Schlechte Scheinwerfer (Halogen)

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#61 Beitrag von HornetTom » 18.12.2013, 16:31

Ich hatte bei meinem avensis die phillips night guide double life. Super Licht und es gab nie Probleme. Die extrem vision von meinem dad hielten meist nur 1 bis 2 jahre.

Galler
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2013, 19:53
Wohnort: Belgien

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#62 Beitrag von Galler » 22.12.2013, 20:58

Hallo,

ich habe die Helligkeit der Messinstrumentebeleuchtung angepasst, waren werkseitig auf max. eingestellt.

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#63 Beitrag von Somson » 22.12.2013, 23:58

Heute Abend hatte ich meine erste Nachtfahrt mit meinem Auris TS. Und ich muss sagen, dass ich es nicht bereue, Xenon NICHT genommen zu haben. Vor der Abholung hatte ich noch eine kleine ToDo Liste für den Händler geschrieben.
Dazu gehörten diverse Warntöne zu deaktivieren, und auch die Scheinwerfer auf ihre höchst mögliche ( erlaubte ) Grundposition zu überprüfen und ggf. einzustellen. Die oft angesprochene mangelhafte Randausleuchtung kann ich keinesfalls nachvollziehen.
Die Ausleuchtung finde ich mit den Standard Scheinwerfern absolut ausreichend. Und ich habe eine Brille und habe schon eine 4.vor meinem Alter davor stehen :wink:
Auris Touring Sports HSD
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#64 Beitrag von Hybrid_Sunny » 23.12.2013, 08:45

Somson hat geschrieben: ... absolut ausreichend. Und ich habe eine Brille und habe schon eine 4.vor meinem Alter davor stehen :wink:
Na, da hast Du Dich vielleicht überlistet. Absolut ausreichend ist eine glatte 4. Also nicht befriedigend, nicht gut und auch nicht sehr gut.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#65 Beitrag von medi0815 » 23.12.2013, 08:57

ausreichend stellt einen zufrieden was wiederum gut ist und ein gutes Gefühl zu haben ist immer sehr gut. Ergo ne 1 :P
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 23.12.2013, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#66 Beitrag von HolgiHSK » 23.12.2013, 09:42

Was hat denn ein ausreichend damit zu tun, dass einer über 40 Jahre alt ist??? .denken Glaube ihr habt da was falsch verstanden! :D
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#67 Beitrag von Hybrid_Sunny » 23.12.2013, 10:18

Ja, glaube ich auch. Also lasst und nochmal zusammenfassen: das Licht leuchtet und ist gut (das ist irgendwo zwischen ausreichend und subjektiv sehr gut) ;)

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#68 Beitrag von Somson » 23.12.2013, 10:54

Das nächste mal werde ich versuchen, meine Worte so zu wählen, das kein Raum mehr für Interpretationen vorhanden ist :)

Gruß
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#69 Beitrag von TF104 » 23.12.2013, 11:53

Na das das Licht so okay ist bedeutet ja nicht das es auch wirklich gut ist...

Platz für Interpretation ist da immer. :wink:
Das Licht muss natürlich bestmöglich eingestellt sein.
Im direkten Vergleich zu richtig eingestelltem Xenonlicht kann Halogenlicht nicht gleichwertig sein.
Das ist nun mal so. Sicher muss das auch jeder für sich entscheiden wenn er das Geld dafür ausgeben muss, will oder eben nicht.
Nur kenne ich auch so einige Kumpel die auf sowas gepfiffen haben, das aber viel später beim Wiederverkauf echt bereuht haben. Nach knapp 2 Jahren Käufersuche (mobile, autoscout,Kleinanzeigen etc.)hat der eine den Verkauf aufgegeben und fährt den A6 weiter. Und der A4 des anderen Kumpel ging nach der Zeit eben zu Audi zurück. Weit von dem entfernt was er sich vorgestellt hat, aber er ist ihn losgeworden. Komischerweise hat der Neue (A1) dann Bixenon drinnen und er schwärmt davon.

Ist eben auch so, wie man es kennt. Vor dem Auris mit Xenon hatte ich nie ein eigenes Auto mit Xenon. Aber nachdem ich mal Schwiegervaters Autos gefahren bin (Opel Omega,Opel Vectra,Toyota Avensis, alle mit Xenon)und mal eine Dienstreise mit einem mit Lichtpaket ausgestatteten Passat hatte...da stand für mich fest: Wenn es Xenon gibt, dann wird es bestellt.

