Marder o.ä. mag mein Auto

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Marder o.ä. mag mein Auto

#1 Beitrag von mstouring » 06.02.2014, 18:05

nicht zu fassen, das erste mal das ich selbst erlebe, dass ein nagetier die dämmung der motorhaube anfrass.
auf den ersten blick nix weiter zu sehen (kabel).
wer hat auch schon erfahrungen machen müssen und kann von einer technischen abhilfe oder geruchsartikeln berichten?

danke und grüße
ms

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#2 Beitrag von medi0815 » 06.02.2014, 18:20

Dein Problem ist nicht ein Marder sondern zwei. Du scheinst dein Auto an zwei verschiedenen Orten Nachts zu parken, kann das sein? Der erste Marder, der dort pennt setzt Geruchsmarkierungen. Der zweite Marder riecht die und versucht die des ersten zu entfernen und setzt seine eigenen ... und das geht immer so weiter.
Bei uns hat erst nur der massive Einsatz von billigem Parfüm im Motorraum Linderung geschafft (und das regelmäßige Auftragen dieser). Aber erst der Umzug und damit ein neuer Parkplatz hat das Problem beendet.
Marderschrecks etc. scheinen alle nur kurz zu funktionieren bis sich der Marder dran gewöhnt hat. :? Die Viechter scheinen nicht blöd zu sein.
Bild

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#3 Beitrag von Somson » 06.02.2014, 18:30

Auf deinen Eintrag hin musste ich eben doch auch gleich mal schauen. Ich wohne am Feldrand und es gibt hier sehr viele Marder.
Meinen Lybra haben sie all die 14 Jahre verschont. Das lag aber wohl auch daran, das dieser komplett unten verkleidet war und
für einen Marder keinen Eintritt ermöglichte. Da sieht es beim Toyota leider anders aus. Hier könnte selbst ein Elefant von unten einsteigen :) . Der ADAC machte mal einen Test bez. Marder Abschreck Methoden. Alles was mit Gerüchen und Tönen funktionieren soll, kannst du getrost in die Tonne hauen. Wirklich effektiv scheint wohl die Methode mit Hochspannungs Platten welche im Motorraum verlegt werden zu sein.
Sowas in der Art

http://www.amazon.de/Mardersicher-Activ ... derschreck

Wenn mal ein Marder sein Revier "markierte" sollte man auch eine Motorwäsche durchführen. Ansonsten
nimmt der nächste Marder deine Verkleidung auseinander.
Es ist auch ratsam Marderschäden in seine Kfz Versicherung mit aufzunehmen. Das kann nämlich schnell recht teuer werden.

Gruß
Auris Touring Sports HSD
Bild

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#4 Beitrag von mstouring » 06.02.2014, 19:46

na, ihr macht mir ja mut!
das auto parkt immer an der gleichen stelle. versichert sind schäden und folgen durch marderbiss, nie gedacht ich bräuchte so was wirklich.
aber anscheinend mögen die japanische plastik.
das autohaus meinte gerade, es sollte eine kontrolle vorgenommen werden, obwohl ich nix weiter sehen konnte. vielleicht haben die einen tip für abhilfe.

ms

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#5 Beitrag von derdevill » 06.02.2014, 20:10

Also ich habe mal gehört, dass früher in der Dämmung bzw. Verkleidung speziell bei den Asiatischen Herstellern gerne "Fisch" (bzw. was so danach riecht) oder so etwas eingearbeiter wurde...und deswegen hatten die früher viel mit Marder Probleme. Aber das war früher...aber da ja bei Toyota alles Ökologisch ist...wer weiß was da drinnen ist, dass die so kommen...

Chris1981

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#6 Beitrag von Chris1981 » 06.02.2014, 21:06

Meine Dämmmatte von der Motorhaube wurde auch an mehreren Stelen leicht angefressen. Habe aber sonst keine Probleme mit Marderbiss. Also nicht gleich verrückt machen... :wink:

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#7 Beitrag von Sparkstar » 07.02.2014, 07:46

Es ist wie Medi0815 schon sagte, dein Problem sind zwei Marder. Auch Ich hatte schon mal so einen Wagen, der stand nämlich als Neuwagen ca. 3 Wochen bei einem anderen Händler im Hof, bis Ich ihn kaufte. Allerdings war da der Marder schon am markieren. Nach dem "mein" Marder zu Hause das neue Auto "sah" bekam er gleich mal die Krise und bis so ziemlich alle Unterdruckschläuche durch die der andere markiert hatte.
Bei mir half eine Motorwäsche und danach war Ruhe.
"Mein" Marder roch vom anderen nichts mehr, pinkelte mir den Motorraum voll und war zufrieden.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#8 Beitrag von Exterior » 07.02.2014, 08:54

Die Strom-Blättchen helfen leider auch nur, wenn sie gut platziert sind und der Marder sie wirklich berührt.

