Stilbruch Nebellampen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Stilbruch Nebellampen

#1 Beitrag von Fuchur » 25.01.2014, 18:27

Hallo Aurisjaner,

mir ist gestern aufgefallen, dass der Lichtfarbton von den Nebelscheinwerfern nicht wirklich zu dem des XENON passt.
Ja, ne ist schon klar warum, nur dieses "Eigelb" ist echter Stilbruch!

Hat jemand Erfahrung, ob es, ich sage mal vorsichtig, weißeres Licht für die Nebelscheinwerfern gibt.

Gruß
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 21.04.2014, 12:22, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung angepasst

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Stilbruch Nebellampen

#2 Beitrag von northernlite » 25.01.2014, 21:00

es gibt von diversen herstellern xenon-module zu kaufen.
dann waehlt man nur noch xenonbrenner mit aehnlicher lichtfarbe und schon harmonisiert das ganze.
problem ist nur,dass es nicht legal ist ;-)
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Stilbruch Nebellampen

#3 Beitrag von TF104 » 25.01.2014, 22:04

Man muss ja nicht gleich zu illegalen Maßnahmen greifen.
Ich habe schön weiß/bläuliches Licht im Nebler vom RAV drinnen. Als H11 nicht mal so teuer. Und vor allem mit E-Prüfzeichen.

http://www.ebay.de/itm/H11-Xenon-Optik- ... 3f0e10c439
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

MrCyberforce
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 24.01.2013, 13:30

Re: Stilbruch Nebellampen

#4 Beitrag von MrCyberforce » 26.01.2014, 01:44

Sowas hatte ich in meinem Leon 1M auch, als Abblend-,Fern- und Nebellicht jeweils.

Sah gut aus und hat auch nie Probleme mit den Grün-Weißen oder beim TÜV gegeben.

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: Stilbruch Nebellampen

#5 Beitrag von Auris HSD » 26.01.2014, 10:50

Wenn die Nebelscheinwerfer neben der guten Optik aber auch gut leuchten sollen, dann sollte man besser Markenlampen von Osram & Co. kaufen, wie z.B. die Blue Vision oder Cool Blue Intense. :wink: Billige China-Lampen sind meistens Tranfunzeln.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Stilbruch Nebellampen

#6 Beitrag von TF104 » 26.01.2014, 12:39

Diese Chinafunzeln (keine Ahnung wo die herkommen, muss da mal nachsehen) haben erstens ein E-Prüfzeichen und sind somit 100% legal. Zweitens habe ich sie und muss sagen das es tierisch helles Licht ist. Fairerweise gebe ich zu das ich die Dinger einfach blind ausprobiert habe. Zuerst im normalen Linsenscheinwerfer. Kurios, aber das sah nur gut aus, Licht kam keines auf der Strasse an. Da die Dinger so schön blau aussehen und der Reflektor diesen Blaueffekt verstärkt habe ich die dann einfach in die Nebler eingebaut. Und schwupps. das schlechte Lichtbild (Schatten auf der Fahrbahn) ist plötzlich im Freiflächenscheinwerfer (im Nebler) ganz anders. Schön hell, weißlich blau. Wie lange die halten werde ich sehen.
Für normales Licht untauglich, für Nebler TOP!
Ja und sicher kann man Markenware kaufen, man muss es dann auch nur bezahlen.
Man bekommt teilweise 3 Sätze zum Preis von einem Markensatz.
Sicher, es muss natürlich jeder selbst entscheiden was er ausgeben will. :wink:

Die Dinger die für 1€ oder so verkauft werden würde ich auch nicht nehmen. Ebenso braucht man nicht mit den (illegalen) LED Leuchten anfangen. Zwar ebenso schönes helles Licht, aber es kommt nichts davon auf der Strasse an. Vielleicht eine Besonderheit der Linsentechnik...?
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Stilbruch Nebellampen

#7 Beitrag von Fuchur » 26.01.2014, 13:35

:danke: für eure Antworten

Werde mal Tante Google fragen und einschlägige Tests studieren.

Gehen die eigentlich mit an wenn ich in eine Kurve einlenke ?
Ich habe ihn erst seit Freitag und bin noch nicht über die Kurzeinleitung hinaus gekommen.
Das Xenon lenkt wohl mit, habe ich den Eindruck.

Gruß

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: Stilbruch Nebellampen

#8 Beitrag von Auris HSD » 26.01.2014, 13:42

China-Lampen als Abblend- oder Fernlicht kann man meistens vergessen. Klar.. Das Licht mag im Reflektor schön blau und Xenon ähnlich aussehen. Aber bei Dunkelheit und besonders bei Regen sieht man auf der Straße überhaupt nichts mehr. Im Nebelscheinwerfer aus optischen Gründen sind die Lampen vielleicht noch akzeptabel. Dennoch würde ich besser nach Markenlampen Ausschau halten. Teilweise sind die im Internet relativ günstig zu haben.

