Heckklappe stößt an Scharnier an!

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Heckklappe stößt an Scharnier an!

#1 Beitrag von Gentslux » 06.05.2013, 17:10

Schon bei der Abholung meine Auris war mir aufgefallen, dass die Heckklappe an das Kofferraumscharnier anstößt. Mein Händler meinte es sei normal und diene als Anschlag. Hat mich ja schon sehr gewundert dass Lack auf Lack als anschlag dienen soll.

Nun war ich nochmals bei Ihm, wir haben dan bei anderen Auris auf dem Hof verglichen! Beim einem war es gut bei dem anderen Stößt es auch an.

Abwarten auf Stellungnahme von Toyota.
1. Heckklappe neu Ausrichten
2. Scharnier etwas abschleifen und neu Lackieren


Bitte schaut euch euren Kofferraum Deckel nochmals genau an!!!

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#2 Beitrag von Freddie76 » 06.05.2013, 18:17

Mach doch dazu mal ein Foto bitte...

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#3 Beitrag von Freddie76 » 06.05.2013, 18:44

Sodelle...man wird ja doch neugierig, war eben noch mal kurz unten bei meinem Schätzgen...

Ich denke, ich hab eine Erklärung. Die Scharniere scheinen an der Karosserie lediglich mit Nieten befestigt und zusätzlich mit irgend einem Klebstoff? So sieht es wenigstens bei genauerer Betrachtung aus...
Und bei dem Klebstoff, oder was auch immer da für eine Masse um die Scharniere an der Karosserie geschmiert wurde, scheinen die Dosierungen am Band sehr unterschiedlich.

Bei mir stößt nichts an, aber am rechten Scharnier aussen ist der Platz schmaler zur Klappe, am linken Scharnier ist an der Vergleichsstelle mehr Platz.
Ursache, beim rechten Scharnier wurde deutlich mehr "Kleber" genutzt und dieser bildet an der engeren Stelle einen Hubel. Zum Vergleich links, hier wurde die "Klebemasse" mehr verstrichen und daher ist hier mehr Platz zur Klappe am Ende.


Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#4 Beitrag von Gentslux » 08.05.2013, 10:42

Werde ein Foto machen und es mal Posten.

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#5 Beitrag von Gentslux » 08.05.2013, 17:11

So hier die Fotos zu meinem Scharnier Problem mit der Heckklappe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rsmilch

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#6 Beitrag von rsmilch » 08.05.2013, 17:43

Wenn ich das so sehe, ebenso wie beim Thema Lack, vergeht mir fast die Lust auf meinen ersten Toyota.
Die Blechkante an der Heckklappe ist noch gerade? Das eine Werkstatt annimmt es würde sich um den Anschlag handeln, ist
schon sehr bedenklich.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#7 Beitrag von Freddie76 » 08.05.2013, 19:41

Ich wiederhole...das, wo die Blechkante da anschlägt, ist kein Blech. Um das Scharnier ist eine Art Kleber geschmiert, in dem Fall deutlich zuviel. Ab zum Freundlichen, reklamieren, fertig.

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#8 Beitrag von pietschie » 08.05.2013, 19:56

genau das wollte ich auch schreiben, das ist mitlackierte Dichtmasse, kein Metall.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#9 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 08.05.2013, 20:58

etwas dick aufgetragen.
Bild
Bild

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#10 Beitrag von Gentslux » 09.05.2013, 10:09

Bekomme ja hoffentlich bald eine Nachricht vom Händler wegen der Ausbesserung am hinteren Einstieg, dabei muss ich das mit der Heckklappe nochmals erwänen und klären lassen!!!

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#11 Beitrag von Freddie76 » 09.05.2013, 10:15

Jop, hatte ja schon was geschrieben, wie ich über den Zustand deines Auris denke, im anderen Thread. Ich würde das Autohaus wechseln...Klar können Fehler passieren, aber gleich im Family Pack?
Wenn die das an der Heckklappe übersehen hätten, ok. Obwohl die zitierte Aussage deines Händler dazu auch sehr spannend ist... .irre Aber das da am Einstieg, ich meine das ist 100 Prpzent im Sichtbereich und vor der Auslieferung muss ja aufbereitet werden (Wachs runter, Folien ab, usw) und dabei haben die diese Macke im Lack nicht gesehen? .irre

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#12 Beitrag von Gentslux » 09.05.2013, 11:21

Tja es war ja auch nicht gerade mein wunsch Autohaus.

Aber 1. Sie hatten den Wagen so dort stehen wie ich ihn wollte. Sonst wären es 6Monate Liferzeit geworden 2. Haben wir den besten Preis für meinen alten gemacht. 3. Sind von mir am nächsten gelegen!

Aus diesen Gründen wurde er dort gekauft!

Hatte damit bis jetzt wohl etwas Pech.

holgy66
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2013, 01:07

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#13 Beitrag von holgy66 » 09.05.2013, 19:59

Ich habe am Mittwoch meinen Auris bekommen und meinen Verkäufer auf das Problem mit der Heckklappe angesprochen. Er kannte es schon aus einem Forum (vielleicht diesem hier???). Er hat mir dann gezeigt das es sich da um ganz weiche Dichtmasse handelt die vielleicht etwas zu dick aufgetragen wurde. Es wird dort kein Lack beschädigt und nichts absplittern vom Lack oder von der Heckklappe. Allerdings so extrem wie auf dem 2. Bild ist es bei mir nicht.

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#14 Beitrag von Gentslux » 10.05.2013, 14:50

Muss mir das nochmals mit der Dichtmasse anschauen, war die ganze Zeit davon ausgegangen das es Lackiertes Metall ist. Bei Dichtmasse wäre es ja nicht weiter schlimm. Mal schauen...

Hennes2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2013, 11:51

Re: Heckklappe stößt an Scharnier an!

#15 Beitrag von Hennes2 » 10.05.2013, 17:04

scheint ein problem menschlichen ursprungs zu sein, bei mir ist alles prima.
Bild
Bild
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“