Rückfahrkamera; Feuchtigkeit im Scheinwerfer

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
JörgR
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2013, 15:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 26. Apr 2013

Rückfahrkamera; Feuchtigkeit im Scheinwerfer

#1 Beitrag von JörgR » 15.11.2013, 15:43

Ich habe bei meinem Auris II festgestellt, dass das Bild welches die Rückfahrkamera überträgt neuerdings kriselig ist, kein klares Bild überträgt. Könnte Feuchtigkeit die Ursache sein?
Außerdem habe ich festgestellt, dass beide Scheinwerfer (neben dem Tagfahrlicht) von innen feucht / beschlagen sind. Tritt das beim Auris II häufiger auf? Es ist mein erster Toyota. Bisher kannte ich diese Art von Problemen nicht.

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Rückfahrkamera; Feuchtigkeit im Scheinwerfer

#2 Beitrag von HornetTom » 15.11.2013, 18:17

Steig mal aus dem Auto aus geh zur Heckklappe und wisch die Kamera ab. Durch die entstehende Gischt beim Fahren legt sich oft dreck oder Wasserperlen an. Hab ich auch öfter.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Rückfahrkamera; Feuchtigkeit im Scheinwerfer

#3 Beitrag von derdevill » 15.11.2013, 19:12

Bei den Scheinwerfen kannste ein Foto machen und zu deinem Händler gehen...hast ja noch Garantie ;) dieses Problem gab es bei mir und beim Auris I auch...ist also nicht NORMAL!! Da gibts dann neue Scheinwerfer...

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Rückfahrkamera; Feuchtigkeit im Scheinwerfer

#4 Beitrag von yarisbaschti » 15.11.2013, 19:38

naja solange die Sicht nicht direkt beeinflusst ist bei den Scheinwerfern, ist das so ne Sache. Laut meinem Händler ist das auch mitunter der Bauart/Form geschuldet. Das viel mir bei der Neuvorstellung schon auf beim Auris2 da es da auch so kalt war. Habe das gleiche ja auch bei unserem Auris1 festegstellt und meinen Werkstattmeister gefragt.. er sagte mir das sofern es nicht dirkt vor der Linse ist, nicht getauscht wird, das Problem ist bekannt und da existiert auch ein Mindestmaß an Fläche die betroffen sein muß. Bei mir beschlägt es "nur" dort wo kein Licht oder die Hitze vom Licht hinkommt an der Fahrzeugaußenseite. Ich könnte aber trotzdem Neue bekommen...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Rückfahrkamera; Feuchtigkeit im Scheinwerfer

#5 Beitrag von derdevill » 15.11.2013, 21:04

Naja das Thema hatten wir ja schon ;)...ich hab sofort neue bekommen...seitdem nix mehr!!

JörgR
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2013, 15:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 26. Apr 2013

Re: Rückfahrkamera; Feuchtigkeit im Scheinwerfer

#6 Beitrag von JörgR » 16.11.2013, 18:55

Der Gang zur Heckklappe war das erste, was ich tat. Hatte sich nichzs geändert. Auch über die Änderung im Menü von Kontrast und Helligkeit hatte sich nichts geändert. Deshalb ja meone Vermutung mit der Feuchtigkeit in der Kameralinse.. Aber Danke für die Tips. Ich werde mal zur Werkstatt fahren. :danke:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Rückfahrkamera; Feuchtigkeit im Scheinwerfer

#7 Beitrag von technikus » 17.11.2013, 18:37

Bei dem Herbstwetter bin ich auch ständig beim Abwischen der Kameralinse. Hoffentlich hält sie das manchmal trockene Abwischen auch aus, ohne die Abdeckscheibe zu zerkratzen.
Ein Wischwasserstrahl in dem Bereich wäre für die Executive Ausstattung schon gut, da in dem Bereich die Heckklappenbetätigung und Zentralverriegelung ebenso verschmutzen.
Aber es ist eben nur ein Auto der Kompaktklasse.

Gruß technikus

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Rückfahrkamera; Feuchtigkeit im Scheinwerfer

#8 Beitrag von iMacAlex » 17.11.2013, 19:00

Servus!

Bei manchen LKW´s hab ichs schon gesehen das beim einlegen des Rückwärtsgang an der Kamera eine kleine Klappe herunterfährt und die Linse freigibt :wink: Wäre auch eine Möglichkeit...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Rückfahrkamera; Feuchtigkeit im Scheinwerfer

#9 Beitrag von sveagle » 02.12.2013, 21:42


Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: Rückfahrkamera; Feuchtigkeit im Scheinwerfer

#10 Beitrag von Auris HSD » 14.12.2013, 16:26

Leichter Beschlag in den Ecken der Scheinwerfer ist nichts schlimmes uns ist als normal anzusehen. Das kommt bei vielen Herstellern vor. Wenn natürlich die gesamte Fläche betroffen wäre, oder sich Tropfen bilden, dann stimmt was nicht.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“