Motorhaube winterfest machen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Motorhaube winterfest machen

#1 Beitrag von sveagle » 25.11.2013, 20:04

Hallo zusammen

Heute morgen ist mir was passiert.
Bei -3°C hat mich mein Nachbar heute morgen aus dem Bett geklingelt ob ich ihm Starthilfe geben kann. Ich erst mal alle Knochen sortiert und bin dann raus an mein Auto und hab es zu seinem gefahren.
Als ich die Motorhaube öffnen will merk ich das sich die Motorhaube überhaupt nicht bewegt.
Ich aus dem Auto und merke das diese noch komplett zu ist, also wieder in´s Auto und nochmal gezogen und wieder nix.
Hab mir dann die Motorhaube mal genauer angeschaut und traute meinen Augen nicht, vorne an der Motorhaube ist eine Gummidichtung und die war komplett zugefroren. o.O
Hab dann vorsichtig versucht während der Nachbar von innen den Hebel gezogen hat und nach ein paar mal bewegen ist die Motorhaube ein Stück aufgesprungen und das Eis ist abgefallen.
Mein Nachbar meinte dann lachend zu mir " Wenn du deine Türdichtungen mit Silikon behandelst vergess deine Motorhaube nicht auch mit Silikon winterfest zu machen"
Das hatte ich noch nie, das die Motorhaube bei -3°C zufriert.

Also vergesst nicht eure Motorhaube winterfest zu machen sonst wird der nächste Starthilfe versuch eine Lachnummer

Gruß
SVEAGLE

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Motorhaube winterfest machen

#2 Beitrag von Shar » 25.11.2013, 20:53

Servus.

Und von Silikon kann ich aus eigener und beruflicher Erfahrung nur abraten. Das bringt nur Kurz was.
Hab schon vieles probiert und meiner Meinung nach ist Hirschtalg das wirklich einzig wahre; ist zwar eine Sauerei, es aufzutragen und mit den Fingern zu verteilen, aber das Zeug hält dann normal den kompletten Winter über und teils sogar noch über den nächsten. .top

Erst heute ein kompletten Stift für die Türgummis an meinem aufgebraucht.

Weiß nicht, ob es beim 2er Auris auch noch so ist, aber Toyota verbaut(e) (bisher?) immer zwei Dichtungen pro Türe. Da also dran denken; einmal am Türrahmen am Wagen und einmal am Türkörper selber.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Motorhaube winterfest machen

#3 Beitrag von TF104 » 25.11.2013, 21:17

Also ich mache alle Öffnungen wo ein Gummi dran ist mit dem Stift. :mrgreen:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Motorhaube winterfest machen

#4 Beitrag von technikus » 26.11.2013, 08:33

Also ich bin seit Mai 2013 schon 14 Tkm gefahren und stellte jetzt mehrfach beim Öffnen der Motorhaube fest, dass ich die Verriegelung mehrmals ziehen muss bzw. durch Drücken der Haube erst an die Arretierung herankomme. Bei der baldigen 15 Tkm Wartung werde ich das also mitteilen, vielleicht reicht dann Silkonspray in die Mechanik.
Das Festfrieren hatte ich noch nicht, aber ich schaue mir die Dichtungen dazu auch mal an. Gepflegt mit Silikonöl habe ich nämlich auch nur die Türdichtungen.

Gruß technikus

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Motorhaube winterfest machen

#5 Beitrag von sveagle » 26.11.2013, 11:24

Hallo

Die Gummidichtung ist nur im Berreich vom Toyota Logo in der Mitte der Motorhaube aber genau an der Stelle war die Motorhaube mit dem Kunstoff wo das Logo drin ist festgefroren, wahrscheinlich ist Wasser zwischen die Dichtung gekommen und in der Nacht gefroren.

Mit Silikonspray hab ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Gummipflege am Auto.

Gruß
SVEAGLE

Hybrid_Sunny

Re: Motorhaube winterfest machen

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 27.11.2013, 22:50

Bei meinem AURIS kam die Haube auch nicht mehr hoch. Beim Winterreifen montieren lassen habe ich die Haube neu einstellen lassen. Seit dem schnappt sie wieder schön hoch!

Silikon würde ich nicht in etwas hineinsprühen, in dem Fett sein sollte. Silikon verdünnt das und spült es aus. So lange das Silikon drin ist geht es. Nachdem es danach aber durch nichts gehalten wird ist es schnell ausgespült und klemmt dann schlimmer als vorher.

Gruß
Sunny

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Motorhaube winterfest machen

#7 Beitrag von sveagle » 01.12.2013, 18:13

Silikon würde ich nicht in etwas hineinsprühen, in dem Fett sein sollte. Silikon verdünnt das und spült es aus. So lange das Silikon drin ist geht es. Nachdem es danach aber durch nichts gehalten wird ist es schnell ausgespült und klemmt dann schlimmer als vorher.
Das Silikonspray nutze ich für die Gummidichtugen und nicht für Scharniere.

Gruß

SVEAGLE

Antworten

Zurück zu „Auris 2“