Fussmatten Velours

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Thorsten
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2017, 16:15
Modell: Auris 2
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Schwarz

Fussmatten Velours

#1 Beitrag von Thorsten » 19.11.2017, 16:26

Hallo zusammen,
nach einem Jahr und 12.000 km. ist die Fahrerfussmatte an zwei Stellen durch gescheuert. Bei der Jahresinspektion wurden davon Fotos angefertigt und weiter geleitet. Vor der Inspektion hatte ich den Mangel bereits telefonisch gemeldet. Hatte gehofft, die Matte wird bei der Inspektion einfach getauscht. Trage nur Sneaker.
Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße
Thorsten

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1435
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Fussmatten Velours

#2 Beitrag von Tim » 19.11.2017, 17:47

die Matten beim Fahrer sind immer als erstes Fahrzeug. 12Tkm sind aber nicht viel um nicht zu sagen zu wenig.

Die Matten sind aber eben Verschleißteile und Zubehör. Sprich: Wenn der Händler dich mag (langjähriger Stammkunde), regelt er das für dich für lau. Sei aber auch nicht sauer, wenn er dir nur Matten anbietet, die nicht den Originalen entsprechen. Wenn die Originalen bei dir schon bei 12Tkm durch sind, würde ich dir zu etwas Robusteren raten. Wenn du beim Kauf schon sehr hart verhandelt hast, könnte da natürlich die Luft raus sein.

Nordhybrid
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2014, 04:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: avantgarde bronze metallic
EZ: 12. Dez 2013

Re: Fussmatten Velours

#3 Beitrag von Nordhybrid » 20.11.2017, 04:58

Knapp 57.0000 und die Matten sind noch tippi toppi , nach 12.000 schon Kaputt ???? Montagsmatten vielleicht

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Fussmatten Velours

#4 Beitrag von schwarzvogel » 20.11.2017, 11:40

Viel Glück ! :P
Velours-Fußmatten sind im Winter "hervorragende" Feuchtigkeits-Speicher für den Innenraum ! :schulterzuck: :denken: :irre: :flop:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 579
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Fussmatten Velours

#5 Beitrag von AurisBW » 20.11.2017, 16:14

Hab auch die Originalen Hybrid drin seit Dezember 2013 und ausser Dreck noch gut in Schuss mit ca. 40 000km Gesamtfahrleistung
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:
TSI+TDI TÖTET

forsi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2014, 06:11
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Team D
EZ: 16. Apr 2018

Re: Fussmatten Velours

#6 Beitrag von forsi » 22.02.2019, 19:09

Das Thema ist zwar etwas älter. Aber ich unterbiete euch.
Letzte Woche bei schönem Wetter den Auris innen sauber gemacht .
Fussmatten rausgemacht und abgesaugt.
Fahrerfussmatte hat ein 2 Euro großes Loch und das nach einem 3/4 Jahr und 7700km. Ich finde das ehrlich gesagt peinlich, das sowas verbaut wird.
Heute war das Auto in der Werkstatt weil die Heizung der Frontkamera nicht ging, da habe ich das mit der Fussmatte und mit einem Bordcomputer der sich selber resette angesprochen. Fussmatten wurden nicht getauscht desweiteren wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.
Schade.

Gruß
forsi

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 293
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: weiß
EZ: 14. Jul 2016

Re: Fussmatten Velours

#7 Beitrag von mavFG » 23.02.2019, 09:31

Frontkamera : Ist die Heizfolie vielleicht durch?
Was die Matten angeht: es reicht auch wenn Dreck zwischen Fußmatte und Fahrzeugboden ist, das reibt unheimlich. Auch wieviel Druck von der Ferse kommt. Von daher zählt das nunmal zum Verschleiß.
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
slup
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2018, 10:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: weiß
EZ: 9. Nov 2018

Re: Fussmatten Velours

#8 Beitrag von slup » 23.02.2019, 11:59

Ich habe überall Gummi-Matten draufgelegt.
Sammelt Nässe und lässt sich zwischendurch auch immer gut ausschütteln.

forsi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2014, 06:11
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Team D
EZ: 16. Apr 2018

Re: Fussmatten Velours

#9 Beitrag von forsi » 23.02.2019, 12:28

Japp Heizung war defekt und wurde getauscht, ich bin gespannt ob es nun funktioniert.
Stimmt der Dreck reibt unheimlich, aber das Fussmatten so schnell durch sind habe ich noch nicht erlebt. Okay das ist nun kein großer Verlust aber unschön.
Gummifussmatten sind für den Winter ideal, aber schön sind sie nicht und auch etwas unangenehm finde ich.

MfG
forsi

PS.: Gerade gesehen es gibt Hersteller die wirklich Garantie auf die Fussmatten geben, gerade bei einem gesehen bis zu 3 Jahre.
Vlt. eine gute Alternative.

scr3ming_jo3
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2018, 11:14
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (-chen)
Wohnort: Potsdam

Re: Fussmatten Velours

#10 Beitrag von scr3ming_jo3 » 23.02.2019, 19:43

Ich habe zur Zeit auch noch Velour drinnen. Sieht zwar schick aus, ist aber absolut nicht Alltags tauglich. Bei Dreck und Feuchtigkeit ist Gummi immererste Wahl :wink:
Die Gummimatten in meinen Jetta, waren ganze 8 Jahre bzw. 140t Km drin und beim letzten reinigen ist mir aufgefallen, dass die Matte rechts am Gaspedal auch ein Loch hat. Finde die 40€ haben sich damals ausgezahlt :top:
:auris2ts: Verbrau ist, was du schaffst :cool:
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Fussmatten Velours

#11 Beitrag von schwarzvogel » 24.02.2019, 09:16

scr3ming_jo3 hat geschrieben:
23.02.2019, 19:43
Ich habe zur Zeit auch noch Velour drinnen. Sieht zwar schick aus, ist aber absolut nicht Alltags tauglich. Bei Dreck und Feuchtigkeit ist Gummi immererste Wahl :wink:
...
Sag ich doch ! - Vgl. Beitrag #4
Ich benutze seit Jahren nur Gummimatten.
Wenn man Glück hat, bekommt man die Fahrermatte ggf. auch einzeln; diese verschleißt nun mal am stärksten.
Ramsch-Posten von Supermarkt & CO, A*** und E*** lohnen sich nicht wirklich: Wer (zu) billig kauft, kauft dafür öfter ! :schulterzuck: :denken: :irre:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

scr3ming_jo3
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2018, 11:14
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (-chen)
Wohnort: Potsdam

Re: Fussmatten Velours

#12 Beitrag von scr3ming_jo3 » 24.02.2019, 09:45

schwarzvogel hat geschrieben:
24.02.2019, 09:16
Sag ich doch ! - Vgl. Beitrag #4
Wollte ich ja auch nur nochmal unterstreichen :top:
:auris2ts: Verbrau ist, was du schaffst :cool:
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“