Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#1 Beitrag von hpzz » 26.12.2018, 20:47

Das hier schon besprochene Problem bei beschlagener Frontscheibe im Winter hatte ich auch anfangs. Nachdem ich vor zwei Jahren das Update auf die Heizfolie fürs Safety-Sense-Modul bekommen hatte, war eigentlich Ruhe. Wenn die Warnmeldung trotzdem mal ansprang, dann war das mit 3 Wischerbewegungen erledigt.
Bin jetzt soeben von einer anderthalbstündigen Tour bei leichtem Regen zurück. Immer wenn ich über ca. 50 kmh fuhr, kam die Warnmeldung und blinkte im Dauermodus. Die Abblendautomatik funktionierte so natürlich auch nicht. Da der Wischer im Dauermodus lief, fällt eine Verschmutzung der Frontscheibe von außen aus. Innen beschlagen war bei ca.7 Grad Außentemperatur auch nichts.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#2 Beitrag von BillyG » 26.12.2018, 22:35

Mein Auris hat diese Heizfolie vom Werk aus und ich hatte auch ein-zwei mal dieses Problem / Phänomen. In einem Fall könnte nach dem Anhalten sehen, dass hinter der Scheibe im Sensor-Raum beschlagen war. Vielleicht war die Konstellation so, dass die Heizung nicht ausreichte oder war sie evtl. kurz ausgefallen (eher unwahrscheinlich).
Bild

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#3 Beitrag von Peter2 » 27.12.2018, 06:49

Kann es sein, dass die Klimaautomatik auf Umluft stand? Da hatte ich schon mal nach einiger Zeit beschlagene Scheiben und die Feuchtigkeit kraucht ja auch bei dem Sensorgehäuse in jede Ecke.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#4 Beitrag von Webbster » 27.12.2018, 08:04

Nicht unbedingt in jeder ECKE. Eher mehr die oberen Stellen. Von dort aus "wächst" der Beschlag dann langsam weiter runter und damit in den Sichtbereich der Kamaras/Sensoren.

Für die, die diese Heizfolie nicht verbaut haben und dann diese "nervige" Meldung im Cockpit aufploppt. Lane-Assistenten und Auto-Abblend-Funktion abschalten, dann kommt der Mist nicht mehr nach Quittieren in das Sichtfenster.

-
Ich hab offenbar bei meinem Auris die Heizfolie nicht nachgerüstet bekommen, jedenfalls seh ich diese nicht von außen.
Aber ich habs mit Klima und Luftenfeuchter geschafft, dass die Meldung selten kommt/nervt.

Gestern bei meiner Heimfahrt von knapp 35km, kam die Meldung mal wieder. Aber auch nur deswegen, weil draußen waren -6°, der Wagen längere Zeit der Kälte ausgesetzt war und nicht in einer Garage stand. Mit Heizung+Klima und dann im Laufe der Fahrt wurde der Beschlag allmählich weniger und etwa 5km vor der Ankunft war das Kamera-Gehäuse wieder soweit entfeuchtet, dass die Systeme wieder funktioniert haben.
-

Thema: Wischer. Ich glaub eher weniger, dass der eine große fahrerseitige Wischer den Kamera-Bereich mitabwischt. Oder ausreichend abwischt. Da müsste der Wischer dann wenns auf die 90° Stellung kommt über die Dachkante rauskommen. Oder irr ich mich jetzt komplett?
Ich glaub, deswegen bleibt dort auch ganz gern "Wischwasser" in dem Bereich der Kamera "hängen", und kühlt dort die Scheibe entsprechend runter - was dann wiederum zur innenseitigen Beschlag kommt.
Oder die Lüftung bläst die feucht warme Luft direkt in das kleine Kastl.