Ich hab im Yaris ein Set GE Sportlight Silver und Blue Vision Standlichter von Philips (alles zusammen 14,60 €) verbaut. Insgesamt ein sehr schönes, weißes und helles Licht mit leichtem Blauschimmer im Reflektor. :wink:

@Fuchur
Die Xenon-Scheinwerfer im Auris verfügen über Kurvenlicht. Da brauchst Du dieses alberne (und nutzlose) Aufflackern der Nebelscheinwerfer à la VW nicht. :wink:

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Stilbruch Nebellampen

#9 Beitrag von TF104 » 26.01.2014, 17:51

Auris HSD hat geschrieben:China-Lampen als Abblend- oder Fernlicht kann man meistens vergessen. Klar.. Das Licht mag im Reflektor schön blau und Xenon ähnlich aussehen. Aber bei Dunkelheit und besonders bei Regen sieht man auf der Straße überhaupt nichts mehr. Im Nebelscheinwerfer aus optischen Gründen sind die Lampen vielleicht noch akzeptabel. Dennoch würde ich besser nach Markenlampen Ausschau halten. Teilweise sind die im Internet relativ günstig zu haben...
Sorry, diese Aussage ist definitiv Blödsinn!

Richtig ist das man, je blauer das Licht rüberkommt, besonders bei Nässe immer weniger sieht. Das hat aber absolut nichts mit Marke oder Nichtmarke zu tun!
Schuld an dem Phänomen ist die Farbe des Lichts, egal ob die Lichtquelle nun Marke oder nicht ist.

Es ist sicher schwer herauszufinden welche Nonamelampen tatsächlich etwas taugen. Aber die Qualität muss nicht unbedingt mit dem Markennamen da sein.
Gerade Philips hat mich über die Jahre mehr als enttäuscht.
Ob als H7 Blue Vision im Avensis T25 oder als CoolBlue 5W5 Standlicht im Auris...da hält die Haltbarkeit um Welten nicht mit dem Preis mit. Die Blus Vision haben im Sommer keine 3000km gehalten und im Auris wechsele ich auch relativ häufig die Standlichter. Qualität definiere ich anders.

Osram als Marke hingegen hat mich da mehr überzeugt.
Vor allem die Nightbreaker im Yaris (H4) oder jetzt im RAV (11) bringen sehr gutes (Yaris) bis aktzeptables Licht (RAV) auf die Straße. Auch im MAN (H4 24V) bringt es deutlich mehr Licht auf die Piste als Serie.
Als HB3/HB4 war ich mit den Power Range von Narva zufrieden.
Richtig gutes Fernlicht (HB3 im RAV)machen auch die Xenonlook Produkte.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: Stilbruch Nebellampen

#10 Beitrag von Auris HSD » 26.01.2014, 22:13

Das kommt drauf an. Ich hatte selbst mal Xenonlook-Lampen von Alpin (Rinder), die recht gut waren. Ganz mies waren die MTEC Super White. Damit konnte ich nachts bei Regen nicht fahren. :lol: Die Night Breaker von Osram leuchten zwar gut, waren aber im XP9 (Yaris) nach 6 Monaten durchgebrannt. Besonders überzeugt haben mich die Sportlight Silver von General Electric, die ich bald seit 28 Monaten im XP13 (Yaris) hab. Die Blue Vision Standlichter sind schon genauso lange drin und ich fahre grundsätzlich auch tagsüber mit Standlicht als TFL Ersatz. :mrgreen:
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 27.01.2014, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anmerkungen des Mods in rot.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Stilbruch Nebellampen

#11 Beitrag von TF104 » 27.01.2014, 17:26

Also GE hat mich ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht.
Ich hatte die Megalight drin im RAV. Viel helleres Licht als die Seriendinger aber schon nach gut 1 Jahr hinüber.
Und die Xenonlook sind die guten, teuren mit dem Namen Xenonlook. Also die Original Xenonlook. Nicht die Nachbauten.
http://shop.xenonlook.com/index.php?page=Product.All

Das ist der Shop wo der Besitzer auch User im großen Forum ist.
Die sind zwar nicht billig, aber die HB3 und HB4 hatte ich für Auris (Fernlicht) und CorollaVerso (Abblendlicht) gekauft. Im Auris ist es also schon ein Weilchen drin und die aus dem CV habe ich im RAV weiterbenutzt. Also auch seit 06/12 dort im Betrieb. Die Optik ist auch bei ausgeschaltetem Licht der Hammer.
Die Reflekoren im Auris schimmern schön blau.
Und im RAV ebenso.
Das Licht ist auch völlig okay. Der Auris hat ja Xenon und so kommt beim Fernlicht kein gelblicher Schimmer drüber sondern blau.
Und beim RAV hat man eben dieses tolle weiß/blaue Fernlicht.

Ich wollte das alles schon mal fotografieren, aber die Wirkung ist da leider nicht so.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Stilbruch Nebellampen

#12 Beitrag von Fuchur » 27.01.2014, 20:44

@ Auris HSD

ja, Du hast recht. Als ich heute Abend eine etwas kurvigere Strecke (meine erste, habe ihn ja erst seit Freitag)auf dem Heimweg gefahren bin "tanzten" die Scheinwerfer gut sichtbar hin und her. Das taten sie aber nicht gleichmäßig, sondern mal das eine mehr als das andere, je nach Kurve und Einschlag des Lenkrads.


Dazu noch eine Frage! Der Auris, zumindest meiner, schaltet das Licht automatisch ein bzw. aus. Mir ist aufgefallen, das die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung/ des Navis mal gedimmt wird und mal nicht. was verbirgt sich dahinter. Die Kontrollampe für die Scheinwerfer ist dabei im Armaturenfeld immer an?!

Und dann das leichtblaueAmbiente......schmelz

Gruß
aus der kälter werdenden Eifel( bitter keinen Schnee mehr)

Antworten

Zurück zu „Auris 2“