Sichtweite mit Xenon Licht.

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#31 Beitrag von Shar » 19.03.2014, 21:12

Servus.
TF104 hat geschrieben:Dann lass mal deine Augen checken.
Das ist kein Witz. Da kann durchaus eine unbewusste bzw. unbekannte Sehschwäche dahinter stecken.Oder dein Licht ist extrem dunkel in der Lichtfarbe
"Probleme" habe ich mit meinen Augen allerdings wenn der Innenspiegel auch schon von selber abblendet, dann sagt damit auch die Technik, daß es zu hell ist.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#32 Beitrag von LaMarea » 19.03.2014, 21:57

Der innenspiegel blendet nachts immer ab, wenn jemand hinter dir ist oder?

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#33 Beitrag von yarisbaschti » 19.03.2014, 23:30

Dank der Scheibentönung ist mir das mittlerweile Wurst, sogar Aufblenden juckt mich da nichtmal mehr aber im Yaris ohne Tönung empfinde ich Xenon als pervers im Innenspiegel, ebenso wenn einem nachts ein Fahrzeug damit entgegenkommt, besonderst schlimm sind Transporter die die Scheinwerfer eh schon fast auf Spiegelhöhe haben und dann direkt hinter einem...sorry aber dass Die eine Zulassung bekommen hat ist echt verwunderlich..
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#34 Beitrag von TF104 » 20.03.2014, 05:36

Da reicht aber auch wenn der Transporter einfach nur zu hohes Licht mit Halogen hat.
Bei Xenon regelt es die Automatik noch etwas runter, aber bei Halogen muss man das selbst machen. Nur wer macht es?
Ich habe beim RAV das Licht ja auch relativ hoch vorn.
Und leider bekommt man dort Dank H11 nicht wirklich viel Lichtleistung heraus. Im Stadtverkehr bin ich relativ oft am runterdrehen da besonders der nach rechts ansteigende Lichtkeil mit seinem Farbspektrum gern mal genau in Innenspiegel und rechten Außenspiegel des Vorausfahrenden blendet. Ist der Vordermann weg dann habe ich gefühlte 1m Sichtweite und 30km/h wären schon viel zu schnell... :mrgreen:

Im Xenonauris habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht.
Dort haben wir das Licht bis aufs Maximum hochgedreht. Das war in einer freien Werkstatt eines Freundes. Mehr geht nicht legal. Es kann sogar sein das du angeblendet wirst dann nehmen wir es einen Mü runter.So seine Aussage.
Genau 2x wurde ich angeblendet. Allerdings ging es einmal bergauf und der Kollege kam genau im Licht entgegen und beim zweiten Mal befuhr ich eine lange Rechtskurve. Der hat also genau meinen Seitenlichtkegel abbekommen.
Irgendwann später war ich dann zur Durchsicht.
Dabei hat man das Licht kontrolliert.
Da meine Frau den Wagen fährt und ich nur ab und an sind mir die gefühlten 2m Sichtweite (mit dem schwachen Fernlicht 3,20m) aufgefallen.
Als ich auf einer Nachtfahrt mich damit rungeärgert habe (wir sind vom Geburtstag gekommen und ich durfte fahren) habe ich allein auf dieser 40km Tour 3x die Lichthupe bekommen. Warum? Es war nass und vor dem Auto war es sauhell. Für mich nicht sichtbar aber eben genug zum Blenden der Entgegenkommer...danach wurde wieder nach oben korrigiert und keiner gibt mehr Zeichen.

Also kommt es definitiv aif die richtige Höhe an.
Was mir aber auffällt ist das die Scheinwerfer im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gar nicht so deutlich hoch und runter fahren beim Auris I.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#35 Beitrag von Shar » 20.03.2014, 19:02

Servus.
LaMarea hat geschrieben:Der innenspiegel blendet nachts immer ab, wenn jemand hinter dir ist oder?
Nein.

Der letzte "Vorfall", bei dem mein Innenspiegel wegen Xenon (aktueller 5er BMW) hinter mir abgeblendet hat war sogar tagsüber, um genau zu sein, als die Dämmerung langsam eingesetzt hatte, sprich später Nachmittag/früher Abend.

Bei Xenon regelt es die Automatik noch etwas runter, aber bei Halogen muss man das selbst machen.
Sofern nicht ein(er der) Niveausensor(en) hinüber sind, was teilweise recht gerne vorkommt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2013, 13:23

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#36 Beitrag von Der Hoffi » 24.03.2014, 16:37

Wollte noch mal Rückmelden.
War heute beim freundlichen und er hat die DE Scheinwerfer nachjustiert.
(Waren etwas zu tief eingestellt.)

Konnte die Besserung aber noch nicht Testen.
Gruß Der Hoffi

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#37 Beitrag von Beach » 24.03.2014, 17:17

Also mein xenon licht bei meinen Auris II HSD ist echt super hell bin damit sehr zufrieden .top

Benutzeravatar
goelgater
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 122
Registriert: 16.02.2014, 22:15
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Live Plus,
Farbe: Schwarz
EZ: 20. Feb 2014
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Xenon scheint zu Kurz

#38 Beitrag von goelgater » 22.07.2014, 09:15

HI
Sorry,aber konnte nichts finden,hat sonnst noch jemand das Problem das die Xenon zu kurz scheinen,bei mir sind es gerade mal ca 10 Meter weite,mein Händler hat schon nach gestellt und sagt alles ist ok,aber ca 10 Meter sind doch zu wenig oder
Auris TS
Grüsse Franco

Chris1981

Re: Xenon scheint zu Kurz

#39 Beitrag von Chris1981 » 22.07.2014, 10:46

Klar, viel zu wenig Leuchtweite. Schau mal an der Hinterachse, da ist ein Sensor, der gerne mal kaputt geht und runterhängen könnte (ein Gelenk zw. Achse und Unterboden). Den siehst Du, wenn du von hinten unter das Auto schaust. Ansonsten mal von einem anderen Händler das Licht einstellen lassen...