Jedenfalls: Ich verlass mich auf dieses System nicht zwingend. Aber ich glaub, die Meldung nervt nun weniger durch die (vielleicht neuen) Werkstatt-Einstellungen / Updates. Das Dauer-Geblinke ist zwar irritierend aber das ist ja "nur" eine Gelbe Leuchte.... also nix essentielles.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#5 Beitrag von hpzz » 27.12.2018, 12:08

Peter2 hat geschrieben:
27.12.2018, 06:49
Kann es sein, dass die Klimaautomatik auf Umluft stand? Da hatte ich schon mal nach einiger Zeit beschlagene Scheiben und die Feuchtigkeit kraucht ja auch bei dem Sensorgehäuse in jede Ecke.
Alles war auf Automatik gestellt und eigenartigerweise hörte das Safety-Sense-Blinken bei Ortsdurchfahrten auf, um am Ortsende nach dem Beschleunigen wieder anzufangen.
Wen das erwischt, und wer sein Licht eigentlich immer auf "Auto" eingestellt hat, der sollte auch wissen, dass sich in diesem Modus das Fernlicht nicht mittels Kippschalter dauerhaft einschalten lässt (lediglich Lichthupe). Im Falle einer Safety-Sense-Störung muss also auf "On" geschaltet werden, wenn man Fernlicht benötigt. Und am Lichtwahl-Drehschalter zwischen "Auto" und "On" befindet sich das Standlicht. Insofern wird es beim Umschaltvorgang mal kurz dunkel. :cool:
Zuletzt geändert von hpzz am 27.12.2018, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#6 Beitrag von moff » 27.12.2018, 12:11

hpzz hat geschrieben:
26.12.2018, 20:47
Innen beschlagen war bei ca.7 Grad Außentemperatur auch nichts.
Meinst du damit generell die von innen sichtbare Windschutzscheibe oder beziehst du dich auf den kleinen Teil, der vom Safety-Sense-Modul abgedeckt wird (und du hast von außen draufgeguckt, ob dort etwas von innen beschlagen ist)?

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#7 Beitrag von hpzz » 27.12.2018, 12:32

Die Scheiben waren weder beim Einsteigen noch während der Fahrt beschlagen. Die permanent heizende Folie macht üblicherweise den Bereich des Moduls sofort nach Systemstart beschlagfrei. Gut zu beobachten bei zugefrorener Scheibe.
Ich hatte gestern abend kein Bedürfnis, im Dunkeln, bei Regen auf der Landstraße irgendwelche Untersuchungen anzustellen.
Ich wollte hier auch nur erstmal nachfragen, ob es ein "unerklärlicher Einzelfall" ist oder das Phänomen auch anderen bekannt ist.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#8 Beitrag von Olav_888 » 27.12.2018, 13:17

hpzz hat geschrieben:
27.12.2018, 12:08
um am Ortsende nach dem Beschleunigen wieder anzufangen.
Könnte es evtl einfach eine schlechte Sicht dank Starkregen gewesen sein? Weil genau das sagt die Meldung ja aus, die Kamera kann nix sauber erkennen. Da wo das Auge im Zusammenspiel mit dem biometrischen Großrechner (Gehirn) zusammen danke Erfahrung und Interpretation noch was erkennt, ist für eine reine Elektronik schon lange Schluss.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#9 Beitrag von hpzz » 27.12.2018, 13:46

Leichter Nieselregen, gute Sichtverhältnisse, hat bisher, seit Einbau der Heizfolie 100er Male ohne Probleme funktioniert.

Aber du hast natürlich Recht - irgend eine technische Ursache wird schon vorliegen, aber vielleicht war das Safety-Sense auch nur wegen Weihnachten besonders sensibel. :schulterzuck:
Zuletzt geändert von d4d-fan am 27.12.2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

Stroop
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 25.12.2016, 09:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Novaweiß Perleffekt Metallic
EZ: 24. Jul 2016

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#10 Beitrag von Stroop » 27.12.2018, 16:03

Hallo,
ich habe auch die Heizfolie verbaut. Trotzdem erscheint die Fehlermeldung bei nasskaltem Wetter gelegentlich. Knopf für Frontscheibenlüftung stellen und bald ist die Meldung vorbei. Nicht optimal, aber ohne Heizfolie war es öfter.
Eine interessantes Phänomen habe ich dennoch. Wenn ich im dunkeln und kaltem eine Strecke fahre, welche ich öfter fahre, kommt zu 80% an immer der gleichen Stelle die Warnmeldung. Es ist eine Linkskurve, Bergauf und abseits irgendwelcher Beleuchtung. Wenn die Kamera ins nichts sieht, dann ist das für das System ein Fehler.

