Scheibenwaschanlage

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
MisterX
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2013, 20:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Scheibenwaschanlage

#1 Beitrag von MisterX » 02.05.2013, 23:45

Heute wollte ich mal nachschauen wie viel Wasser noch in der Scheibenwaschanlage ist. Laut Bedienungsanleitung dient zur Kontrolle ein Schlauch am Deckel genau wie in meinem alten Corolla. Den Schlauch gibt es aber nicht. Wie kontrolliere ich denn nun den Stand :?: :?: :?:

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

AW: Scheibenwaschanlage

#2 Beitrag von morry » 03.05.2013, 07:14

Mh vielleicht ist der Schlauch abgefallen? Bei meinem Auris ist der definitiv dran.

Aber wenn du eh den füllstand prüfst, kannst du auch gleich ganz auffüllen. 8-)

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Scheibenwaschanlage

#3 Beitrag von caelius » 03.05.2013, 07:24

Beim Auris I und 2 ragt in den Einfüllstutzen vom Wischwasser ein langer transparenter Schlauch, der am blauen Deckel befestigt ist; drückt man nun auf den Deckel, erzeugt das einen Unterdruck und der Schlauch füllt sich je nach Füllstand des Behälters entsprechend weit.

Falls der Schlauch bei Dir fehlt, würd' ich mal beim Freundlichen nachfragen. Der gehört auf jeden Fall dazu. Ansonsten stimme ich aber Morry zu, am besten einfach hin und wieder mal bis zum Rand vollmachen. ;)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Scheibenwaschanlage

#4 Beitrag von Freddie76 » 03.05.2013, 07:41

Beim Auris 2 ragt da nirgends ein langer Schlauch...bei mir ist der auch nimmer.

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Scheibenwaschanlage

#5 Beitrag von Andy.s » 04.05.2013, 10:54

Hab grad Wasser nachgefüllt den Schlauch gibt's beim 2er definitiv nicht mehr. Würde auch gar nicht mehr funktionieren da der Deckel jetzt eine Halterung hat die es beim Einser nicht gab.


Gruß Andy

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Scheibenwaschanlage

#6 Beitrag von Beach » 04.05.2013, 11:22

Also bei mein Auris II ist er dran und die neuen in der werkstat haben den sclaug auch dran .top

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Scheibenwaschanlage

#7 Beitrag von Andy.s » 04.05.2013, 11:47

Dann gibts da wohl nen Unterschied zwischen den verschiedenen Ausstattungen und Motorisierungen .denken ,bei mir ist da jedenfalls keiner.

Bild

Gruß Andy

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Scheibenwaschanlage

#8 Beitrag von derdevill » 04.05.2013, 14:12

Und wie wollt ihr nun den Füllstand kontrollieren??

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Scheibenwaschanlage

#9 Beitrag von Andy.s » 04.05.2013, 14:19

Wieso kontrollieren wenn nix mehr kommt dann leer und auffüllen ist doch ganz einfach. Oder eben ab und zu was nachfüllen und fertig sehe da kein Problem. Bei meinem Auris 1 hab ich den Füllstand auch nie kontrolliert.


Gruß Andy


PS: Beim 1.6 Auris II sieht man den Wasserbehälter sehr gut ist nicht so verbaut wie beim Auris I vielleicht gibt's deshalb keinen Schlauch !!

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Scheibenwaschanlage

#10 Beitrag von Beach » 04.05.2013, 16:50

vielleicht gibt es den schlaug nur bei auris II mit scheinwerferreinigungsanlage da diese viel wasser verbrauchen und mehr kontroliert werd bei mir ist er dran und es gibt auch keine dekkelhalterung :zustimmen:

Tomm
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2013, 09:37
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Tokiorot
EZ: 10. Mär 2017
Wohnort: Franken

Re: Scheibenwaschanlage

#11 Beitrag von Tomm » 04.05.2013, 17:15

Hallo Beach,
deine Vermutung könnte stimmen. Da bei mir ist auch der Schlauch dran ist und ich habe auch eine Scheibenreinigungsanlage. Auris II HSD mit Xeonscheinwerfer.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von d4d-fan am 04.05.2013, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
Meine Autos:
DaciSanderoStepway
Toyota Auris HSD S Edition mit LED-Licht
Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Scheibenwaschanlage

#12 Beitrag von derdevill » 04.05.2013, 18:08

Andy.s hat geschrieben:...wenn nix mehr kommt dann leer und auffüllen ist doch ganz einfach.
Naja...wie wird das angesaugt...bestimmt durch eine Pumpe oder?? Wenn der Behälter leer ist und du willst hinten sprühen, dann kommt nix mehr oder?? Dann pumpst du Luft ins System/Schläuche...und dann viel Spaß!!! Entweder kann die Pumpe kaputt gehen da Luft angesaugt wird oder man muß neu ansaugen...ist genauso wie wenn du deinen Tank komplett leer fährst, dann mußt du auch anpumpen...

Ich vergleiche dass jetzt mal mit meiner Brunnenpumpe ;)

Ist mein Gedanke...

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Scheibenwaschanlage

#13 Beitrag von Andy.s » 04.05.2013, 20:14

Bis jetzt hatte ich da noch nie Probleme hab einfach Wasser aufgefüllt Waschanlage bedient und das Wasser kam wieder gespritzt und der Pumpe hat's auch nicht geschadet. Man(n) spritzt ja auch keine halbe Stunde wenn's leer ist sondern hört einfach auf oder? .top


Gruß Andy

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Scheibenwaschanlage

#14 Beitrag von Freddie76 » 04.05.2013, 21:43

Man(n) spritzt ja auch keine halbe Stunde wenn's leer ist sondern hört einfach auf oder?
Muahahahahahaaaaa...You made my day :mrgreen:
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Scheibenwaschanlage

#15 Beitrag von Shar » 05.05.2013, 09:53

Servus.

Kann mich Andy.s nur anschließen.
Die Pumpe wird nicht dadurch kaputt gehen, daß sie mal kurz "trocken" läuft.
Diese Pumpen sind eh nicht auf eine Schmierung durch die zu bewegende Flüssigkeit angewiesen (wie z.B. eine HD-Pumpe eines CR-Diesel), zumal sich Wasser (mit Zusätzen für die Waschanlage) hierfür eh nicht eignet.

Und die Luft im System (die nicht durch die Pumpe da rein kommt; dazu ist sie bauartbedingt kaum in der Lage) ist auch kein Problem. Die wird durch das eingepumpe Waschwasser eh heraus gedrückt.
Was hier nicht gut ist, zumindest wenn es längere Zeit trocken war 8Schmutz auf der Scheibe), wenn die Wischwaschautomatik den Wischer anlaufen lässt, obwohl - bedingt durch die Luft - sich noch kein Wasser auf der Scheibe befindet.
"Trocken" wischen (bei zuvor trockenem Wetter) ruft auf Dauer diese feinen Kratzer auf der Scheibe in Laufrichtung der Wischer hervor.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“