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#40 Beitrag von HolgiHSK » 22.07.2014, 14:19

Habe die Beiträge mal an den bestehenden Thread angehängt.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#41 Beitrag von urbancruiser2010 » 27.07.2014, 10:45

Moin ich hatte letzens mal die Gelegenheit den Valvematic mit 132 PS zu fahren. Umgehauen hat mich das Xenon nicht.. Mein jetzt richtig eingestelltes Licht hat eine genauso gute Ausleuchtung.
Umgehauen hat mich das Licht bisher nur bei Der Alfa Giulietta mit Xenon ( Wahnsinn wie hell das ist) und beim Rav 4 mit Zusatzscheinwerfer. Aber das ist ja nicht unbedingt original.

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

Kalli
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2014, 21:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz Mica
EZ: 19. Mai 2014
Wohnort: Solingen

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#42 Beitrag von Kalli » 08.01.2015, 21:34

Hallo zusammen,

unsere Sparbüchse war jetzt das 2. mal beim Freundlichen wegen der Xenonscheinwerfer.
Ich bin super zufrieden was den Wagen angeht, die Scheinwerfer sind jedoch absolut nicht akzeptabel.
Die Scheinwerfer leuchten viel zu niedrig und auch absolut nicht weit aus. Auf der AB kann man im Dunkeln kaum den 2. Streifen vorm Auto sehen und auf der Landstraße ist dann völlig vorbei ohne Fernlicht.

Als Vergleich kann ich unseren 5er E61 Touring, diverse VWs, Audis und auch Mercedes von Bekannten ranziehen. Das mag zum Teil von der Klasse nicht wirklich vergleichbar sein, jedoch der alte Golf V meiner Eltern konnte das auch 1000x besser. Selbst der alte Corsa B meiner Frau mit stinknormalen Scheinwerfern leuchtete die Straße besser aus.

Beim ersten Termin wurde bestätigt die Scheinwerfer waren zu tief eingestellt und der Fehler wurde behoben. Wirklich besser wurde es trotzdem nicht. Also nochmal ab in die Werkstatt. Ergebnis: Es ist alles richtig eingestellt, nichts kaputt, mehr geht nicht. Der Fehler sei bei Toyota bekannt.

Der Händler hat mittlerweile mehrere Auris Fahrer die sich darüber beschwert haben und der Händler hat es auch bereits Toyota mitgeteilt. Er hat uns gebeten uns jetzt direkt an Toyota Deutschland mit dem Problem zu wenden.

Mal sehen was das dann ergibt. So wie es jetzt ist geht das auf jeden Fall nicht, für mich ein erheblicher Sicherheitsmangel!

Sobald es was neues gibt lest ihr es hier =)

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#43 Beitrag von daniel » 08.01.2015, 23:24

Habe auch die Xenon einstellen lassen da mir der Lichtkegel nicht weit genug ausleuchtete. Der Toyota Mann meinte die Einstellung waere Ok. Er hat die Xenons trotzdem fast auf die hoechste Stellung justiert. Das normale Licht leuchtet jetzt praktisch sehr weit aus ohne bemerkbaren hell dunkel uebergang. Es hat mich noch niemand wegen Blendung angeblinkt. Das Fernlicht scheint allerdings etwas zu hoch. Der Lichtkegel ist fast waagerecht. Der lichtstrahl endet also kaum auf der Fahrbahn sonder scheint etwas darueber hinaus. Ich lass die Lampe jetzt nochmal ein klein wenig tiefer stellen

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#44 Beitrag von technikus » 09.01.2015, 08:21

ich werde bei der nächsten Lichtaktion zum TÜV meines Vertrauens fahren, der mir schon mal beim Vorgängerauto Renault Megane II beim Xenon den maximal zulässigen Grenzwert eingestellt hat.
Obwohl die Toyotawerkstatt bei jeder Wartung beteuert hat, den maximalen Reichweitenwert einzustellen, bin ich damit immer noch unzufrieden im Vergleich mit anderen PKW-Modellen.
Auch beim Fernlicht des Bixenon habe ich bemerkt, dass es doch sehr hoch in die Bäume ausleuchtet. Wer will, kann bei Nebel mal die Fernlichtverteilung kontrastreich feststellen. Weiß jemand, ob man die Blendenverstellung von Abblendlicht zu Fernlicht beim Bixenon auch nachjustieren kann?

Gruß technikus

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Sichtweite mit Xenon Licht.

#45 Beitrag von Globalflyer » 12.01.2015, 12:41

Hallo zusammen,

selbiges habe ich bei meinem Händler auch schon bemängelt. Die Wurfweite der Xenonscheinwerfer ist absolut inakzeptabel. Ich habe nun schon 2x das Licht einstellen lassen bis zur max erlaubten Grenze. Ich habe sogar schon die Brenner getauscht auf Osram Xenarc Cool Blue Intense... Hat nicht viel gebracht. Ohne Fernlicht ist das fahren auf der Landstrasse ein absoluter Blindflug :-(

Antworten

Zurück zu „Auris 2“