Sichtweite mit Xenon Licht.

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2013, 13:23

Sichtweite mit Xenon Licht.

#1 Beitrag von Der Hoffi » 17.03.2014, 17:45

Ich möchte mal nachfragen wie andere Mitglieder das Xenon Licht empfinden.

Ich fand es auf anhieb sehr Hell.
Wenn Ich das Abblendlicht an habe, leuchten die Scheinwerfer den benötigten Bereich korrekt aus. (Kontrolliert auf der Autobahn und mit anderen Fahrzeugen verglichen.)

Da die Xenons aber so hell sind, kommt es mir vor,als ob nach dem ausgeleuchteten Bereich absolute Dunkelheit herrscht. Meine Augen können sich vom Hell beleuchteten auf das Dunklere schwer umstellen. :schulterzuck:
Bei dem H4 Licht hatte ich diese Probleme nicht.

Wem geht es ähnlich wie mir?
Gruß Der Hoffi

hankelteich
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 21:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: tour. sport exe
Farbe: rot
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Ochsenfurt

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#2 Beitrag von hankelteich » 17.03.2014, 18:06

Hallo,

ich fahre mit meinem auris jetzt zum ersten Mal überhaupt mit Xenon und finde es herrlich hell. Die Befürchtung, daß Verkehrsschilder blenden könnten, haben sich nicht bestätigt. Manchmal reagiert die Automatik etwas spät, da kann man halt selbst selbst reagieren. Allerdings "schalten" Verkehrsschilder in der Auto-Stellung gelegentlich das Xenon aus. Die Ausleuchtung der Kurven finde ich ebenfalls toll.
Augenprobleme habe ich keine und finde das Licht in keiner Weise unangenehm.
Bis jetzt bin ich top zufrieden mit Xenon.
hankelteich
auris hsd touring sports

Bild

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#3 Beitrag von XLarge » 17.03.2014, 18:46

Der Hoffi hat geschrieben:
Da die Xenons aber so hell sind, kommt es mir vor,als ob nach dem ausgeleuchteten Bereich absolute Dunkelheit herrscht. Meine Augen können sich vom Hell beleuchteten auf das Dunklere schwer umstellen. :schulterzuck:
Bei dem H4 Licht hatte ich diese Probleme nicht.
Das empfinden viele Leute so. Liegt daran daß es genau so ist. Xenonbrenner, gerade in Projektionsscheinwerfern produzieren nahezu kein Streulicht im Gegensatz zu H4 Scheinwerfern. Deswegen ist die Hell/Dunkel-Grenze so messerscharf und die Ausleuchtung jenseits der ausgeleuchteten Fläche nahe Null.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#4 Beitrag von epaf » 17.03.2014, 18:50

Der Hoffi hat geschrieben:Da die Xenons aber so hell sind, kommt es mir vor,als ob nach dem ausgeleuchteten Bereich absolute Dunkelheit herrscht.
Da beschreibst du weniger eine Xenon-Eigenschaft, als eine von Linsenscheinwerfern.

Tja, manchmal wünsche auch ich mir die gute alte Streuscheibe zurück, aber das ist ja alleine aus Designgründen heutzutage unmöglich.

epaf

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#5 Beitrag von argon » 17.03.2014, 21:16

Ist eben ein bekanntes "Problem" bei Xenon-Scheinwerfern. Der Lichtkegel ist nun mal sehr gebündelt und streut schlechter als Halogen. Das Ergebnis: im ausgeleuchteten Bereich mehr bzw. bessere Sicht, außerhalb davon aber umso schlechter. Ich hatte Xenon in meinem ersten Auris und nun Halogen im Hybrid, und muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass ich keine Xenonscheinwerfer mehr habe. Und im Falle eines Ausfalls ist die Reparatur auch weitaus weniger aufwändig/kostenintensiv.

Benutzeravatar
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2013, 13:23

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#6 Beitrag von Der Hoffi » 17.03.2014, 21:56

Grummel. Davon habe Ich im Vorfeld leider nie etwas gelesen. :o
Gruß Der Hoffi

Skaterboy182
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2013, 14:16

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#7 Beitrag von Skaterboy182 » 17.03.2014, 22:32

Ich würde mir kein Auto ohne Xenon mehr kaufen

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#8 Beitrag von LaMarea » 17.03.2014, 22:34

Ich finde das Licht der Xenons aus dem Auris 1 in allen Bereichen deutlich besser als das Halogen im Auris 2.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#9 Beitrag von XLarge » 17.03.2014, 23:20

epaf hat geschrieben: Da beschreibst du weniger eine Xenon-Eigenschaft, als eine von Linsenscheinwerfern.

Tja, manchmal wünsche auch ich mir die gute alte Streuscheibe zurück, aber das ist ja alleine aus Designgründen heutzutage unmöglich.

epaf
Ich bin 2012 für vier Wochen einen Verso von Toyota Deutschland als Leihwagen gefahren. Der hatte Xenon, aber nicht als Projektionsscheinwerfer, sondern als Klarglas-Reflektor-Scheinwerfer. Da war das Problem 1:1 das gleiche und ausserdem der Lichtkegel sehr kurz eingestellt.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#10 Beitrag von epaf » 18.03.2014, 07:07

argon hat geschrieben:Und im Falle eines Ausfalls ist die Reparatur auch weitaus weniger aufwändig/kostenintensiv.
Naja, wenn der Scheinwerfer insgesamt den Geist aufgibt (beschlagener Reflektor etc.), mag das stimmen. An der Xenon-Lampe liegt es aber gewiss nicht.
Alternativ bekommt man nämlich bei Toyota jetzt HIR-2 verbaut. Ob ich nun über 30 EUR für eine HIR-2 Lampe bezahle oder 40 EUR für einen Original Philips Xenon-Brenner, macht fast keinen Unterschied mehr.
XLarge hat geschrieben:Der hatte Xenon, aber nicht als Projektionsscheinwerfer, sondern als Klarglas-Reflektor-Scheinwerfer.

