Neue Tür - Luftzug an der Tür
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Re: Neue Tür - Luftzug an der Tür
So. Ich hab den Thread schon etwas verfolgt.
Hab auch einen Luftzug - aber in der rechten hinteren Tür - beifahrerseitig.
Dachte zu erst, dass die Dichtung vielleicht nicht richtig sitzt oder falsch eingeklemmt/eingeschoben in den Falz ist.
Beim 15.000er Service hab ich das mal angesprochen und tatsächlich war die Dichtung aus diesem Falz etwas heraußen.
Aber... das Pfeifen ab 100km/h aufwärts blieb. Nervt schon etwas. Man kann damit leben. Aber naja... wenn schon alles super gedämmt ist... will man schon alles perfekt haben
Werd diese Woche nochmals zum Händler hinfahren und die Tür einmal nachstellen lassen.
Der Vater meiner Freundin meint, es ist sicher so - dass es aus dem Auto rauszieht und deswegen pfeift es. Aber mal schauen... was der Händler sagt.
Hab auch einen Luftzug - aber in der rechten hinteren Tür - beifahrerseitig.
Dachte zu erst, dass die Dichtung vielleicht nicht richtig sitzt oder falsch eingeklemmt/eingeschoben in den Falz ist.
Beim 15.000er Service hab ich das mal angesprochen und tatsächlich war die Dichtung aus diesem Falz etwas heraußen.
Aber... das Pfeifen ab 100km/h aufwärts blieb. Nervt schon etwas. Man kann damit leben. Aber naja... wenn schon alles super gedämmt ist... will man schon alles perfekt haben
Werd diese Woche nochmals zum Händler hinfahren und die Tür einmal nachstellen lassen.
Der Vater meiner Freundin meint, es ist sicher so - dass es aus dem Auto rauszieht und deswegen pfeift es. Aber mal schauen... was der Händler sagt.
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Re: Neue Tür - Luftzug an der Tür
Es zieht aus dem Auto heraus?
Dann müsste doch der Luftdruck im Wagen bei > 100km/h größer als draußen sein - ist das Gebläse so stark?
Das könnte doch nur klappen, wenn die Zwangsentlüftungen verstopft wären... .
Egal - als Idee - vielleicht fährt der Vater oder eine andere Person mal hinten mit und gibt weiter Hinweise zum Problem.
Ist da ein Luftzug zu spüren oder an welche Stelle Pfeift es genau.. .
Das ist sicher auch für den FTH interessant, um die Problematik einzugrenzen.
Dann müsste doch der Luftdruck im Wagen bei > 100km/h größer als draußen sein - ist das Gebläse so stark?
Das könnte doch nur klappen, wenn die Zwangsentlüftungen verstopft wären... .
Egal - als Idee - vielleicht fährt der Vater oder eine andere Person mal hinten mit und gibt weiter Hinweise zum Problem.
Ist da ein Luftzug zu spüren oder an welche Stelle Pfeift es genau.. .
Das ist sicher auch für den FTH interessant, um die Problematik einzugrenzen.
- Webbster
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Re: Neue Tür - Luftzug an der Tür
Also ich bin bei einer Fahrt hinten gesessen und hab den Luftzug eben pfeifen gehört.
Wie gesagt... bin gespannt was der Händler sagt.
Letztens hat er beim Dichtung-Nachsehen (eben beim Service) gesagt, ich soll es weiter beobachten - und sagen wenn es wieder auftritt. Tja...
Letztens dachte ich, es wär... der Lüfter der Traktionsbatterie. Aber der ist ja auf der anderen Seite... und den hör ich gar nicht. Also...
Sitzt man hinten - hört man das Pfeifen, als wär die Tür nicht "richtig" zu.
Aber ich kann nicht sagen, ob es rauspfeift oder reinsäuselt. Hört sich aber gleich an, wie ein Luftspalt bei einem Fenster, wenn es nur 5-10mm offen ist. So in etwa.
Mal lauter, mal leiser, mal gar nicht... Naja...
Wie gesagt... bin gespannt was der Händler sagt.
Letztens hat er beim Dichtung-Nachsehen (eben beim Service) gesagt, ich soll es weiter beobachten - und sagen wenn es wieder auftritt. Tja...
Letztens dachte ich, es wär... der Lüfter der Traktionsbatterie. Aber der ist ja auf der anderen Seite... und den hör ich gar nicht. Also...
Sitzt man hinten - hört man das Pfeifen, als wär die Tür nicht "richtig" zu.
