Schlechte Scheinwerfer (Halogen)

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#31 Beitrag von Cillian » 11.12.2013, 10:51

Hagen hat geschrieben: Ich denke, hier kommt einfach der Unterschied zwischen alter Technik (H) und neuer Technik (Xenon) zum tragen, wobei das eben - durch die höhere Blendwirkung - auch ein zweischneidiges Schwert ist.
Das ist glaube weniger gemeint.
Toyota verbaut ja seit geraumer Zeit (afaik seit IQ Release) in neuen Modellen HIR2 Lampen. Diese sind klein. Davor ist eine Linse. Eine Linse schluckt Licht in nicht unerheblichen Maß und eine Glühlampe braucht Leuchtfläche um Hell zu sein.

Die alten H4 Lampen waren ne ganze Ecke größer, und hingen einfach an Reflektoren. Das hat super funktioniert.
Bild

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#32 Beitrag von chancaine » 11.12.2013, 12:39

Also es hat nichts mit Xenon versus H zu tun, weil ich noch nie Xenon hatte und nur den Vergleich mit Golf und Mercedes habe. Der Golf IV hat definitiv bessere Ausleuchtung!
Und die Streuung in den Gegenverkehr ist mir herzlich egal, wenn ich selbst nur genügend sehen würde.
Qualität hat auch nicht ausschließlich etwas mit Haltbarkeit zu tun. Setzt Euch in nen Auris und dann in nen Golf VII - da merkt man den Unterschied sofort.
Allerdings müssen einem die Unterschiede schlappe 5000 Euro wert sein. Mir ist es das nicht.
Trotzdem erwarte ich ein gutes Produkt, wo alles stimmt oder zumindest keine Gefahr darstellt.
:auris2ts:


Bild

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#33 Beitrag von Hagen » 11.12.2013, 14:12

chancaine hat geschrieben: ... Qualität hat auch nicht ausschließlich etwas mit Haltbarkeit zu tun. Setzt Euch in nen Auris und dann in nen Golf VII - da merkt man den Unterschied sofort.
Allerdings müssen einem die Unterschiede schlappe 5000 Euro wert sein....
Da wirfst Du sicher etwas durcheinander. Ich bin kürzlich zwei Wochen einem neuen Golf VII gefahren, den (oder einen anderen) hätte ich nagelneu mit vergleichbarer Ausstattung gut 500€ günstiger als unseren Auris haben können, habe aber wegen der schlechten Erfahrungen mit VW dankend abgelehnt. Einen wesentlichen Unterschied habe ich nicht gemerkt.
Anders ist es, wenn ich mich in meine E-Klasse (ist natürlich ein unpassender Vergleich) oder den Corolla E120 meiner Frau setze - dagegen verliert der aktuelle Auris.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#34 Beitrag von caelius » 11.12.2013, 14:14

Mit Verlaub, der Auris stellt definitiv keine Gefahr dar, das Licht ist - entsprechende Sehleistung vorausgesetzt - absolut ausreichend, sonst hätte Toyota es auch nicht durch die Zulassung bekommen. Man kann kritisieren, das ist klar, aber man sollte die Kirche doch etwas im Dorf lassen - und grad der Vergleich mit dem Golf ist langsam wirklich mühsam, jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen - wenn man den ganzen Tag mit dem Armaturenbrett kuscheln und die Spaltmaße mit dem Lineal ausmessen will, dann ist der VW sicher besser, wenn man hingegen tatsächliche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben will, dann führt kein Weg an Toyota vorbei, was auch die TÜV- und Pannenstatistiken jedes Jahr auf's Neue beweisen. Das DSG und die Turbo-Motoren im Golf haben teilweise ja die Haltbarkeit von rohem Fisch. :roll:

