Motorhaube Anschlagpuffer richtig einstellen!?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
JoPi
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 16.08.2011, 16:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Motorhaube Anschlagpuffer richtig einstellen!?

#1 Beitrag von JoPi » 08.04.2013, 18:19

Hallo,

habe einen neuen Auris II HSD Hybrid und mir ist aufgefallen, dass die Motorhaube im geschlossenen Zustand Spiel nach oben hat.

Jetzt gibt es ja diese Anschlaggummipuffer, welche man ja selbst einstellen kann, nur die Frage ist, wie ist die richtige Einstellung?

Ich nehme an dass sie auf den Puffern aufliegt, aber das Schloss hat denk ich Luft nach oben.
Mit den Puffern könnte ich das ausgleichen (schon versucht) und damit öffnet sich die Haube auch etwas schwerer (trotzdem leicht genug.

Die Frage welche ich mir stelle ist, ob dann zu viel Druck auf das Schloss kommt.


Soll es etwas Luft haben (wenn ich die Haube nach oben bewegen knarrt es etwas), oder sollte es halbwegs fest sein?

LG. JoPi

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

AW: Motorhaube Anschlagpuffer richtig einstellen!?

#2 Beitrag von Freddie76 » 08.04.2013, 21:00

Der Wagen ist neu! Ich würd da Null selbst fummeln...da soll der Freundliche mal seine Schlamperei, die er offenbar beim letzten Check vor Auslieferung an dich hat walten lassen, gefällst selbst ausbügeln...!

*imoh*
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: Motorhaube Anschlagpuffer richtig einstellen!?

#3 Beitrag von Partyhupe » 09.04.2013, 11:06

Hallo!

Habe bei meinem neuen Auris das auch bemerkt. Bei mir ist auch nur minimal. Ich glaub ich lass es einfach.
Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Motorhaube Anschlagpuffer richtig einstellen!?

#4 Beitrag von derdevill » 09.04.2013, 11:54

Made in Britain eben...wie schauts eigentlich mit den Spaltmaßen bei euch aus?

Benutzeravatar
Trecker
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2013, 18:23
Wohnort: Hessen

Re: Motorhaube Anschlagpuffer richtig einstellen!?

#5 Beitrag von Trecker » 12.04.2013, 02:22

hi,

die Verriegelungen/Schlösser von Autotüren, Motorhauben, Kofferraumklappen pp. dürfen nicht allzu stramm sitzen, sondern müssen arbeiten können, damit sie Temperaturunterschiede von bis zu 100 Grad C und damit verbundenen Materialausdehnungen standhalten können. Hinzu kommen Kräfte bei Materialverwindungen durch Lastwechsel, Fliehkräfte und bei unebener Fahrbahn. Bei Türen und Kofferraumklappe fällt das nicht so auf, da hier dicke und sehr elastische Dichtungen verbaut sind.

So lange die Motorhaube nicht klappert oder vibriert, wird sie schon richtig eingestellt sein. Andernfalls ist die Einstellung Fachmannsache, wenn man nicht in kürzerer Zeit Ermüdungsbrüche oder ausgelutschte Materialien beklagen möchte oder sich die Verriegelungsnase ausgescheuert hat und deshalb ausgerechnet während der Urlaubsfahrt nicht mehr gängig ist.
Gesendet mit Victorinox Swiss Tool MacGyver-Edition

JoPi
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 16.08.2011, 16:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Motorhaube Anschlagpuffer richtig einstellen!?

#6 Beitrag von JoPi » 12.04.2013, 09:09

@Trecker

Danke, genau so wurde es mir jetzt in der Werkstatt bestätigt.

LG. JoPi

Antworten

Zurück zu „Auris 2“