Aber ich kann nicht sagen, ob es rauspfeift oder reinsäuselt. Hört sich aber gleich an, wie ein Luftspalt bei einem Fenster, wenn es nur 5-10mm offen ist. So in etwa.
Mal lauter, mal leiser, mal gar nicht... Naja...
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- Olav_888
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Re: Neue Tür - Luftzug an der Tür
Nee, aber strömende Gase/Flüssigkeiten erzeugen an Öffnungen, an denen sie vorbei strömen, einen Unterdruck, somit zieht es dort hinaus bei höherer GeschwindigkeitD-Auris hat geschrieben:...
Dann müsste doch der Luftdruck im Wagen bei > 100km/h größer als draußen sein - ist das Gebläse so stark?
....
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Re: Neue Tür - Luftzug an der Tür
OK - Danke für den Hinweis - ich werde wohl meine Physik-Kenntnisse auffrischen müssen
- meffigold
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Re: Neue Tür - Luftzug an der Tür
Bei meinem Türtausch (Fahrerseite) nach unverschuldetem Unfall, war es genauso. Bitte unbedingt am Ball bleiben und berichten, wie es gelöst wurde.
Ich hatte 4 nachfolgende Werkstattaufenthalte (eine davon in einer anderen Werkstatt) und alles, was gemacht wurde war: Tür straffer stellen, Tür wieder lockerer einstellen, Tür straffer einstellen, Tür lockerer einstellen. Absolut bescheuert, aber für mehr reicht es scheinbar nicht bei Garantie/ Restarbeiten. Wahrscheinlich muss man da mal richtig auf den Tisch hauen und auf Nachbesserung mit Probefahrt (im Beisein) bestehen. Bei meiner damaligen Probefahrt stand der Wind so günstig, dass man es selbst bei 100 km/h nicht gehört hat.
Dann bei 100km/h+ auf Autobahn und normalen Landstraßen wieder lautes Windgezuppel...
Die Erklärung der zweiten Werkstatt war, dass die Türen nicht immer 100% Passgenau sind und dass das bei der Erstmontage festgestellt werden muss (und ggf. eine andere Tür bestellt werden muss). Da war ich dann natürlich auch ziemlich "durch" mit dem Thema.
Im Nachhinein hätte ich es doch bei einem Kumpel reparieren lassen sollen, mit kleinen Schönheitsfehlern im Türblech. Selbst nach dem Crash war der Innenraum wunderbar leise. Seit der Reparatur ists wie Aygo.
Ich hatte 4 nachfolgende Werkstattaufenthalte (eine davon in einer anderen Werkstatt) und alles, was gemacht wurde war: Tür straffer stellen, Tür wieder lockerer einstellen, Tür straffer einstellen, Tür lockerer einstellen. Absolut bescheuert, aber für mehr reicht es scheinbar nicht bei Garantie/ Restarbeiten. Wahrscheinlich muss man da mal richtig auf den Tisch hauen und auf Nachbesserung mit Probefahrt (im Beisein) bestehen. Bei meiner damaligen Probefahrt stand der Wind so günstig, dass man es selbst bei 100 km/h nicht gehört hat.
Dann bei 100km/h+ auf Autobahn und normalen Landstraßen wieder lautes Windgezuppel...
Die Erklärung der zweiten Werkstatt war, dass die Türen nicht immer 100% Passgenau sind und dass das bei der Erstmontage festgestellt werden muss (und ggf. eine andere Tür bestellt werden muss). Da war ich dann natürlich auch ziemlich "durch" mit dem Thema.
Im Nachhinein hätte ich es doch bei einem Kumpel reparieren lassen sollen, mit kleinen Schönheitsfehlern im Türblech. Selbst nach dem Crash war der Innenraum wunderbar leise. Seit der Reparatur ists wie Aygo.
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Re: Neue Tür - Luftzug an der Tür
Also, ich war jetzt mit der Tür das 3. Mal bei der Werkstatt. Die haben die Tür neu eingestellt und mir gesagt, dass Sie jetzt keine ungewöhnlichen Geräusche mehr hören. Sie meinten, dass mit der Türreparatur bei mir die Reifen auf Winterreifen gewechselt wurden und Winterreifen immer lauter sind als Sommerreifen. Deswegen wären mehr Geräusche im Innenraum.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich meine, dass ich immer noch ein Geräusch höre am Fenster ab 90 km/h. Es klingt so, als ob das Fenster nicht richtig geschlossen ist. Aber ich kann natürlich auch nicht genau sagen, ob es tatsächlich an den Winterreifen liegt, dass das Auto lauter ist.