Ich hatte zu dem Thema mal in einem anderen Forum geschrieben, das kopiere ich einfach mal hier rein, vielleicht gibt's da ja Interesse:
Man nehme:

- Eine Sprühflasche (also so eine Handpump-Flasche zum Pflanzen besprühen usw.)

- Eine Flaschenfüllung Bio-Ethanol (am besten 100%ig)

- Chilli-Schoten (allerdings nicht die billigen "Spaß-Dinger" aus dem Supermarkt, sondern richtig ordentliche, z. B. Red Savina Habanero oder Bhut Jolokia )

Man kippt das Ethanol in ein entsprechend großes, verschließbares Gefäß. Dazu kippt man die Chilis. Frag mich nicht nach dem Mischungsverhältnis, das muss man selber festlegen, ich würde auf einen oder einen anderthalben Liter Ethanol eine Packung der verlinkten Chilis nehmen, macht 50g Chilis. Die Dinger sind scharf wie Hölle, also sollte das reichen.

Die Schärfe in den Chilis kommt durch Capsaicin. Dieses ist in Wasser kaum bis gar nicht, in Ethanol hingegen sehr gut löslich.

Diese Mischung stellt man nun irgendwo in eine dunkle Ecke und lässt das ganze arbeiten. Nach ca. 2 Wochen sollte das Werk vollbracht sein. Dann kann man die Chilis raus filtern (mit einem feinen Sieb oder einem Kaffee-Filter, wobei ich ein sehr feines Sieb bevorzugen würde) und wegwerfen (Zum Kochen kann man sie leider nicht mehr verwenden).

Übrig bleibt das Ethanol, welches nun hinreichend Zeit hatte, das Capsaicin aus den Chilis zu lösen und "aufzunehmen". Man hat nun also ein recht starkes Capsaicin-Extrakt, welches man dringend von Kindern und Kokain-Abhängigen fernhalten sollte.

Und dieses böse Höllenwasser sprüht man nun auf die Schläuche, Leitungen usw. - was ein Marder eben so alles gern anknabbert.

An dieser Stelle wird gern eingeworfen, dass Geruchs-Präparate mit Chili oder Knoblauch und dergleichen bei Mardern nicht zuverlässig helfen. Bei dieser Sache geht es aber nicht um Geruch oder so, sondern um die reine, massive Schärfe. Der erste Kontakt zwischen Schlauch und Marder-Schnauze wird dem Tier nun die Lektion seines Lebens erteilen und ihm den Rachen "abfackeln". Das Tier sollte sofort das Weite suchen und künftig von den fiesen Schläuchen die Zähne lassen. Wenn's das nicht macht, brennt die Schnauze eben nochmal.

Vorteil der Sache: Billig in der Herstellung, kein Montage-Aufwand, dem Tier wird nicht (nachhaltig) geschadet (was in Deutschland verboten ist) und es soll recht zuverlässig sein, da schon der erste Kontakt schreckliche Schmerzen auslösen muss (ich hab das Zeug noch nicht gekostet ^^). Außerdem ist es wesentlich haltbarer als Geruch-Sprays und sowas. Nach dem Aufsprühen verdunstet das Ethanol und hinterlässt einen leicht ölig erscheinenden Film auf den Komponenten. Da das Capsaicin nicht wasserlöslich ist, wird es auch durch Regen nicht einfach so abgespühlt. Selbst Waschanlagen dürften bei einem einfachen Durchgang das Zeug nicht komplett entfernen.

Nachteil: Man sollte vor Inspektionen und sowas die Werkstatt unbedingt darauf hinweisen, dass an den Schläuchen eine extrem scharfe Substanz klebt. Als ich das erste mal von dieser Methode gelesen habe, hat auch jemand von seiner Werkstatt gepostet, der Mechaniker war wohl nicht erfreut, als er sich nach oder während der Arbeit am Auge oder so gekratzt hat.

Je nach verwendeten Chilis und auch je nach Konzentration sollte man zum Verteilen übrigens Handschuhe tragen, ab einer gewissen Capsaicin-Konzentration ist schon der reine Hautkontakt mit dem Extrakt sehr schmerzhaft.

