Mit Verlaub, der Auris stellt definitiv keine Gefahr dar, das Licht ist - entsprechende Sehleistung vorausgesetzt - absolut ausreichend, sonst hätte Toyota es auch nicht durch die Zulassung bekommen. Man kann kritisieren, das ist klar, aber man sollte die Kirche doch etwas im Dorf lassen - und grad der Vergleich mit dem Golf ist langsam wirklich mühsam, jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen - wenn man den ganzen Tag mit dem Armaturenbrett kuscheln und die Spaltmaße mit dem Lineal ausmessen will, dann ist der VW sicher besser, wenn man hingegen tatsächliche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben will, dann führt kein Weg an Toyota vorbei, was auch die TÜV- und Pannenstatistiken jedes Jahr auf's Neue beweisen. Das DSG und die Turbo-Motoren im Golf haben teilweise ja die Haltbarkeit von rohem Fisch.
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber erstens gleitet das Thema langsam aber sicher komplett ab und zweitens wird dem Auris hier schlicht und ergreifend unrecht getan. Dass Projektionsscheinwerfer (mit Linsen) eine andere Leuchtcharakteristik haben als Reflektorscheinwerfer (wie z.B. beim Golf) ist logisch, solche Dinge könnte man im Zuge einer Probefahrt aber ganz einfach herausfinden und dann - je nach persönlichem Geschmack - entscheiden, was man möchte. Grad bei einer Investition wie einem Auto sollte man sich diese Zeit nehmen.
Das Auswechseln von Birnen halte ich für kein probates Mittel, weil nur die Blendwirkung für den Gegenverkehr zunimmt, nicht aber aus einem
schlecht-designten Scheinwerfer ein guter gemacht werden kann.
Und die Streuung in den Gegenverkehr ist mir herzlich egal, wenn ich selbst nur genügend sehen würde.
Na, was denn nun?
Die obige Aussage ist im Übrigen nicht wahr - natürlich, ein Linsen-Scheinwerfer wird immer ein Linsen-Scheinwerfer bleiben, allerdings weisen Hochleistungsbirnen (sofern mal welche für den Auris II erscheinen) eine deutlich höhere Leuchtkraft auf als die auf Langlebigkeit optimierten Standardbirnen, wodurch die Lichtausbeute de facto sehr wohl erheblich verbessert wird. Dafür werden sie halt auch schneller kaputt, aber da muss man Prioritäten setzen.
Auch, wenn mir klar war, dass Toyota von der Qualität wei weitem nicht an VW ran kommt, hatte ich die Hoffnung auf zeitgemäße Technik.
Siehe oben. Es hat schon seinen Grund, warum Toyota Weltmarktführer ist und überall dort gut ankommt, wo man wahre Qualität (=Zuverlässigkeit) schätzt anstatt Pseudo-Klimbim wie weichen Materialien, verchromten Schaltern usw.
Ein Toyota ist eben nicht nur ein Billig-VW für Pfennigfuchser, wie erstaunlich viele Leute zu glauben scheinen; es werden bei nicht-deutschen Autos eben vollkommen andere Prioritäten gesetzt, vor allem bei Herstellern die hauptsächlich für nicht-europäische Märkte entwickeln. Das war aber schon immer so, das wird immer so sein, selbst bei "europäischen" Japanern wie dem Auris.
Und wie gesagt: Wäre die Leuchtkraft des Standard-Scheinwerfers beim Auris wirklich "gefährlich" oder unzureichend, dann hätte er nie eine Zulassung bekommen.
So viel zu meinen 0,02$.