Vielleicht fahre ich mal zu einer anderen Werkstatt und schaue, wie man die Tür noch besser abdichten kann. Mein Toyota-Händler wird hier wohl nicht mehr machen.
Das Blöde ist, dass ich vor dem Unfall top-zufrieden war mit dem Auto und mich rundum wohl gefühlt habe. Jetzt - nach dem Austausch der Tür - sitze ich immer drin und höre auf Geräusche....Vielleicht gewöhne ich mich daran...
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich meine, dass ich immer noch ein Geräusch höre am Fenster ab 90 km/h. Es klingt so, als ob das Fenster nicht richtig geschlossen ist. Aber ich kann natürlich auch nicht genau sagen, ob es tatsächlich an den Winterreifen liegt, dass das Auto lauter ist.
Vielleicht fahre ich mal zu einer anderen Werkstatt und schaue, wie man die Tür noch besser abdichten kann. Mein Toyota-Händler wird hier wohl nicht mehr machen.
Das Blöde ist, dass ich vor dem Unfall top-zufrieden war mit dem Auto und mich rundum wohl gefühlt habe. Jetzt - nach dem Austausch der Tür - sitze ich immer drin und höre auf Geräusche....Vielleicht gewöhne ich mich daran...
- meffigold
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Re: Neue Tür - Luftzug an der Tür
Nein, es ist tatsächlich immernoch die Tür. Ich habe das auch schon alles durch.Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich meine, dass ich immer noch ein Geräusch höre am Fenster ab 90 km/h. Es klingt so, als ob das Fenster nicht richtig geschlossen ist. Aber ich kann natürlich auch nicht genau sagen, ob es tatsächlich an den Winterreifen liegt, dass das Auto lauter ist.
Man hört es, je nach Windrichtung, manchmal weniger bis garnicht. An anderen Tagen höre ich es schon ab 70 km/h.
Deutlich auffällig sind auch die lauteren Umgebungsgeräusche, die ich seitdem höre. Also vorbeirauschende Autos, oder allgemeine Umgebungsgeräusche. UND man hört die Winterreifen lauter.
Lass mal bei Gelegenheit jemand anderen dein Auto auf der Landstraße / Autobahn fahren und setz dich auf den Beifahrersitz. Ich war super überrascht, wie leise das war.
Bei mir ist Beifahrersitz = 5er BMW
Fahrersitz (und hinter Fahrersitz) = Aygo
... von der Geräuschkulisse her.
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Re: Neue Tür - Luftzug an der Tür
Klingt ja bei Dir ähnlich. Hast Du das Problem schon gelöst?Nein, es ist tatsächlich immernoch die Tür. Ich habe das auch schon alles durch.
Re: Neue Tür - Luftzug an der Tür
Dann würde ich Testweise mal die Sommerräder draufmachen. Wenn das Geräusch dann weg ist waren es die Reifen. Wenn nicht ...Milena hat geschrieben: dass mit der Türreparatur bei mir die Reifen auf Winterreifen gewechselt wurden und Winterreifen immer lauter sind als Sommerreifen. Deswegen wären mehr Geräusche im Innenraum.
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Re: Neue Tür - Luftzug an der Tür
Es sind nicht die Räder.... Glaubt euch selbst und mir einfach. Wenn man sein Auto eine Weile gefahren ist und weiß, wie es sich *still* und *nicht still* anhört, entwickelt man besseres Einschätzungsvermögen als die meisten Werkstattmitarbeiter, die die Fahrzeuge nur gelegentlich fahren.
Das mit den Reifen usw. erzählt euch jede Werkstatt ungefähr 3-4 mal, bevor sie wirklich anfangen zu suchen. Kann ich auch verstehen, weil man damit die Nadel im Heuhaufen sucht und 0 Geld verdient.
Es gibt immer mal Ansätze, um die Windgeräusche zu beheben, aber so richtig 100% erschlägt keiner das Problem. Bestenfalls linderung der Symptome.
Hier mal ein paar Links:
viewtopic.php?f=71&t=7445
viewtopic.php?f=76&t=6604
Das mit den Reifen usw. erzählt euch jede Werkstatt ungefähr 3-4 mal, bevor sie wirklich anfangen zu suchen. Kann ich auch verstehen, weil man damit die Nadel im Heuhaufen sucht und 0 Geld verdient.
Es gibt immer mal Ansätze, um die Windgeräusche zu beheben, aber so richtig 100% erschlägt keiner das Problem. Bestenfalls linderung der Symptome.
Hier mal ein paar Links:
viewtopic.php?f=71&t=7445
viewtopic.php?f=76&t=6604