automatische Türverriegelung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

automatische Türverriegelung

#1 Beitrag von tegelaner » 19.02.2011, 22:14

Nabend zusammen,
kann beim Auris eine automatische Türverriegelung eingestellt/programmiert werden? Also ich kenn das so, dass kurz nach dem Anfahren, die ZV alle Türen verschliesst und so lange zu bleiben, bis die Fahrertür von innen geöffnet wird. Gibt es das beim Auris?
Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: automatische Türverriegelung

#2 Beitrag von iMacAlex » 20.02.2011, 10:35

Servus!

Das gibt es beim Auris nicht. In den Prospekten des Großen Faceliftes wird so was auch nicht erwähnt. :wink: Du hast aber in der Fahrertüre oberhalb der Fensterheberschalter einen Schalter mit einem offenen und einem geschlossenen Schloss drauf. So kannst du auch die Türen verriegeln :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: automatische Türverriegelung

#3 Beitrag von Diddi Di » 20.02.2011, 10:59

Mich würde ja zu dem Thema interessieren ,wenn ich jetzt die Türen verriegelt habe ,kann man diese ja nur von innen öffnen!!.
Aber wenn ich jetzt einen Unfall baue und ich kann mich selbst nicht befreien ,öffnen sich die Türen beim Unfall automatisch ,also wenn z.b der Airback aufgeht ,dann öffnet sich auch die Türverriegelung ??!! oder was passiert dann ??!!

lg
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Benutzeravatar
didi2802
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2010, 15:32
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: automatische Türverriegelung

#4 Beitrag von didi2802 » 20.02.2011, 11:36

Hallo Diddi Di
Genau das ist es !. Die Türen sollten von aussen eigendlich immer zugänglich sein, damit ggf. schnelle Hilfe möglich ist.
MfG aus NRW ...Dieter
Toyota-Auris "Sol" 1,6 VVT-i , Mysticschwarz , 5-Türer , EZ:03.2009.

Windows 7 HP 64bit, AMD 4-Core FX4170, 16Gb RAM
ATI HD4890 512GB SSD-HD

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: automatische Türverriegelung

#5 Beitrag von tegelaner » 20.02.2011, 12:47

Hallo zusammen,
soweit ich informiert bin, haben das die europäsischen Autos - zumindest auf Wunsch - immer. Also zumindest bei MB, Audi und Renault bin ich da sicher denn die bin ich schonmal gefahren. Bei einem Unfall öffnet sich die Verriegelung natürlich wieder. Meistens schon, wenn der Bremsassistent aktiviert wird, spätestens, wenn das Airbag-Steuergerät einen Crash registriert...Hilfe von aussen kann also an die Verletzten ran. Wenn ich die Türen allerdings von Hand verriegele, gehen diese höchstwahrscheinlich aber nicht automatisch auf, da diese Funktion ja nicht vorgesehen ist...müsste man wohl mal bei Toyota anfragen, denn auch hier sollte die Sicherheit vorgehen.
Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: automatische Türverriegelung

#6 Beitrag von Diddi Di » 20.02.2011, 12:59

Naja zur Not muss halt die Scheibe dran glauben :-))
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: automatische Türverriegelung

#7 Beitrag von Cillian » 20.02.2011, 13:21

tegelaner hat geschrieben:soweit ich informiert bin, haben das die europäsischen Autos - zumindest auf Wunsch - immer. Also zumindest bei MB, Audi und Renault bin ich da sicher denn die bin ich schonmal gefahren. Bei einem Unfall öffnet sich die Verriegelung natürlich wieder. Meistens schon, wenn der Bremsassistent aktiviert wird, spätestens, wenn das Airbag-Steuergerät einen Crash registriert...Hilfe von aussen kann also an die Verletzten ran.
Jap, so wurde uns das bei unserem Audi auch erklärt
Bild

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: automatische Türverriegelung

#8 Beitrag von voklpa » 20.02.2011, 15:18

Also ich kann nur für den Hybrid sprechen, aber da ist es defintiv möglich. Bei der Deutschlandtour konnte ich es live miterleben, nach ein paar Metern wurden die Türen verriegelt. Der Promoter erklärte uns dann aber, dass das Auto normalerweise ohne diese Einstellung ausgeliefert wird. Wenn man eine automatische Türverriegelung haben möchte, dann müsste man das schon bei der Bestellung angeben, da es angeblich nur im Werk eingestellt werden kann.

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: automatische Türverriegelung

#9 Beitrag von tegelaner » 20.02.2011, 16:25

So, ich habe gerade meinem Verkäufer eine Email geschrieben, dass ich das haben will und er das bitte der Bestellung nachtragen möchte. Mal sehen, was er antwortet...ich berichte dann.

Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: automatische Türverriegelung

#10 Beitrag von Eifelauris » 20.02.2011, 19:33

Hast du es denn mitbestellt volker?

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2010, 17:07

Re: automatische Türverriegelung

#11 Beitrag von FrankyK » 20.02.2011, 22:05

Mh ich hätte das gerne gehabt, mein jetztiges Auto hat das.
Nur ist die Info etwas zu spät für mich, denn mein HSD steht schon auf dem Zug zum Händler

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: automatische Türverriegelung

#12 Beitrag von voklpa » 21.02.2011, 12:54

Sorry, das hätte ich ja eigentlich mal hier posten können. Allerdings hab ich mich erst einige Zeit nach der Deutschlandtour hier angemeldet. Für mich war das nie sonderlich interessant, deswegen hab ich das auch gleich wieder vergessen.
Ich habe eher "Angst" davor, dass dann bei einem Unfall wertvolle Zeit verloren geht - die Gefahr an der roten Ampel überfallen zu werden halte ich dagegen für nicht so groß bzw. kann ich ja wenn ich mich unsicher fühle immernoch auf den Knopf drücken. Habe ich also nicht bestellt.

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: automatische Türverriegelung

#13 Beitrag von tegelaner » 21.02.2011, 20:40

Hallo zusammen,
mein Verkäufer hat mir heute mitgeteilt, dass er extra am Vorführwagen getestet hat, ob die automatische Verriegelung nachträglich programmierbar ist. Ergebnis negativ. Es soll nun, wenn tatsächlich konfigurierbar, noch in der Neuwagendisposition ab Werk bestellt werden. to be continued...
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: automatische Türverriegelung

#14 Beitrag von tegelaner » 22.08.2011, 13:21

Hallo zusammen!

...das Thema war noch offen...

Leider hat das mit der Bestellung dieser Funktion nicht geklappt. Warum und weshalb wurde mir auch nur quasi mit Achselzucken beantwortet. Ich habe etwas zweifel daran, dass das Richtige versucht wurde, um die Funktion im Werk zu bestellen.

Nun denn, ich kann auch ohne leben.

Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Wenn man denkt, man kenne seinen Auris dann...

#15 Beitrag von Auris2010 » 09.04.2012, 22:16

Da ich es bisher noch nicht wusste, hat es mich überrascht als ich sah, dass sich mein Auris nach einiger Zeit selbst versperrt. Ich fahre ihn ja nur erst fast zwei Jahre :lol:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“