Leider hatten meine Neuwagen danach allesamt keine Option Xenonlicht im Angebot(´08er CorollaVerso R1, ´12er Toyota RAV4). Aber den Auris, den habe ich (gebraucht) mit Xenon gesucht.
Kurioserweise war es meiner Frau egal, die hätte lieber eine andere Farbe gehabt als ihre Auswahl.
Nun fährt sie den Schwarzen und möchte das Xenonlicht nicht missen...


Aber hey, es ist deine Entscheidung. Wenn du mit dem Licht leben kannst dann ist das okay.
Ich muss es bei mir ja auch. Nehme ich Nebler beim RAV dazu, dann habe ich eine vergleichbar gute Ausleuchtung. Nur halt nicht so hell. o.O

Sicher spielt es auch eine Rolle wie und wann man unterwegs ist.
Derzeit ist mein Licht ganz selten aus. Da wir beide in Schichten arbeiten sind selbst im Sommer Lichtfahrten nicht selten. Und da die durch bewaldetes Gebiet gehen zählt jeder m den man besser sieht...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#70 Beitrag von Somson » 23.12.2013, 14:02

Mein Eintrag galt auch nicht als Rechtfertigung für meine Wahl der Halogenscheinwerfer.
Er bezog sich lediglich auf den Anfangs Thread, in dem es um Erfahrungen mit den Halogenscheinwerfern beim Auris II geht.
Diese habe ich somit kundgetan :)
Auris Touring Sports HSD
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#71 Beitrag von Hybrid_Sunny » 23.12.2013, 14:32

Hallo Somsom,

habe Dich auch so verstanden. War albern von mir das 'ausreichend' so auseinander zu nehmen.

Auch mein Fahrzeug hat normale Scheinwerfer. Die funktionieren. Für bessere wäre ich dankbar, bin aber nicht bereit die Kosten zu tragen.

Gruß und schöne Feiertage
Sunny

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#72 Beitrag von chancaine » 23.12.2013, 14:38

Ist angekommen. Wobe ich den Hinweis auf Alter und Brille reichlich mies finde, muss ich mal gelinde gesagt zugeben.
Denn ich bin jünger und habe keine Brille, finde das Licht aber grottig und habe damit Probleme bis hin zu einem Fast-Unfall gehabt.
Das ist weder Einbildung noch Dummheit - ich fahre schon über 1 Mio km in allen möglichen Modellen und Marken.
Es ist einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Wenn wir uns darauf einigen könnten, wäre ich schon glücklich. Bin wie gesagt nicht besonders empfindlich und Gott sei Dank nicht der Einzige, der das kritisiert. Siehe ADAC-Testurteil: "Die Halogenscheinwerfer sorgen für eine zufriedenstellende Fahrbahnausleuchtung."

Von daher bin ich mit mir, Dir und deinen Erfahrungen im Reinen
;-)
:auris2ts:


Bild

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#73 Beitrag von Somson » 23.12.2013, 15:03

Sorry, wenn du das mit dem Alter und der Brille persönlich genommen hast. Das war nicht meine Absicht und galt auch nicht dir, sondern sollte die Erfahrung im allgemeinen mit einem spaßigen Charakter verstärken.

Somit wünsche ich Euch auch allen Frohe und gesegnete Feiertage.
Auris Touring Sports HSD
Bild

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#74 Beitrag von Hagen » 23.12.2013, 15:54

Hallo,
chancaine hat geschrieben:...finde das Licht aber grottig und habe damit Probleme bis hin zu einem Fast-Unfall gehabt...,,
das ist für mich nicht im Geringsten nachvollziehbar. Ich habe in den letzten 35 Jahren einige Millionen Kilometer bisher unfallfrei hinter mich gebracht - bzgl. des Lichts hat mein Fahrlehrer mir damals eine einfache Regel beigebracht: Passe Deine Geschwindigkeit immer Deiner sicheren Sichtweite an.

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#75 Beitrag von chancaine » 23.12.2013, 16:11

Nenene! So is das ja nu nich gewesen. Ich hab eingangs die Situations beschrieben. Aus dem Stand die Autobahnauffahrt verpasst und in den Rabatten gelandet wegen schlechter seitlicher Ausleuchtung.
Langsamer als Standgeschwindigkeit kann ich leider auch mit nur einer Mio km nicht fahren. :mrgreen:
:auris2ts:


Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“