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber erstens gleitet das Thema langsam aber sicher komplett ab und zweitens wird dem Auris hier schlicht und ergreifend unrecht getan. Dass Projektionsscheinwerfer (mit Linsen) eine andere Leuchtcharakteristik haben als Reflektorscheinwerfer (wie z.B. beim Golf) ist logisch, solche Dinge könnte man im Zuge einer Probefahrt aber ganz einfach herausfinden und dann - je nach persönlichem Geschmack - entscheiden, was man möchte. Grad bei einer Investition wie einem Auto sollte man sich diese Zeit nehmen.
Das Auswechseln von Birnen halte ich für kein probates Mittel, weil nur die Blendwirkung für den Gegenverkehr zunimmt, nicht aber aus einem
schlecht-designten Scheinwerfer ein guter gemacht werden kann.
Und die Streuung in den Gegenverkehr ist mir herzlich egal, wenn ich selbst nur genügend sehen würde.
Na, was denn nun? :roll: Die obige Aussage ist im Übrigen nicht wahr - natürlich, ein Linsen-Scheinwerfer wird immer ein Linsen-Scheinwerfer bleiben, allerdings weisen Hochleistungsbirnen (sofern mal welche für den Auris II erscheinen) eine deutlich höhere Leuchtkraft auf als die auf Langlebigkeit optimierten Standardbirnen, wodurch die Lichtausbeute de facto sehr wohl erheblich verbessert wird. Dafür werden sie halt auch schneller kaputt, aber da muss man Prioritäten setzen.
Auch, wenn mir klar war, dass Toyota von der Qualität wei weitem nicht an VW ran kommt, hatte ich die Hoffnung auf zeitgemäße Technik.
Siehe oben. Es hat schon seinen Grund, warum Toyota Weltmarktführer ist und überall dort gut ankommt, wo man wahre Qualität (=Zuverlässigkeit) schätzt anstatt Pseudo-Klimbim wie weichen Materialien, verchromten Schaltern usw. :) Ein Toyota ist eben nicht nur ein Billig-VW für Pfennigfuchser, wie erstaunlich viele Leute zu glauben scheinen; es werden bei nicht-deutschen Autos eben vollkommen andere Prioritäten gesetzt, vor allem bei Herstellern die hauptsächlich für nicht-europäische Märkte entwickeln. Das war aber schon immer so, das wird immer so sein, selbst bei "europäischen" Japanern wie dem Auris.

Und wie gesagt: Wäre die Leuchtkraft des Standard-Scheinwerfers beim Auris wirklich "gefährlich" oder unzureichend, dann hätte er nie eine Zulassung bekommen. :!:

So viel zu meinen 0,02$.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#35 Beitrag von Exterior » 11.12.2013, 15:51

Da wirfst Du sicher etwas durcheinander. Ich bin kürzlich zwei Wochen einem neuen Golf VII gefahren, den (oder einen anderen) hätte ich nagelneu mit vergleichbarer Ausstattung gut 500€ günstiger als unseren Auris haben können
Im Listenpreis ist ein vergleichbarer Golf VII Highline im Vergleich zum Auris Executive mit Leder + Xenon + Navi gut 3000€ teurer.

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: AW: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#36 Beitrag von Hagen » 11.12.2013, 16:03

Exterior hat geschrieben:...Im Listenpreis ....
Das mag - ungeprüft - sein, nur - wer zahlt denn den Listenpreis?

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#37 Beitrag von HornetTom » 11.12.2013, 19:16

Geht es hier jetzt um den Vergleich Golf gegen Auris oder noch um die Scheinwerfer? .denken

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#38 Beitrag von caelius » 11.12.2013, 21:53

Hab's oben eh schon angemerkt, das Thema gleitet langsam ein bisschen zu sehr ab. Bitte wieder auf die Scheinwerfer konzentrieren!
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#39 Beitrag von Hybrid_Sunny » 11.12.2013, 23:28

In engen Kehren auf Landstraßen fahre ich schon ins Dunkle. Teilweise schaue ich da aber auch auf die flache A-Säule und daher habe ich das Gefühl ins Dunkle zu fahren. Daher fahre ich an den Stellen langsamer, um nichts zu übersehen.

XENON hatte ich noch nie. Das Kurvenlicht könnte aber schon gut sein.

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#40 Beitrag von Globalflyer » 12.12.2013, 12:00

caelius hat geschrieben:
... natürlich, ein Linsen-Scheinwerfer wird immer ein Linsen-Scheinwerfer bleiben, allerdings weisen Hochleistungsbirnen (sofern mal welche für den Auris II erscheinen) eine deutlich höhere Leuchtkraft auf als die auf Langlebigkeit optimierten Standardbirnen, wodurch die Lichtausbeute de facto sehr wohl erheblich verbessert wird. Dafür werden sie halt auch schneller kaputt, aber da muss man Prioritäten setzen.
Also an diesem Punkt muss ich Dir widersprechen. Eine "erhebliche" Verbesserung hat man in keinem Fall, allenfalls eine marginale. Wie schon berichtet hatte ich im Avensis T25 FL exakt das selbe Problem. Ich hatte die Hoffnung, dass es mit Osram Nightbreaker & Co "erheblich" besser wird. Wurde es eben nicht. Der Scheinwerfer im T25 hat ebenfalls Linse.

