseits muss ich sagen, daß ich halt immer noch vom Fahrgefühl begeistert bin, nachdem ich mich mal dran gewöhnt hatte (HSD). Da lasse ich Toyota sowas noch durchgehen, vor allem nachdem der Freundliche direkt Abhilfe versprochen hat.

Schief geht immer mal was, solange mich danach keiner versucht zu verarschen, bin ich glücklich...
:auris2ts: Bild

ripper1830
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 89
Registriert: 28.11.2016, 14:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: design edition
Farbe: denim
EZ: 8. Aug 2015

Re: Innenleuchte vorne, Fahrgastleuchte klemmt

#14 Beitrag von ripper1830 » 05.01.2018, 15:47

meine leuchte hat auch geklemmt. wurde vom fth auf gewährleistung getauscht. jetzt passt es

Antworten

Zurück zu „Auris 2“