elektrische Heckklappe

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Developer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2013, 00:55

elektrische Heckklappe

#1 Beitrag von Developer » 27.12.2013, 15:40

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, ob es irgendwo eine Möglichkeit für Nachrüstung einer elektrische Heckklappe gibt (also so wie beim Skoda Octavia)? Toyota bietet dieses Zubehör direkt leider nicht an, aber vielleicht gibt es einen Alternativanbieter, der sowas einbauen könnte? Ich finde diese Funktion einfach extrem komfortabel...

Schon mal vielen Dank im Voraus!

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: elektrische Heckklappe

#2 Beitrag von HornetTom » 27.12.2013, 19:56

Braucht man sowas?

Universal wirds da nix geben. Ausser du suchst dir nen schrottigen RAV4 und baust es dort aus.
Sonst fällt mir kein Toyota ein der eine dieser unnützen Gimmicks hat.

Developer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2013, 00:55

Re: elektrische Heckklappe

#3 Beitrag von Developer » 27.12.2013, 23:47

Naja, Navi brauche ich auch nicht zum Überleben ;-), aber es hilft halt schon in gewissen Momenten. Und mit der Heckklappe ist es schon auch so, wenn man ein paar Einkäufe hat oder gerade noch das Baby im Arm, dass so eine elektr. Heckklappe viel wert ist...

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: elektrische Heckklappe

#4 Beitrag von HolgiHSK » 28.12.2013, 17:04

HornetTom hat geschrieben:Braucht man sowas?
Das war nicht die Frage des Threaderstellers.
Aus Sicht des Erstellers wäre es für Ihn ein eine sinnvolle Zusatzausstattung für den Auris gewesen. Nun fragt er, ob man dies nachrüsten kann, nicht ob dies sinnvoll wäre.
Ist nicht der einzigste Thread in dem auf eine Anfrage nach Zubehör gleich als Antwort kommt "Braucht man nicht!".

Bevor ich gesteinigt werde, möchte ich mich nicht davon freisprechen in der Vergangenheit auch solch einen Kommentar abgegeben zu haben.
Aber künftig sollten wir hier vielleicht ein wenig alle darauf achten.
Bei Fragestellungen "Haltet ihr eine elektrische Heckklappe für sinnvoll?" sieht dies sicherlich anders aus. Hier kann freudig seine Meinung kund getan werden.

@HornetTom: Soll jetzt kein persönlicher Angriff o.ä. darstellen und bitte nicht falsch verstehen. Möchte nur vermeiden, das noch die ein oder anderen Kommentare ala "braucht man nicht" kommen...
Auf alle Fälle gab es aber noch Tipps und Hinweise zu einer möglichen Umsetzung .top
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: elektrische Heckklappe

#5 Beitrag von HornetTom » 28.12.2013, 17:51

Jo schon verstanden Chef :admin:

Ich hab ihm ja nen kleinen Hinweis gegeben. Man sollte aber vielleicht drüber nachdenken wie man sowas nachrüsten möchte oder will. Ich kann mir vorstellen selber was zu basteln ist sehr heikel und Toyota das nicht hat, dann ist es wohl so.
Ich hab die Funktion beim Rav selber schon probiert und finde es einfach nur doof! .flop

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: elektrische Heckklappe

#6 Beitrag von Trexko » 28.12.2013, 18:27

Also man müsste den Wunsch zum öffnen des Schlosses irgendwie berührungslos erfassen und den elektrischen Impuls erzeugen.
Zeitgleich müsste man, nachdem das Schloß entriegelt hat die Klappe dazu bewegen, dass sie sich bewegt.

Es ist bestimmt nicht unmöglich.
Aber es wäre schon etwas Bastel- und Entwicklungsarbeit nötig.
Es sei denn man könnte solch eine Technik aus nem RAV ausbauen (Schrotteile o.ä.).

Ist halt immer die Frage wie sehr man es haben will...

Wie gesagt nichts ist unmöglich...

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: elektrische Heckklappe

#7 Beitrag von Sparkstar » 28.12.2013, 20:44

Beim Golf (komme leider aus der Ecke) werden meistens die Heckklappendämpfer des Skoda Oktavia eingebaut.
Durch druck auf das Heckklappensymbol beim Schlüssel fährt dann die Heckklappe automatisch auf.
Die sind dann aber auch auf etliche Nachteile draufgekommen: Die Befestigungsösen an der Heckklappe wurden durch die Überbeanspruchung oft verbogen, im kalten Zustand funktionierte es dann doch nicht, die Heckklappe ging extrem schwer zu, usw.............
Selber da was machen halte ich für nicht sinnvoll.

Aber gefreut hätte ich mich auch über eine elektr. Klappe, aber es gibt eben nicht das perfekte Auto.........

Antworten

Zurück zu „Auris 2“