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#9 Beitrag von mstouring » 07.02.2014, 18:16

so, war im autohaus. der marder hat nix weiter angeknabbert, nur seine tapsen sieht man auf diversen schläuchen. schwein gehabt (nee, marder).
der dortige vorschlag: diese stromdinger einbauen oder einbauen lassen (autohaus komplett: 199 €). zu kaufen gibts funktionierende dinger ab 60€, also ziemliche differenz. problem, welches ich bei selbsteinbau sehe ist die verlegung der kabel: wo darf man was "drandocken"? wenn's die werkstatt macht, ist man diese sorgen los und im fall der fälle haben die den zonk.
was mir gut gefällt: die chilli-alkohol-version. habe alle zutaten da, weil ich chilli-fan bin!! die frage hier aber: vertragen alle schläuche und plastikteile alkohol????

grüße
ms

Galler
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2013, 19:53
Wohnort: Belgien

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#10 Beitrag von Galler » 08.02.2014, 09:04

ich fahre seit 20 Jahren mit diversen Anlagen gegen Marder, einzig Hochspannung hilft, bisher zu 100 %. Hochfrequente Töne und besprühen mit "Duftmittel" beruhigen nur den Fahrer. Mein Freundlicher hat das Teil für 90 € verkauft und eingebaut.

Gruß,
FF

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#11 Beitrag von mstouring » 09.02.2014, 18:31

hallo FF,

könntest du mal ein bild machen, wo und wie die plättchen in deinem TS angebracht wurden? auch wie das mit der stromzuführung aussieht?
wäre nett!

grüße
ms

Galler
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2013, 19:53
Wohnort: Belgien

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#12 Beitrag von Galler » 11.02.2014, 17:18

Hallo ms,

leider kann ich vorerst nur von oben einige Bilder zeigen, da ist nur das Vorschaltgerät (Rot) zu sehen. Freitag ist der Wagen beim Freundlichen, mal sehen ob ich da ein Bild von unten machen kann.

Gruß,
FF
tn_IMAG0185.jpg
tn_IMAG0181.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#13 Beitrag von Shar » 11.02.2014, 18:27

Servus.
Somson hat geschrieben:Das lag aber wohl auch daran, das dieser komplett unten verkleidet war und für einen Marder keinen Eintritt ermöglichte.
Vergiss es. Für einen Marder ist dein Motorraum dennoch offen wie ein Scheunentor.
I.d.R. bekommt man den Motorraum schlicht und ergreifend nicht so "dicht", daß man den Marder vor dem Eindringen abhalten kann.
Berufsbedingt konnte ich schon die unmöglichsten Stellen und Winkel erleben, wo der Marder im Auto hingekommen und etwas angefressen hat.

Die ganzen Duft-, Pieps- und sonstigen Hausmittelchen (z.B. Hasengitter unterm Wagen) bringen meiner Erfahrung nach nichts.
Mit Glück bringt es die Motorwäsche.
Hochspannung verspricht auch nur mit Glück Erfolg. Hatten schon Kunden, bei denen sich der Marder dafür überhaupt nicht interessiert hat, einer hat das Kabel durch gebissen und der nächste war wohl so stinkig, daß er im Vergleich zu sonst wesentlich mehr in einer Nacht zerbissen hat.

Was oft etwas bringt ist, für den Wagen andere Abstellplätze zu wählen und zwar eben etwas weiter weg, als sonst. Die Reviere der Marder sind nicht allzu groß in bewohnten Gebieten und man hat dann evtl. Glück und "verlässt" so das Revier seines "Problem"-Marders.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#14 Beitrag von Somson » 11.02.2014, 23:22

Shar hat geschrieben:Vergiss es. Für einen Marder ist dein Motorraum dennoch offen wie ein Scheunentor.
I.d.R. bekommt man den Motorraum schlicht und ergreifend nicht so "dicht", daß man den Marder vor dem Eindringen abhalten kann.
Glaub mir, der Lancia Lybra ist komplett zu unten. Ich habe alle Jahre geflucht beim Ölwechsel. Die Abdeckung wurde sogar überlappend mit der Radhausverkleidung verschraubt. Ein ab u. anschrauben ist nur zu zweit möglich gewesen.
Zuletzt geändert von Shar am 05.05.2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Marder o.ä. mag mein Auto

#15 Beitrag von Shar » 12.02.2014, 20:23

Servus.

Lanica Lybra kenne ich - hatte gute zehn Jahr bei Fiat/Lancia gearbeitet.

Glaube mir, es ist technisch gerade bei einem Frontriebler (fast) unmöglich, den Motorraum "Marderdicht" zu bekommen - bei einem 0-8-15-Serienfahrzeug hast du so einen Zustand schon dreimal nicht; nicht einmal bei einem z.B. Aston Martin/Ferrari/Lambo, die am Unterboden weitestgehend vollverkleidet sind.
Schau dir, auch bei dem Lybra, einfach mal die - für einen Marder - riesigen seitlichen Öffnungen für die Antriebswellen an. Dazu kommt die - für einen Marder - großzügig dimensionierte Öffnung für das Auspuffrohr aber auch für die Lenkstange der Lenkung usw.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“