MfG
Uwe
Bild

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#11 Beitrag von mavFG » 27.12.2018, 17:18

Webbster hat geschrieben:
27.12.2018, 08:04
Ich hab offenbar bei meinem Auris die Heizfolie nicht nachgerüstet bekommen, jedenfalls seh ich diese nicht von außen.
Aber ich habs mit Klima und Luftenfeuchter geschafft, dass die Meldung selten kommt/nervt.
Das ist eine große Nachrüstaktion 2016/2017 gewesen, mit Anweisung der Deutschlandzentrale. Meiner ist vom 07/2016 - lief alles über Garantie.

@ hpzz
Selbst wenn die Lüftung aus ist und die Frontscheibe beschlägt, dann bleibt das Sichtfenster der Kameras frei..
Eventuell ist die Heizung defekt?
:auris2ts:

Bild

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#12 Beitrag von hpzz » 27.12.2018, 19:09

mavFG hat geschrieben:
27.12.2018, 17:18
Eventuell ist die Heizung defekt?
Hand-Auflege-Test ergibt: nein :schulterzuck:

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#13 Beitrag von Auris HH » 27.12.2018, 19:13

Manchmal liegt das auch an einem schmierenden Scheibenwischer
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#14 Beitrag von Webbster » 27.12.2018, 19:37

Ok. Gut. Auflage "Deutschland" zählt net unbedingt in Österreich. Aber... wird schon sein, dass da eine Heizfolie drinnen verbaut ist. Ich weiß trotzdem immer noch net, in wie fern die mit dem Bord-Mitteln verschaltet ist. Wenn die "immer" angeht - ok.
Zeigt dennoch bei verregneten Wetter mit viel Feuchtigkeit - dennoch nicht den Effekt - den sie eig. haben müsste.

Ich habs nur durch viel Klima-Einschalten - weniger Feuchtegrad im Auto und in der Garage soweit hinbekommen - dass die Meldung wirklich nur ganz ganz selten kommt. Und der Fall gestern - war bei -6° und es stand draußen. Scheibe war zugefroren und...

Aber mal angenommen, die Heizfolie geht nur an, wenn man die Windschutzscheibenheizung anschaltet... dann wär die Folie ja nicht immer eingeschaltet. Jedoch weiß ich das net.

-
Ich hab heute mal genauer hingeschaut. Kann trotzdem net direkt eine Heizfolie erkennen. Hab auch diverse Posts durchgeschaut. Wie gesagt... ich mach mir nix draus. Wenn die Kameras ausfallen... sinds halt mal weg. Ich fuhr auch sonst Autos ohne solche Safety Sense Sachen.

Meistens fängt sich das System binnen 30-40km mit Heizung/Klima wieder und dann wars das.

-
Übrigens: Mein Auris ist von Feb. 2017. Da müsste das schon nachgerüstet worden sein... oder wurde später mal nachgerüstet. Offiziell kam nie ein Rückruf deswegen zu mir.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Safety-Sense-Fehlermeldung trotz Heizfolie

#15 Beitrag von hpzz » 27.12.2018, 19:51

Webbster hat geschrieben:
27.12.2018, 19:37
...
Übrigens: Mein Auris ist von Feb. 2017. Da müsste das schon nachgerüstet worden sein... oder wurde später mal nachgerüstet. Offiziell kam nie ein Rückruf deswegen zu mir.
Einen Rückruf gabs dafür in DE auch nie. Es wurde nur nachgerüstet, wenn der "Mangel" beim Händler selbstständig angezeigt wurde.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“