Auch ein Klarglas-Reflektor hat schon einen härteren Übergang als die gute alte Streuscheibe.
Da war das Problem 1:1 das gleiche und ausserdem der Lichtkegel sehr kurz eingestellt.
Ja, die zu niedrige Einstellung ist sehr häufig verbreitet. Dann sieht man den Xenon-Kontrast wirklich hammerhart. Allerdings haben die Xenon's hier einen entscheidenden Vorteil.
Man kann sie sehr gut auf Kante einstellen, d.h. man braucht wirklich nichts an Leuchtweite zu verschenken, weil eine automatische Leuchtweitenregulierung immer mit dabei ist. Selbst der TÜV war seinerzeit bereitwillig dabei, die SW sogar ein klein bisschen höher zu stellen, als es die Vorgabe vorsieht! Das was halt allgemein als Abweichung noch toleriert wird.

Wenn man einmal so optimal eingestellte Xenons hat, ist die harte Kante am Ende der Leuchtweite auch nicht mehr störend sichtbar. Solange natürlich auch noch die rechtsseitige Asymmetrieerhöhung klar sichtbar auf der Fahrbahn "aufschlägt", ist die Leuchtweite noch nicht ausgereizt. Einfach zum FTH gehen und bitten, man möge die Xenons optimal eingestellt haben. Aber nicht nur eine Prüfung verlangen, bei einer Prüfung ist alles ok, was nicht zu hoch ist, selbst wenn die SW nach 30m in den Boden leuchten! Die beiden von mir zuletzt besuchten FTHs haben mir jeweils bereitweillig weitergeholfen.

Mit einem gut eingestellten Xenon-Licht möchte man H4, H7 und Co. nicht mehr haben. Ein schlecht eingestelltes Xenon-Licht ist dagegen herausgeschmissenes Geld!

epaf

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#11 Beitrag von technikus » 18.03.2014, 08:18

ich habe vor meinem jetzigen Auris II mit Bixenon 8 Jahre eine Renault Megane II mit Xenonlicht gefahren und kann deshalb gut die beiden Scheinwerferqualitäten vergleichen. Generell möchte ich die Leuchtstärke von Xenon nicht mehr missen. Allerdings habe ich bei der ersten Wartung des Auris die Werkstatt gebeten die Reichweite nach dem maximal möglichen Wert einzustellen, da ich weniger Reichweite als beim Renault hatte. Da die Höhe der Scheinwerfer beim Auris II ca. 70 cm beträgt müssten sich nach der 1% Neigungsregel so 70m Reichweite des Ablendlichts ergeben. Die Werkstatt hat dann nach Aussage des Meisters die maximal mögliche Reichweite lt. Einstellgerät rausgeholt.
Der TÜV hatte mir früher mal gesagt, dass es besser ist bei der Lichtaktion dort die Scheinwerfer optimal einstellen zu lassen, weil in manchen Werkstätten doch der Hallenfußboden Gefälle aufweist und die Einstellungen dadurch leicht verfälscht werden.

Gruß technikus

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#12 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 18.03.2014, 08:26

Auch ich bin mit dem Xenon Licht sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen. Allerdings musste auch bei meinem Auris bei der ersten Wartung nachjustiert werden. Vorher war die Leuchtweite "so naja", seit der Korrektur ist sie nach meinem Geschmack optimal.

Was das Gefälle im Hallenboden angeht: das will mir nicht ganz einleuchten. Denn, das Gerät steht unmittelbar (bzw. nur weniger cm entfernt von) den Scheinwerfern und solange nicht nur eines von beiden - entweder das Fahrzeug oder das Gerät - auf Boden mit Gefälle steht, kann das die Werte nicht verfälschen. Meine Meinung... .denken
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2013, 13:23

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#13 Beitrag von Der Hoffi » 18.03.2014, 11:29

War eben bei meinem Toyota Händler. Nächste Woche soll ich mal hin kommen. Dann würden Sie sich das mal ansehen. Und evtl. Nachjustieren.

Werde dann berichten.
Gruß Der Hoffi

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#14 Beitrag von XLarge » 18.03.2014, 11:42

Hab an dem Verso damas auch die Leuchtweite nachkorrigiert und eine deutliche Besserung festgestellt. Das steht auchmeinem Auris bevor wenn er denn mal da ist. Hab zum Glück immernoch Zugang zur Werkstatt beim Händler meines Vertrauens ( und exChef ) :D

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#15 Beitrag von epaf » 18.03.2014, 12:11

XLarge hat geschrieben: Das steht auchmeinem Auris bevor wenn er denn mal da ist.
Gehe davon aus, dass dies SICHER nötig sein wird. Ich habe bisher noch von keinem Toyota-PKW gelesen, der mit optimal eingestellten Xenons ausgeliefert wurde.
Da scheint man ab Werk von Grund auf sehr konservativ einzustellen.

epaf

Antworten

Zurück zu „Auris 2“