Die Argumentation, Halogenlicht sei leichter zu warten... Nun ja. Diese Argumentation wird leider niemandem helfen, dem das Licht respektive die Lichtausbeute einfach zu schlecht ist. Mir hat das tagtäglich beim fahren im dunkeln die Freude an dem doch eigentlich guten Avensis verdorben.

Und nur mal am Rande: in meinem ehemaligem Corolla E12 FL waren die Halogenleuchtmittel vorn halbjährlich kaputt. Im Avensis jährlich.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#41 Beitrag von caelius » 12.12.2013, 13:23

Ich hab' bei meinem Auris nach ca. einem Jahr die Standard-Birnen gegen NightBreaker Plus ausgetauscht und subjektiv war's ein wirklich erheblicher Unterschied. Das fällt nicht nur beim Lichtkegel in der Nacht selbst auf, sondern auch wenn man bei eingeschaltetem Licht mitten am Tag in die Linsen schaut.
Die Argumentation, Halogenlicht sei leichter zu warten... Nun ja. Diese Argumentation wird leider niemandem helfen, dem das Licht respektive die Lichtausbeute einfach zu schlecht ist.
Na ja, aber ganz ehrlich - für so etwas macht man doch im Vorfeld eine Probefahrt, informiert sich ausführlich, wiegt dann die Vor- und Nachteile gegeneinander auf und entscheidet dann - basierend auf den vorherigen Schritten - was einem persönlich wichtig(er) ist? .denken
Success is my only option, failure's not.
Bild

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#42 Beitrag von chancaine » 14.12.2013, 09:46

Das mit der Probefahrt halte ich für reichlich illusorisch, mein Lieber!

Denn dann könnte man zu jeder Sache, die einem an einem Modell missfällt, dieses Argument bringen.
De facto hat man keine 4 Stunden für eine Probefahrt Zeit und macht sie in den wenigsten Fällen auch nachts.
Den Verkäufer will ich mal sehen, der das Risiko eingeht!

Nicht, dass es Missverständnisse gibt: Nicht die Leuchtkraft stört mich, sondern die Verteilung des Lichts, also der Lichtkegel, der die Seiten nicht richtig ausleuchtet.
Und daran machen hellere Birnen mal gar nichts.
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#43 Beitrag von Trexko » 14.12.2013, 10:11

chancaine hat geschrieben:De facto hat man keine 4 Stunden für eine Probefahrt Zeit und macht sie in den wenigsten Fällen auch nachts. Den Verkäufer will ich mal sehen, der das Risiko eingeht!
Also bei den letzten beiden Autos hatten wir je eine Probefahrt über ein Wochenende vereinbart. Problemlos. Konnten so alles testen. Würde es nie wieder anders machen. Wer was verkaufen will muss dem Kunden auch Gelegenheit zum testen geben.

Hybrid_Sunny

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#44 Beitrag von Hybrid_Sunny » 14.12.2013, 10:24

Den Vorführwagen hatte ich leider nur ein wenig mehr als eine Stunde. Nachdem ich ein neues Auto (für längere Strecken und mehr km pro Jahr) brauchte und man bei einer Probefahrt nicht alles verstehen kann, was auf den nächsten 200 000 km (mein Ziel) passieren wird, hat das reichen müssen. Über die Möglichkeit das Auto ein oder zwei Tage zu testen hätte ich mich sehr gefreut.

Bei den Scheinwerfern ist mir folgendes aufgefallen:

- Im Auslieferzustand scheinen die Scheinwerfer tief eingestellt zu sein. Beim Händler habe ich diese dann höher einstellen lassen. Muss jetzt bei Ladung mit der Leuchtweitenregulierung auch runterregeln.

- Gestern im Nebel: Die Scheinwerfer stehen zueinander. Und zwar treffen sich die Kegel ungefähr 20 - 25 Meter vor dem Fahrzeug. Ich dachte immer, dass diese parallel sein sollten. Dies würde auch erklären, warum die seitliche Ausleuchtung gering ist.

- die Nebelscheinwerfer taugen nichts (mal ohne Gewähr). Vielleicht wirken diese auch erst besser, wenn es Sichtweiten unter 30 Meter gibt.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Schlechte Scheinwerfer (Standard)

#45 Beitrag von Trexko » 14.12.2013, 11:37

Diese Feststellung im Nebel hatte ich auch. Bei meinem TS und dem CT200h meiner Frau ist es auch so. Scheint bei den aktuellen Toyotas/Lexus so zu sein. Kann man das einstellen? Kenne nur die Höhen Einstellung

Antworten

Zurück zu „Auris 2“