Abblendlicht

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Abblendlicht

#1 Beitrag von sveagle » 04.07.2013, 00:51

Hallo zusammen

Heute Abend ist mir was aufgefallen.

Ich bin ausgestiegen und hatte den Lichtschalter noch an und er piepste auch. Hab aber das Piepsen ignoriert und bin ausgestiegen und wollte mir das Standlicht anschauen, zu meiner Verwunderung war aber noch die volle Beleuchtung eingeschaltet. .denken Ich wenn das eigentlich so das beim Schlüssel abziehen das Abblendlich ausgeht und nur noch das Standlicht an bleibt.

Hab den Auris dann abgeschlossen aber die volle Beleuchtung blieb weiterhin an, das bringt das einem für Vorteile?

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Abblendlicht

#2 Beitrag von DNAuris » 04.07.2013, 08:58

Das war beim Auris I auch schon so, bin damit auch nicht glücklich, aber dafür gibt es ja den Licht-an-Warner!! :wink:

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Abblendlicht

#3 Beitrag von rocketchef » 04.07.2013, 10:42

oder wars vllt die coming-home-funktion?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Abblendlicht

#4 Beitrag von iMacAlex » 04.07.2013, 11:18

sveagle hat geschrieben: Hab den Auris dann abgeschlossen aber die volle Beleuchtung blieb weiterhin an, das bringt das einem für Vorteile?
Servus!

Was muss man machen wenn man Nachts, außerhalb geschlossener Ortschaften auf einer unbeleuchteten Nebenstraße parken möchte? Genau, Parken ist dann mit Abblendlicht vorgeschrieben (Stand/Begrenzungslicht reicht in geschlossenen Ortschaften) :wink:

Lernt man zwar in der Fahrschule aber praktisch hab ich das noch nie erlebt :mrgreen:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Abblendlicht

#5 Beitrag von sveagle » 04.07.2013, 12:20

Was muss man machen wenn man Nachts, außerhalb geschlossener Ortschaften auf einer unbeleuchteten Nebenstraße parken möchte? Genau, Parken ist dann mit Abblendlicht vorgeschrieben (Stand/Begrenzungslicht reicht in geschlossenen Ortschaften) :wink:
Hab ich noch nie gehört geschweige gemacht. .denken :P

Was sagt die Batterie dazu wenn man den Wagen so abstellt, die ist doch binnen weniger Stunden leergezogen oder schaltet das Energiemanagment vorher ab so das man den Motor noch starten kann?

Gruß
SVEAGLE

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Abblendlicht

#6 Beitrag von rocketchef » 04.07.2013, 12:26

Auszug aus der StVO §17 Abs. 4

"Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht.(...)"

Da ich meinen Auris erst in einigen Wochen bekomme war ich grade Spasseshalber bei meinem Golf V, dort geht das Abblendlicht aus, sobald der Motor ausgeht und es gibt auch keine Möglichkeit das Abblendlicht ohne laufenden Motor anzuschalten.
Ergo ist mein Golf entweder nicht zulässig oder mit "eigener Lichtquelle" ist nicht zwingend das Abblendlicht gemeint ;)

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Abblendlicht

#7 Beitrag von sveagle » 04.07.2013, 13:16

Da ich meinen Auris erst in einigen Wochen bekomme war ich grade Spasseshalber bei meinem Golf V, dort geht das Abblendlicht aus, sobald der Motor ausgeht und es gibt auch keine Möglichkeit das Abblendlicht ohne laufenden Motor anzuschalten.
So kenn ich das auch von meinen vorherigen Autos, sobald man den Motor ausschaltet, geht das Abblendlicht aus und nur das Standlicht bleibt eingeschaltet. Das macht keinen Sinn bei abgeschlossenen Auto das Abblendlicht anzulassen, außer man möchte die Batterieindustrie fördern.

Muß mal testen was passiert wenn das Licht längere Zeit an bleibt, vielleicht schaltet es sich doch nach einer gewissen zeit von alleine aus. Das Coming Home war nicht aktiviert sonst wär das Licht ja nach 30 sec. ausgegangen aber bei mir war es nach 1min. immer noch an obwohl das Auto abgeschlossen war.

gruß
SVEAGLE

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Abblendlicht

#8 Beitrag von HolgiHSK » 04.07.2013, 19:41

Also meiner Meinung nach ist als eigenen Lichtquelle für das Parken außerhalb von geschlossenen Ortschaften das Standlicht ausreichend. Innerhalb reicht das Parklicht aus, wenn Straßenbeleuchtung vorhanden ist.
Das Parklicht hat der Auris definitiv nicht.
Das Abblendlicht bleibt an, auch wenn der Motor und die Zündung aus ist. Das über ein Energiemanagement das Licht abgeschaltet wird, wäre mir neu.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug einem Nissan war dies genau so. Aber ich weis nicht was daran tragisch ist, dass das Licht an bleibt. Der Summer bzw. Pieper macht einen darauf aufmerksam, dass noch das Licht an ist. Dann macht man es eben aus.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Abblendlicht

#9 Beitrag von sveagle » 05.07.2013, 00:06

Hallo zusammen

Hab heute Abend noch mal drauf geachtet und siehe da, das Licht schaltet sich doch ab wenn man den Motor aus macht, nur das Standlicht bleibt an.

Schaltet man dann aber das Licht per Lichtschalter aus und schaltet es wieder ein gehen wieder alle Scheinwerfer an.

Gruß

SVEAGLE

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Abblendlicht

#10 Beitrag von chancaine » 05.07.2013, 23:44

Leute, das ist Unsinn! In keinem Gesetz steht drin, dass man das Abblendlicht eingeschaltet lassen muss. Ganz im Gegenteil. Wenn man parkt, muss man das Park Licht eingeschaltet lassen. Innerorts oder außerorts macht keinen unterschied.
:auris2ts:


Bild

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Abblendlicht

#11 Beitrag von rocketchef » 06.07.2013, 00:20

isses nich so, dass man ausserhalb geschlossener ortschaften das standlicht anmacht und innerhalb nur die zur strasse gerichtete seite des standlichts , die man mit dem blinkerhebel schalten kann?

Hybrid_Sunny

Re: Abblendlicht

#12 Beitrag von Hybrid_Sunny » 06.07.2013, 00:49

Beim HSD heute probiert:

Abblendlicht an, System heruntergefahren, beim Aussteigen piepsen. Von aussen: Tagfahrlicht vorne an und Rückleuchten inklusive Kennzeichenbeleuchtung.

Mann, sieht das Auto gut aus :)

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Abblendlicht

#13 Beitrag von Freddie76 » 06.07.2013, 09:19

Jop, so sollte das funzen.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Abblendlicht

#14 Beitrag von HolgiHSK » 06.07.2013, 10:23

rocketchef hat geschrieben:isses nich so, dass man ausserhalb geschlossener Ortschaften das Standlicht anmacht und innerhalb nur die zur Strasse gerichtete Seite des Standlichts , die man mit dem Blinkerhebel schalten kann?
So ist es richtig, sofern innerorts eine Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Beim Auris geht es sowieso nur mit Standlicht, da das Parklicht nicht geschaltet werden kann.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Abblendlicht

#15 Beitrag von sveagle » 06.07.2013, 13:46

Es ist aber noch nicht geklärt warum das Abblendlicht auch im ausgeschalteten zustand an zu machen ist und was passiert wenn man vergisst es auszumachen. :?

Gruß

SVEAGLE

Antworten

Zurück zu „Auris 2“