Innenraumfilter Aktivkohle

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Innenraumfilter Aktivkohle

#1 Beitrag von becksbier » 16.08.2018, 16:57

Gibt es einen Aktivkohlefilter als Ersatz für den Innenraumfilter?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

#2 Beitrag von Olav_888 » 16.08.2018, 17:38

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

#3 Beitrag von LukasW » 16.08.2018, 23:25

Gibts und hab ich verbaut. Würde es wieder tun. Die Umlufttaste wird fast arbeitslos.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

#4 Beitrag von technikus » 17.08.2018, 07:28

da scheint Toyota auf den Cent zu schauen. Lt. Umfrage Autobild hat sogar Dacia serienmäßig den mit Aktivkohle beschichteten Innenraumfilter.

Gruß technikus

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

#5 Beitrag von onlyJR » 17.08.2018, 08:56

Da der originale Filter außer großen Blättern nichts filtert habe ich nun schon den dritten Mann Filter FP 1919 Freciousplus drin (ich wechsle ihn alle 15000km mit den Service) und bin sehr zufrieden. Pollengeplagte Beifahrerin ist super Test für die Filterqualität. :mrgreen:
Wenn man mit Pollen keine Probleme hat tut es wahrscheinlich auch der einfachere (und billigere CUK1919)
Bild Bild

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

#6 Beitrag von becksbier » 17.08.2018, 12:15

Muss man nur auf die Abmessungen achten oder speziell einen für den Auris (Modell, Baureihe) nehmen?

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

#7 Beitrag von tosburn13 » 01.09.2018, 11:58

Der Mann Filter FP 1919 Freciousplus Filer passt.
Eben reingemacht.
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

#8 Beitrag von Schöni » 01.09.2018, 13:07

Wie issen das, filtert so ein Teil auch die Feinpartikel von den Schummeldieseln vor mir aus der Luft???? :ahh:
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

#9 Beitrag von Tim » 02.09.2018, 08:07

Mit Partikeln hat AKtivkohle nichts zu tun. Kohle "filtert" Gase.

Mann schreibt zu der genannten Filter-Serie, dass sie PM 2.5 können (https://www.frecious-plus.com/en).
Man muss aber beachten, dass der Grenzwert, der immer durch die Medien geistert , sich auf PM10 bezieht. Diesel-Motoren stoßen sowohl PM10, PM2,5 als ach PM1 aus.

Mann schreibt auch, dass die Aktivkohleschicht Stickoxide eleminiert. Letzteres zweifle ich aber an. Ich hatte vor ein paar Jahren mit jemanden gesprochen, der beruflich mit Filtern zu tun hat, und der hat gemeint, dass das bei Stickoxiden nichts bringt.

Kurz: Das Ding wird die Luftqualität verbessern aber nicht perfekt reinigen. Was ich mich bei diesen Filtern aber auch immer frage, ob die Wirklich 1 Jahr bzw. 15.000km durchhalten. Gehe ich von durchschnittlich 50km/h aus, sind das 300 Stunden. Das entspricht etwa der Arbeitszeit von 2 Monaten. Wer beruflich Atemschutz tragen muss, wird kaum 2 Monate mit dem gleichen Filter rumrennen.

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

#10 Beitrag von onlyJR » 02.09.2018, 15:26

Besser als das originale Sieb wird's aber trotzdem noch sein :D
Ich weiß nicht wie groß Pollen so sind, aber die werden definitiv davon aufgehalten. Und wenn ein Teil des Feinstaubes hängen bleibt schadet es ja auch nicht.
Bild Bild

sarrebruck
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2018, 00:32
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Wohnort: Saarbrücken

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

#11 Beitrag von sarrebruck » 18.09.2018, 06:08

technikus hat geschrieben:
17.08.2018, 07:28
da scheint Toyota auf den Cent zu schauen. Lt. Umfrage Autobild hat sogar Dacia serienmäßig den mit Aktivkohle beschichteten Innenraumfilter.

Gruß technikus
Mein Duster Phase I hatte keinen Aktivkohlefilter verbaut, vielleicht die neueren Modelle.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

#12 Beitrag von HolgiHSK » 07.09.2019, 14:08

Heute dann auch auf den neuen Innnraumfilter von Mann+Hummel gewechselt (FP1919).
Zuvor war dort immer ein Mahle Aktivkohlefilter eingebaut.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

#13 Beitrag von freis » 07.09.2019, 23:49

Ich nehme immer den SAK208 von SCT.
Der ist auch Aktivkohle
Gibt es in der großen Bucht sehr preiswert.
Habe kürzlich zwei gekauft zum günstigeren Preis als einem "echten" Toyotafilter ohne Aktivkohle.
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“